Frage zu Roco H0 42615 (erledigt)

#1 von N Bahnwurfn , 19.05.2023 19:52

Hallo liebe Stummis,

im Zuge der Planung meines künftigen H0 BW 's bin ich momentan auch auf der Suche nach einer brauchbaren Drehscheibe.
Bisher habe ich nur Erfahrung mit der Fleischmann Drehscheibe in Spur N und die läuft ziemlich laut und knarzig.
Meine Frage, wie sieht es z B. mit der Roco H0 42615 Modell-Drehscheibe mit Elektroantrieb aus ? Hat jemand das Teil eventuell sogar und kann was aus seiner Erfahrung dazu oder anderen H0 Drehscheiben sagen ? Frage zwei : Auf der Anlage soll Code 83 Gleis von Tillig Elite zum Einsatz kommen. Paßt das an den Übergängen ohne Lokhüpfer oder Wackler bei der Überfahrt von Scheibe zum Gleis ?

Hier mal ein Link zu einem Angebot.

https://www.ebay.de/itm/125924295591

Würde mich über Rückmeldungen freuen und danke im voraus, für jede erdenkliche Hilfe.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.05.2023 | Top

RE: Frage zu Roco H0 42615 Modell-Drehscheibe mit Elektroantrieb

#2 von Rico23 , 19.05.2023 20:46

Hallo Peter,

für die Übergänge Scheibe > Gleis werden die Roco-Anschlußgleisstücke benötigt; allein schon für das Funktionieren der Stopp-Funktion und der Stromversorgung der Gleise auf der Scheibe. Eventuell benötigte Adapter für Dein Tillig-Gleis kannst Du dann an den Anschlußgleisen ( auf der Scheibenabgewandten Seite ) montieren. Die Scheibe und die Anschlußstücke müssen allerdings exakt plan eingebaut werden, sonst gibt´s später nur Ärger...
Zur Lautstärke des Antriebs: Subjektiv, ich kann gut damit leben. Sie surrt halt so vor sich hin. Hängt aber vmtl stark vom verwendeten Auflageuntergrund ab, bei mir: 4mm Kork

VG Ulli


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
Rico23  
Rico23
Beiträge: 6
Registriert am: 13.11.2021


RE: Frage zu Roco H0 42615 Modell-Drehscheibe mit Elektroantrieb

#3 von N Bahnwurfn , 19.05.2023 21:35

Hallo Ulli,

danke Dir für die schnelle Antwort.
Das ich die Roco Anschlußstücke brauche ist schon klar. Ist bei Fleischmann etc. ja auch so.
Dann sind die Anschlußstücke sicher auch Code 83, so wie das Rocolinegleis o. Bettung und müßten eigentlich zum Tillig Gleis passen.

Zitat von Rico23 im Beitrag #2
Die Scheibe und die Anschlußstücke müssen allerdings exakt plan eingebaut werden, sonst gibt´s später nur Ärger...


Das ist nämlich grad so ein Problem das bei der Fleischmann N Scheibe öfter auftritt und ein Grund warum ich hier nach entsprechenden Erfahrungen mit der von Roco, oder Anderen frage. Wenn die Scheibe, bzw. Grube nicht absolut gerade gepresst ist, hast du immer an einer Seite einen kleinen Absatz. Egal was man da macht, an einer Seite passt es einfach nicht. Ist das bei der Roco Scheibe, oder anderen H0 Scheiben ebenso, oder lassen die sich rundum passend justieren ? Was das Summen betrifft, wäre ein halbwegs leises Summen schon OK. Ich weiß auch nicht ob die H0 Scheibe von Fleischmann genauso laut ist wie die N Scheibe. Die hört sich, ebenfalls auf 4 mm Kork gelagert, jedenfalls fast an wie eine elektrische Kaffeemühle,.

Danke erst mal für Deinen Rat.

P.S. Frage hat sich inzwischen erledigt.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.05.2023 | Top

   

Welches Modell ist das?
AC-Achsen Mehano Falns 121

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz