RE: Drehscheibe Märklin 7286 oder Roco 42615

#1 von DocJ , 20.06.2017 13:26

Hallo an die erfahrenen Drehscheibenfahrer,

Ich möchte auf jeden Fall eine Drehscheibe auf meiner Anlage einplanen.

Derzeit überlege ich welche ich nehmen soll, Märklin 7286 oder Roco 42615.

Die Märklin scheint mir mit unterschiedlichen Decodern gut digitalisierbar (u. a. Brandt) zu sein, ist aber recht groß.
Die Roco ist etwas kleiner und würde besser passen, jedoch einzig mit dem LDT Decoder zu digitalisieren.
Kann mir jemand sagen welche Drehscheibe mit welchem Decoder sich gut in Computerprogramme integrieren lässt, oder welche aus Qualitätsgründen/Zuverlässigkeit zu bevorzugen ist?
Wie sehen die Laufeigenschaften der Roco aus?
Hab einiges gegogelt aber keinen Vergleich gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe Märklin 7286 oder Roco 42615

#2 von Schwanck , 20.06.2017 15:21

Moin Jürgen,

wie beim großen Vorbild sollte eine Drehscheibe nur von Hand gefahren werden! Es macht doch kaum Spass dem Computergesteuerten Drehvorgang nur zuschauen zu können.
Rein optisch finde ich die Roco-Drehscheibe besser, bei der Funktion und Haltbarkeit bin ich mir unsicher.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Drehscheibe Märklin 7286 oder Roco 42615

#3 von Peter BR44 , 20.06.2017 16:05

Hallo Jürgen,

würde in die Überlegungen mit einbeziehen, von welchen Loks die DS befahren werden soll.
Es sollten schon in der Regel alle Dampfloks in deinem Bestand darauf platz finden.
Die Märklin-DS, kannst Du übrigens auch mit einem Littfinski Decoder antreiben, so wie mit einem ESu-Decoder.

Mehr infos, findest Du im unten stehendem Link.
http://www.maerklin-sammler-infos.de/mae...6/07286_m_m.htm


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Drehscheibe Märklin 7286 oder Roco 42615

#4 von Pauline , 20.06.2017 16:15

Hallo, Jürgen!

Grundsätzlich gebe ich KFS Recht: Wer vorbildgetreu modellbahnern will, muß auf den Computer verzichten! flaster:

Leider bin ich auch nur so ein Pseudo-Vorbildlicher und habe meine Fleischmann-DS daher digitalisiert .
Weil der Decoder von H.Brandt mein vorgesehenes Budget leider überschritten hat, habe ich einen gewöhnlichen Lok-Decoder verbaut.
Die DS wird damit wie eine Lok gesteuert und auch als solche in der Steuerungssoftware eingetragen. Es ist sogar ein vollautomatischer
Betrieb möglich - mit Ausnahme der Gleisvorwahl.

Zum Umbau der Roco-DS hat unser Kollege "DiegoGarcia" hier und da einiges geschrieben.
Aber auch der Einsatz eines "normalen" Lok-Decoders dürfte hier kein Problem sein - Unterschiede wird es wahrscheinlich nur in der Verkabelung geben.

Noch ein paar Links:
Umbau mit ESU-Lopi
Meine Digitalisierung mit Tams
Rückmeldereinbau für automatischen Betrieb

Viel Spaß!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz