RE: Drehscheibe Märklin 7286

#1 von Moeibaer ( gelöscht ) , 22.03.2009 16:58

Hallo Ihr da draußen in der großen Welt der Modellbauer.

ich habe mit jetzt 45 Jahren endlich einen Kindheitstraum verwirklicht und mir eine Anlage von Märklin zugelegt die ich Schritt für Schritt verändern und auf meine Bedürfnisse anpassen möchte.

Die Anlage ist im Massstab H0 mit K - Gleisen und läuft mitlerweile digital.

Mein Problem ist nur die Drehscheibe. Es gibt von Märklin oder anderen Anbietern jede Menge Steuerungselektronik für die Drehscheibe, brauche ich das alles, ich würde auch gern den blauen Drehregler behalten. Fährt eine Lok auch so über die Drehscheibe oder gibt es einen Kurzschluss weil hier analog der Scheibe auf Digital der Anlage trifft.
Die Scheibe ist ausgebaut und dreht wenn ich sie ansteuere. was passiert aber wenn ich sie einbaue und die Gleise Kontakt haben. Ich, das habt ihr bestimmt bemerkt, habe keine Ahnung von Elektronik und alle die ich bisher gefragt habe, haben zwar eine MoEiBa aber auch nicht viel Ahnung.

Naja und der Verkäufer des Spielwarenladens meines Vertrauens würde mir gern für fast 400 Eu Teile verkaufen

Ich bin unsicher und brauche Hilfe. Danke


Moeibaer

RE: Drehscheibe Märklin 7286

#2 von MaMä , 22.03.2009 17:28

Hi,

erstmal was zur Technik/Elektronik:
Das eine ist die Stromversorgung für den Motor. Das ist einfach der Lichtstrom.
Das andere ist die Sache, wie das Gleis versorgt wird. Das ist einfach der normale Fahrstrom, ob analog oder digital ist völlig egal.

Nun ist es so, daß die Drehscheibe immer nur das Gleis mit Strom versorgt, was auch gerade durch die Drehbühne befahrbar wäre.
Ich hatte zunächst auch Analogbetrieb, da war das ganz vorteilhaft.
Als ich auf digital umgestellt habe, habe ich jedes Gleis im Lokschuppen auch an den Fahrstrom angeschlossen. Die entsprechende Verkabelung hatte ich schon von Anfang vorgesehen und entsprechend ausgeführt.

Die Motoransteuerung mußte ich bei der Umstellung auf digitalen Fahrstrom nicht ändern.
Der Motor der Scheibe dreht sich langsamer, wenn sonst noch viele andere Verbraucher am gleichen Stromkreis hängen.
Ich steuere die Drehscheibe nach wie vor über den blauen Kasten. Eine digitale Ansteuerung des Motors sehe ich für mich noch nicht als notwendig an.

Der Preis:
Naja, wenn man die Drehscheibe in den Händen hält, fragt man sich wirklich, was daran knapp 400 Euro Wert sein soll. Das Material ist es nicht.
Ich hatte Glück und habe meine für knapp 100 Euro ersteigern können, allerdings ohne Anleitung. Habe es aber auch ohne das hinbekommen. Im Internet findet sich viel zu dem Thema.
Im Internet kann man eine neue Scheibe für ca. 250-280 Euro bekommen. Aber da ist das mit dem Service, wenn man mal ein Problem hat, nicht ganz so gut, das kann sich dann etwas ziehen.
Wo du das Ding kaufst, mußt du selbst entscheiden.

Anleitungen, wie man seine Scheibe aufbohren kann (Licht im Maschinenhaus, Signale etc.pp.) gibt es im Internet viele.
Habe ich auch vor, das irgendwann zu machen ...

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Drehscheibe Märklin 7286

#3 von Moeibaer ( gelöscht ) , 22.03.2009 17:46

Hallo Markus,

Danke erstmal, also ich habe eine Drehscheibe und soll nur für die ganzen Units zur Steuerung 400 € bezahlen. Das die Scheibe nach alter Art analog weiter drehen kann habe ich verstanden, aber wie funktioniert das mit der Stromversorgung der Gleise von der Anlage auf die Scheibe und dann in den zB. Lokschuppen.

Gruß Bernd


Moeibaer

RE: Drehscheibe Märklin 7286

#4 von Andi , 22.03.2009 17:51

Zitat von Moeibaer
Hallo Markus,

Danke erstmal, also ich habe eine Drehscheibe und soll nur für die ganzen Units zur Steuerung 400 € bezahlen. Das die Scheibe nach alter Art analog weiter drehen kann habe ich verstanden, aber wie funktioniert das mit der Stromversorgung der Gleise von der Anlage auf die Scheibe und dann in den zB. Lokschuppen.

Gruß Bernd



Hallo Bernd,

wirklich ganz einfach. Klemmst du die Bühne an einen Analog-Trafo, werden die Schuppengleise analog versorgt, klemmst du die Bühne an eine Digitalzentrale, hast du digital im Lokschuppen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Drehscheibe Märklin 7286

#5 von MaMä , 22.03.2009 17:53

Die Scheibe hat einen eigenen Anschluß für den Fahrstrom (unter anderem).
Die angeschlossenen Gleise werde von der Bühne versorgt. Da sind so Federn an beiden Enden dran, die an die Anschlußstücke entsprechend berühren - und von dort geht es ganz normal weiter.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Drehscheibe Märklin 7286

#6 von V200Freund , 22.03.2009 18:01

Zitat
und soll nur für die ganzen Units zur Steuerung 400 € bezahlen



wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Du kannst Deine vorhandene Drehscheibe sowohl analog wie digital nutzen für den reinen Fahrbetrieb.
Was der Händler Dir verkaufen möchte für 400 Tacken ist a zu teuer und b nur für das bequemere Steuern der Drehscheibe zu gebrauchen.
Für diesen zweck gibt es jedoch viel schönere Sachen für deutlich weniger Geld.
Einige Andere hier im Forum und ich auch haben die Drehscheibe umbauen lassen nach/bei Sven Brandt. Der hat einen Decoder entwickelt wo man das einzelne Gleis mit der zentrale vorwählen kann. Obendrein sind dann nach Wunsch auch Lichtsignale mit weicher Überblendung eingebaut. Dieser Spaß kostet nur 150 Euros.....
Nutze mal die Suche oder schau mal hier:
http://www.digital-bahn.de/home.htm
da kannst Du alles sehen. Wir wissen natürlich noch nicht, was Du für eine Zentrale nutzt......ach ja, ich nutze trotz Umbau nebenbei auch noch den origanlen blauen Drehschalter. Den hab ich direkt am BW installiert, damit ich nicht immer zur Zentrale rennen muss......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Drehscheibe Märklin 7286

#7 von Moeibaer ( gelöscht ) , 25.03.2009 13:30

Danke an alle, kriegen wir hin.

Gruß Bernd


Moeibaer

RE: Drehscheibe Märklin 7286

#8 von Otto ( gelöscht ) , 05.05.2009 14:09

Hallo Leute ,
hier ein paar Bilder von meinem noch nicht fertigen BW .
Drehscheibe und Lokschuppen von Märklin . Den Lokschuppen habe ich gebraucht , 3 - teilig und einzeln gekauft .
Jetzt das Problem : Wie bekomme ich aus den 3 Teilen einen kompletten Lokschuppen ohne Lücke :

Gruß Otto










Otto

RE: Drehscheibe Märklin 7286

#9 von supermoee , 05.05.2009 14:23

Hallo,

indem du zwischen 2 Lokschuppen nur 1 Gleisanschluss der Drehscheibe überspringst statt2 wie du gerade hast?

Damit rücken die Lokschuppen schonmal näher ran. Dann müssen an den Schnittstellen die Aussenwände der Schuppen entfernt und durch den beigelegten Bogen ersetzt werden, gemäss den anderen Lokständen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Drehscheibe Märklin 7286

#10 von V200Freund , 05.05.2009 17:50

moin Otto,

bei einem Schuppen mit 15° Teilung hast Du immer ein Füllstück zwischen den Anschlußgleisen. Bei 7,5° entfällt dieses. Dann musst Du schauen, wie es mit der Gleislänge passt. Es kann sein, Dass Du mit einem halben Gleis anstückeln musst. Bei der 7,5° Teilung brauchst Du noch längere Gleisenden alss bei Deiner 15° Teilung.......
Du schaffst das schon........


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Drehscheibe Märklin 7286

#11 von Otto ( gelöscht ) , 05.05.2009 18:36

Hallo Reiner , Hallo Stephan ,
Danke für Eure Tipps
Gruß Otto


Otto

RE: Drehscheibe Märklin 7286

#12 von Lookmotive , 05.05.2009 19:06

Zitat von Otto
Hallo Leute ,
hier ein paar Bilder von meinem noch nicht fertigen BW .
Drehscheibe und Lokschuppen von Märklin . Den Lokschuppen habe ich gebraucht , 3 - teilig und einzeln gekauft .
Jetzt das Problem : Wie bekomme ich aus den 3 Teilen einen kompletten Lokschuppen ohne Lücke :

Gruß Otto




Gute Frage,

scheint nicht so einfach zu sein.

Der Originalbausatz enthält laut Beschreibung Teile für den Zusammenbau mehrerer Schuppen, die du durch den Kauf der Fertigmodelle nicht hast. Vielleicht liegt es daran?

Zu dem Vollmer-Ringlokschuppen (der bis auf die hohen Fenstern in den Seitenwänden eine hohe Ähnlichkeit aufweist) gibt es ein Ergänzungsset, um ihn zu verlängern bzw. er wird gleich sechsständig angeboten (mit einem Einsatz zwischen dem 3. und 4. Stand). Vielleicht hilft dir dieses Set, denn es füllt die Lücke zwischen den Grundbausätzen. Die Artikelnummer ist 5754, es wird aber nicht unbedingt farblich passen.

Oder du musst diese Lücke selber mit Mauer- und Dachplatten schließen.

Vielleicht irre ich mich aber auch und man kann den Bausatz wirklich direkt miteinander verbinden, dann würden mich mal Fotos interessieren...

Gruß

Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz