RE: Nachts sind alle Dampfloks schwarz!

#1 von MJBB , 14.12.2008 10:45

Der Winter ist bekannt für seine kurzen und trüben Tage. Meist ist es nicht sehr lohnenswert sich an die Strecke zu stellen. Doch gerade die kurzen Tage können von Vorteil sein, man kann so der Nachtfotografie um einiges einfacher nachgehen. Die folgenden Bilder entstanden genau unter diesen Bedingungen. Nur eines sollte man beim Nachmachen beachten, es wird richtig kalt!



Am 31.10 fuhr die NTB mit ihrem Halloweensonderzug ab Wiesbaden-Dotzheim auf die Eiserne Hand. Die seltene Gelegenheit die Maschine im Dunkeln zu erwischen lies ich mir nicht entgehen



Angestachelt durch diese weniger hektische Art der Fotografie machte ich mich beim ersten und leider bisher einzigen Schnee in diesem Jahr an meinen Heimatbahnhof um die bald davon scheidenden 110er zu dokumentieren. Ich hatte natürlich wirklich Schwein, dass die Lok 1.) in meine Richtung hing und 2.) dass es keine 143er war.


Etwas für die Freunde von MaKs. Schon bald darauf habe ich pünktlich zu den Nikolausfahrten mein Stativ wieder eingepackt und viele Aufnahmen beim Aufräumen nach den hoffentlich erfolgreichen Fahrten gemacht. Ich weiß seitlicher wärs schöner gewesen, aber nunja, sowas sieht man erst später.



Zum Abschluss noch 41 360 von gestern in Rüdesheim. Man beachte die stilreine Garnitur. Einfach ein toller Zug


MJBB  
MJBB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 05.01.2006


RE: Nachts sind alle Dampfloks schwarz!

#2 von Ulli , 14.12.2008 12:25

Hallo!
Nicht nur ein toller Zug,
sondern auch tolle Bilder


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nachts sind alle Dampfloks schwarz!

#3 von Holger_D , 14.12.2008 12:49

Hallo,

ich schließe mich Ullis Lob an. Besonders das letzte "Modellbahn"-Foto gefällt mir irre gut!

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Nachts sind alle Dampfloks schwarz!

#4 von Harald , 14.12.2008 13:21

Hallo,

wunderschöne Fotos.....

Ich bin ein großer Fan von Nachtaufnahmen und Deine Fotos sind super belichtet !!

Was hast Du für eine Kamera ?


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Nachts sind alle Dampfloks schwarz!

#5 von KBS971 , 14.12.2008 13:28

Servus,
gerade das erste und letzte ist sehr schön.

Ist das erste ein HDR? Sieht fast so aus.


Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Nachts sind alle Dampfloks schwarz!

#6 von MJBB , 14.12.2008 16:36

Dankeschön!

Ich verwende eine Canon Eos 40d mit verschiedenen Objektiven. Wegen der Belichtung mache ich solange Testfotos und betrachte Histogramm und das Bild ansich, bis ich meine, dass die Belichtung mehr oder weniger passt. Dann werden am PC eventuelle partielle Unterbelichtungen oder Überzeichnungen (falls vorhanden) in geringen Dosen korrigiert, sonst wird alles schnell unnatürlich.

@KBS971
Nein bisher veröffentliche ich noch keine DRIs, meine Versuche waren da bisher eher ziemlich bescheiden. ops:


MJBB  
MJBB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 05.01.2006


RE: Nachts sind alle Dampfloks schwarz!

#7 von Didier78 ( gelöscht ) , 14.12.2008 18:46

Traumhaft - Danke für die schönen Bilder!

Wird man mit seinem KfZ und verschneiten Nummernschildern von den Ordnungshütern erwischt, kanns teuer werden... Oder will die Bahn so Radarfallen ausbremsen...

Vorweihnachtliche Grüße, Dirk.


Didier78

RE: Nachts sind alle Dampfloks schwarz!

#8 von wlommi , 14.12.2008 19:08

Hallo,

geniale Bilder

Kann das sein, das dieser Zug mit der 41 360 morgens auch durch Köln fuhr?
Da dampfte zwischen 9 und 10 Uhr was bei mir vorbei und ich war am falschen Ort.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nachts sind alle Dampfloks schwarz!

#9 von Stellwerk , 14.12.2008 22:38

Hallo,

danke für die tollen Bilder.

Wer die 41 360 sehen will der hat am kommenden Samstag, 20.12.2008 gelegenheit:

Weihnachtswinterdampf mit 41 360 nach Hameln
Mit 41 360 von Köln über Essen und Witten zum Weihnachtsmarkt nach Hameln Abfahrt in Köln ist 06.00 Uhr.

Nähere Infos gibt es bei den Wittener Eisenbahnfreunde

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nachts sind alle Dampfloks schwarz!

#10 von naxolos , 15.12.2008 09:12

Moin,

tolle Bilder, aber Rüdesheim bei Nacht:einfach geil!!


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nachts sind alle Dampfloks schwarz!

#11 von Der Krümel , 15.12.2008 13:34

Tolle Bilder, vielen Dank!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Nachts sind alle Dampfloks schwarz!

#12 von Uwe der Oegerjung , 15.12.2008 14:19

Zitat von Der Krümel
Tolle Bilder, vielen Dank!



Moin moin

Ich kann mich da Hendrik nur anschliessen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nachts sind alle Dampfloks schwarz!

#13 von michael_geng , 15.12.2008 18:55

Großes Kino

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Nachts sind alle Dampfloks schwarz!

#14 von MJBB , 15.12.2008 19:29

Vielen Dank für die vielen netten Kommentare!

Mittlerweile wurde ich beschuldigt, ich hätte das letzte Bild bei www.bahnbilder.net geklaut. Dazu sei gesagt, ich bin ziemlich gut mit dem Fotografen befreundet und wir waren an dem Tag zusammen unterwegs. Den gröbsten Unterschied sieht man daran, dass mein Bild bei scharfgestellten Lichtern 8 Lichtsterne und bei ihm eben nur 6 besitzt. Das hängt mit dem verwendeten Objektiv beziehungsweise mit der Anzahl der Blendenlamellen zusammen. Aber ich finde es gut, dass die Leute mittlerweile auf solche eventuellen Verstöße achten und sie melden, weil der Unterschied ist ja tatsächlich nur marginal.


MJBB  
MJBB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 05.01.2006


RE: Nachts sind alle Dampfloks schwarz!

#15 von wlommi , 15.12.2008 19:44

Toll,
und bei dem anderen Bild ist mehr Dampf im Bild. Aber der kleine Sternenunterschied wäre mir auf dem 1. Blick nicht aufgefallen ops:
(Ich habe nicht gemeckert)
Gruß
Wolgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Nachts sind alle Dampfloks schwarz!

#16 von matzetower ( gelöscht ) , 15.12.2008 23:04

Zitat von Stellwerk
Hallo,

danke für die tollen Bilder.

Wer die 41 360 sehen will der hat am kommenden Samstag, 20.12.2008 gelegenheit:

Weihnachtswinterdampf mit 41 360 nach Hameln
Mit 41 360 von Köln über Essen und Witten zum Weihnachtsmarkt nach Hameln Abfahrt in Köln ist 06.00 Uhr.

Nähere Infos gibt es bei den Wittener Eisenbahnfreunde

Grüße
Thomas



Wieso erfahre ich erst jetzt davon?

Muss ich doch glatt morgen erst mal das nächste Wochenende umdisponieren-für die Familie
Tolle Bilder dürft Ihr von mir aber nicht erwarten. Ich habnur ne Einfach-Sony-Knipse mit der ich mich bislang noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe.

Gruß
Mathias


matzetower

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz