Hallo Matthias,
bei der SNCF gibt es eine gewisse Regionalisierung, die historisch aus den verschiedenen Bahngesellschaften vor Gründung der SNCF (1938 gegründet, glaube ich) entsprang. So gibt es die Region Est, (Intern 1, diese Zahl stand bis in die Epoche 4 auch immer an der Pufferbohle ), entsprungen aus der Gesellschalft AL (Alsace-Lorraine),Nord (2, ex Nord), Ouest (3, ex ETAT) Sud- Ouest (4, ex MIDI) und Sud-Est(5, ex Paris-Lyon Mediterranee PLM). Diese einzelnen Regionen hatten bei Dampfloks so ihre eigenen (Farb-) Vorstellungen, bei EST waren die Loks schwarz mit roten Zierlinien, bei Nord grün (Güterzuge) und auch braun (Schnellzugloks).
Die von Dir genannten Loks 150 X, Y und Z sind alle durch den Krieg zur SNCF gelangt, liefen also (oft nur kurz) in der Epoche III. Alle 44 wurden beispielsweise schon in den 50er Jahren in die Türkei verkauft.
Die 230 kam allerdings grösstenteils ganz "offiziell" zur AL, nämlich zur Zeit des deutschen Elsass vor 1918, und wurde, wenn ich mich entsinne, auch von der Lokomotivfabrik Graffenstaden gebaut.
Hoffe geholfen zu haben
andi_z