RE: Führerstandsbeleuchtung - welche Farbe wo richtig? wann an?

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 19.01.2006 09:59

wer hat mal Infos zur vorbildgerechten Führerstandsbeleuchtung für mich?

1. welche Farbe ist vorbildgetreu?

neuere E- und Dieselloks sollten vermutlich mit weissen LEDs beleuchtet werden

aber welche Loks hatten "gelbe" Beleuchtung?

V 200, E 194, Dampfloks?

2. hatten überhaupt alle Loks (auch die kleinsten / älstesten "Dampfer") Lampen im Führerhaus?

3. wann sind die Lichter im Führerhaus sinnvollerweise an?

überwiegend beim Ein-/Aussteigen oder Rangieren, oder im BW?

4. wann ist sinnvollerweise die Fahrwerksbeleuchtung bei Dampfloks angeschaltet?



Reinhard B.

RE: Führerstandsbeleuchtung - welche Farbe wo richtig? wann an?

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 19.01.2006 10:40

Zitat von Reinhard B.
wer hat mal Infos zur vorbildgerechten Führerstandsbeleuchtung für mich?

1. welche Farbe ist vorbildgetreu?

Gelb-Weisse LEDs bei Diesel und E-Loks.
Gelbe bei Dampfloks und alle die <= Epoche 3 sind.


aber welche Loks hatten "gelbe" Beleuchtung?

Gelbe bei Dampfloks und alle die <= Epoche 3 sind.

2. hatten überhaupt alle Loks (auch die kleinsten / älstesten "Dampfer") Lampen im Führerhaus?

Ja, bei Epoche 1 bin ich mir aber nicht sicher.

3. wann sind die Lichter im Führerhaus sinnvollerweise an?

überwiegend beim Ein-/Aussteigen oder Rangieren. Nicht auf offener Fahrstrecke bei normaler Fahrt.

4. wann ist sinnvollerweise die Fahrwerksbeleuchtung bei Dampfloks angeschaltet?

Nachts.
Bei Rangierfahrten, damit der Lokführer sieht wieviel Wegstrecke er zurück legt.





Reinhard

RE: Führerstandsbeleuchtung - welche Farbe wo richtig? wann an?

#3 von Matthias Hagemann , 21.01.2006 22:26

Hallo,
Zu Punkt 4:
Soweit mir bekannt ist, diente die Fahrwerksbeleuchtung dazu bei Nachtzügen die notwendigen Schmier- und Durchsichtarbeiten durch Lokführer und Heizer auf Durchgangsbahnhöfen durchzuführen. Zum Fahren wurde sie nicht benutzt.
Und wenn die Fahrwerksbeleuchtung trotzdem während der Fahrt eingeschaltet wurde, nannte man es spöttisch "Angeberbeleuchtung". (So sagte es mir ein ehemaliger Heizer)



 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


RE: Führerstandsbeleuchtung - welche Farbe wo richtig? wann an?

#4 von Muenchner Kindl , 21.01.2006 22:42

Hallo,

auch noch zu 4:
auf dem Weg zur Arbeit muss ich in Muenchen Laim umsteigen und habe da etwa eine Zigarettenlaenge Aufenthalt . Dabei sehe ich ab und zu eine V60 auf dem ehemaligen Eilrangierbahnhof (zumindest, was davon uebrig geblieben ist) rangieren. Die hat in der Regel dauerhaft die Fahrwerksbeleuchtung an .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Führerstandsbeleuchtung - welche Farbe wo richtig? wann an?

#5 von Matthias Hagemann , 21.01.2006 22:48

Hallo Thomas,
Reinhard fragte nach der Fahrwerksbeleuchtung von Dampfloks!



 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


RE: Führerstandsbeleuchtung - welche Farbe wo richtig? wann an?

#6 von Muenchner Kindl , 21.01.2006 23:09

Hallo Matthias,

Zitat
Reinhard fragte nach der Fahrwerksbeleuchtung von Dampfloks!



Hast Recht ops: aber:

1. vielleicht hatten die Dampfer aus dem gleichen Grund wie "meine" V60 die Lampen an (offensichtlich beim Rangieren)?

2. vielleicht wusste Reinhard nicht, dass auch die V60 eine Fahrwerksbeleuchtung hat (ich wusste es vor einem halben Jahr auch nicht, obwohl ich zumindest den Fuehrerstand der Lok fast in und auswaendig kenne )



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Führerstandsbeleuchtung - welche Farbe wo richtig? wann an?

#7 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 22.01.2006 20:22

das wusste ich wirklich nicht

da fällt mir noch was für die Experten ein:

wann wäre es sinnvoll, die Beleuchtung im BR 50 Kabinentender an zu haben?



Reinhard B.

RE: Führerstandsbeleuchtung - welche Farbe wo richtig? wann an?

#8 von Klaus Winkler , 22.01.2006 20:26

Also ich habe bei meiner BR50 eine gelbe Führerstandsbeleuchtung von Schubert schaltbar in den Kabinentender eingebaut. Sieht ganz gut aus.

Klaus



 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandsbeleuchtung - welche Farbe wo richtig? wann an?

#9 von Ruhr-Sider , 22.01.2006 20:46

Zitat von Reinhard B.
.... wann wäre es sinnvoll, die Beleuchtung im BR 50 Kabinentender an zu haben?



Hallo Reinhard,

meine BR50Kab hat bereits seit 2000 eine schaltbare Kabinenbeleuchtung.
Siehe hier: http://www.web-hgh.de/p02_ma_37840_i.htm



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz