Welche Farbe empfehlen Sie für dieses Gebäude(Kibri 38190 Bahnbetriebsgebäude)?

#1 von RonaldRB69 , 18.04.2023 20:05

Hallo Modellbahnfreunde,

Ich habe ein Problem. Ich kann mich nicht einigen, welche Farbe ich wählen soll, um dieses Gebäude zu streichen.
Normalerweise habe ich damit kein Problem und finde die richtige Lackfarbe, siehe Foto "Metzgerei Büchert". ==>> Bild entfernt (keine Rechte)
Aber bei dem "Bahnbetriebsgebäude" von Kibri sehe ich es nicht oder kann die richtige Farbe nicht einschätzen, zumal es wenige Beispiele für ein solches Gebäude im www gibt.
Der Wandabschnitt links ist mit Humbrol 29 (Ziegel) und Humbrol 140 (Stürze) gestrichen.
Der rechte Wandteil ist mit Humbrol 70/100 gemischt (Ziegel) und ein Teil mit Humbrol 121 (Stürze) gestrichen. In Wirklichkeit ist die Farbe viel röter als hier gezeigt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wer hat eine Idee?

Grß, Ronald.



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.04.2023 | Top

RE: Welche Farbe empfehlen Sie für dieses Gebäude(Kibri 38190 Bahnbetriebsgebäude)?

#2 von Meteor , 19.04.2023 17:58

Hallo Ronald,

das Gebäude ist von Kibri aus den Seitengebäuden es Bahnhofs Calw abgeleitet, das Mauerwerk sind daher keine Ziegel sondern Sandstein. Somit ist vom Ansatz her der linke Versuch viel besser, das Braun sollte heler und etwas farbiger sein - mehr gelb und etwas meliert.

Sofern aber ein anderer Zweck dahinter steht, kannst nur Du wissen, was Dir gefällt.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


RonaldRB69 hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche Farbe empfehlen Sie für dieses Gebäude(Kibri 38190 Bahnbetriebsgebäude)?

#3 von DE2700 , 19.04.2023 21:26

Hallo Ronald,

Sandstein gibt es in vielen verschiedenen Schattierungen von weissgrau über gelb/beige bis rot. Ich weiss ja nicht wo Du Dein Gebäude geografisch "ansiedeln" möchtest, ich würde dann einfach schauen welchen Sandstein es in Natura in der Gegend gibt und entsprechend die Farben wählen.
Was mir persönlich nicht gefällt ist das grau auf dem linken Modell - das sieht aus wie Beton. Nicht das auch Beton als Sandsteinimitat für Friese oder Stürze verwendet wurde aber der wurde dann farblich angepasst oder ev. abgesetzt.
Was mir noch aufgefallen ist, ist der Glanz der Farbe. Ist die noch frisch? Andernfalls würde ich das mattieren - aber das ist meine Ansicht.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Meteor hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche Farbe empfehlen Sie für dieses Gebäude(Kibri 38190 Bahnbetriebsgebäude)?

#4 von RonaldRB69 , 20.04.2023 11:34

@ Stefan, Chris,
Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich dachte tatsächlich, dass die Steine ​​eher grob waren, zu groß für Ziegel. Daher der erste Versuch in der braunen Farbe.
Ich werde sie daher in einer Sandsteinfarbe streichen, vielleicht in einer gelblichen Farbe.
Ich wusste nicht, dass das Gebäude vom Bahnhof Calw abgeleitet ist, weshalb von diesem Gebäude als Bahnbetriebsgebäude keine Bilder vorliegen. Wieder etwas gelernt. Also Fortsetzung folgt...

Grß, Ronald.



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Welche Farbe empfehlen Sie für dieses Gebäude(Kibri 38190 Bahnbetriebsgebäude)?

#5 von Eifel-Knacki , 20.04.2023 11:41

Hallo,

gib mal in deiner Suchmaschine bei der Bildersuche "Kerpen, Heerstraße" ein. Dort stehen viele solcher Häuser. Den Stil finde ich sehr schön.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


RonaldRB69 hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche Farbe empfehlen Sie für dieses Gebäude(Kibri 38190 Bahnbetriebsgebäude)?

#6 von K.Wagner , 20.04.2023 12:27

Hier ein Bild im Wikipedia Artikel, der Bahnhof sieht seit 25 Jahren so aus - gut - 1998 war er etwas heller....
Und noch eine Bilderserie


Gruß Klaus


RonaldRB69 und Werner Mugler haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Probleme bei der Gestaltung einer Hintergrundkulisse
Bahnhof Münchenbernsdorf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz