Bahnhof Münchenbernsdorf

#1 von Michael2023 , 08.02.2023 13:04

Hallo,
so aller 10 Jahre packt es mich immmer wieder mit dem Bau einer Modelleisenbahn. Aber das war es dann auch. Da ich für einen Bekannten jetzt einen Bahnhof bauen darf, habe ich mich entschlossen, anstatt in 0 doch in H0 eine kleine Anlage aufzubauen. Aber erst möchte/ muss ich den Münchenbernsdorfer Bahnhof fertig bekommen. Und als Anreiz, dass mir nicht auf halber Strecke der Dampf ausgeht, habe ich mich jetzt entschlossen, mich hier anzumelden und wollte so meine Fortschritte mit euch teilen...

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach einigem Suchen im Netz bin ich in einem Forum auch auf einen großen Bericht gestoßen. Vorher hatte ich ein paar private Fotos bekommen, anhand ich dann das Modell gzeichnet hatte.

Bild entfernt (keine Rechte)
Danke an Christoph vom DREHSCHEIBE-Online Forum.

Und hier der Link dorthin mit noch mehr Fotos
--> OK, den Link direkt zu dem Forum darf ich erst nach 5 Beiträgen machen. Aber das wird bestimmt demnächst schon sein :-)


siegfried-53 hat sich bedankt!
Michael2023  
Michael2023
Beiträge: 2
Registriert am: 20.01.2023


RE: Bahnhof Münchenbernsdorf

#2 von Gurkenfein007 , 11.04.2023 10:27

Moinsen Michael,

na, erst mal Glückwunsch zum Entschluss, eine Moba zu bauen.
Und dass du dir einen Bahnhof originalgetreu nachbauen willst, halte ich für eine sehr gute Idee.

Ich habe selbst eine Moba und erweitere sie immer um weitere Details
Dabei baue ich den alten Bahnhof Eckernförde nach, bei dem ich an den originalen Grundriss des Gebäudes rankommen konnte.

Hier ein kleiner Tipp: ich baute mir zuerst ein Modell aus Pappe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das hatte den Vorteil, dass ich mich mit dem Gebäude maßstabsgerecht auseinandersetzen konnte.

Und das hat mir beim eigentlichen Bau mit den Plastikteilen erheblich geholfen. Der Bau ist noch nicht abgeschlossen, das meiste habe ich jedoch geschafft.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei Interesse schaue gerne bei mir vorbei.

Ansonsten viel Spaß und Erfolg !

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

meine Anlage: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


H0er und Figen62 haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 497
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Bahnhof Münchenbernsdorf

#3 von Michael2023 , 12.04.2023 15:22

Hi Carsten,
Danke für den Tipp mit Karton. Den Bahnhof habe ich aus Karton mal in Spur 0 nachgebaut. Ein irssiniges Ding, deswegen bin ich jetzt auf H0 gekommen. Der Bahnhof Münchenbernsdorf ist nur ca 1/4 so groß wie deiner. Schade dass es ihn meinen nicht mehr gibt, sonst wäre ich mal vorbei gefahren, auch wenn es eine halbe Welt/Deutschlandreise wäre.
Die Wand-Zeichnungen sind jedenfalls alle gezeichnet und teilweise sind die Wände auch schon fertig. Und was interessant ist: meine Bilder sind jetzt doch sichtbar :-)
Leider werde ich in so eine Größenordnung wie deine Anlage nicht kommen. Aber mal sehen...


Michael2023  
Michael2023
Beiträge: 2
Registriert am: 20.01.2023


   

Welche Farbe empfehlen Sie für dieses Gebäude(Kibri 38190 Bahnbetriebsgebäude)?
Lokschuppen Volllmer 3480 - Suche Tür

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz