RE: Schleifer für Hobby-Schnellzugwagen von Piko?

#1 von Holgi ( gelöscht ) , 14.12.2008 13:29

Hallo,

ich möchte einige meiner Hobby-Schnellzugwagen von Piko beleuchten. Weiß jemand, welcher Schleifer unter die Drehgestelle passt? Als Masseschleifer werde ich bei diesen Wagen mal die "Kontaktgeber"-Bleche von RTS probieren.

Schon mal vielen Dank!

Holger


Holgi

RE: Schleifer für Hobby-Schnellzugwagen von Piko?

#2 von K.Wagner , 14.12.2008 19:27

Hallo Holger,

ich habe den "kurzen" Märklin-Schleifer (alte BR44) drunter gebaut. Leider finde ich auf die schnelle auf Märklins Homepage nicht die Nummer.
Üblicherweise kann man den Schleifer direkt am Drehgestell festschrauben (Loch bohren und mit Schraube vorsichtig das Gewinde einschneiden - falls Du keinen Gewindeschneider hast) Ich habe den Drehzapfen komplett durch ein Drehteil aus Messing mit Innengewinde ersetzt - oben habe ich dann eine Lötöse angeschraubt, von er aus die Schleiferzuführung weiter geht. Analog habe ich auch schon Roco- und Fleischmann-Wagen umgebaut.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Schleifer für Hobby-Schnellzugwagen von Piko?

#3 von Holgi ( gelöscht ) , 14.12.2008 22:34

Hallo Klaus,
vielen Dank für den Tipp! Die Sache mit dem Drehzapfen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Kannst du mir ein Bild davon schicken?

Bei dem Schleifer handelt es sich um den 7175.

Holger


Holgi

RE: Schleifer für Hobby-Schnellzugwagen von Piko?

#4 von K.Wagner , 15.12.2008 12:36

Hallo Holger,

ich versuchs - stehe mit Imageshack leider etwas auf Kriegsfuß. Aber sinnvoll ist es nur, wenn Du Drehen und Gewindeschneiden kannst (oder lassen kannst). Ich lebe aus meinen Vorräten von vor 15 Jahren - ein Freund hat mir die Dinge gedreht. Als E-Ingenieur darf ich im Betrieb leider nicht an solche Maschinchen - trotz Metallpraktikum und "Dreherfahrung..." - und eine eigen ist bei meinem Bedarf etwas oversized.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz