RE: PIKO ICE 3, wie viele Schleifer?

#1 von MoBa_NooB , 05.04.2021 22:09

Hallo in die Runde,

ich stehe demnächst vor der "Aufgabe" den PIKO Hobby ICE 3 von DC auf AC umrüsten.
Der Vorgang ist an sich nicht schwer, wenn da nicht die ungenaue Darstellung bezüglich der Anzahl an Schleifern seitens PIKO wäre.

auf Bildern des Wechselstrommodels in PIKO's Shop sieht man unter jedem Triebkopf einen Schleifer. In der Ersatzteilliste sowie der Bedinungsanleitung kann ich allerdings keine genaue Angaben hierzu finden.....

Vielleicht hat ja einer von euch den ICE in AC und weiß wie viele Schleifer da nun eigentlich dranhängen

Schonmal danke im Vorraus
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: PIKO ICE 3, wie viele Schleifer?

#2 von torsten83 , 06.04.2021 11:11

Hallo Finlay,

ab Werk hat jeder AC ICE3 bei Piko 2 Schleifer, weil der Zug auch eine Schleifer-Umschaltung verbaut hat, also die Stromabnahme nur vom führenden Steuerwagen stattfindet. Wie einfach sich das von DC auf AC nachrüsten lässt?
Wenn Du nur einen einfachen Decoder ohne Schleifer-Umschaltung hast, dann reicht ja ein Schleifer ohnehin, sonst überbrückst Du unter Umständen auf recht langem Abstand, was Du vielleicht nicht überbrücken möchtest. Der Lichtwechsel wird ohnehin durch die stromführende Kupplung vom Bistro durchgeleitet.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: PIKO ICE 3, wie viele Schleifer?

#3 von MoBa_NooB , 06.04.2021 11:23

Zitat

Hallo Finlay,

ab Werk hat jeder AC ICE3 bei Piko 2 Schleifer, weil der Zug auch eine Schleifer-Umschaltung verbaut hat, also die Stromabnahme nur vom führenden Steuerwagen stattfindet. Wie einfach sich das von DC auf AC nachrüsten lässt?
Wenn Du nur einen einfachen Decoder ohne Schleifer-Umschaltung hast, dann reicht ja ein Schleifer ohnehin, sonst überbrückst Du unter Umständen auf recht langem Abstand, was Du vielleicht nicht überbrücken möchtest. Der Lichtwechsel wird ohnehin durch die stromführende Kupplung vom Bistro durchgeleitet.

LG
Torsten


Ok vielen dank!
Da ich plane einen 8-pol Appel Decoder einzubauen denke ich passt das mit einem Schleifer. Wenn nicht muss ich wohl noch einen Nachbestellen.....


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: PIKO ICE 3, wie viele Schleifer?

#4 von Schwanck , 06.04.2021 12:06

Moin Finlay,

den Appel-Decoder kenne ich zwar nicht, meine aber, dass das der Erste wäre, der eine Schleiferumschaltung an Bord hat. Schleiferumschaltungen sind bei Märklin in den entsprechenden Modellen entweder auf der Hauptplatine oder auf einer Zusatzplatine, die es auch mit der Art.Nr. 60973 einzeln gibt, untergebracht. Das genannte Teil enthält dann auch den Schnittstellenstecker für 21MTC-Decoder.
Piko selbst hat für den ICE 3 in AC einen Multiprotokolldecoder mit Schleiferumschaltung unter Art.Nr. 57305-36 auf der Ersatzteilliste stehen. Bedenke, dass du für den Betrieb des auf Mittelleiterbetrieb umgebauten Zuges für jeden Wagen 2 Stck 56066 mit je 2 AC-Radsätzen benötigen wirst; das kostet für jeden Wagen 12,50 €! Mit deinen vorhandenen DC-Radsätzen ist kein sicherer Betrieb auf K- oder C-Gleisen möglich; Auf M-Gleis geht gar nichts. Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit dem Teil auf der Clubanlage des MEC-Minden, die mit K-Gleis ausgestattet ist; dort gibt es keine Bögen kleiner r = 550 mm und nur schlanke Weichen der Art.Nr'n. 22715/16 und 2275 (DKW) sind in den Gleisen der Bahnhöfe vorhanden; im BW liegt der Fall etwas anders - dort ist der Tabubereich für lange Wagen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: PIKO ICE 3, wie viele Schleifer?

#5 von torsten83 , 06.04.2021 12:17

Zitat

Bedenke, dass du für den Betrieb des auf Mittelleiterbetrieb umgebauten Zuges für jeden Wagen 2 Stck 56066 mit je 2 AC-Radsätzen benötigen wirst;



Wir haben für die Mittelwagen andere AC Achsen bei ebay gekauft, die erheblich preiswerter den Dienst ebenso verrichten
Die Umrüstung auf AC Achsen ist an sich immer empfehlenswert für einen guten Betrieb. So ein richtig schlimmes Fahrverhalten hatten wir nicht, aber wir hatten auch nur Ergänzungswagen in DC, unser Grundzug war ab Werk schon AC. Wir nutzen M- und K-Gleise, keine C-Gleise.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: PIKO ICE 3, wie viele Schleifer?

#6 von MoBa_NooB , 06.04.2021 13:02

Zitat

Zitat

Bedenke, dass du für den Betrieb des auf Mittelleiterbetrieb umgebauten Zuges für jeden Wagen 2 Stck 56066 mit je 2 AC-Radsätzen benötigen wirst;



Wir haben für die Mittelwagen andere AC Achsen bei ebay gekauft, die erheblich preiswerter den Dienst ebenso verrichten
Die Umrüstung auf AC Achsen ist an sich immer empfehlenswert für einen guten Betrieb. So ein richtig schlimmes Fahrverhalten hatten wir nicht, aber wir hatten auch nur Ergänzungswagen in DC, unser Grundzug war ab Werk schon AC. Wir nutzen M- und K-Gleise, keine C-Gleise.

LG
Torsten




kannst du mir vielleicht den Link schicken zu den Achsen. Ich möchte ungern für einen dann 8-teiligen Zug neue Achsen besorgen.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: PIKO ICE 3, wie viele Schleifer?

#7 von torsten83 , 06.04.2021 14:38

Sorry Finlay,

das war bestimmt so vor 10 Jahren. Das längst archiviert... Hatte den Link dazu hier im Stummiforum gefunden.
Radsatz ausmessen und dann günstigen Anbieter suchen, das hier könnte passen: https://www.modellbahn-radsatz.de/h0/rad...achse-244mm.php Habe aber keine Erfahrung mit dem Anbieter.
Oder hier stehen auch die Werte dran: https://www.ebay.de/itm/24-Stk-36-Metall...5.c101195.m1851

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: PIKO ICE 3, wie viele Schleifer?

#8 von MoBa_NooB , 06.04.2021 15:48

Zitat

Sorry Finlay,

das war bestimmt so vor 10 Jahren. Das längst archiviert... Hatte den Link dazu hier im Stummiforum gefunden.
Radsatz ausmessen und dann günstigen Anbieter suchen, das hier könnte passen: https://www.modellbahn-radsatz.de/h0/rad...achse-244mm.php Habe aber keine Erfahrung mit dem Anbieter.
Oder hier stehen auch die Werte dran: https://www.ebay.de/itm/24-Stk-36-Metall...5.c101195.m1851

LG
Torsten



Trotzdem Danke für die Infos


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


   

E41024 (Mä-Nr. 3034) und Spurweite
Fz württembergische Zahnradlok 97.3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz