RE: Problem mit easyconf von Tams

#1 von Schloime ( gelöscht ) , 23.12.2008 10:14

Hallo und Herzliche Weihnachten alle zusammen.

Tja, endlich Weihnachtsferien und endlich hat man Zeit, sich intensiver mit der MoBa zu beschäftigen, und schon gehen die Probleme los.
Ich habe inzwischen die MC an meiner rudimentären Anlage und an einem PC angeschlossen, gesteuert wird mit ModellStw (ehemals Pctwin), und alles läuft wie erwartet, eher noch besser.
Jetzt hab ich mal easyconf 1.04 installiert, um das Update auf die MC zu bekommen, und siehe da, das Programm erkennt den COM-Port nicht, an dem die MC hängt.
Im Gerätemanager ist Tams als COM4 eingetragen und ModellStw funktioniert darüber ohne Probleme. Easyconf bietet mir nur USB, COM1, 2, und 3 an.
Dann hab ich mal Tams auf COM2 umgelegt, dann zeigt mir easyconf nur noch USB, COM1 und COM3 an.
MC ist über USB angeschlossen, aber wenn ich USB anwähle, kommt erst recht nichts.
Was mache ich da falsch?

Schöne Weihnachtsgrüße,

Schloime


Schloime

RE: Problem mit easyconf von Tams

#2 von Muenchner Kindl , 23.12.2008 10:26

Hallo,

wie gehst Du beim Update vor?

Du musst die MC ausstecken und bei gedruecker Stop und Go Taste wieder einstecken.
Dann in EasyConf auf das Menue "Update" gehen und dieses mit USB durchfuehren.

Kannst Du mit EasyConf die Konfiguration auslesen (Einstellung: USB)?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Problem mit easyconf von Tams

#3 von Schloime ( gelöscht ) , 23.12.2008 10:45

Hallo.

Konfiguration auslesen geht auch nicht. Bei USB sagt er, kein Gerät gefunden oder so ähnlich, und COM4 wird nicht angeboten. Die ganzen Konfig-Zeilen im easyconf sind alle leer, keine Lokliste, keine Weichen etc.

Ich probiers nochmal mit dem erst ausschalten und dann mit Go und Stop, mal sehen, ob das mein Problem war.

Danke erst mal für die schnelle Antwort, ich bleib dran.

Schönen Gruß,
Schloime


Schloime

RE: Problem mit easyconf von Tams

#4 von Muenchner Kindl , 23.12.2008 10:58

Hallo nochmal,

falls das auch nicht klappt:

USB-Verbindung trennen
EasyConf deinstallieren
Tams-Treiber deinstallieren (den findest Du in Systemsteuerung/Software)
Tams-Treiber von CD installieren
USB-Verbindung wieder aufbauen (und Treiberinstallation fortsetzen)
EasyConf installieren

Achtung: Der Treiber muss installiert werden, bevor Du die USB-Verbindung aufbaust!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Problem mit easyconf von Tams

#5 von Schloime ( gelöscht ) , 23.12.2008 11:36

So, fertig.

Über USB hat es jetzt doch geklappt, aber nur, wenn man die Reihenfolge ziemlich strikt einhält. Erst MC einschalten, dann Verbindung zum PC herstellen, dann easyconf starten, und dann USB wählen. Dann wurden alle Daten gelesen und Update auch ohne Probleme durchgeführt.
Das Problem lag also doch bei mir zwischen den Ohren.
Trotzdem Vielen Dank für die spontane Hilfe.

Aber gleich die nächste Frage... Die Lokliste kann man in easyconf nicht einfach so erweitern, oder? Loks muss man über die MC eingeben?

Schönen Gruß,
Schloime


Schloime

RE: Problem mit easyconf von Tams

#6 von Muenchner Kindl , 23.12.2008 11:42

Hallo,

Zitat
Erst MC einschalten, dann Verbindung zum PC herstellen, dann easyconf starten, und dann USB wählen.



Bei mir ist die MC "fest" via USB verbunden und ich schalte alles mit einer Steckerleiste ein. Waehrend der PC hochfaehrt ist die MC bereits in Betrieb.

Zitat
Aber gleich die nächste Frage... Die Lokliste kann man in easyconf nicht einfach so erweitern, oder? Loks muss man über die MC eingeben?



Du kannst die Lokliste in ein txt-Format exportieren, dieses bearbeiten (an die Konventionen achten!) und dann wieder importieren und in die MC laden. Das Bearbeiten der Lokliste in EasyConf soll in der naechsten Zeit moeglich sein.
Oder Du installierst Dir das Programm MoVe, mit dem Du die Lokdatenbank befuellen kannst.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Problem mit easyconf von Tams

#7 von Schloime ( gelöscht ) , 23.12.2008 11:58

Klingt gut, Vielen Dank, werd ich mal probieren.

Ich liebe Foren....

Dann nochmal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch,

Schloime


Schloime

RE: Problem mit easyconf von Tams

#8 von gmeier , 23.12.2008 19:52

Hallo Schloime,

Das Problem kommt mit bekannt vor. Meine Tams-EC (Com-Port) wird von Easy Config grundsätzlich nur erkannt, wenn ich entweder nach dem Einschalten der EC noch nichts (!) anderes damit gemacht habe (z.B. fahren oder 1 Weiche schalten) - oder wenn ich ein RESET durchgeführt habe!
Dasselbe gilt auch anders herum, wenn ich nach der Easy Config-Benutzung fahren will- vorher Reset!
Habe auch eine Weile gebraucht, bis ich dahinter kam...

Viele Grüße und frohe Weihnachten wünscht
gmeier


gmeier  
gmeier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 30.08.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit easyconf von Tams

#9 von Peterle ( gelöscht ) , 30.01.2009 20:28

Hallo,

ich hänge mich hier einfach mal dran, komme nämlich auch nicht weiter Wollte mal das aktuelle Beta 1.4.5 d auf meine EasyControl schreiben.

Bin nach der recht knapp beschriebenen Anleitung gegangen.
Also, Stop and Go gleichzeitig gedrückt halten und dann den Stecker reinstecken. Dann erscheint wie versprochen der BootLoader 1.1, HW v13.
Dann verbinde ich die Tams mit dem Computer und starte danach das TDL Programm. Anfangs bekam ich noch Fehlermeldungen wegen des Com-Ports, die Probleme habe ich nun überwunden.
Hilft aber nicht wirklich, denn nach Auswahl einer HEX-Datei, (hier Master13.hex) passiert nicht wirklich viel. Ich drücke also den "Start Download" Knopf, der bekommt dann den Namen "Transfer", springt aber nach wenigen Sekunden unerledigter Dinge wieder in "Start ..." um. :

Starte ich das EasyConfig Programm, wird wohl der COM1 Port erkannt (MC an COM1), aber ich kann weder die Lokliste lesen noch Software updaten. Dazu noch ne Frage, ist das TDL Programm eigentlich nötig? Die Option Software Update gibt es doch auch bei EasyConf :

Und wo ich schon dabei bin Fragen abzuladen (uploaden ), wozu habe ich im Menu den Punkt "Software Update"? Da steht in der Anleitung eigentlich nicht zu drinnen..... und passieren tut grad gar nix.....

Da kann mir doch bestimmt einer der Experten helfen

VG
Peter
PS: Habs an 2 Computern mit 2 verschieden USB Kabeln probiert, irgendwas läuft falsch. Ich bin sicher, auch in diesem Fall sitzt das Problem vor der Tastatur ops:


Peterle

RE: Problem mit easyconf von Tams

#10 von Peterle ( gelöscht ) , 30.01.2009 20:36

Zitat von Peterle
... Dazu noch ne Frage, ist das TDL Programm eigentlich nötig? Die Option Software Update gibt es doch auch bei EasyConf :
...



Ok, die Frage hat sich erledigt, steht auf der Homepage von Tams, dass das TDL Programm nicht mehr benötigt wird. Schön.

Weiter im Text ....


Peterle

RE: Problem mit easyconf von Tams

#11 von Muenchner Kindl , 30.01.2009 20:38

Hallo Peter,

Zitat
Starte ich das EasyConfig Programm, wird wohl der COM1 Port erkannt (MC an COM1), aber ich kann weder die Lokliste lesen noch Software updaten. Dazu noch ne Frage, ist das TDL Programm eigentlich nötig? Die Option Software Update gibt es doch auch bei EasyConf



Schmeiss den TDL von der Festplatte, mit dem geht das nicht mehr!

Zitat von Tams Homepage

Das Programm EasyConf dient zum Auslesen und Schreiben der Konfigurationsdaten in der MC. Es ersetzt auch das Downloadprogramm TDL.

Das Programm ist nun in der Version 1.04 fertig gestellt.Ab der Version 1.4.4c für die MC ist diese Version zwingend erforderlic.



Widme Dich dem EasyConf, das muss funktionieren.

Zitat
wozu habe ich im Menu den Punkt "Software Update"?


Den brauchst Du um z.B. eine LokControl upzudaten.

Nun zu Deinem Verbindungsproblem:
Hast Du bei der Installation die Reihenfolge eingehalten?
Erst Treiber installieren, dann MC anschliessen und Treiber fertig installieren lassen, dann EasyConf starten.

Das muss ohne Fehlermeldung gehen. Schau auch mal in den Geraetemanager, ob sich die MC wirklich an Com1 anmeldet, probiere auch spasseshalber mal andere Comports in EasyConf.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Problem mit easyconf von Tams

#12 von Peterle ( gelöscht ) , 30.01.2009 20:46

So, noch ein Schritt weiter, aber nicht mehr Erfolg

Habe diese Schritte noch mal ausgeführt....

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo nochmal,

falls das auch nicht klappt:

USB-Verbindung trennen
EasyConf deinstallieren
Tams-Treiber deinstallieren (den findest Du in Systemsteuerung/Software)
Tams-Treiber von CD installieren
USB-Verbindung wieder aufbauen (und Treiberinstallation fortsetzen)
EasyConf installieren

Achtung: Der Treiber muss installiert werden, bevor Du die USB-Verbindung aufbaust!



Geht aber immer noch nicht, die Tams hängt an COM3 laut HW Manager, nicht an COM1 oder COM2. Aber nur diese beiden stehen in der Auswahlliste... Und nun :

Die USB Treiber installation geschieht in 3 Schritten:
1. Von der CD den USB Treiber installieren
2. Dann erst das Kabel mit eingeschalteter Tams einstecken
3. Dann poppt von Windows "Neue HW gefunden ..." Fenster auf und die Installation wird fortgesetzt.

Das ist doch so richtig, oder?


Peterle

RE: Problem mit easyconf von Tams

#13 von Muenchner Kindl , 30.01.2009 20:50

Zitat
Das ist doch so richtig, oder?



Korrekt.

Zitat

Geht aber immer noch nicht, die Tams hängt an COM3 laut HW Manager, nicht an COM1 oder COM2. Aber nur diese beiden stehen in der Auswahlliste...



Sch.... USB... das Problem hatte ich auch, als ich einen neuen Rechner in Betrieb genommen habe. Probiers mal mit dem Menuepunkt "USB".

Ansonsten MC einschalten und mit dem PC verbinden, dann den PC hochfahren.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Problem mit easyconf von Tams

#14 von Peterle ( gelöscht ) , 30.01.2009 21:10

Super, danke Thomas, mit das Auswahl USB klappt es nun
Habe nun die neue Software drauf und die Lokliste gelesen.

So, jetzt erst mal die Kiddies ins Bett bringen und dann weiter spielen


Peterle

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz