RE: umbau RE 4/4" macht mir kopfzerbrechen

#1 von Heinzi , 25.12.2008 13:55

also die tage will (wollte) ich mich dem umbau meiner Re4/4-II annehmen.
dazu habe ich mir die Leiterplatte 8076 von luessi (sieh link unten) und die Lichtplatine von HGH ( LBP-Re-4/4-II) besorgt.

nun bin ich aber erst mal verwirrt.
hat dieser umbau so schon jemand gemacht.
(auf die roten lichter kann ich verzichten, die scheinwerfer währen aber nett.)

- mein grösstes problem: beide platinen sind mit vorwiderständen bestückt. welche gilt es zu überbrücken und wie macht man so was.
die widerstände auf der lüssiplatine tragen nummern 1201 und 1501.
die widerstände auf der hgh platine tragen die nummern 472 und 102
was bedeuten diese nummern?




-nebenschauplätze:
- die lok besitzt über der originalen lichtplatine eine art (weisse abdeckung. die als eine art schablone dient.
frage: wie entferne ich diese abdeckung und die originallichtplatine? ich möchte sie nicht beschädigen)
die kleinen löcher in der weissen abdeckung passen nicht so richtig zur hgh platine. diese scheinen mir etwas zu klein?

von der lüssi platine gibt es leider nur eine doku der platine ohne scheinwerfer. da fehlt aber links und rechts je ein anschluss.
können die anschlüsse vom originalen decoder 602569 einfach übernommen werden?


http://luessi.ch/shop/catalog/product_in...fe5d884c52eecbf


erst mal schöne grüsse und noch ein weiteres schönes weihnachtsfest.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: umbau RE 4/4" macht mir kopfzerbrechen

#2 von Ruhr-Sider , 25.12.2008 14:38

Hallo Heinz,

Zitat von Heinzi
... dazu habe ich mir die Leiterplatte 8076 von luessi (sieh link unten) und die Lichtplatine von HGH ( LBP-Re-4/4-II) besorgt.

nun bin ich aber erst mal verwirrt. .....

- mein grösstes problem: beide platinen sind mit vorwiderständen bestückt. welche gilt es zu überbrücken und wie macht man so was.
die widerstände auf der lüssiplatine tragen nummern 1201 und 1501.
die widerstände auf der hgh platine tragen die nummern 472 und 102
was bedeuten diese nummern? .



Du brauchst auf meinen Leiterplatten keine Widerstände überbrücken.
Die darauf verbauten LEDs sind so lichtstark, dass die von mir verbauten - deutlich größeren - Widerstände die Strombegrenzung übernehmen. Die Werte sind so groß, dass die auf den Ansteuerplatinen (Märklin/Lüssi) verbauten Widerstände nicht mehr ins Gewicht fallen. Die können also erhalten bleiben.

Von meinen Platinen solltest Du die Doku über das entsprechede Web ja bekommen.
Zu der anderen Platine kann ich dir leider so nichts sagen, da ich deren Beschaltung nicht kenne.

Zitat von Heinzi
... -nebenschauplätze:
- die lok besitzt über der originalen lichtplatine eine art (weisse abdeckung. die als eine art schablone dient.
frage: wie entferne ich diese abdeckung und die originallichtplatine? ich möchte sie nicht beschädigen)
die kleinen löcher in der weissen abdeckung passen nicht so richtig zur hgh platine. diese scheinen mir etwas zu klein? ....



Das brauchst Du auch nicht entfernen.
Nimm die alten Beleuchtungen raus und baue meine einfach ein.
Die sollten schon passen (... bei mir und bei anderen passt es ja auch )

Du solltest auch mal hier vorbeischauen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: umbau RE 4/4" macht mir kopfzerbrechen

#3 von Heinzi , 26.12.2008 00:55

ok
danke für die schnelle antwort. werd mich heute mal dahintersetzen.


nur eins hab ich nicht verstanden:

Zitat
Das brauchst Du auch nicht entfernen.
Nimm die alten Beleuchtungen raus und baue meine einfach ein.

um die lichtplatinen aus resp einzubauen. muss ich die weisse abdeckung doch aber schon entfernen? meine frage war nun, wie ich diese abdeckung entfernen kann. wird die abdekung bei deiner platine nicht mehr benötigt? ich denke doch. der lochdurchmesser in der weissen abdeckung ist bei mir 1.4mm. die drei led auf der platine sind aber 3.2mm (aussen ausssen). wenn ich die lichtpaltine so auf die abdekung halte schaut da nur eine led durch das loch raus ? ? ?
die beiden äusseren lichtleiter scheinen aber wesentlich breiter zu sein?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: umbau RE 4/4" macht mir kopfzerbrechen

#4 von Ruhr-Sider , 26.12.2008 08:25

Hallo Heinz,

Zitat von Heinzi
.... nur eins hab ich nicht verstanden: ....
um die lichtplatinen aus resp einzubauen. muss ich die weisse abdeckung doch aber schon entfernen?


Nimm die alten Beleuchtungen incl. der Abdeckung raus und baue meine einfach ein.
Warum machst Du nicht einfach das was ich geschrieben habe.

Nochmal: "Die alten Beleuchtungseinheiten incl. deren Kapselung durch die weisse Abdeckung müssen R A U S."

Zitat von Heinzi
.... wird die Abdeckung bei deiner Platine nicht mehr benötigt?



genauuuu !

Schaue dir doch bitte mal den Lichtleiter innen von unten an. Dann wirst du sehen, dass der so breit ist, dass meine LEDs davon komplett überdeckt sind.
Damit wird das Licht - egal von welcher der LEDs - eingefangen und an die Öffnung nach Außen geleitet.

Zitat von Heinzi
.... die beiden äusseren lichtleiter scheinen aber wesentlich breiter zu sein?



Äh? ... Verstehe ich nicht?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: umbau RE 4/4" macht mir kopfzerbrechen

#5 von Heinzi , 26.12.2008 11:49

soderle,
nun ist mir alles klar die weisse abdeckung kommt nicht wieder rein, das war mir noch unklar, denn oben hattest du ja geschrieben "das müsse ich nicht entfernen" was micht dann verwirrt hat. mit den breiten lichtleiter meinen wir dasselbe. und nun geht's fröhlich ans löten.

nochmals besten dank für deine hilfe.

ps: wo versteckt sich der umbaubericht (obiger link) in deiner hompage, habe da sowas gesucht und nicht gefunden.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: umbau RE 4/4" macht mir kopfzerbrechen

#6 von Heinzi , 27.12.2008 17:17

so, ich habe fertig

meine beiden Re4/4 sind umgerüstet und bin begeistert.
resultat sieht supper aus. (1mal mit 1 mal ohne scheinwerfer)
danke

die automatische scheinwerferumschaltung der "lüssiplatine" ist auch der hammer.

wenn wir schon dabei sind.
weiss jemand ob und wie man auf der platine "VO050803A BS" die F2 aktivieren kann? es handelt sich um die platine die in der Re 4/4 Cargo version drinne ist. (mit 21 poliger schnittstelle)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: umbau RE 4/4" macht mir kopfzerbrechen

#7 von Ruhr-Sider , 27.12.2008 20:13

Hallo Heinz,

Zitat von Heinzi
so, ich habe fertig

meine beiden Re4/4 sind umgerüstet und bin begeistert.
resultat sieht supper aus. (1mal mit 1 mal ohne scheinwerfer)
danke


Na dann bin ich ja schon mal zufrieden.

Zitat von Heinzi
... die automatische scheinwerferumschaltung der "lüssiplatine" ist auch der hammer.



Aber auch nichts soooo besonderes

Zitat von Heinzi
... wenn wir schon dabei sind.
weiss jemand ob und wie man auf der platine "VO050803A BS" die F2 aktivieren kann? es handelt sich um die platine die in der Re 4/4 Cargo version drinne ist. (mit 21 poliger schnittstelle)



klar, kann man machen, aber schon mal das hiergesehen :


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz