RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#1 von Joerg_br01 , 30.09.2013 20:37

Moin,

ich habe erst mir DC angefangen zu sammeln bin jetzt aber am überlegen ob das 3L Puko System für mich nicht besser wäre. Ich möchte mich von mein 5 Loks aber auch nicht Trennen da eine von ihnen die älteste viel arbeit in Anspruch genommen hat.

Umzubauen wären

Fleischmann

BR 81 4081
BR 38 4166
BR 03 Reko 410801

Roco

BR 01 04119 B umgebaut auf feine Lampen und 01 150

Piko

V200 59700

Jetzt ist halt die explizite frage ist das zuviel Aufwand die Loks auf 3L umzubauen.

Alternativ würde nur ein Gleissystem wechsel von RocoLine auf Trix C-Gleis vollzogenwerden da RocoLine für Teppichbahn ganz ungeeignet ist.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#2 von AK_75 , 30.09.2013 21:28

Die Fleischmann BR 38 habe ich auf 3L umgebaut.
Der Aufwand war gering, eine Anleitung dazu hatte ich im Internet gefunden (bei HPPfeiffer, wenn ich nicht irre).

Zu den anderen genannten Modellen kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

Falls unter Fahrwerk oder Drehgestell Platz für einen Schleifer ist, ist ein Umbau in der Regel auch machbar.
Wie die Funktionssicherheit auf schlanken Weichen und Kreuzungen ist, ist dann wieder ein anderes Thema


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#3 von jogi , 30.09.2013 21:57

Hallo , Jogi hier

1. Ist Platz für einen Schleifer ?
2. Ist Platz für einen elektr. Umschalter ( besser Decoder , weil preiswerter )
3. Die eigenen Fähigkeiten und Werkzeuge .

Die ROCO 01 habe ich selber auch vor langer Zeit umgebaut .
Ein Tipp : Es lohnt sich NICHT .
Die 01 ( Nr 04119 ) ist ein Uraltes Modell , keine Schwungmasse und nur Tenderantrieb, es werden zwar alle Achsen angetrieben aber das Zahnrad Modul ( 03 ) ist zu klein , die Zahnräder neigen zum klemmen . ( Abhilfe , Umbau , das nur die äußeren Achsen angetrieben werden , und die inneren Achsen pendelnd lagern so liegt das ganze Gewicht auf den äußeren Achsen mit Haftreifen so ist dann auch die Zugkraft OK. ) ( bei den neueren Modellen geht ein Kardan in die Lok und treibt auch diese Räder an , damit die nicht stehen bleiben) ( sieht bescheuert aus , wenn eine Lok mit stehenden Rädern über die Gleise geschoben wird ) Weiter noch besteht die Gefahr , das der Kunststoff vom Getriebe zerbröselt , weil schon sehr alt . Mußte dann so geflickt werden






Fl BR38 habe ich auch , Im Tender kein Platz , Wenn die Lok für Decoder vorbereitet sein sollte , ist dort Platz , ansonsten ist fräsen angesagt .

Bei den anderen Loks weiß ich nicht ob genug Platz ist .

Auch müsste das Radsatz Innenmaß angepasst werden . ( 13,9 - 14,1 mm )

Es sind doch keine besonderen Modelle , wenn , würde ich die als AC Modelle kaufen .
Wenn Du noch nie Umgebaut hast , glaube ich , wirst Du NICHT glücklich . ( klar einmal ist immer das erste mal )
Trotzdem , viel Erfolg
Mal sehen , was andere raten .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#4 von Joerg_br01 , 30.09.2013 22:07

Moin,

Die Fleischmänner haben alle ne 6pol Schnittstelle
und einen ESU Lopi4 m4

Die piko v200 hat ebenfalls ne Schnittstelle und nen Lopi4 m4

Die Roco 01 ist schon aufwändig modernisiert worden mit teilen von Weinert
Und der 01 150

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#5 von klein.uhu , 30.09.2013 22:09

Moin,

Bei Modellen, von denen es ab Werk eine AC-Variante gibt, ist der Umbau meist relativ einfach zu machen, einfach mal die Ersatzteilblätter studieren. Das trifft hier z.B. auf die Piko V200 zu.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#6 von 189 917-8 , 01.10.2013 00:59

Wenns nur wegen der Teppichbahn ist, dann würde ich niemals von 2-Leiter System auf 3-Schienen-2-Leiter Umstellen sondern einfach das Gleissystem dem Wunsch entsprechend umstellen.
Also entweder Trix C-Gleis oder Roco GeoLine. GeoLine findest Du massenweise aus aufgelösten Startsets und dergleichen für schmale Preise.


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#7 von Peter Müller , 01.10.2013 07:31

Wenn Du Dir immer wieder unschlüssig bist, ob Dir 2-Leiter oder Mittelleiter besser gefällt, kauf doch Märklin-C-Gleise und trenne die Verbindung zwischen beiden Schienen. Dann kannst Du beides fahren so wie es Deiner aktuellen Stimmungslage gerade entspricht. Das RocoLine-Gleis kannst Du weiter verwenden, indem Du es auf Bretter schraubst und sozusagen als Modul ohne Beine verwendest. *Hier* findest Du solche "Modulbretter" in Verwendung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#8 von Joerg_br01 , 01.10.2013 08:24

Moin,

leider bin ich noch zu neu im Forum um meine Gleise zum tausch anzubieten also sind sie jetzt in die Bucht gewandert.

Es ist nur ne Idee evtl auf voll 3L zu gehen da ich früher auch Märklin hatte. Aber im Prinzip bekomme ich mittlerweile ja fast alles was es von Märklin gibt auch von Trix für DC! Somit war es nur ne überlegung nachteil bei Trix ist ganz klar die sehr schlechte verfügbarkeit der modelle...

Nachher werde ich mal ein paar bilder meine Modifizierten Roco 04119B machen es ist kein vergleich zum Ursprungsmodell mehr!

Zum umbau bei der Piko v200 hab ich gesehen die drehgestelle sind vorbereitet für einen Schleifer.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#9 von Peter Müller , 01.10.2013 08:29

Zitat von Joerg_br01
... nachteil bei Trix ist ganz klar die sehr schlechte verfügbarkeit der modelle ...


Meinst Du Rollmaterial oder Gleismaterial? Bei Rollmaterial ist die Trix-Verfügbarkeit doch völlig schnuppe, gibt es doch mehr als Du Dir jemals leisten kannst von allen möglichen Herstellern.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#10 von Joerg_br01 , 01.10.2013 09:02

Moin Peter,

das Rollmaterial mein ich, aber auch nur Lokomotiven. Die schönste 50er gibt es derzeit nunmal nur bei Mätrix oder auch 94er.

03.10, 58 und 50.40 sind auch beispiele die bei trix sehr gelungen sind.

Die Gleise bekommt man soweit ich weiss sehr gut von Trix.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#11 von rayman , 01.10.2013 10:33

Hallo Jörg!
Ich sehe keinen Sinn darin Modelle auf ein System umzubauen was nach der heutigen Modellbahntechnik nicht mehr up to date ist. (zumal die Schleiferkonstuktionen auch noch aussehen.) Also überleg Dir derartige Aktionen gut.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#12 von Peter Müller , 01.10.2013 10:59

Zitat von rayman
... was nach der heutigen Modellbahntechnik nicht mehr up to date ist.


Es erlaubt beispielsweise den schonungslosen Einsatz von Haftreifen, somit auch lange Züge über eine 3%-Rampe gezogen werden können. Das "up to date" liegt voll und ganz im Auge des Betrachters. Die 2-Leiter-Fraktion versucht ja immer, ohne diese genialen Zugkraftverbesserer auszukommen, weil sie verdächtigt werden die Schienen zu verschmutzen und damit Kontaktprobleme hervorrufen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#13 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 01.10.2013 11:24

Zitat von rayman

Ich sehe keinen Sinn darin Modelle auf ein System umzubauen was nach der heutigen Modellbahntechnik nicht mehr up to date ist.


Ich sehe das weniger verbissen, gerade für Teppichbahner hat das Mittelleitersystem doch gravierende Vorteile, weil man sich um Wendeschleifenmodule und Weichenherzpolarisation etc. keinen Kopf machen und kein zusätzliches Geld investieren muss. Übrigens, der größte Teil des Miniaturwunderlands fährt auf Märklin K-Gleis mit Mittelleiter.

Trotzdem würde ich mir auch den Umstieg von 2L auf Mittelleiter gut überlegen. Für 2L spricht das generell größere Angebot an Herstellern, auch wenn viele inzwischen die DC-Modelle auch für AC anbieten und natürlich die Optik. Manche stören sich an den Punktkontakten, mich stören sie nicht. Persönlich gefällt mir jedoch das C-Gleis optisch nicht. Wenn, dann würde ich ein K-Gleis ähnliches aus dem 2L-Angebot nehmen und selber einschottern. Das M-Gleis ist halt klassisch nostalgisch, daher bleibe ich dabei - mal abgesehen vom Preis.

Also up to date sind beide Gleissysteme, jedes mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen.


Maxjonimus

RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#14 von rayman , 01.10.2013 12:01

Zitat
Die 2-Leiter-Fraktion versucht ja immer, ohne diese genialen Zugkraftverbesserer auszukommen, weil sie verdächtigt werden die Schienen zu verschmutzen und damit Kontaktprobleme hervorrufen.


Stimmt. Die Schienen werden auch so schon dreckig genug.
...sagt einer der gerade beim Schienenreinigen zu Gange ist....

.

Zitat
Manche stören sich an den Punktkontakten, mich stören sie nicht.

Die Pukos stören nicht großartig. Die hässlichen Schleifer verunzieren jedes noch so schön gestaltete Modell...


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#15 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 01.10.2013 12:10

Zitat von rayman
Die Pukos stören nicht großartig. Die hässlichen Schleifer verunzieren jedes noch so schön gestaltete Modell...


Das kommt aber sehr auf die Perspektive an. Bei den meisten meiner Loks und Triebwagen sehe ich aus meinen Blickwinkeln die Schleifer nicht.

Problematischer ist da eher noch die Geräuschentwicklung, aber da gibt es eben auch gute Lösungen, diese zu reduzieren. Aber die Kontaktsicherheit dürfte beim Mittelleitersystem grundsätzlch besser sein, da für die Masse alle Räder zur Verfügung stehen und die Punktkontakte prinzipbedingt nicht verschmutzen.


Maxjonimus

RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#16 von Peter Müller , 01.10.2013 12:51

Zitat von rayman
Stimmt. Die Schienen werden auch so schon dreckig genug.
...sagt einer der gerade beim Schienenreinigen zu Gange ist....


Wer schön sein will, muss leiden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#17 von Heinzi , 01.10.2013 13:17

Heri werden wieder einmal mehr die üblichen nicht haltbaren Argumente gegen das Märklin System vorgebracht.

Zitat
Für 2L spricht das generell größere Angebot an Herstellern, auch wenn viele inzwischen die DC-Modelle auch für AC anbieten und natürlich die Optik

.Schade dass hier nicht auch noch behauptet wird 2L sei Billiger. Aber hier z.B widerspricht sich ja gerade einer selber ( zum Glück) Die Kompatibilität endet aber nicht etwa beim Rollmaterial. Auch andere Komponenten wie Zentralen, Digitaldecoder für Weichendecoder oder Rückmeldedecoder etc gibt es praktisch von allen Herstellern auch in einer Version für die Märklinfraktion. Ja sogar Lokdecoder.

Zitat
und natürlich die Optik

Klar, für Vorbildfetischisten sind die Punktkontakte stöhrend. Optik ist so eine Sache. Die Optik ist leider schlecht verträglich mit Robustheit.
In Vergangenheit war Märklin vor allem wegen seiner Robustheit geschätzt. Ideal also für Spielbahner, Kinder, Teppichbahner.
Die neueren Modelle von M zeigen aber eine ganz andere Philosophie. Robustheit und Betriebssicherheit scheinen Zugunsten der Detailierung hinten anstehen zu müssen. In Sachen Optik stehen die neueren Märklinmodellen den 2L Modellen in absolut nicht nach. Und die Schleifer verschwinden ja eehh unter der Lok und stören eher noch weniger als die Punktkontakte.



Zitat
Ich sehe keinen Sinn darin Modelle auf ein System umzubauen was nach der heutigen Modellbahntechnik nicht mehr up to date ist. (zumal die Schleiferkonstuktionen auch noch aussehen.)

Was bitte soll daran nicht mehr up to date sein?
Sicher ist das PukoSystem historisch gewachsen und wie gesagt eher nicht für Vorbildfetischisten. Das Märklinsystem hat aber auch Vorteile. Diese kommen gar mit dem C-Gleissystem erst recht voll zum Tragen. Plug and play sag ich dazu nur.
Wenn ich Literatur durchstöbere und lese welche Aufwände die 2L Fraktion manchmal betreibt um z.B eine einzige schlanke Weiche betriebsfähig zu machen ........(kopfschüttel) solchen Aufwand betreibe ich für meine ganze Anlage nicht.
Abgesehen wird die ganze Rückmelderei um einiges einfacher und billiger.........


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#18 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 01.10.2013 13:29

Zitat von Heinzi
Hier werden wieder einmal mehr die üblichen nicht haltbaren Argumente gegen das Märklin System vorgebracht.

Zitat
Für 2L spricht das generell größere Angebot an Herstellern, auch wenn viele inzwischen die DC-Modelle auch für AC anbieten und natürlich die Optik

.Schade dass hier nicht auch noch behauptet wird 2L sei Billiger. Aber hier z.B widerspricht sich ja gerade einer selber ( zum Glück) Die Kompatibilität endet aber nicht etwa beim Rollmaterial. Auch andere Komponenten wie Zentralen, Digitaldecoder für Weichendecoder oder Rückmeldedecoder etc gibt es praktisch von allen Herstellern auch in einer Version für die Märklinfraktion. Ja sogar Lokdecoder.



Ich glaube nicht, dass ich mir selbst widerspreche. Das Angebot an 2L-Rollmaterial ist tatsächlich größer, wenn auch nicht in dem Umfang, wie es vielleicht mal war. Und ja, natürlich gibt es bei 2L billigere Anbieter als die Märklin-Produkte. Aber selbst Piko versorgt ja die AC-Fraktion mit einer billigen V200. Es ist also nicht wirklich entscheidend, aber die Unterschiede sind da.

Und auch wenn ich selber mich gar als Märklinist bezeichnen würde (eine Märklin-Lok fasst sich einfach anders an als eine Liliput. Klar, gibt auch bei Märklin Kunststoffgehäuse (Bei mir sind es die 365, 216, 120, 89 und ICE2, ICE1), doch überwiegend sind es eher Metallgehäuse, vor allem viele Neuerscheinungen.

Das sind eben Punkte, die man für sich entscheiden muss und dazu ist es eben gut, die Unterschiede zu kennen, möglichst wertfrei.


Maxjonimus

RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#19 von hu.ms , 01.10.2013 13:37

Hallo Jörg,

Zur frage zweileiter- oder puko-stromübertragung in die loks sind hier im forum -zig - meist emotionsgeladene - seiten zu lesen.

Obwohl ich puko-fahrer bin würde ich persönlich bei einem neubeginn zweileitergleis wählen.
Das realistischere gleismatierial (z.b. peco) und die größere modellauswahl überwiegt inzwischen bei meinen überlegungen.
Ein wechsel ist aber bei mehr als 50 loks mit schleifer finanziell illusorisch.
Wenn platzbedingt nur eine teppich- oder spielbahn mit stärkeren steigungen möglich ist, hat sicher auch das puko-system mit seiner etwas größeren betriebssicherheit seine berechtigung.

An ende geht es wohl immer und die frage, wie wichtig einem die möglichst genaue nachbildung der realität ist
oder ob man einfach nur spass am möglichst unkompiziertem fahren der züge haben will.
Die persönliche entwicklung im laufe der jahre bei diesem hobby und die geistige felxibilität spielen hier eine nicht zu unterschätzende rolle.


Zum evtl. umbau deiner loks kann ich von einem geglückten umbau einer fleischmann BR81 berichten: schleiferanbau, umverkabelung, lopiV4, telex-kupplungen.
Die lok verschieb meine personenwagen (mit rts-kupplungen) per „kupplungswalzer“ einwandfrei.



Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.549
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#20 von Joerg_br01 , 01.10.2013 14:53

Moin Moin,

Mist irgendwie haben die meisten Beiträge leider kaum bis keine Informationen für den Umbau.

Also euer Glaubenskrieg ist recht irrelevant da beide Systeme vor und Nachteile haben.

Für mich ist interessant ist es viel aufwand mit dem Umbau der Loks ja oder nein gibt es evtl umbauanleitungen? Danach entscheidet sich was ich nehme bzw mache.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#21 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 01.10.2013 15:14

Hallo Jörg,

Zitat von Joerg_br01
Für mich ist interessant ist es viel aufwand mit dem Umbau der Loks ja oder nein gibt es evtl umbauanleitungen? Danach entscheidet sich was ich nehme bzw mache.


die BR 81 von Fleischmann lässt sich gut auf System Märklin umbauen wie Hubert das schon gesagt hat - eine Umbauanleitung dafür gibt es hier. Wichtig ist bei dieser Lok, den flachen Liliput-Schleifer zu benutzen. Ich habe gegenüber der original Umbauanleitung beim Modellbahnchecker einen LoPi IV samt Powerpack und Roco-Digitalkupplungen eingebaut. Mit dem Powerpack läuft die Lok geradezu unerschütterlich auch in langsamer Fahrt.

Der Umbau ist m.E. vor allem mit Powerpack nicht ganz leicht, da sehr wenig Platz vorhanden ist. Er ist als Erstlingswerk definitiv nicht geeignet. Das Resultat ist jedoch vorzüglich und schließt eine Lücke des Märklin-Angebotes.

Nochmals zum Glaubenskrieg: Der eigentliche Vorzug des Märklin-Systems (und der Nachteil der Gleichstromsysteme) ist der Unterschied im Platzbedarf. Mit Märklin wirst Du noch bei begrenztem Platzangebot eine Bahn mit guten Möglichkeiten bauen können - folgst Du den RP25-; Fremo- und Tillig-Evangelisten, explodiert der oder Du musst Dich auf Module beschränken.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#22 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 01.10.2013 15:21

Zitat von UlrichRöcher

Nochmals zum Glaubenskrieg: Der eigentliche Vorzug des Märklin-Systems (und der Nachteil der Gleichstromsysteme) ist der Unterschied im Platzbedarf. Mit Märklin wirst Du noch bei begrenztem Platzangebot eine Bahn mit guten Möglichkeiten bauen können - folgst Du den RP25-; Fremo- und Tillig-Evangelisten, explodiert der oder Du musst Dich auf Module beschränken.


Abe rgibt es nicht auch von z.B: Roco einen 360mm-Radius?

Problematisch sehe ich da schon eher den Hang hin zu 1:87-Modellen und weg von den 1:97,5 oder was Märklin da teilweiese produziert. D erEchtmaßstst eiab infac hzu groß fü enge Radien und sieht dann wirklich bescheiden aus.


Maxjonimus

RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#23 von Balde99 ( gelöscht ) , 01.10.2013 15:58

Bleibt doch einfach mal beim Thema und lasst das für und wieder der Systeme endlich mal außen vor!


Balde99

RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#24 von Peter Müller , 01.10.2013 15:58

Zitat von Maxjonimus
... D erEchtmaßstst eiab infac hzu groß fü enge ...


Was ist das, ein Buchstabengewitter?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#25 von hajoscho ( gelöscht ) , 01.10.2013 17:22

Hallo Jörg,

zum Thema habe ich dir ne Mail mit Anhang gesandt.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz