RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#26 von Joerg_br01 , 01.10.2013 17:31

Hmm... Schade das soviel an der Frage und dem Thema vorbeigeht


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#27 von hu.ms , 01.10.2013 18:54

Eine generelle aussage zum umbau von zweileiter-loks auf puko-stromabnahme ist nicht möglich.
Bei dem einen modell geht es ruck-zuck (trix V90 oder BR52kond.), bei anderen muss die ganze lok auseinandergenommen
werden bzw. es sind sogar dreh- und fräsarbeiten notwendig. (liliput BR42, BR62, BR18.3).

Du hast ja ganz konkrete modell aufgelistet.
Ich kann dir nur zur fleischmann br81 antworten ==> sh. link im beitrag von Ulrich.
Ich hoffe es melden sich noch leute die deine anderen loks umgebaut haben.

... und die themaverfehlenden grabenkämpfer halten sich hier zurück.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#28 von HB-Mann , 01.10.2013 20:07

Hallo Jörg,

ja, es ist schade. Nun Du hast eigentlich zwei Fragen aufgeworfen. Der Umbau scheint machbar zu sein. Es gibt ja nun Rückmeldungen zur 38, 81, 01 und zur V200 wenn ich dass richtig sehen.

Ich selber habe verschiedene DC Loks umgebaut. Ich bin nicht richtig glücklich. Bei fast allen meiner Märklin Loks ist Zugkraft ohne Ende vorhanden. Bei den meisten umgebauten Loks nicht. Selbst eine Fleischmann 39'er mit Tenderantrieb ist im Vergleich zu meiner Märklin 39'er nicht wirklich auf Augenhöhe. In der Detailierung allerdings schon, anders, älter, vielleicht sogar besser.
Bei Drehgestell-Loks ist mit dem Schleifereinbau oft der Verlust einer Antriebsachse verbunden. Diese scheint für mich die ROCO-Standard-Lösung zu sein.

Trotzdem würde ich heute 2L bevorzugen. Die Auswahl an Gleisen, Weichen und Weichenantrieben ist größer, ebenso bei den Digitalsteuerungen. Wenn Teppich-Bahn wahrscheinlich ohne Kehrschleife und als Hundeknochen ohne Verbindung, mit Trix Gleisen, Anlage sicherlich nicht mit C-Gleisen. Aber dass kommt für mich nicht infrage. Ich habe eine 3 stellige Anzahl von Triebfahrzeugen und noch mehr Personen- und Güterwagen sowie -zig Meter K- und C-Gleis.

Also der Umbau scheint möglich, wirklich lohnend wahrscheinlich nicht. Wenn nur um die Loks geht würde ich entweder die gesuperte behalten und den Rest verkaufen und in das etwas einfacher beherrschbare Mittelleitersystem fürs Teppichbahning investieren oder mir etwas mehr Aufwand bei den Gleisfiguren zumuten, alle Loks halten und Trix C-Gleise erwerben. Ausschlaggebend wäre mein Zufriedenheitsgrad mit meinen Modellen - es soll ja Spaß machen


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#29 von kurtbroer , 01.10.2013 20:52

Mein Tipp:
Den Umbau einfach ausprobieren!
Wie hier schon geschrieben wurde, ist es gut, wenn Schleifer und Decoder Platz unter und in der Lok finden. Sollte dies bei einer Wunschlok nicht klappen, können diese Teile auch letztlich in einem passenden "Geisterwagen", der immer an der Lok hängt, untergebracht werden.
Das Radsatzthema kommt vor allem dann auf, wenn Märklin M-Gleis gefahren werden soll. K- und vor allem C-Gleis können mit den niedrigen DC-Radkränzen besser umgehen. Daher haben die meisten AC-Versionen der DC-Hersteller (Rivarossi, Liliput, Roco) auch höhere Spurkränze als die DC-Versionen.
Ich habe vor allem Liliput, Rivarossi und Lima-Modelle auf AC umgebaut (Bei älteren Lima-Modellen flog meist der komplette Motor raus und wurde gegen eine gekapselte Variante ersetzt. Dazu wurden Antriebsmotoren aus alten CD-ROM-Laufwerken aus Schlacht-PC´s verwandt. Diese Motoren laufen super. Es wird dann nur noch ein passendes Messing-Ritzel auf die Motorachse gesteckt, die Motoren an sich passen recht gut mit minimalem Bastelaufwand in die alte Motorhalterung.). Da habe ich anfänglich auch Lehrgeld gezahlt. Den einen oder anderen Decoder verbrät man schon mal. Und die Suche nach passenden Radsätzen kann manchmal spannend werden. Wenn aber alles läuft, ist die Freude um so größer.
Gruß


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 14.01.2012


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#30 von Balde99 ( gelöscht ) , 02.10.2013 10:41

Ah ich glaube mit Hajoscho hast glaub ich nen guten Radgeber gefunden.

Ich hab mir auch mal meine Gedanken gemacht:

Die Schlepptenderloks müssten ja alle machbar sein. Kannst ja den Schleifer und Decoder in den Tender bauen - macht sogar Märklin ab Werk teilweise so.

Die 81 wird sicher am "schwersten" sein nehme ich an!

Und die Piko müsste doch fast schon "vorbereitet sein, da die ja die Loks immer in beiden Ausführungen anbieten!


Balde99

RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#31 von Mattlink , 02.10.2013 18:36

Hallo,

aus meiner Sicht ist der große Vorteil des Gleichstromsystems die Möglichkeit auf wesentlich schönere Gleissysteme zurückgreifen zu können. Märklin hat ein uraltes K-Gleis mit viel zu hohen Profilen und zu engen Weichen, und ein C-Gleis das irgendwie unvollständig ist...

Wenn mir AC Loks fehlen, dann baue ich sie mir um (Fleischmann BR 39, Fleischmann BR 41, Liliput BR 42, Roco BR 57...). Ein Umbau von DC auf AC ist fast immer machbar, aber umgekehrt ist es meist nichts ohne Achstausch.

Mein Fuhrpark hat übrigens derzeit 43 Loks, davon aber nur 12 Loks von Märklin. Soviel zum Thema Modellauswahl in AC...


Was die ursprüngliche Frage betrifft:

Fleischmann 38er und 81er wurden schon vielfach umgebaut, dürfen daher nicht großartig problematisch sein. Wenn die Reko 03 konstruktiv mit der normalen 03 vergleichbar ist, dann sehe ich da auch keine Probleme.

Alte Roco Dampfer sind teilweise problematisch, da in den Loks die Funktionen nicht getrennt verkabelt sind (und die Loks haben ja auch ab Werk recht mittelmäßige Antriebe). Aber Umbauen geht.

Die Piko V 200? Keine Ahnung.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#32 von Joerg_br01 , 03.10.2013 15:24

So ich habe hier jetzt viele hilfreiche Antworten bekommen aber nach gründlicher abwegig g des Aufwandes der nötig ist für den Umbau habe ich beschlossen bei DC zu bleiben.

Der Umbau aller Loks wäre zwar machbar aber die zeit und Energie nutz ich lieber zu Supern der Modelle und mit dem Trix C-Gleis steht mir ja nen Super gleissystem für den Teppich zur Verfügung.

Die Roco 01 ist bis dato nur gekauft und gepuppert worden sie ist weder digital noch probegefahren. Wer weiß ob sie überhaupt fährt...

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#33 von Lokmaster , 03.10.2013 18:02

Hallo
Diese Loks lassen sich gut Umbauen,auf 3 Leiter AC.
Habe ca 50 Roco Köf 3 in AC umgebaut,gab noch keine Märklin!
Habe auch 5 Liliput BR 62 umgebaut 3 top,2 Schei....!
Ob sich das Lohnt! wer weiss das muss jeder für sich entscheiden!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#34 von Joerg_br01 , 03.10.2013 19:26

Naja ich hatte nur ne Idee und lieber mal fragen bevor der Frust aufkommt


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#35 von Lines , 08.10.2013 09:20

Hallo Jörg

auch ich habe die Loks bei meinem Stammhändler umbauen lassen, und dies ging ohne Probleme:

bei mir sind es die
01 150, Roco 43238, Museumsedition und Roco 43240 (damals gab es noch nicht das Mätrix Modell),
038 547-6 Fleischmann 4162 mit Wannentender, (damals gab es nur das alte Mä* Modell 3098 mit Wannentender),
03 132 Fleischmann 4103, alle natürlich digital

die Laufeigenschaften und Zugkräfte sind zufriedenstellend.

Natürlich sind solche Umbauten schon kostspielig, aber mir war es trotzdem wert.

Die Piko V200 würde ich allerdings gegen ein Wechselstrom-Modell eintauschen.

Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#36 von Mattlink , 08.10.2013 22:02

Zitat von Lines

Natürlich sind solche Umbauten schon kostspielig, aber mir war es trotzdem wert.



Hmm,

eigentlich kosten solche Umbauten nur den Decoder und einen Schleifer (manchmal auch eine Schnittstelle), teuer wird das eigentlich nur wenn man andere Leute für Geld basteln lässt.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: DC Loks auf Ac Umbauen macht das sinn wieviel aufwand?

#37 von Joerg_br01 , 10.10.2013 17:27

Moin,

den Umbau würde ich ja wenn dann selber machen.

Da ich vorerst nur teppichbahn fahren kann, bleiben mir nur begrenzt viele gleistypen.

Bevorzugen würde ich das C-Gleis deswegen wäre ein AC bzw 3L Umbau ggf garnicht schlecht.
Decoder mäßig bin ich eh ESU geprägt und gesteuert werden soll auch mit ner ECOS 2 wobei erstmal eine MS2 zum Einsatz kommen soll bis das Geld für ne ECOS da ist.

Und ich finde mit dem C-Gleis kann man später auch eine schicke Anlage bauen.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz