RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#1 von reraweinstadt , 25.12.2008 23:05

Hallo Spezialisten,
kann man bei einem 3poligen Scheibenkollektormotor (Märklin alter Schienenbus) den Kühn-Decoder T 145 verwenden, wenn gleichzeitig ein Permanentmagnet eingebaut wird?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich vorab.
Gruß
Reiner


Mä HO, K-Gleise, W.Antriebe Mä, Steuerung Win-Digipet 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u LDT, Mä Control Unit, Control 80f, Interface, Loks 5sterne u.Kühn Decoder, Mag-Decoder: Mä u LDT, Rück-Decoder: Mä u LDT,


 
reraweinstadt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 31.03.2006
Ort: Weinstadt
Gleise Märklin Kunststoff
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet
Stromart Digital


RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#2 von 12345 , 25.12.2008 23:11

Hallo Reiner,

ja den kann man verwenden.

Allerdings kann er meines Wissens nach kein AC-Analog, wegen dem Umschaltimpuls.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#3 von Marky ( gelöscht ) , 26.12.2008 11:21

Hallo Reiner,

ergänzend zu Alexs Antwort, man kann schon, aber ich würde dringend davon abraten.

Laufen tut der SFCM+Hamo mit Kühn, allerdings wie. Absolut nicht zufriedenstellend---->Gleichlaufschwankungen

Selbst mit ESU Lopi 3.0 würde ich davon abraten, obwohl der besser damit umgehen kann.

Lieber auf HLA umrüsten und von Anfang an zufrieden sein, als zweimal umrüsten.

Achso, nochwas. Falls noch irgendwer meint, daß der Kühn dem Lopi bei "Kontaktproblemen" überlegen ist, so kann ich nur sagen, daß das bei den neueren Lopis nicht mehr so ist. Den kann man auch bedenkenlos beim Schienenbus einstzen (eine Masseachse)

Die sind absolut ebenbürtig. Das war mal anders, jetzt nicht mehr.


Gruß Markus


Marky

RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#4 von Juergen ( gelöscht ) , 26.12.2008 11:47

Hallo

nimm in diesem Fall den Zimomx64. Der kann den Motor gut ansteuern.
Du hat ja eine IB, sofern vom Protokoll kein Thema.
Ein HLA ist daher nicht notwendig.

Siehe bei mir auf die Homepage:

http://www.lokwelt.de/Elektronik/Verglei...r/Vergleich.htm


Juergen

RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#5 von 0815 ( gelöscht ) , 26.12.2008 12:08

Hallo Reiner,

laß dich nicht beirren und mache den Umbau wie du es dir vorgenommen hast. Wenn du den Dekoder auf folgende Werte einstellst wirst du gute Ergebnisse haben:

CV9 = 0 (hochfrequente Motoransteuerung), CV29 = 0 (27 Fahrstufen, kein Analogmodus), CV56 = 6, CV112 = 16 (Doppel A-Licht im Rangiermodus), CV6 = 1 (lineare Geschwindigkeitskennlinie), CV5 = 175, CV3 = 6, CV4 = 6.

Mit dem Kühn Dekoder darfst du das Modell allerdings nicht mehr im konventionellen Wechselstrom-Modus betreiben; der Umschaltimpuls zerstört die Elektronik.

Wünsche noch frohe Festtage - Stefan


0815

RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#6 von reraweinstadt , 26.12.2008 12:23

Hallo zusammen,
ich bedanke mich für Eure Hilfen. Nachdem ich noch 2 Kühndecoder T 145 (vor einigen Jahren gekauft) habe, sollte ich diese verwenden.
Meine nächste Frage wäre die Einstellung der Decoder gewesen, welche jedoch von Stefan schon beantwortet wurden.
Ich wünsche Euch noch schöne Feiertage und mit Volldampf ins neue Jahr.
Grüße
Reiner


Mä HO, K-Gleise, W.Antriebe Mä, Steuerung Win-Digipet 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u LDT, Mä Control Unit, Control 80f, Interface, Loks 5sterne u.Kühn Decoder, Mag-Decoder: Mä u LDT, Rück-Decoder: Mä u LDT,


 
reraweinstadt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 31.03.2006
Ort: Weinstadt
Gleise Märklin Kunststoff
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet
Stromart Digital


RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 26.12.2008 13:24

Moin Moin
Unter der Annahme das Juergens Aussage stimmt (IB) wuerde ich CV29=2 nehmen, dann hat man die Wahl zw. 28 und 126 echten Fahrstufen. Oder CV29=34 fuer dito und lange Adresse (> 127), auch das kann die IB ja (Menue fuer lange Adressen)


Jens Wulf

RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#8 von Gerard , 26.12.2008 13:29

Zitat von 0815
Hallo Reiner,

laß dich nicht beirren und mache den Umbau wie du es dir vorgenommen hast. Wenn du den Dekoder auf folgende Werte einstellst wirst du gute Ergebnisse haben:

CV9 = 0 (hochfrequente Motoransteuerung), CV29 = 0 (27 Fahrstufen, kein Analogmodus), CV56 = 6, CV112 = 16 (Doppel A-Licht im Rangiermodus), CV6 = 1 (lineare Geschwindigkeitskennlinie), CV5 = 175, CV3 = 6, CV4 = 6.

Mit dem Kühn Dekoder darfst du das Modell allerdings nicht mehr im konventionellen Wechselstrom-Modus betreiben; der Umschaltimpuls zerstört die Elektronik.

Wünsche noch frohe Festtage - Stefan



Hallo,

Das kann ich bestaetigen. Allerdings functioniert die CV 16 nicht bei alte decoders. Und habe ich CV 5 : 128 eingesteld. Umgebaut habe ich die Indusimesswagen.

Gerard


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


 
Gerard
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 19.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#9 von reraweinstadt , 26.12.2008 15:31

Hallo zusammen, noch eine Frage:
ist der Kühn-Decoder T 145 baugleich mit dem Viessmann-Decoder 5246? bzw. stellt Kühn die Decoder für Viessmann her?
Ich komme deshalb darauf, da ich vor 4 Jahren Viessmann-Decoder (allerdings mit 5Pol-Anker) verbaut habe und jetzt beim Vergleich des Kühn-Decoders und der Beschreibung vollkommene Übereinstimmung feststellen musste.
Zu den vorhergehenden Antworten muss ich noch dazusagen, dass ich die Einstellungen mit Märklin Control Unit durchführen muss.
Gruß
Reiner


Mä HO, K-Gleise, W.Antriebe Mä, Steuerung Win-Digipet 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u LDT, Mä Control Unit, Control 80f, Interface, Loks 5sterne u.Kühn Decoder, Mag-Decoder: Mä u LDT, Rück-Decoder: Mä u LDT,


 
reraweinstadt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 31.03.2006
Ort: Weinstadt
Gleise Märklin Kunststoff
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet
Stromart Digital


RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#10 von 0815 ( gelöscht ) , 26.12.2008 15:34

Hallo Reiner,

es ist der selbe Dekoder. Viessmann fungiert hier wie auch bei anderen angebotenen Dekodern nur als Distributor.

Gruß Stefan


0815

RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#11 von JSteam ( gelöscht ) , 26.12.2008 15:34

Hallo Reiner,

ja, der Viessmann 5246 ist der Kühn T145.


JSteam

RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#12 von Juergen ( gelöscht ) , 26.12.2008 21:48

Hallo an alle Mitleser,

getrieben von diesem Thread habe ich meinen letzten Viessmann 5246/KühnT145 heute Nachmittag in einer meiner Problemloks (V3201 Dieseldruckluftlok von M mit dem original 6090) eingebaut.
Die Lok war wie gesagt original mit dem 6090 mit HLA als Insidermodell 1995 unter das Volk geworfen worden. Trotz des HLAs war ich von den Fahreigenschaften im Ursprungszustand in den unteren FS nicht so ganz zufrieden. Das bekannte, niederfrequenttypische Knarzen des 6090 nervte mich zusehens, begleitet von ruckelden Bereichen in den mittleren Fahrstufen.

Der Kühn wurde eingebaut. die CVs sind im Anhang.
Die Fahreigenschaften sind aus heutiger Sicht zufriedenstellend. Vor 2 Jahren waren diese für mich Referenzklasse.

Doch das Bessere sind des Guten Feind.

Kurzum: Der Decoder bleibt in der Lok. Der Decoder verzeiht kurzzeitige
Stromunterbrechungen sehr gutmütig.
In den unteren FS ist er im Ergebnis allerdings etwas in die Jahre gekommen.

Gruß

Jürgen

Format nach Henning Voosen:


L 001 089 Adresse
L 002 002 Startspannung
L 003 060 Beschleunigungszeit
L 004 023 Bremszeit
L 005 095 Höchstgeschwindigkeit
L 006 020 Mittengeschwindigkeit
L 008 157 Hersteller
L 009 000 Motoransteuerfrequenz
L 017 192 Erweiterte Lokadresse
L 018 000 Erweiterte Lokadresse
L 029 000 Konfigurationsregister
L 049 000 Effekte Ausgang A (Weiß)
L 050 000 Effekte Ausgang B (Gelb)
L 051 000 Effekte Ausgang C (Grün)
L 052 000 Effekte Ausgang D (Violett)
L 053 002 I-Anteil Regler
L 054 012 P-Anteil Regler
L 055 000 Zykluszeit der Effekte Dimmrate
L 056 006 User Konfig Register
L 058 000 Mapping Ausgang B (Gelb)
L 059 001 Mapping Ausgang C (Grün)
L 060 002 Mapping Ausgang D (Violett)
L 063 048 Kupplung Anzugszeit / Halterate
L 095 000 Trimmwert Rückwärts
L 105 000 User Daten 1
L 106 000 User Daten 2
L 112 016 Doppel A-Licht


Juergen

RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#13 von dienstmann , 27.12.2008 07:49

Hallo CV-Spezialisten,
ich möchte keinen neuen Thread aufmachen und frage hier nach
den CV's für einen Lopi3, eingebaut in eine ältere Mä-Dampflok
mit kleinem Scheibenkollektor zusammen mit HAMO-Bügel.
Lok wurde gereinigt und geschmiert und hat jetzt meiner Meinung nach
schlechte Laufeigenschaften.
Ich habe DCC 28 FS eingestellt auf meiner TAMS. Die Lok macht so jede 2. Stufe einen Geschwindigkeitssprung.
Ich habe bislang überhaupt keine Erfahrung mit dem Verändern der CV's.
Vielleicht hat jemand mit der Kombination auch gute Erfahrungen und kann mir optimierte Werte mitteilen.

Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe

Gruss
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#14 von scherrer , 08.01.2009 13:52

Zitat von reraweinstadt
Hallo Spezialisten,
kann man bei einem 3poligen Scheibenkollektormotor (Märklin alter Schienenbus) den Kühn-Decoder T 145 verwenden, wenn gleichzeitig ein Permanentmagnet eingebaut wird?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich vorab.
Gruß
Reiner



Soeben habe ich eine ziemlich alte Märklin Dampflok (2314) mit kleinem 3 pol Scheibenkollektor auf "HAMO" umgebaut, indem ich einen Schlitz in den Stator fräste und feilte (nachdem ich die Spule abgewickelt hatte) und dort einen NeoDyn Magnet 8x5mm einpasste.

Mit Kühn 145 versehen läuft diese alte Lock seidenweich, ohne Stützelko über jede Weiche!!!
Hält auch ohne jede Massnahme automatisch auf neg Märklin-Bremsstrecken

Bei ESU und TAMS musste ich jeweils StützElkos einbauen.
Kühn ist zu empfehlen


scherrer  
scherrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 02.01.2008


RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#15 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.01.2009 14:32

Hallo Scherrer,

herzlichen Glückwunsch zu diesem erfolgreichen, jedoch nicht ganz einfachen Umbau des Polbügels.

Für die Leser, die diesen Umbau nicht kennen, sei die Google-Suche mit den Stichworten:

stummi conrad magnet
oder
stummi kubsch motor

empfohlen.

Hierzu existieren aus den vergangenen Jahren einige Beiträge.
Auch Münchner Kindl hat erfolgreich damit experimentiert.

Gelle Thomas.


wolfgang58

RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#16 von Juergen ( gelöscht ) , 08.01.2009 16:30

Hallo ''Polbügelfeiler''

bitte nicht ernst nehmen.

Wie ist die Lok in FS1-2?

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#17 von scherrer , 08.01.2009 21:06

Guten Tag Jürgen
Also Polbügel feilte ich beim erstenmal, heute, nach etwa 15 Umbauten nehme ich ein ProxxonMaschinchen mit diesen 20mm Keramikscheiben und "schlitze" freihändig (Schutzbrille an) in ca 5 Minuten diese Nut heraus. Ich belasse dabei etwa 1-2mm am Stator. (früher habe ich durchgesägt und dann mühsam das Ganze wieder inkl Magnet auf Mass gebracht, damit der Rotor nirgends touchiert. Wenn man einen Steg belässt, ist natürlich das Einpassen kinderleicht. Dass dann nur ein Teil des Magneten wirksam ist (der andere Teil des Magnetflusses streut in die Umgebung) spielt bei diesen enorm starken Magneten keine Rolle.
Zum Ergebnis (ich arbeite mit 6021) Startspannung 1 Beschl 24 Verz 48!! Höchstgeschw 12 (x4Märklin) Mitten 06 CV 53/54 Original. In den FS 1/2 fährt die Lok wirklich seidenweich ohne geringstes Ruckeln und enorm langsam. Ich habe etwa 100 Decoder aller Marken verbaut und kenne das leidige Ruckeln. Allerdings habe ich den Motor vollständig auseinander genommen und gereinigt. Den Kollektor mit 600er abgezogen.


scherrer  
scherrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 02.01.2008


RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#18 von Juergen ( gelöscht ) , 08.01.2009 22:15

Aha sehr interessant
Also den magnetischen Kurzschluss lässt du drin.
Bei meinen Versuchen in 2005 hatte ich viel Streuung im Ergebnis.
Da hattte ich noch keine Zimos.
Sobald ich mit meinem aktuellen Umbau meine Drehscheibe7186 fertig bin ( da werden gerade mehrere Gleisabgänge nachträglich eingepasst, werde ich dieses Thema erneut aufgreifen

Danke und Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#19 von scherrer , 09.01.2009 15:34

Apropos magnetischer Kurzschluss: Bei Kurzschluss geht normalerweise nichts mehr. Beim Magnetischen Kreis verhält sich das schon etwas anders. Der Steg, der mit dem Magnet in Berührung kommt, geht in Sättigung und der "Rest" des wirksamen Flusses führt über den Stator wie gehabt "zum" Anker und veranlasst die gegenseitige Motorwirkung unter Ankerstrom. Weil mein verwendeter NeoDyn Magnet sehr stark ist, fliesst übrigens beim "Drehen" weniger Ankerstrom (der Motorwirkungsgrad ist höher, man merkt dies daran, dass die CV für gleiche Geschwindigkeit bei Neodyn zahlenmässig tiefer liegen als bei der Feldspule oder altem HAMO Magnet)
Nachdem ich die Programmierung auf dem Teppich machte, habe ich nun die Lok auf die Anlage geschickt. Ruckeln tat sie in FS1+2 anfänglich nur bei steiler Bergabfahrt, wenn also der Motor getrieben wird und die Lastregelung verzweifelt versucht zu bremsen. Dies im Halbsekundentakt. Mit CV 54=8 statt 16. habe ich das fast gänzlich korrigieren können. Aufwärts und flach absolut lineares fahren. Noch etwas, die 2 alten 16V Lämpchen mit etwa je 80mA stören (bzw verunmöglichen) das Programmieren (einschaltstromstoss). Muss wahrscheinlich noch so 30 Ohm dazuschalten. Das Trimmen nützt erst im Betrieb, nicht beim programmieren.


scherrer  
scherrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 02.01.2008


RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#20 von Tosss ( gelöscht ) , 10.01.2009 21:22

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ausprobieren, umbauen und rumexperimentieren total Spaß macht, aber wenn man sich mal überlegt, zu welch kleinem Preis man heute einen ZIMO MX64 bekommt, da braucht man nix mehr umzubauen. Ein Spitzendecoder für kleines Geld, der mit allem kann....egal ob neue oder uralt-Technik.

Wer Mühen doch eher scheut oder minimieren möchte, bei dem drängt sich der MX64 geradezu auf.


Tosss

RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#21 von Badaboba , 10.01.2009 21:32

Zitat von Tosss
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ausprobieren, umbauen und rumexperimentieren total Spaß macht, aber wenn man sich mal überlegt, zu welch kleinem Preis man heute einen ZIMO MX64 bekommt, da braucht man nix mehr umzubauen. Ein Spitzendecoder für kleines Geld, der mit allem kann....egal ob neue oder uralt-Technik.

Wer Mühen doch eher scheut oder minimieren möchte, bei dem drängt sich der MX64 geradezu auf.



wie klein ist denn der Preis?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#22 von Muenchner Kindl , 10.01.2009 21:36

Zitat von Badaboba

Zitat von Tosss
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ausprobieren, umbauen und rumexperimentieren total Spaß macht, aber wenn man sich mal überlegt, zu welch kleinem Preis man heute einen ZIMO MX64 bekommt, da braucht man nix mehr umzubauen. Ein Spitzendecoder für kleines Geld, der mit allem kann....egal ob neue oder uralt-Technik.

Wer Mühen doch eher scheut oder minimieren möchte, bei dem drängt sich der MX64 geradezu auf.



wie klein ist denn der Preis?




bei meinem Haendler steht er bei 29EUR und er ist jeden Cent davon wert


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#23 von Tosss ( gelöscht ) , 10.01.2009 21:44

Bei mir um die Ecke wohnt ein ZIMO-Mitarbeiter. Der verlangt bei Einzelabnahme EUR 28,--. Je mehr man nimmt, desto weniger.

Ergänzend muss man sagen, dass auch ZIMO Preise erhöht. Vor einigen Monaten habe ich bei Herrn Schild noch EUR 25,-- pro Stück bezahlt. Leider kann er jetzt zu diesem Preis nicht mehr abgeben. Zumindest nicht, wenn man einzelnd abnimmt.


Tosss

RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#24 von Marky ( gelöscht ) , 10.01.2009 21:45

Zitat von Badaboba


wie klein ist denn der Preis?




Hi Volker,


ein klein wenig günstiger gibt es den hier zu erwerben


Wenn ich dort welche bestelle,dann immer 10


Gruß Markus


Marky

RE: Kühn-Decoder T145 für Scheibenkollektormotoren?

#25 von Heiko ( gelöscht ) , 11.01.2009 09:34

Hallo zusammen,
ich habe auch aus der Not heraus einen Stator mittels eines Magneten selbst "gefeilt". Ich wollte die Br 152 (Märklin 3366) mit dem 60760 Umbausatz digitalisieren, habe aber den beiliegenden Stator nicht verbauen können. Beim Befahren eines Gleisbogens hat dieser das Gehäuse berührt.

Was ich aber eigentlich fragen wollte:
Ich wollte gestern bei meinem Händler einen 5-Polanker erwerben um (mit einem selbstgefrästen) Stator einen "HLA" zu bauen. Er riet mir jedoch zum "Komplettset" mit neuem digitaloptimierten (???) Anker. Gibt es wirklich einen optimierten Anker für Digitalbetrieb??? Wenn ja ist das auch tatsächlich feststellbar oder nur meßtechnisch nachweisbar? Bisher laufen meine Fahrzeuge auch mit dem alten 5-Pol Anker sehr gut (LoPi V 3 oder Tams LDG 8. Als Digitalzentrale verwende ich die Intellibox

Gruß
Heiko


Heiko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz