RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#26 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 31.12.2008 09:26

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,
Die Maerklin 41 gehoert ins Hobbysortiment, ohne Telex und ohne Sound.



Moin Thomas,

damit bin ich einverstanden, aber erst wenn eine Neukonstruktion mit Neubaukessel erscheint. Davon wären dann mehrere Varianten möglich:

41 Kohle Ep. III
41 Öl Ep.III
041 Kohle Ep. IV
042 Öl Ep. IV


Museumsloks DB Ep. IV/V:
41 018
41 024
41 052
41 073
41 096
41 113
41 186
41 241
41 271
41 360
41 364


Das sind allein mehr als 25 % bei den Öldampfern, wovon 40 Stück existierten

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#27 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 31.12.2008 10:28

Ja das ist wohl war den UPV darf man wirklich nicht sehen! 379 Euro gegen 399 für eine 05 Insider 2007! kann man schon fast als etwas unverschämt bezeichnen, aber vielleicht gibt es im kommenden Jahr nochmal eine Startpackung mit der BR 41, dann bekommt man sie sicherlich für rund 180 Euro, wie die 01.10 oder die BR 50 aus der Startpackung, bei der Bucht!


Dampf-Hase

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#28 von Bimmelbahn , 31.12.2008 12:00

Hallo,

Zitat von Muenchner Kindl

Die Maerklin 41 gehoert ins Hobbysortiment, ohne Telex und ohne Sound.



Genau in dieser Preisklasse sind auch meine letzten beiden 41er angesiedelt.
Zwei optisch nagelneue "Delta-Hobel" aus Startpackungen (41 029 und 41 046)zu je 80€ in der Bucht,
dazu je ein Antriebsset aus Fünfpolmotor und LoPi 3.0 für 45€ pro Lok.
Das sind 125€ für eine neuwertige Lok mit (meiner persönlichen Meinung nach ) sehr guten Fahreigenschaften.
Was mich an den beiden Maschinen nur stört, sind die wahnsinnig gut aussehenden Märklin-Fahrräder an den Zylindern .
Hat da jemand eine Idee, wie man diese möglichst schonend entfernen kann?
Dann würde ich mir wahrscheinlich noch eine kaufen, um meine alte 3082
mit den Hochglanz-Rädern und dem seitlich gut sichtbaren Zahnrad optisch aufzuwerten.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
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RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#29 von DB 143 ( gelöscht ) , 31.12.2008 12:07

Hallo.

Es gibt RAL-Farben-Deckaufkleber, da drüber dann neue Decals und fertig. Mich stört das Märklin Fahrrad auf meiner 41 029 (war meine erste Lok) überhaupt nicht, ich habe umgerechnet 150€ für eine Soundlok gezahlt:

41: Habe ich geschenkt bekommen
60760-Set (Decoder hat seinen Einsatzort wo anders): 40€
Loksound mfx: 110€


Ich bin zufrieden


DB 143

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#30 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 31.12.2008 12:08

Zitat von Bimmelbahn
Hallo,

Zitat von Muenchner Kindl

Die Maerklin 41 gehoert ins Hobbysortiment, ohne Telex und ohne Sound.



Genau in dieser Preisklasse sind auch meine letzten beiden 41er angesiedelt.
Zwei optisch nagelneue "Delta-Hobel" aus Startpackungen (41 029 und 41 046)zu je 80€ in der Bucht,
dazu je ein Antriebsset aus Fünfpolmotor und LoPi 3.0 für 45€ pro Lok.
Das sind 125€ für eine neuwertige Lok mit (meiner persönlichen Meinung nach ) sehr guten Fahreigenschaften.
Was mich an den beiden Maschinen nur stört, sind die wahnsinnig gut aussehenden Märklin-Fahrräder an den Zylindern .
Hat da jemand eine Idee, wie man diese möglichst schonend entfernen kann?
Dann würde ich mir wahrscheinlich noch eine kaufen, um meine alte 3082
mit den Hochglanz-Rädern und dem seitlich gut sichtbaren Zahnrad optisch aufzuwerten.

Gruß,
Jochen




Hallo Jochen,

bestell Dir doch einfach ein paar neue Zylinder über Märklin. Dann kannst Du die alten Teile immerhin noch für's persönliche Archiv augheben

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#31 von Thilo , 31.12.2008 12:52

Hallo Jochen,

bei meiner alten 41 334 habe ich die Aschkastenblenden (Ersatzteilnr. 393260 und 393270) als Ersatzteile bei Märklin bestellt und eingeklebt (da keine Bohrungen vorhanden sind).





Als Hobby-Modelle sind Märklins 41er gut, aber als Vollpreis-Premium-Modell zum Preis einer Neukonstruktion einfach nur überteuert.

Viele Grüße

Thilo


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RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#32 von Bimmelbahn , 31.12.2008 14:41

@ Thilo:

Das wäre eine Möglichkeit um das Zahnrad zu verdecken, aber ich meine, dass ich diese Teile beim HLA-Umbau abnehmen musste
um an die untere Schraube des Motorschildes ranzukommen (wenn ich mich richtig erinnere ops: ).
Das wäre dann für eventuelle Reinigungs und Wartungsarbeiten schlecht.

@ Olaf:

Bei den beiden Startpackungsloks sind die Zylinder genietet.
Da weiß ich nicht, ob ich die neuen Zylinder so einfach festkriege.

Trotzdem Danke für Eure Ratschläge.

Gruß,
Jochen


 
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RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#33 von Thilo , 31.12.2008 14:48

Hallo Jochen,

die Wartung ist erschwert, das ist richtig.

Um den Motor zu zerlegen muß ich die Blenden wieder abbrechen. Mit "weichen" Kleber (z. B. Uhu flinke Flasche) und nur zwei oder drei kleinen Klebepunkten geht es aber. Ich habe bereits mehrfach die Blenden entfernt und wieder angeklebt.

Die anspruchsvollere Lösung wäre die Stecklöcher in den Rahmen zu bohren, aber das traue ich mir beim besten Willen nicht zu. ops:

Viele Grüße

Thilo


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RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#34 von Joachim Haas ( gelöscht ) , 11.01.2009 19:08

Hallo BR41-Fahrer,
ich bin auf diesen Beitrag gestoßen. Ich besitze eine solche BR41 aus der Startpackung 29816 (Delta).
Jetzt überlege ich doch, diese Lock umzubauen. Für mich soll´s allerdings ohne Sound sein. Ich denke an einen LOPI V3. Deshalb meine Frage:
Soll ich den Motor so verwenden wie er ist, oder auf einen HLA aufrüsten?
Und wenn ja, wo bekomme ich die passenden Motorteile günstig?
Habe vor längerer Zeit mal einen Beitrag dazu gelesen, finde den aber jetzt nicht mehr.
Danke für Eure Hilfe

Joachim Haas


Joachim Haas

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#35 von Frank4565 ( gelöscht ) , 11.01.2009 19:33

Hallo Joachim,

also wenn du schon etwas mehr Geld für den Digitalumbau ausgeben willst,
würde ich auch den zweiten Schritt gehen und einen HLA-M. einbauen. Ich habs zwei mal gemacht und ich denke es hat sich rentiert.

Gruß Frank


Frank4565

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#36 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 11.01.2009 19:44

Hallo Joachim und Frank,

warum umbauen?

Wartet doch mal das Erscheinen der Mega-Startpackung ab! Wenn diese geschlachtet werden, bietet sich doch der Neukauf einer 41 sogar mit Sound an

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#37 von Frank4565 ( gelöscht ) , 11.01.2009 20:30

Hallo Olaf,

meine Beiden hab ich schon etwas länger. Eine Dritte, ob mit oder ohne Sound wirds nicht geben. Es gibt auch noch andere schöne Dampfer!

Gruß Frank


Frank4565

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#38 von Joachim Haas ( gelöscht ) , 12.01.2009 20:21

Hallo Ihr Beiden,
da ich diese Lok schon habe will ich diese auch umbauen.
Doch wo finde ich am günstigsten die Motorteile und wo preiswert einen neuen Lopi V3? Das gab es mal einen Beitrag, wo alle Motorteile meine ich um 20,- € kosteten. Aber ich kann diesen nicht mehr finden.
Also wer hat mir da noch den guten Preistipp?
Danke
Joachim


Joachim Haas

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#39 von Simon ( gelöscht ) , 12.01.2009 20:39

Hallo Freunde der Ochsenlok,

die Startpackung 29625 habe ich 1998 zu Weihnachten bekommen, die 41 354 war meine erste große Dampflok, daher hat sie einen gewissen Sonderstatus
Die Lok die seit ca. vier Jahren über einen 60901 Antrieb verfügt, ist ein solides Arbeitstier das dank HLA nun sehr gute Fahreigenschaften besitzt.

Im November 2008 habe ich dann noch eine neuwertige 41 046 (29605) für 70€ geschossen. Die bekam dann auch noch einen 60901 eingebaut, den Decoder hatte ich noch rumliegen, den Motor aus nem 60760 Set.

Nun spannt die 41 354 ihrer Schwesterlok häufig vor, der Anblick ist echt gewaltig, besonders mit nem ellenlangen Güterzug.

Die Kritik an der 41 bezüglich Mechanik und Kurvengängigkeit kann ich nicht bestätigen, die Lok durchläuft sogar den M-Gleis Industrieradius tadellos.

Soweit mein Eindruck zu Märklins 41.


Simon

   


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