RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#1 von mk ( gelöscht ) , 30.12.2008 10:35

Hallo Leute,

ich liebäugele mit einer BR 41 (Mä 37 921). Wer hat sie und kann eine Empfehlung aussprechen bzw. vor Macken warnen?

Danke und LG

Michael


mk

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#2 von Muenchner Kindl , 30.12.2008 10:47

Hallo Michael,

ich habe sie und wuerde sie nicht nochmal kaufen.

Die Konstruktion ist aelter als der Boehmerwald, damit hast Du Beulen auf dem Umlauf und eine Stehkesselrueckwand am Fuehrerstandsende. Die Telexkupplung ist eher als Glueckskupplung zu bezeichnen, mal kuppelt sie mal nicht, mal entkuppelt sie, mal nicht.
Den Sound empfinde ich als blechern, ausserdem hat sie zumindest bei mir Kontaktprobleme und das an Stellen wo andere Loks ohne weiteres durchfahren.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#3 von mgleiser , 30.12.2008 10:52

Hallo Michael,

Ein robustes Teil.
Eben noch eine Märklin Lok mit dem guten alten(Aber in aller Regel lauten)HLA Motor.
Technisch und optisch gibts aber inzwischen bessere 41er.
Zum beispiel die 41 von Fleischmann.
Ach ja..die 37921 ist meine einzige Märklinlok die nicht durch meine R1(M-Gleis)Weichen kommt.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#4 von mk ( gelöscht ) , 30.12.2008 10:56

Oha, na DAS muß anno 2009 wirklich nicht mehr sein.
Da suche ich dann doch lieber nach Alternativen. Schade, daß GFN nichts in AC bietet. Die GFN-18.6 ist herrlich ... Eine 41 in dieser Qualität hätte schon was ...

Danke für die Warnung.
LG
Michael


mk

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#5 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 30.12.2008 11:01

Hallo Michael

Ich hatte zwei von diesen Märklin 41ern.
Die waren vom Antrieb/Motor her so laut, wie eine Kaffemühle. Habe sie dann umgebaut auf einen SB-Glockenankerantrieb .
Damit sind diese Loks wirklich sehr gut gelaufen. Gehört hat man da nur noch das Rollen der Räder.


Hier zwei Bilder davon







Also wirklich guten Gewissens empfehlen kann ich die Lok auch nicht.


Harry Lorenz

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#6 von Badaboba , 30.12.2008 11:50

Zitat von mk
Hallo Leute,

ich liebäugele mit einer BR 41 (Mä 37 921). Wer hat sie und kann eine Empfehlung aussprechen bzw. vor Macken warnen?

Danke und LG

Michael



Ein lautes Arbeitstier...
leider immer noch der 03 Kessel mit nur 3 Sandfallrohren drauf.
Alle Achsen über Zahnräder angetrieben, bei guter Pflege fast unkaputtbar...
Wer Details liebt, sollte besser die Finger davon lassen...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#7 von zeichner ( gelöscht ) , 30.12.2008 11:55

In der Originalausführung von Märklin ist die Lok von der Fahrkultur nicht besonders gut.

Habe die mit Faulhabermotor nachgerüstete Version vom Forenmitglied Harry Lorenz erworben.

Fahreigenschaften sind jetzt traumhaft!


Gruss, Aurel


zeichner

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#8 von DB 143 ( gelöscht ) , 30.12.2008 12:31

Ich kann meine aus der Startpackung nur empfehlen, mit Loksound mfx von ESU läuft sie einfach wunderbar, der Sound ist kraftvoll und laut. Den Motor hört man bei angeschaltetem Sound nur an einer Stelle meiner Anlage, die 30cm lang ist und eine Bettung unmöglich ist.

Ich habe mal ein Video gedreht (der Loksound ist inzwischen abgefackelt, der sollte bald wieder kommen), allerdings war bei mir im Zimer ein Strahler defekt, sodass man kaum etwas erkennt. Wer den Sound trotzdem hören will:

http://www.myvideo.de/watch/5560409/Baur...und_mfx_von_ESU

(Bitte etwas lauter drehen, die kamera war falsch eingestellt)

Sorry, das ist mein miserabelstes Video, aber solange die Lok nicht läuft kann ich kein neues drehen.


DB 143

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#9 von Lindilindwurm , 30.12.2008 13:08

bei meiner ist das fahrwerk relativ steif: vier achsen angetrieben, aber kein knickrahmen. sie ist daher etwas empfindlich bei m-gliesen, die nicht mehr ganz gerade sind. also auch tipp: eher eine 50er kaufen


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#10 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 30.12.2008 13:19

Hallo,

ich kann nichts nachteiliges über die Lok schreiben

Habe sie mir vor Weihnachten gekauft und sie läuft bei mir auch relativ leise! Zwar nicht so leise wie ein SDS, aber bedingt wohl durch den mfx-Decoder angenehm ruhig für einen HLA. Auch optisch finde ich die Lok nicht so schlecht! Wenn man mal auf das Erscheinungjahr von 1978 zurückblickt mit einer Fahrbereichsüberarbeitung 1991 und nun noch den dunkenvernickelten Gestänge, ist diese Lok doch noch ein Hingucker! Robust ist sie allemahl, aber eben nichts für Nietenzähler die Wert auf jedes heute machbare Detail wert legen.

Habe weder auf K-, noch auf C-Gleis R! jemals Probleme mit einer 41 gehabt. Auch mit der früheren Version der 3082 gab es auch auf Metallgleisen im R1 nie Probleme. Den Sound finde ich sogar megageil!

Ich für meinen Teil habe die Anschaffung nicht bereut, obwohl mir eine Neukonstruktion mit Neubaukesel und Öltender mehr am Herzen liegt. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#11 von DB 143 ( gelöscht ) , 30.12.2008 13:27

Zitat von Berlin-Fan
Hallo,

ich kann nichts nachteiliges über die Lok schreiben

Habe sie mir vor Weihnachten gekauft und sie läuft bei mir auch relativ leise! Zwar nicht so leise wie ein SDS, aber bedingt wohl durch den mfx-Decoder angenehm ruhig für einen HLA. Auch optisch finde ich die Lok nicht so schlecht! Wenn man mal auf das Erscheinungjahr von 1978 zurückblickt mit einer Fahrbereichsüberarbeitung 1991 und nun noch den dunkenvernickelten Gestänge, ist diese Lok doch noch ein Hingucker! Robust ist sie allemahl, aber eben nichts für Nietenzähler die Wert auf jedes heute machbare Detail wert legen.

Habe weder auf K-, noch auf C-Gleis R! jemals Probleme mit einer 41 gehabt. Auch mit der früheren Version der 3082 gab es auch auf Metallgleisen im R1 nie Probleme. Den Sound finde ich sogar megageil!

Ich für meinen Teil habe die Anschaffung nicht bereut, obwohl mir eine Neukonstruktion mit Neubaukesel und Öltender mehr am Herzen liegt. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden

Gruß Olaf



Ach, das habe ich ganz vergesssen, mit R1 M-Gleis macht die Lok überhaupt keine Probleme. An einer Stelle meiner Anlage (die zu 90% im Tunnel liegt) konnte ich Radius 1 nicht vermeiden. Sieht zwar ein wenig komisch aus, da die Lok ziemlich aushohlt, aber im Tunnel ist mir das egal, zumal das Stück nur auf einer Kehrschleife liegt, die sowieso nicht so oft befahren wird. Wie schon gesagt, der Motor ist angenehm leise. Ich gebe zu, meine Anlage wird gerade überarbeitet , der Plan stammt von 2002 und deshalb gibt es ein Stück Gleis ohne Schalldämmung, auf dem 5% Steigung herrschen Aber nur da wird der Motor überhaupt hörbar, da die Lastregelung ein leises Surren zum Vorschein bringt. Die Lok zieht 60 Achsen locker über die 5% Steigung hinweg (auch wenn nur jeweils 30cm in der 5%-Steigung liegen).


DB 143

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#12 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 30.12.2008 13:39

Nun die BR 41 würde mich auch reizen, als MFX Sound Lok gefällt sie mir noch heute obwohl ich die Fleischmann Version kenne und da schon einige Unterschiede bei Detaillierung und Umsetzung vorhanden sind.

Und gegen eine "ältere" und haltbare Konstruktion habe ich wahrlich nichts, einzig der teilweise Abartige UVP (Sound hin oder her) schreckt mich doch in der Tat etwas ab!


Dampf-Hase

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#13 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 30.12.2008 13:47

Zitat von Dampf-Hase
Nun die BR 41 würde mich auch reizen, als MFX Sound Lok gefällt sie mir noch heute obwohl ich die Fleischmann Version kenne und da schon einige Unterschiede bei Detaillierung und Umsetzung vorhanden sind.

Und gegen eine "ältere" und haltbare Konstruktion habe ich wahrlich nichts, einzig der teilweise Abartige UVP (Sound hin oder her) schreckt mich doch in der Tat etwas ab!




Hallo Pitti,

ich habe für die 41 330 Euro bezahlt, wenn man den Sound berücksichtigt ist dies gerade noch erträglich

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#14 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 30.12.2008 13:51

Du sagst es "gerade noch", auch wenn es ein sehr guter Preis deines Händlers ist, umgerechnet 660 Mark für eine sehr "ehrwürdige" Konstruktion rechtfertigt der Sound schon fast nicht mehr.

ich glaube mit 270 bis 290 UVP hätte es etwas augenfreundlicher gestalten können, jedoch hoffe ich irgendwann eine günstige 41 erstehen zu können, denn diese Lok gehört in jede Sammlung, auch wenn sie mir mit Wagner Windleitblechen lieber wäre!


Dampf-Hase

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#15 von Muenchner Kindl , 30.12.2008 13:51

Mahlzeit,

Zitat
ich habe für die 41 330 Euro bezahlt, wenn man den Sound berücksichtigt ist dies gerade noch erträglich



330 Doppelmark fuer einen alten Schinken, nur weil da ein Decoder und ein Lautsprecher drin ist haeltst Du fuer ertraeglich?

OK, die Glueckstelexkupplung aber die ist wirklich kein Grund, die Lok zu kaufen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#16 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 30.12.2008 14:46

Zitat von Muenchner Kindl
OK, die Glueckstelexkupplung aber die ist wirklich kein Grund, die Lok zu kaufen.



Ebenfalls Mahlzeit,

das ist reine Geschmacksache

Ich werde niemals mehr Fremdfabrikate für meine Anlage kaufen. Wie ich schon mehrmals geschrieben habe jedesmal Ärger in Verbindung des Digitalsystems oder in Verbindung mit Märklin-Produkten gehabt. Und da es bisher keine Neukonstruktion meines Hoflieferanten gibt finde ich das Preis/leistungsverhätnis gerade noch angemessen. Man darf allerdings den Wert nicht immer in DM umrechnen, weil dass kann man schon lange nicht mehr vergleichen. Die Löhne sind ja schließlich auch gestiegen. Vor 15 Jahren hat das Teil auch um die 300 Mark gekostet, aber ich habe auch weniger verdient! Vor 25 Jahren hat die Lok sogar unter 200 Mark gekostet, aber da habe ich noch weniger verdient! Also alles relativ

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#17 von DB 143 ( gelöscht ) , 30.12.2008 15:03

Zitat
auch wenn sie mir mit Wagner Windleitblechen lieber wäre!




Wenn du willst, kannst du ja mal bei ebay nach "29815" suchen, das ist zwar eine Lok aus der Startpackung (die ich auch besitze), aber sie ist oft für 100€ zu haben. loksound mfx für 100€ rein und schon hast du eine 41 mit Wagnerblechen und richtig bulligem Sound.


DB 143

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#18 von joshoperator ( gelöscht ) , 30.12.2008 15:12

Hallo,
ich habe bisher nur über die Märklin 41 gelesen. Ich werde mir das Teil niemals zulegen.
Die Fleischmann 41er umgebaut auf Mittelleiter wirds auch tun und zwar besser.
Außerdem bekommt man die auch mit etwas Glück für 120-140 Euro.
Was soll ich da mit dem Märklinhobel
Und Sound ist für mich schon lange kein Kriterium mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#19 von Bodo , 30.12.2008 15:15

Hallo,

Zitat von joshoperator
ich habe bisher nur über die Märklin 41 gelesen.


danach wurde hier ja auch gefragt


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#20 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 30.12.2008 15:19

Zitat von joshoperator
Hallo,
ich habe bisher nur über die Märklin 41 gelesen. Ich werde mir das Teil niemals zulegen.
Die Fleischmann 41er umgebaut auf Mittelleiter wirds auch tun und zwar besser.
Außerdem bekommt man die auch mit etwas Glück für 120-140 Euro.
Was soll ich da mit dem Märklinhobel
Und Sound ist für mich schon lange kein Kriterium mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Julian



Hallo Julian,

gibt es die Fleischmann 41 nicht bereits ab Werk für's Mittelleitersystem?

Ob Du diese dann aber günstiger bekommen wirst als die Märklin wage ich zu bezweifeln. In der Regel sind Fleischmann-Prodkte etwas höher im Preis gegenüber Märklin

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#21 von Uwe der Oegerjung , 30.12.2008 19:38

Zitat von Berlin-Fan


Hallo Julian,

gibt es die Fleischmann 41 nicht bereits ab Werk für's Mittelleitersystem?

....

Gruß Olaf



Moin Olaf

Die Antwort ist nein es gibt die von Fleischmann nicht in AC

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#22 von katzenjogi , 30.12.2008 19:39

Hallo,


also 70 - 80 Euro für eine Delta 41 mit brüniertem Gestänge bei eBay, dazu dann noch zwischen 20 und 100 Euro für den gewünschten Decoder - damit kann ich leben.....

Dafür bekommt man eine zugstarke, robuste Lok, welche einiges aushalten kann und noch der alten Märklin-Tradition verpflichtet scheint... ops:

Die Mfx-Variante ist eigentlich zu teuer, außerdem gefällt mir die BR41 mit großen Ohren einfach besser, als mit Witte Windleitblechen....

Ach ja, und die gestiegenen Gehälter -> dabei darf man aber nicht vergessen, daß in der Bundesrepublik im Gegensatz zu anderen EU-Staaten das real existierende Einkommen in den letzten 30 Jahren stetig geschrumpft ist. Wir verdienen zwar alle mehr, aber wir bekommen es nicht....

Aber wir wollen hier doch keine neue Preisdiskussion entfachen.....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#23 von Frank4565 ( gelöscht ) , 30.12.2008 21:36

Hallo zusammen,

auch ich besitze zwei 41 mit Witte - bzw. Wagnerblechen von M. Beide sind mit Hochleistungsmotor und Digitaldecoder ausgestattet. Die Eine mit MFX-Decoder. Die Geräusche halten sich im Rahmen. Allerdings sind die Laufeigenschaften in Kurven nicht so toll. In kleineren Radien hört man eben wie stark der Motor dagegen arbeiten muß. Liegt eben am starren Fahrwerk. Und trotz der hohen Umbaukosten und der Arbeit, häng ich doch sehr an den Beiden.
Ist vielleicht auch reine Geschmackssache mit dem vereinfachten Modell, im Gegensatz zu dem, was Heute hergestellt wird. Und wie Hoch der Preis für eine Lok sein darf hängt wohl eher davon ab, wieviel Geld der Einzelne bereit ist dafür auszugeben.

Gruß Frank


Frank4565

RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#24 von Muenchner Kindl , 30.12.2008 22:16

Hi,

man koennte es kurz so ausdruecken:

Die Maerklin 41 gehoert ins Hobbysortiment, ohne Telex und ohne Sound. Das Ding ist robust, unzerstoerbar, kindgerecht und von den Entwicklungskosten her laengst bezahlt.

Der Sounddecoder ist Perlen vor die Saeue geworfen, mit Sound und mfx macht man aus einem alten Schinken kein frisches Filet.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mä BR 41 - empfehlenswert?

#25 von Hutze 61 , 30.12.2008 22:18

Hallo,
also die 41er (ich hatte 2 davon) ist wirklich robust, Du kannst damit Nägel zumindest in Holz schlagen...
Na ja, im Ernst:
Diese Lok gehört eigentlich ins Hobbysegment, sie ist eine uralte Konstruktion und bei entzsprechenden Preis ginge das auch absolut in Ordnung (siehe BR 24 ect.).
Nur deshalb, weil man einen im Überfluß produzierten Geräuschtender mit mfx Bestückung dranhängt, so viel Geld zu nehmen, ist wirklich daneben ( Der Tender wird ja auch an andere Saurier des Hauses gehängt...)
Du zahlst im kommenden Jahr für kpl. Neukonstruktionen wie die z.B BR 39 das gleiche!!!!! (oder BR 23 ), eine BR 05 kostete 399 Euro. Für ein derart altes Modell nur wg. dem Sound praktisch das gleiche zu nehmen, verbietet eigentlich den (Neu)-Kauf.
Die Lautstärke des Motors variiert übrigens von Modell zu Modell erheblich, da kommt es aufs Glück an.
Wenn du also so eine Lok technisch einwandfrei um die 200 Euro bekommst, geht das noch in Ordnung (100 Euro für den Sound, 100 Euro für die Lok). Optisch sind sie wohl meist o.k., da kann nicht viel abbrechen...

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz