RE: BR 01 PCM Soundprobleme

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 30.12.2008 22:05

Hallo,

in den letzten Wochen setzte schon öfters bei der PCM der Sound aus. Auch musste die lautstärke der Pfeife weit zurückgenommen werden, da sonst ein krächtsen des lautsprechers zu vernehmen war.
Alle Stecker wurden auf ihren Sitz kontrolliert auch mal ab und angesteckt, dann ging es wieder eine Zeit lang. Vor kurtzen war der Sound restlos weg, ein Klopfen auf den Decoder dann ging es wieder einen Tag. Heute wieder nichts aber die Lok fährt. Wieder alles geprüft, Decoder abgezogen wieder drauf, Sound ging wieder aber der Pfiff wurde vollkomen übersteuert.
Ok CV 121 auf den Wert 30 gestellt, klingt aber immer noch nicht sauber. Was könnte es sein Decoder oder ein Lautsprecher, der Dampfsound klingt einwandfrei wurde aber Vorsichtshalber auch auf den Wert 50 statt 64 gestellt.
Bitte um Eure Meinungen

MFG


X-Man

RE: BR 01 PCM Soundprobleme

#2 von X-Man ( gelöscht ) , 31.12.2008 17:42

Hi,

hat keiner einen Vorschlag wie man herausbekommen könnte ob es Lautsprecher oder Decoder ist!

Gestern Abend kam noch Sound heute Morgen absolut nichts mehr.

MFG


X-Man

RE: BR 01 PCM Soundprobleme

#3 von Rainer K. , 31.12.2008 18:20

Hallo ,
das hört sich ganz nach einem Lautsprecherproblem an. Ich würde mal die beiden Lautsprecher austauschen. Bei meiner Märklin 03 war das genau so, nur kam dan kurze Zeit später gar kein Sound mehr an. Hast du die Möglichkeit den Decoder zu prüfen evtl mit einem Prüfstand? Dann weist du es ganz genau.
Viele Grüße Rainer


Rainer K.  
Rainer K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 30.12.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 u.Ecos 50200 DCC, MM, MFX
Stromart DC


RE: BR 01 PCM Soundprobleme

#4 von Volker Gundlach , 01.01.2009 10:33

Guten Morgen,

ich hatte das gleiche Problem bei einer meiner PCM-Loks. Habe auch den Lokpfiff abgeschwächt und er klingt ab und zu noch übersteuert. der Rest des Sounds, nebst einer selbstgebastelten Bahnhofsdurchsage, klingt nach wie vor sehr gut.

Bei Totalausfall der Geräusche tippe ich allerdings auf ein Kontaktproblem des 2poligen Lautsprechersteckers, kann mich aber da auch irren.

Ich würde mir an deiner Stelle ein Lautsprecherpaar bei Br.-Limited bestellen, die sind sehr kulant, dauert zwar etwas, kostet aber nichts.

Frohes Neues und Gruß,

Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: BR 01 PCM Soundprobleme

#5 von Gernot Zimmermann , 10.01.2009 17:42

Hallo,

bei meiner PCM 01, die ich zu Weihnachten bekommen habe, ist der Sound nach zwei Tagen Betrieb auch zum ersten mal ausgefallen. Danach hat der Sound noch zweimal kurz funktioniert.

Ich habe dann den elektrischen Widerstand der Lautsprecher mit einem Ohmmeter geprüft. Um die Lautsprecher auf jeden Fall zu schützen, habe ich dazu einen zusätzlich zum Lautsprecher in Serie geschalteten 1kOhm Widerstand verwendet.

Einer der beiden Lautsprecher war tatsächlich defekt.

In einem Nachbarforum habe ich einen ähnlichen Fall gefunden, der mich ganz schön nervös gemacht hat.

Drehscheibe-online

Mittlerweile habe ich Ersatz für den Lautsprecher gefunden:
Visaton K 28 WP / 50 Ohm

Dieser Lautsprecher passt genau, obwohl er ein wenig dicker als das Original gebaut ist.

Ich habe gleich beide ersetzt und freue mich jetzt wieder über den super Sound

Die Geschichte mit dem gefälschten Loksound Dekoder finde ich allerdings noch immer beunruhigend.

Gernot


Gernot Zimmermann  
Gernot Zimmermann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 20.09.2005
Ort: Österreich
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR 01 PCM Soundprobleme

#6 von X-Man ( gelöscht ) , 11.01.2009 08:58

Vielen Dank,

für Eure Antwort...denke auch das es die Lautsprecher sind...nun dann müssen welche besorgt werden.

MFG


X-Man

RE: BR 01 PCM Soundprobleme

#7 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 17.01.2009 13:15

Zitat von Gernot Zimmermann
Hallo,

bei meiner PCM 01, die ich zu Weihnachten bekommen habe, ist der Sound nach zwei Tagen Betrieb auch zum ersten mal ausgefallen. Danach hat der Sound noch zweimal kurz funktioniert.

Ich habe dann den elektrischen Widerstand der Lautsprecher mit einem Ohmmeter geprüft. Um die Lautsprecher auf jeden Fall zu schützen, habe ich dazu einen zusätzlich zum Lautsprecher in Serie geschalteten 1kOhm Widerstand verwendet.

Einer der beiden Lautsprecher war tatsächlich defekt.

In einem Nachbarforum habe ich einen ähnlichen Fall gefunden, der mich ganz schön nervös gemacht hat.

Drehscheibe-online

Mittlerweile habe ich Ersatz für den Lautsprecher gefunden:
Visaton K 28 WP / 50 Ohm

Dieser Lautsprecher passt genau, obwohl er ein wenig dicker als das Original gebaut ist.

Ich habe gleich beide ersetzt und freue mich jetzt wieder über den super Sound

Die Geschichte mit dem gefälschten Loksound Dekoder finde ich allerdings noch immer beunruhigend.

Gernot



Hallo Gernot!

Nochmals vielen Dank für den Tip, auch meine PCM 01 plagten die Tonprobleme bis er seinen Dienst ganz verweigerte. Zwar waren die Visaton deiner Baureihe nicht leicht zu besorgen, aber letzten Endes fand ich einen günstigen Händler und konnte diese heute Einbauen. Und was soll ich sagen *hüpf* *freu* die 01 Donnert wieder kräftig druch die Landschaft.

Schön das es wirkliche Spezialisten mit Ahnung gibt, die einem solch gute Tips geben und sich auskennen!

Besten Dank nochmals!


Dampf-Hase

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz