RE: Soundprobleme beim 602 (37606)

#1 von Riprode , 20.11.2006 23:52

Hallo allerseits,

mich plagt der Sound des 602, auch anderen waren wohl die Werkseinstellungen zu laut. Jetzt habe ich ein Phänomen, das so, wenn ich hier richtig gesucht habe, noch nicht zu Tage getreten ist: Stelle ich die CV 63 zur Lautstärkereduzierung niedrig ein (z.B. auf 15 oder auch 20), so sind die schaltbaren, nicht geschwindigkeitsbezogenen Nebengeräusche und das Leerlaufgeräusch des Fahrgeräuschs (F2) tatsächlich leiser. Beschleunige ich jedoch, wird der Sound mit Aussetzern wieder ziemlich laut und bleibt dann so. Bremse ich wieder ab, ereignet sich das umgekehrt, wobei das Bremsgeräusch im noch lauten Fahrgeräusch untergeht.

Kennt jemand dieses Phänomen? Sind Eure 602er "besser"? Gibt es eventuell Abhilfe mit Bordmitteln? Oder muss sie ins AW Göppingen? Oder muss man es hinnehmen?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Soundprobleme beim 602 (37606)

#2 von superbahner ( gelöscht ) , 21.11.2006 21:40

Hallo Heiko,
das ist wohl so, Du kannst leider die Geräusche nicht einzeln in der Lautstärke regeln. Frag lieber mal bei ESU nach, die bauen den Decoder, nicht Märklin.



superbahner

RE: Soundprobleme beim 602 (37606)

#3 von Riprode , 21.11.2006 22:17

Hallo Rainer,

das habe ich ja auch gedacht, aber es wird eben nicht alles runtergeregelt. Bei Beschleunigung scheint der Decoder die Lautstärkebegrenzung nur für das Fahrgeräusch zu vergessen. Und ich würde gerne von den Besitzern anderer 602er wissen, ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben (Serienproblem des Decoders) oder nicht (Einzelproblem, was eine Beseitigung dieses Phänomens wahrscheinlicher macht). Das höre ich nicht von ESU und auch nicht von Märklin. Und überhaupt, ESU ist da nicht mein Ansprechpartner, wenn es um Garantie- oder Gewährleistungsfragen handelt. Dort mag sich Märklin im Regresswege schadlos halten (wenn es denn ein Garantiefall ist).

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz