RE: Sound bei der Gasturbine BR 602 (37606)

#1 von Riprode , 16.03.2007 22:02

Hallo allerseits,

Nach gut 2 1/2 Monaten Dauer kam meine Gasturbine wieder von Märklin bzw. dem Reparateur zurück.

Was ist der Grund für die Reklamation? Bei meinem 602 funktioniert die Lautstärkeregelung nicht. Regelt man die Lautstärke runter, ist er nur im Leerlauf leise, beim Beschleunigen brüllt er mit deutlichen Lautstärkesprüngen auf wie ein Löwe bis hin zur Lautstärke im ungeregelten Zustand. Mit anderen Worten: die Lautstärkeregelung funktioniert nur im Leerlauf.

Nun schreibt der autorisierte Rep.-Service Dr. F. zu dem Phänomen:
"nach Überprüfung der o.g. Lokomotiven konnten wir keinen Fehler feststellen. Sämtliche Funktionen sind bestimmungsgemäß verfügbar.
Die Kundenbeschreibung konnten wir zwar nachvollziehen, jedoch verhalten sich alle Modelle diesen Typs in dieser Art. Leider kann dies auch nicht abgestellt werden, da dies eine Decodereigenschaft ist. Der Triebzug entspricht somit dem Auslieferungszustand."


Es wird also eingeräumt, dass das geschilderte Problem vorhanden ist. Es gibt aber keine Lösung, weil der Decoder nicht mehr hergibt und alle 602 so ausgestattet seien. Man kapituliert also vor dem Problem (gratuliere, Hans-Günter, das hast Du auf dem letzte Pott-MIST schon vorausgesagt).

Jetzt frage ich Euch: Trifft das wirklich auch bei Euren 602ern zu? Wenn ja: Stört Euch diese Eigenschaft? Habt Ihr schon reklamiert und wie war die Reaktion?

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Sound bei der Gasturbine BR 602 (37606)

#2 von macbee , 16.03.2007 22:21

hi,

gegenfragen.. der decoder kommt doch von ESU... frag doch die mal...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Sound bei der Gasturbine BR 602 (37606)

#3 von mp3 ( gelöscht ) , 17.03.2007 11:06

Hi,
ich habe mir seinerzeit den 602 in Laden vorführen lassen.
Die Lautstärke veränderte sich zwischen Stillstand und Fahrt des Modells nicht. Kann natürlich sein da sie auf volle Lautstärke stand.

Das würde bedeuten man müsste einen Widerstand vor den Lautsprechern einschleifen um die Lautstärke insgesamt abzusenken.

Da den Zug doch bestimmt hier mehrere besitzen könnten sie es doch mal probieren ob das Phänomen tatsächlich der Serie entspricht.

Gruß Stefan


mp3

RE: Sound bei der Gasturbine BR 602 (37606)

#4 von Gelöschtes Mitglied , 17.03.2007 11:09

...



RE: Sound bei der Gasturbine BR 602 (37606)

#5 von alex , 17.03.2007 13:31

Hallo, Heiko,

war soeben mal im Mobakeller und habe den von Dir angesprochenen Sachverhalt überprüft. Ergebnis: bei meinem 602 ist es wie Du schon beschrieben hast. Ich habe zum Vergleich mit der MS das Volumen auf 100% gestellt um einen Anhaltspunkt zu haben. Dann auf 30% reduziert. Im Leerlauf deutlich reduziertes Motor- und Signalhorngeräusch. Beim langsammen anfahren springt der Geräuschpegel dann wieder auf 100%. Allerdings mit zeitweiligen Geräuschpegelsprüngen ( und kratzen des Lautsprechers). Die Umgebungsgeräusche und das Signalhorn bleiben allerdings auf 30%. Tolle Sache!!!
Ich habe es nicht gemerkt, da ich das Volumen auf 85% eingestellt habe. Da sind dann die Unterschiede nicht so gut feststellbar.
Danke für die Info!

Gruss, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz