RE: Soundprobleme bei Athearn Genesis GP38-2

#1 von BR 70 083 , 17.09.2014 10:16

Hallo liebe Stummis,

ich bräuchte mal die Hilfe von den Digitalexperten hier im Forum.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Athearn Genesis EMD GP38-2 mit Sounddecoder gekauft. Die Lok ist echt super und der Sound einfach genial. Im Werkzustand ist der Sound optimal. Wenn ich nun die Fahrstufen von 14 auf 128 umstelle tritt ein kleines Problem auf, ich hoffe zumindest, dass es nur ein kleines Problem ist.

Wenn ich den Sound anmache fährt das Diesel-Motorgeräusch wie gehabt hoch, auch der Sound während dem Fahren macht keine Probleme. Alles läuft wie gehabt. Wenn ich nun allerdings die Fahrtrichtung ändere, fährt der Decoder automatisch das Diesel-Motorgeräusch wieder runter. Es hört sich also an, als würde der Lokführer den Motor komplett ausschalten. Der Dieselmotor ist dann solange aus, bis ich wieder anfahre. Dann fährt erst das Geräusch des Dieselmotors wieder hoch.

Wieso bleibt das Dieselgeräusch bei der Fahrtrichtungsänderung nicht an? Über eure Hilfe würde ich mich wahnsinnig freuen, denn das nervt echt tierisch.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Soundprobleme bei Athearn Genesis GP38-2

#2 von MBF No.1 , 17.09.2014 12:35

Moin Sebastian,
wenn Du die Fahrrichtung wechselst, muss die Lok halt bremsen.
Damit wird der Sound herruntergefahren und nagelt im Leerlauf.
Sobald Du wieder anfährst, Richtungswechsel, wird der Motorsound wieder hoch gefahren.

Wie beim Vorbild.

Gruß
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Soundprobleme bei Athearn Genesis GP38-2

#3 von BR 70 083 , 17.09.2014 12:54

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist aber, dass er den gesamten Sound runterfährt, also auch das Leerlaufgeräusch. Wenn ich den Richtungswechsel schnell durchführe, dann braucht er auch ca. 20 Sekunden, bis überhaupt wieder Motorsound da ist, obwohl die Lok schon längst wieder fährt.
Das Problem tritt allerdings nicht im Auslieferungszustand des Decoders auf. Da ist alles so, wie es sein sollte. Wenn ich den Decoder wieder zurücksetzte ist auch wieder alles ok. Nur halt nicht, wenn ich eine andere Fahrstufenzahl als die Grundeinstellung wähle.

Das Problem tritt somit erst auf, wenn ich die Fahrstufenzahl ändere!

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Soundprobleme bei Athearn Genesis GP38-2

#4 von MBF No.1 , 17.09.2014 15:48

Hallo Sebastian,
um welchen Decoder handelt es sich, ESU oder um einen QSI Decoder?

Gruß
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Soundprobleme bei Athearn Genesis GP38-2

#5 von BR 70 083 , 17.09.2014 16:13

Hi Thomas,

es handelt sich um einen Tsunami Decoder. Ich muss auch eingestehen, dass ich auf dem Digital-Gebiet ein absoluter Neuling bin und mich daher auch nicht traue an irgendwelchen CVs rum zu spielen, ohne einen Fachmann dabei zu haben.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Soundprobleme bei Athearn Genesis GP38-2

#6 von schaerra , 17.09.2014 17:09

Hallo Sebastian,

wie ist es in der 28 Step Einstellung?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Soundprobleme bei Athearn Genesis GP38-2

#7 von BR 70 083 , 17.09.2014 20:17

Hallo Helmut,

in der 28er Einstellung tritt das Problem auch auf.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Soundprobleme bei Athearn Genesis GP38-2

#8 von MBF No.1 , 17.09.2014 21:16

Hallo Sebastian,
hier der Link zum Programmer von QSI http://www.qsisolutions.com/

Ich habe beim schnellen suchen nach den Fahrstufen 14 / 28 /128 nichts gefunden.

Gruß
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Soundprobleme bei Athearn Genesis GP38-2

#9 von BR 70 083 , 17.09.2014 21:51

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Link. Jetzt hast du mich damit allerdings etwas verwirrt. Ich habe doch einen Tsunami-Decoder von Soundtraxx! Das sind doch nicht die gleichen Decoder, oder? Wie gesagt, ich bin da absoluter Anfänger im Thema Digital.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Soundprobleme bei Athearn Genesis GP38-2

#10 von schaerra , 18.09.2014 16:29

Hallo Sebastian,

leider sind die US Decoder (trotz DCC Norm) nicht immer zu 100% mit Deutschen DCC Steuergeräten kompatibel! Leider habe ich keine Lok mit Tsunami Decoder und kann deshalb das Problem nicht nachstellen.
Es gibt in der Intellibox aber noch einige Sonderoptionen die man einstellen kann.
Probiere folgendes: Schalte mal die Intellibox so, dass sie nur das DCC Protokoll ausgibt und versuche es dann noch mal.
(Sonderoption 25 Wert 1) Dann einen Refresh machen damit nur DCC Signale rausgehen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Soundprobleme bei Athearn Genesis GP38-2

#11 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 18.09.2014 22:09

Hallo Sebastian,

Zitat von BR 70 083
..... Wenn ich nun die Fahrstufen von 14 auf 128 umstelle tritt ein kleines Problem auf, ich hoffe zumindest, dass es nur ein kleines Problem ist. ....


Zitat von BR 70 083
..... Ich muss auch eingestehen, dass ich auf dem Digital-Gebiet ein absoluter Neuling bin und mich daher auch nicht traue an irgendwelchen CVs rum zu spielen, ohne einen Fachmann dabei zu haben. .....



Wo und wie stellst du denn die Fahrstufen um? Im Lokdecoder? An der Zentrale? Welchen Wert hast du für die CV29?

Du musst im Decoder die CV29 entsprechend deinen Wünschen programmieren, die notwendigen Werte findest du in der Anleitung auf Seite 18 und 19 (Zählung im PDF-Reader); (Page 15 und Page 16 im Dokument).
Die Tabelle mit den Werten für CV29 ist auf Seite 19 (Page 16).

Du kannst auch zuerst mal den Wert für die CV29 auslesen und uns sagen. Dann suchen wir gemeinsam einen "passenden" Wert aus.

---------------

Es gibt über die CV113 die Möglichkeit, den "Quiet Mode" einzustellen. Beim Wert "0" ist die Funktion ausgeschaltet, bei einem Wert zwischen 1 und 255 ist die Funktion eingeschaltet. Je größer der Wert, desto länger dauert die Funktion an.

Die Funktion bewirkt, dass bei Drehung des Fahrtreglers auf Stellung "Null", das Motorgeräusch nach einer gewissen Zeit ausgeschaltet wird. Die Zeit wird definiert über den Wert der CV. Der Wert "120" bewirkt ein Abschalten des Sounds nach 12 Sekunden. Beim Wert "1" erlischt der Sound, sobald der Regler auf Null gedreht wird.
Die Funktion dient dazu, wenn viele Soundloks auf der Anlage betrieben werden, eine unangenehme "Geräuschkulisse" zu vermeiden. Es machen also nur fahrende Loks einen Sound.

Das hat nix zu tun mit den Fahrstufen! Aber die Beschreibung des Soundverhaltens deiner Lok klingt sehr ähnlich.

Zitat von BR 70 083
..... Wenn ich den Sound anmache fährt das Diesel-Motorgeräusch wie gehabt hoch, auch der Sound während dem Fahren macht keine Probleme. Alles läuft wie gehabt. Wenn ich nun allerdings die Fahrtrichtung ändere, fährt der Decoder automatisch das Diesel-Motorgeräusch wieder runter. Es hört sich also an, als würde der Lokführer den Motor komplett ausschalten. Der Dieselmotor ist dann solange aus, bis ich wieder anfahre. Dann fährt erst das Geräusch des Dieselmotors wieder hoch. .....



MFG, Jörn

Antwort überarbeitet und ergänzt.


Mo-Ba-Fan

RE: Soundprobleme bei Athearn Genesis GP38-2

#12 von BR 70 083 , 19.09.2014 11:12

Hallo Helmut und Jörn,

zunächst einmal vielen Dank für eure guten Vorschläge und eure Hilfe. Ich werde eure Ratschläge auf jeden Fall mal ausprobieren. Kann es wirklich sein, dass die Intellibox nicht 100%ig kompatibel mit den US-Decodern ist?

@Helmut: Vielen Dank für den Hinweis mit den Sonderoptionen. Ich werde das am Wochenende mal ändern. Ich muss allerdings auch mal das aktuelle Software-Packet auf die Intellibox spielen. Ich glaube, dass ich noch eine alte Software drauf habe. Die Intellibox ist auch schon etwas älter. Ich habe sie vor einigen Jahren gekauft und sie lag seitdem nicht ausgepackt in der Ecke. Dazu brauche ich aber noch das Interface-Kabel und das Update. Das werde ich mir mal gleich bestellen. Bis dahin mach ich noch einige Versuche mit der alten Software. Kann es vielleicht auch an der alten Software liegen?

@Jörn: In der CV29 ist laut Datenblatt des Decoders der Wert auf 6 gesetzt (voreingestellt). Das sollte also auf die 28/128 speed-steps passen, oder? Ich kann die CV aber mal noch auslesen, ob das auch wirklich so ist.
Vielen Dank für den Tipp mit der CV113. Auch den Wert werde ich mir mal anschauen. Allerdings geht der Sound auch nicht aus, wenn der Fahrregler auf 0 ist, sondern erst beim Richtungswechsel. Was total komisch ist.

Am Wochenende werde ich mich mal etwas näher mit diesem Thema beschäftigen. Vielleicht macht es auch Sinn, den Decoder nochmal auf die Werkseinstellung zurück zu setzen und dann mal zu schauen, bei welcher Änderung das Problem genau auftritt.

Wie sieht das eigentlich beim Fremo-US aus? Fahren die nicht auch mit der Intellibox als Zentrale, oder haben die da was anderes?

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Soundprobleme bei Athearn Genesis GP38-2

#13 von BR 70 083 , 22.09.2014 09:04

Hallo liebe Stummis,

am letzten Wochenende habe ich die Zeit gefunden, mich mal intensiv mit meinem Soundproblem zu beschäftigen. Also hier nochmal das Problem kurz geschildert: Immer, wenn ich die Fahrtrichtung der Lok geändert habe (durch einen Druck auf den Regler an der Intellibox), hat der Decoder den Sound der Lok runtergefahren. Man hörte also noch nicht mal den Leerlauf des Dieselmotors.
Eure Vorschläge habe ich alle ausprobiert. Die CV29 hab ich überprüft. Die hatte den Wert 3. Diesen Wert habe ich auf 6 geändert. Machte aber kein Unterschied, da sowohl 3 als auch 6 für 28/128 Fahrstufen steht, lediglich die Fahrrichtung der Lok ist dann invertiert. Warum die CV29 auf 3 stand, kann ich nicht sagen, da die Werkeinstellung eigentlich 6 ist und ich mir ziemlich sicher bin, dass ich dort vorher nichts geändert habe. Auch die VC113 zu ändern brachte kein Erfolg.

Zuletzt habe ich dann den Decoder wieder auf den Werkzustand gestellt. Allerdings war das oben geschilderte Problem immer noch vorhanden. Von daher glaube ich nicht, dass es ein Problem des Decoders ist und habe mich dann mit der Intellibox beschäftigt.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten, den Fahrregler einzustellen:

1. Als AC-Fahrregler (wie ich ihn bislang eingestellt hatte). Bedeutet also: Durch eine Drehung des Reglers nach rechts wird die Lok beschleunigt, durch eine Drehung nach links wieder abgebremst. Die Fahrtrichtung wird durch Druck auf den Drehregler geändert.

2. Als DC-Fahrregler. Bedeutet: Durch Drehung des Reglers nach rechts fährt die Lok in die eine Fahrtrichtung und durch Drehung nach links in die andere Fahrtrichtung. Für die Fahrtrichtungsänderung wird also kein Druck auf den Drehknopf benötigt.

Wie gesagt, hatte ich immer den AC-Fahrregler eingestellt und bei jedem Druck auf den Regler (wenn also die Fahrtrichtung geändert wurde) hat der Decoder den Sound der Lok runtergefahren (also den Motor abgeschaltet). Nun habe ich den Regler auf DC-Fahrregler umgeschaltet und siehe da es passiert nicht mehr. Wenn ich nun die Fahrtrichtung ändere fährt der Decoder den Sound nicht mehr runter. Das Problem liegt also eindeutig an der Intellibox und dem Druck auf den Drehregler. Ich hab dann in diesem DC-Modus nochmal einen Druck auf den Drehknopf gemacht (obwohl, dass ja nicht nötig ist) und auch hier ist dann wieder der Sound ausgegangen. Offenbar gibt also der Druck auf den Drehregler einen Impuls an den Decoder, worauf der dann den Sound abstellt.

Damit habe ich jetzt schon mal das Problem eingeengt. Eine Lösung habe ich allerdings noch nicht gefunden. Vielleicht muss ich wirklich mal das neue Update aufspielen und schauen, ob es dann funktioniert? Hat von euch noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Soundprobleme bei Athearn Genesis GP38-2

#14 von schaerra , 22.09.2014 09:40

Zitat von BR 70 083
Kann es wirklich sein, dass die Intellibox nicht 100%ig kompatibel mit den US-Decodern ist?



Hallo Sebastian,

normalerweise funktionieren US Decoder mit der IB1 ganz Gut, aber manchmal zwickt es dort ein wenig und dann kratzt es mal hier etwas! Eben solche geisterhaften Sachen wie Du sie gerade erlebst, hört man immer wieder mal. Speziel beim Programmieren kommt es ohne Hilfsmittel manchmal zu Problemen. Es könnte deshalb sein das der ausgelesene Wert (3) in der CV29 nicht mit dem tatsächlichen Wert übereinstimmt. Bei US Decodern ist es oft notwendig, dass man einen Widerstand zwischen IB und Prog. Gleis einbaut, damit der US Decoder die Prog. Befehle richtig versteht. Ich habe die Werte für den notwendigen Widerstand irgendwo notiert, muß ich noch suchen!

Die Wege der Elektronik sind unergründlich!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz