RE: Standort Signale an Blockstelle an eingleisiger Strecke

#1 von kukuk , 09.01.2009 09:37

Hallo,

ich habe jetzt die einschlägige Literatur durch, bin aber irgendwie nicht schlauer geworden. Angenommen ich habe eine Bockstelle an einer eingleisigen Strecke: Wo würden die Signale für die beiden Fahrtrichtungen und das Blockstellenhaus stehen?

Gibt es da irgendeine Richtlinie oder bevorzugte Variante? Oder ist das völlig egal?

Es scheint wohl beides gegeben zu haben:

links das Signal für Züge von links, gleich rechts gegenüber das Signal für die andere Richtung

sowie

links das Signal für Züge von rechts, sowie viel weiter rechts das Signal für die Züge von links.

Sprich im ersten Fall würden, falls von beiden Seiten Züge auf die Strecke fahren (was ja wohl nicht passieren sollte), die Loks voreinander zum halten kommen, im zweiten Fall nicht.

Danke,
Thorsten


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RE: Standort Signale an Blockstelle an eingleisiger Strecke

#2 von K-P ( gelöscht ) , 09.01.2009 14:27

Überleg' doch mal: Blockstellen an eingleisigen Strecken sind komplett sinnlos;
dort gibt es nur Blöcke zwischen jweils zwei Bahnhöfen.

Zitat von kukuk
..., falls von beiden Seiten Züge auf die Strecke fahren (was ja wohl nicht passieren sollte), ...

Genau deshalb...


K-P

RE: Standort Signale an Blockstelle an eingleisiger Strecke

#3 von kukuk , 09.01.2009 14:44

Zitat von K-P
Überleg' doch mal: Blockstellen an eingleisigen Strecken sind komplett sinnlos;
dort gibt es nur Blöcke zwischen jweils zwei Bahnhöfen.



Erzähl das mal der Bahn Bei DSO gibt es einen netten Artikel im HiFo Forum, was solche Blockstellen auflistet. Es gibt oder zumindest gab sie.

Ausserdem ist es nicht sinnlos, sondern man erhöht damit bei längeren Strecken den Durchsatz der Strecke: Während bei nur einem Block nur ein Zug in einer Richtung durchpaßt, kann man bei kürzeren Blöcken mehrere Züge in der gleichen Richtung durch bekommen. Und dabei ist es völlig egal, ob eine Strecke ein- oder zweigleisig ist. Mit Deiner Argumentation wären Blockstellen grundsätzlich sinnlos.

Thorsten


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RE: Standort Signale an Blockstelle an eingleisiger Strecke

#4 von K-P ( gelöscht ) , 09.01.2009 15:45

Zitat von kukuk
Mit Deiner Argumentation wären Blockstellen grundsätzlich sinnlos.


Auf zweigleisigen Strecken nicht.


K-P

RE: Standort Signale an Blockstelle an eingleisiger Strecke

#5 von KBS971 , 09.01.2009 15:46

Servus,

Zitat
Überleg' doch mal: Blockstellen an eingleisigen Strecken sind komplett sinnlos;



hö?
Das hab ich ja noch nie gehört. Es ist doch völlig egal wieviel Gleise eine Strecke hat. Ein Block erhöht die Zugfrequenz auf einer Strecke (bei eingleisigen Strecken halt nur in eine Richtung).

So wie du geschrieben hast, dürfte es an eingleisigen Strecken keine Signale geben. Denn auch der Abschnitt Asig (Bhf1) - Esig (Bhf2) ist ein Block, also völlig unabhängig davon wo das Signal steht.

Im Zweifel kannst du auch mal in der EBO §4 Absatz 4 nachlesen.

Gruß
olli


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RE: Standort Signale an Blockstelle an eingleisiger Strecke

#6 von K-P ( gelöscht ) , 09.01.2009 15:47

Zitat von kukuk
Bei DSO gibt es einen netten Artikel im HiFo Forum, was solche Blockstellen auflistet.


Hast Du mal einen Link, Thorsten?

Zitat von KBS971
Ein Block erhöht die Zugfrequenz auf einer Strecke (bei eingleisigen Strecken halt nur in eine Richtung).


Eben. "They never come back" oder was?


K-P

RE: Standort Signale an Blockstelle an eingleisiger Strecke

#7 von kukuk , 09.01.2009 17:07

Zitat von K-P

Zitat von kukuk
Bei DSO gibt es einen netten Artikel im HiFo Forum, was solche Blockstellen auflistet.


Hast Du mal einen Link, Thorsten?




Bei DSO: Bilder Blockstelle eingleisig gesucht

Zitat

Zitat von KBS971
Ein Block erhöht die Zugfrequenz auf einer Strecke (bei eingleisigen Strecken halt nur in eine Richtung).


Eben. "They never come back" oder was?




Dürfen halt erst 3 Züge von der einen Seite fahren, und wenn die alle durch sind, die von der anderen Seite. Geht schneller als wenn man jeden Zug einzeln über die Strecke schickt.

Thorsten


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RE: Standort Signale an Blockstelle an eingleisiger Strecke

#8 von Dwimbor , 09.01.2009 17:53

Siehe MIBA Spezial 74, "Eingleisige Hauptbahnen", da ist sogar eine eingleisige (Modell-)Blockstelle auf dem Titelbild. Drinnen gibt es einen Artikel über Signalisierung an eingleisigen HS mit dem bezeichnenden Titel: "Hp1 - quasi Rücken an Rücken".


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
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RE: Standort Signale an Blockstelle an eingleisiger Strecke

#9 von Moba_LA , 09.01.2009 17:56

Und hier gibts besagtes Titelbild:
http://www.miba.de/spezial/spezial/74/3.htm


 
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RE: Standort Signale an Blockstelle an eingleisiger Strecke

#10 von KBS971 , 09.01.2009 18:17

Servus,

Zitat
Wo würden die Signale für die beiden Fahrtrichtungen und das Blockstellenhaus stehen?



Wichtig hierbei ist die Vmax auf der Strecke, daraus ergibt sich der Abstand der Signale, auch der sog. Durchrutschweg. Ist bei Asig und gegenüberliegendem Esig auch so (min Abstand!!). Sprich auf der MoBa lässt sich dieser Abstand sowieso selten realitätsgetreu nachbilden, genauso wie Vrsig - Esig, daher so machen wie es gut aussieht.

Gruß
olli


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RE: Standort Signale an Blockstelle an eingleisiger Strecke

#11 von LDG , 09.01.2009 19:29

Hallo Thorsten,

Du kannst auch mal hier in den Grundlagen nachlesen. Da kommt auch ein Abschnitt zum Streckenblock auf eingleisiger Strecke vor. Es gibt dort auch sonst einige nützliche Tips zur Verwendung von Signalen (Typ, Ort, ...).

Gruß,
LDG


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RE: Standort Signale an Blockstelle an eingleisiger Strecke

#12 von eisenbahner ( gelöscht ) , 10.01.2009 00:36

Grüß Gott, hier kommt der Beitrag aus Bayern, natürlich gibt es Blockstellen auf eingleisigen Strecken, belegt: der Block Riederau auf der Strecke Augsburg- Weilheim oder auf der gleichen Strecke der Block Raisting. Auch auf eingleisigen Strecken macht der Block Sinn, um die Zugfolge und eventuelle spitze Kreuzungen oder Überholungen schneller abzuwickeln.Und wer es genau wissen will: fmcarlo63@aol.com!
Grüße


eisenbahner

RE: Standort Signale an Blockstelle an eingleisiger Strecke

#13 von eisenbahner ( gelöscht ) , 10.01.2009 01:03

..und noch einen dabei: bei eingleisigen Strecken stehen die Blocksignale, wenn es in beiden Richtungen Blocksignale gibt, im doppelten Durchrutschwegabstand gegeneinander!! Ich bitte um EINDEUTIGE ANTWORTEN!!


eisenbahner

RE: Standort Signale an Blockstelle an eingleisiger Strecke

#14 von scotti , 10.01.2009 10:17

Zitat von KBS971
Servus,

Zitat
Wo würden die Signale für die beiden Fahrtrichtungen und das Blockstellenhaus stehen?



Wichtig hierbei ist die Vmax auf der Strecke, daraus ergibt sich der Abstand der Signale, auch der sog. Durchrutschweg. Ist bei Asig und gegenüberliegendem Esig auch so (min Abstand!!). Sprich auf der MoBa lässt sich dieser Abstand sowieso selten realitätsgetreu nachbilden, genauso wie Vrsig - Esig, daher so machen wie es gut aussieht.

Gruß
olli




Falsch.
Bei Blocksignalen ist der D-Weg immer etwa 50m (es ist auch kein "richtiger" D-Weg!)
50m sind sehr wenig, ist aber so. Hat mit der Geschwindigkeit erst mal nichts zu tun.

Der beste Standort für Blockwärter ist immer hinter dem Signal (aus beiden Richtungen). Schwarze Seite des Formsignals für den Wärter sichtbar. Somit ist die Signalzugschlußstelle immer einsehbar und in der Regel dadurch genau vor dem kleinen Stw angeordnet.

http://www.museumseisenbahn-hanau.de/fahrtSpessartrampe.htm
2. Bild, das Signal der Gegenrichtung ist schwach rechts neben dem Haus zu erkennen


http://www.klgv-oelpfad.de/images/bahnhof/bf-hz-1958.jpg
http://www.klgv-oelpfad.de/images/bahnhof/bf-hz1960.jpg
Das Signal steht vor dem Blockstw. Das der Gegenrichtung hinter dem Fotografen, vor der Brücke mit den Kindern


http://www.blockstelle.de/personalakte.html
Mehrere brauchbare Bilder. Stw ca 50m hinter den Signalen


http://www.inselbahn.de/index.php?nav=14...mage&position=8
Hindenburgdamm. Gut zu erkennen sind die Blocksignale im Hintergrund. Sie stehen nicht genau gegenüber und auf der linken seite dazwischen das Stw

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...lockstelle.html
Recht gutes Bild


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
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RE: Standort Signale an Blockstelle an eingleisiger Strecke

#15 von kukuk , 10.01.2009 11:17

Hallo scotti,

vielen Dank für Deine Links, die haben mir sehr weitergeholfen!

Thorsten


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