RE: Wie breit ist eine Eisenbahnbrücke?

#1 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 09.01.2009 18:59

Zwischen Gips anrühren und Spörle Formen auspellen, kam mir eine spontane (und wichtige) Frage, die ich einfach mal "aus der Hüfte schiesse":

Wie breit ist eine gemauerte gerade eingleisige Eisenbahnbrücke. Also die Gleistrasse bis zu den Mauern, bzw. Pfeilern?

Die Achtobelbrücke von NOCH hat 40 mm Trassenbreite (3,5 m).
Auhagen Brücke 65 mm, 70 mm
Faller 64 mm, 65 mm, 72 mm, 70 mm
Kibri 80 mm, 65 mm, 70 mm
Vollmer 60 mm, 77 mm, 80 mm,



Das Bietigheimer Eisenbahnviadukt (Wikipedia) spricht von einer Gewölbebreite von 7,45 m.
Die Diffenébrücke ist 5,5 m breit.
Göltzschtalbrücke 9 m.
Rheinbrücke Neuenburg–Chalampé 6 m.


Zweigleisige Brücken scheinen grob zwischen 13 und 15 m breit zu sein.
Einmal habe ich 13,75 m als Regelbreite gelesen.


Es scheint sich wohl eine H0 Breite zwischen 65 und 80 mm abzuzeichnen?
Liegt man damit halbwegs richtig? Bzw. gibt es genormte Mindestbreite oder variiert das je nach Bachwerk?

Grüsse
Andreas


kaiyjaiy

RE: Wie breit ist eine Eisenbahnbrücke?

#2 von 99651 ( gelöscht ) , 09.01.2009 19:30

Also ich hab die Artikel nur kurz Überflogen und nichts über die Breite der Brücken darin gefunden, vielleicht ist das aber ein guter Ansatz für weitere Rescherchen:
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Eisenbahnbr%C3%BCcken
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Steinbr%C3%BCcken

Gruß
Michael


99651

RE: Wie breit ist eine Eisenbahnbrücke?

#3 von pepinster , 09.01.2009 19:55

Hallo zusammen,

5m Breite plus Platz für den Streckenläufer, wenn ein Zug vorbeifährt, plus Geländerdicke, also 65mm in H0 dürfte das Minimum sein.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
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RE: Wie breit ist eine Eisenbahnbrücke?

#4 von Schwanck , 10.01.2009 14:38

Moin,

bei der Breite von Brücken muß bedacht werden, dass Vorbildmasse nicht anwendbar sind, weil Modell-Dampflokomotiven im Zylinderquerschnitt fast immer Übermaß haben, z.B. die neue Br 52 von Roco + 2,43 mm lt MIBA 1/09. Dies kann bei Brücken, deren Vorbilder einst für Meterspurbhanen gebaut worden sind, schnell zum Dilemma führen. Dann heißt es: "STOP für Dampfloks!"

Gruß

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
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