RE: Decoder - Wo informiert man sich neutral über die Vielfalt?

#1 von Hagi ( gelöscht ) , 10.01.2009 00:03

Hallo,
und wieder geht es um Decoder.
Wo informiert man sich am besten über die vielen lieferbaren Lok-Decoder und deren Vor- und Nachteile, Preise, Auswirkungen, Einsatzgebieten und benötigtem Material?

Möglichst ohne viele Diskussionen und persönliche Bevorzugungen

Die Suche nach Decoder ergab im übrigen 15 Seiten

Ich interessiere mich für den Umbau einiger alter Märklin H0 Loks mit mechanischem Fahrtrichtungsschalter.

Im speziellen um eine BR 44 schwere Tenderlok mit Rauchsatz und Telex-Kupplung und um eine grüne Tenderlok der K.Bay.STA.B beide Modelle sind aus den End 70igern / Anfang 80 zigern.

Die 44 iger in gutem gebrauchten Zustand ist schon auf TAMS LD W11 umgebaut, die Grüne ist noch im neuwertigem Original-Zustand.

Gibt es Literatur, die den Umbau (-aufwand) beschreibt, bei welchem Decoder-Hersteller wird nur ein Decoder benötigt, bei wem wird gleich ein Motor mit getauscht.
Was kostet der Umbau beim Märklin-Service Mann und was für umbauten sind bei Märklin möglich?
Welche Firmen bieten einen Umbau-Service?
Gibt es nachträglich auch Sound-Umbau?

Wäre hier für viele sachliche Informationen, Herstellerquellen und Links, --natürlich alles im Rahmen der Board-Regeln-- für Märklin H0 dankbar.


Hagi

RE: Decoder - Wo informiert man sich neutral über die Vielfalt?

#2 von Heinz Jahn , 10.01.2009 08:50

Zitat von Hagi


Möglichst ohne viele Diskussionen und persönliche Bevorzugungen



Hallo Hagi,

ohne persönliche Meinung ist das sehr schwer.
Ich habe mir hier die verschiedenen Möglichkeiten angelesen und dann in Selbstversuchen ausprobiert, welche für mich in Frage kommen.
Da Du schon einen Tams hast, kennst Du die Fahreigenschaften.
Es kommt auch auf Deine Zentrale an, was für Dich gut ist.
Der Preisunterschied z. B. Tams - ESU ist nicht mehr so groß wie damals bei den LD-W-11.
Es gibt aber noch bessere, jeder hat seine guten Seiten, und die Kosten bei einem großen alten Fuhrpark ist auch nicht zu vernachlässigen.
Wenn Du es nicht selbst machen willst, (ist gar nicht so schwer) dann habe ich bei eBay schon Umbauer gesehen, die ca 30 € für die Arbeit haben möchten.

Viel Spaß weiterhin mit der Moba wünscht

Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Decoder - Wo informiert man sich neutral über die Vielfalt?

#3 von Martin Lutz , 10.01.2009 09:16

Hallo Hagi,

Kauf dir ein Miba Digital Spezial. Da werden immer Vergleichslisten veröffentlicht über alle Hersteller von Decoder. Da bekommst du einen guten Überblick und kannst dich danach meist direkt beim Hersteller (die meisten führen eine eigene Webseite) noch genauer informieren.

Hier im Forum nach Meinungen zu fragen bringt nicht wirklich viel. Jeder hat einen anderen Geschmack und andere Anforderungen an "seinen" Decoder. Das kannst du leicht nachlesen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Decoder - Wo informiert man sich neutral über die Vielfalt?

#4 von Heinzi , 10.01.2009 11:01

Zitat
Gibt es Literatur, die den Umbau (-aufwand) beschreibt, bei welchem Decoder-Hersteller wird nur ein Decoder benötigt, bei wem wird gleich ein Motor mit getauscht.
Was kostet der Umbau beim Märklin-Service Mann und was für umbauten sind bei Märklin möglich?
Welche Firmen bieten einen Umbau-Service?
Gibt es nachträglich auch Sound-Umbau?


Hallo Hagi
da hast du aber eine menge fragen die dir so vermutlich keiner beantworten kann.

auch ich leider nicht.
generell ist aber zu sagen dass :

(fast) alle loks digitalisiert werden können. ausser es wird durch spezielle gegebenheiten verhindert. (z.B kein platz für den decoder, zu grosse stromaufnahme, oder nicht zu vergessen zu grossen wertverlust)
zu den märklintypischen allstrommotoren gibt es nur noch wenig auswahl an decodern. bei digitalisierungen solcher loks sollte ein umbau des motors auch wegen seines hohen stromverbrauche, und meiste besseren laufeigenschaften, in erwägung gezogen werden.
die kosten des umbaus können von lok zu lok differieren, oder jeder händler hat so seinen pauschalpreis.
umbauservice bieten fast alle händler an. auch wenn sie es nicht selber machen. auch einige kollegen hier im forum bieten das an.
bei soundumbauten ist das problem der platz zu finden für den lautsprecher. wenn dieser da ist ist das kein problem. auch kann (könnte) der lautsprecher z.b mittels stromführender kupplung in den ersten wagen verfrachtet werden.


Links:
http://www.lokshop.de/LsLieferanten.htm
da findest du ein herstellerverzeichnis aller deren die irgendetwas mit modelleisenbahn am hut haben.
http://www.stayathome.ch/tipps_und_technik.htm
da findest du alles bezüglich märklinmotoren und umbaubeschriebe.
https://www.stummiforum.de/ und da findest du ein gutes forum wo sie mit fast allen fragen geholfen werden.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Decoder - Wo informiert man sich neutral über die Vielfalt?

#5 von kaeselok , 10.01.2009 11:05

Hallo Hagi,

vorurteilsfrei gibt es gar nix, nichtmal die Heftchen beim Kiosk für "Digitaleinsteiger" sind wertungsneutral.

Deine Frage könnte man auch umformulieren: "Ich will ein Auto kaufen, sagt mir mal wo ich nachlesen kann welcher Hersteller welche Vor- und Nachteile hat?".

Sowas gibt es nicht.

Mein Tip:
Wenn Dir der TAMS zusagt, dann bleib dabei. Wenn nicht kaufe weitere Decoder und mache Deine Erfahrungen. Anschließend verkaufe den "Ausschuss" bei Ebay ...

Firmen die Umbauten vornehmen gibt's eine Menge, aber auch viele Nieten darunter. Wenn Du einen ordentlichen Umbau gemacht haben willst, was meist auch eine Reinigung von Motorblock und Getriebe beinhaltet dann kostet das natürlich auch sein Geld.

Umbauten sind immer abhängig von dem Modell welches Du umbauen willst. Es gibt da keinen "Standard". Für gut betuchte Klientel lässt sich so ziemlich jedes Modell auf Faulhaber Motoren z.B. durch sb-modellbau umbauen. Mit einem Decoder laufen diese Modelle dann perfekt. Aber der Umbau kann dann schonmal soviel kosten wie die Lok selbst


Wenn Du Tips und Vorschläge zu konkreten Modellen suchst dann schaue hier mal im Forum oder nenne uns die Modelle dann können wir Dir ggf. weiterhelfen?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Decoder - Wo informiert man sich neutral über die Vielfalt?

#6 von fuchs01 , 10.01.2009 11:14

Hagi

ich habe selbst einen etwas größeren Fuhrpark mit alten Märklin Loks. Diese werden gerade so nacheinander umgebaut.

Wenn Du willst, kann ich Dir mal davon berichten. Ich habe auch ne alte 44er mit Telex und Rauch umgebaut und die läuft nun richtig schön.

Wegen dem Decoderwirrwarr und krimskrams habe ich mir auch schon überlegt hier mal etwas zu schreiben, bezüglich meiner Erfahrungen mit den verschiedenen Typen, habs aber gelassen, da die Diskussion sonst eh ausartet.


Micha

Jetzt C-Gleise, Steuerung CS1 mit WDP 2015, "Pickelfahrer", Fuhrpark fast nur Märklin, 2 Brawas, ne Bemo, Lima, Fleischmann, Gützold und Roco Lok`s


fuchs01  
fuchs01
InterCity (IC)
Beiträge: 512
Registriert am: 25.05.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart Digital


RE: Decoder - Wo informiert man sich neutral über die Vielfalt?

#7 von 99651 ( gelöscht ) , 10.01.2009 13:52

Hallo eine absolute Wertneutrale Übersicht findest du unter http://www.dcc-mueller.de/decoder/dectab_d.htm die Seite richtet sich hauptsächlich an DCC Decoder aber auch Multiprotokolldecoder findet man auf der Seite und sind durch entsprechende Fußnoten gekennzeichnet.

Gruß
Michael


99651

RE: Decoder - Wo informiert man sich neutral über die Vielfalt?

#8 von Gast ( gelöscht ) , 10.01.2009 15:26

Hallo Hagi,

Zitat
Die Suche nach Decoder ergab im übrigen 15 Seiten



Mit Deinem Thread dürfen es dann vielleicht 16 werden

Im MiBa Digital Spezial ist eine grosse Vergleichstabelle. Gibts es in jedem grösseren Bahnhof.

Viele Grüße
Frank


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz