RE: Über welchen Märklin FX Decoder wird im Datenblatt gesproche

#1 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 27.01.2014 14:33

Hallo liebe Modellbahn Kollegen ich wollte mal wieder mein Digital wissen Auffrischen und bin über diese Informative aber doch zugleich auch verwirrende Aussage gestolpert .

http://www.maerklin.de/media.php/de/serv...ik-Tipp-303.pdf

Was mich da genau verwirrt es wird über einen FX Decoder Informiert der über 9 Schaltfunktonen verfügen soll wird da ein Neuer FX Decoder vorgestellt ?

Weil der Decoder was auf Seite vier abgebildet ist müsste es sich um den Deltadecoder Märklin 6603 oder 66031 handeln vierpoliger Codierschalter und 16 einstellbare Fahradressen .

Wäre Dankbar wenn mich bitte jemand aufklären könnte und danke im Voraus für Zeit und Mühe.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Über welchen Märklin FX Decoder wird im Datenblatt gesproche

#2 von SAH , 27.01.2014 14:44

Guten Tag H0_Wolf,

es geht um die "normalen" fx-Dekoder der aktuellen 36xxx-Modelle oder dem 60760-Set. Bei diesen sind normalerweise bis zu 4 Funktionen bekannt/belegt. Theoretisch könnten es bis zu 9 Funktionen sein. Solche Modelle haben sich mir jedoch noch nicht vorgestellt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Über welchen Märklin FX Decoder wird im Datenblatt gesproche

#3 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 27.01.2014 15:12

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Das mit den Loknummern habe ich auch gelesen und das da der verbaute Decoder in der BR 185 die Märklinnummer 610761hat kann man auch noch nachvollziehen.

Und das der Decoder 610761 mit dem Märklin Set 60949 auch auf MFX und Sound hoch zu drücken ist ( im wahrsten Sinne des Wortes der MFX Decoder soll ja angeblich nur mit der mfc Buchse verbunden werden ) mag ja auch eine tolle Sache zu sein.

Aber was ich wissen will wie man ohne Set zu MFX Kombination die 9 Funktionen nuten kann nur rein im FX Format so wie es da beschrieben wird das ist mir noch nicht ganz nachvollziehbar.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Über welchen Märklin FX Decoder wird im Datenblatt gesproche

#4 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 27.01.2014 15:23

Zitat von H0_WOLF

Aber was ich wissen will wie man ohne Set zu MFX Kombination die 9 Funktionen nuten kann nur rein im FX Format so wie es da beschrieben wird das ist mir noch nicht ganz nachvollziehbar.


Dafür muss der fx-Decoder die Funktion "Folgeadresse" unterstützen.

Wenn man dem Decoder als Adresse die 40 gibt, sind unter der Adresse 41 bei diesem Decoder automatisch die Funktionen F5-F8 vergeben.

Die MS2 macht das automatisch. Wenn man dort einen Decoder mit MM programmierbar anlegt und z.B. die MM-Adresse 40 festlegt und die Funktionen F5-F8 aktiviert, so verwenden die Funktionen F5-F8 automatisch die MM-Adresse 41.

Du kannst also auch zwei MM-Decoder in eine Lok bauen, einen Programmierst Du auf 40, den anderen auf 41. Dann sind in der MS2 die Funktionstasten F5-F8 auf Adresse 41 und die Funktionen F1-F4 dieses Decoders gemappt.


Maxjonimus

RE: Über welchen Märklin FX Decoder wird im Datenblatt gesproche

#5 von SAH , 27.01.2014 15:27

Guten Tag H0_Wolf,

die fx-Dekoder haben starke Einschränkungen gegenüber mfx-Dekodern. Um im normalen MMII (MMS)-Format mehr als 5 Funktionen nutzen zu können, wurde der "Trick" mit der Folgeaddresse genutzt:
Fahrzeugadresse x: F0-F4 (Normalfall)
Fahrzeugeadresse x+1: F5-F8

Bei mfx-Dekodern ist diese Folgeadresse frei einstellbar (z.B. via CS2), bei fx-Dekodern nicht.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Über welchen Märklin FX Decoder wird im Datenblatt gesproche

#6 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 27.01.2014 16:05

Hallo danke an alle.

Also ich entschuldige mich mal im Voraus falls ich was falsches jetzt sage bezüglich der Technischen Daten da mein letztes Märklin Seminar doch schon eidliche Jahre zurückliegt.

Das MM steht wenn Ichs noch richtig in Erinnerung habe nur für Märklin Motorola Format also das ist die Sprache wo dei Steuereinheit verwendet um denn Decoders zu sagen was sie machen sollen.

Da die MS2 ja MFX nutzt das soll das Protokollsein was der Decoder selbständig berechtigt was er machen darf und für die ganze Funktionen verwalten kann also sich bei deiner zentrale melden hi bin da und ich habe so und so Viele Funktionen für dich bereitstehen auf Abruf .

Dann gibt es noch das FX Protokoll alt macht nichts selbständig und verwaltet auch nicht so viele Funktionen .

So und ich nutze noch das FX Format habe auch eine alte Lok die werkseitig mit zwei FX Decodern aus gerüstet ist damit sie mehr als 4 Funktionen verarbeiten kann.

Deswegen bin ich überrascht das es laut der aussage von dem Datenblatt einen Decoder im FX Format geben soll mit 9 Funktionen.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Über welchen Märklin FX Decoder wird im Datenblatt gesproche

#7 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 27.01.2014 16:08

Zitat von H0_WOLF

Da die MS2 ja MFX nutzt das soll das Protokollsein was der Decoder selbständig berechtigt was er machen darf und für die ganze Funktionen verwalten kann also sich bei deiner zentrale melden hi bin da und ich habe so und so Viele Funktionen für dich bereitstehen auf Abruf .

Dann gibt es noch das FX Protokoll alt macht nichts selbständig und verwaltet auch nicht so viele Funktionen .

So und ich nutze noch das FX Format habe auch eine alte Lok die werkseitig mit zwei FX Decodern aus gerüstet ist damit sie mehr als 4 Funktionen verarbeiten kann.


Es gibt kein fx-Protokoll, es gibt nur fx-Decoder. fx-Decoder arbeiten mit dem MM-Protokoll. Die MS2 kann MM, mfx und DCC.

Dass es fx-Decoder mit Folgeadresse (Adresse x / Adresse X+1) gibt, um F5-F8 zu unterstützen, ist mir auch nicht bekannt gewesen. Aber ob es sie tatsächlich auch mal gab, weiß ich auch nicht.


Maxjonimus

RE: Über welchen Märklin FX Decoder wird im Datenblatt gesproche

#8 von Torsten Piorr-Marx , 27.01.2014 16:30

Zitat von Maxjonimus
... Aber ob es sie tatsächlich auch mal gab, weiß ich auch nicht. ...


Mir fällt da spontan 37540 ein.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Über welchen Märklin FX Decoder wird im Datenblatt gesproche

#9 von H0! , 27.01.2014 16:56

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Mir fällt da spontan 37540 ein.

Genau. Eine der wenigen Märklin-Loks mit ESU LokSound. Mit zwei Adressen sind dort 9 Funktionen möglich.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Über welchen Märklin FX Decoder wird im Datenblatt gesproche

#10 von Berderwe , 27.01.2014 19:28

Oder auch der ältere Big Boy u. a.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Über welchen Märklin FX Decoder wird im Datenblatt gesproche

#11 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 27.01.2014 19:32

Zitat von Berderwe
Oder auch der ältere Big Boy u. a.


Soviel ich weiß, hatten die tatsächlich 2 Decoder eingebaut und nicht einen mit Folgeadresse.


Maxjonimus

RE: Über welchen Märklin FX Decoder wird im Datenblatt gesproche

#12 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 27.01.2014 20:27

Zitat von Maxjonimus

Zitat von Berderwe
Oder auch der ältere Big Boy u. a.


Soviel ich weiß, hatten die tatsächlich 2 Decoder eingebaut und nicht einen mit Folgeadresse.




Hallo mal zu Erklärung der 37990 besitzt 2 FX Decoder da her kenne ich auch das ein FX Decoder nur 5 Funktionen also einmal Licht und vier F Funktionen verwalten kann .
Bei ihm konnte ich frei wählen ob die Funktionen auf Adresse 40 die ersten fünf Funktionen und die letzen 4 Funktionen z.b. auf Adresse 80 oder was auch immer abgerufen werden sollten es war bei dem Modell frei entscheid bar.

Der 37991 war meine erste MFX Lok und aus dem kenne ich das auch so Adresse 40 fünf Funktionen und Adresse 41 noch mal vier Funktionen mit dem 6021 Control Unit zu schalten.
Bei dem Modell stand es dabei das die höchste Adresse zum steuern die Nummer 79 sei weil Adresse 80 automatisch gebraucht wird für die Zusatzfunktionen.


Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz