RE: Br 23 (43249(2)) Umbau auf Wechselstrom: Decoder wird heiß

#1 von H0-Dampffan ( gelöscht ) , 18.10.2012 21:03

Hallo Leute,
habe mich heut hier neu angemeldet, da mir ne Frage auf dem Herzen liegt.
Zunächst möchte ich aber mal was von mir schreiben, gehört sich ja unter guten Leuten
Habe in der Kindheit mit meinem Großvater zusammen eine Model-(eher Spielbahn) aufgebaut gehabt.
Als mein Großvater gestorben ist, stand die Bahn noch etwa 2 Jahre, danach haben meine Familie und ich sie zurück gebaut.
Die Züge habe ich dann ab und zu mal auf der Teppichbahn springen lassen. Mittlerweile hat sich das Hobby dann wieder mehr in den Vordergrund "gefahren" und so bin ich dann hier gelandet mit einer Frage zu einem aktuellen Projekt.

Habe mir letztens in eBay günstig eine Roco 43249(2) Br 23 gekauft mit dem Ziel, sie auf das 3-Leiter-System umzubauen.
Mittlerweile habe ich den Schleifer befestigt (mit der Schleiferschraube meiner Märklin 33743 ) und den Lopi 4 reingebastelt.
Bis jetzt ist nur der Motor angeschlossen. Beim Testfahren habe ich dann gemerkt, dass der Decoder schon nach sehr kurzer Zeit heiß wird, gefühlte 50° sind das.
Jetzt zu meiner Frage: Ist das so normal? Oder kann der Decoder, wenn er dann endgültig im Führerhaus platziert ist, Schaden nehmen? Zieht der alte Motor so viel Strom?
Vom System her: CS1, kleiner Testkreis ohne Steigungen, 1 Wagen angehängt.

Freue mich schon auf eure Antworten!
Gruß,
der H0-Dampffan

Zusätzlich noch: Weiß jemand, wie ich an die Ersatzteilnummer für die Schleiferschraube meiner Mä 33743 Br 216 komme?


H0-Dampffan

RE: Br 23 (43249(2)) Umbau auf Wechselstrom: Decoder wird heiß

#2 von Asslstein , 18.10.2012 21:10

Hallo H0-Dampffan,

ich habe auch eine Roco BR23, dem Papier nach sogar noch älter mit einer 01...A irgendwas Bestellnummer. Der Motor in Deiner kann vom Prinzip her eigentlich nur besser sein.
In meiner arbeitet ein Zimo MX64, der in etwa die gleiche Leistung haben dürfte wie Dein Lopi. Der Zimo spielt sich mit der Lok, selbst unter Dauervolllast. Ich gehe daher davon aus, das bei Dir etwas nicht stimmt.

Gruß
Knut


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RE: Br 23 (43249(2)) Umbau auf Wechselstrom: Decoder wird heiß

#3 von HeinzH. ( gelöscht ) , 18.10.2012 21:18

Klemm doch testweise einmal die Lokbeleuchtung ab, wird der Decoder dann immer noch heiss?
HeinzH.


HeinzH.

RE: Br 23 (43249(2)) Umbau auf Wechselstrom: Decoder wird heiß

#4 von H0-Dampffan ( gelöscht ) , 18.10.2012 21:23

Hallo,
im Moment ist gar kein Licht angeklemmt sondern nur die beiden Kabel zum Motor,
sowie das Kabel zur Masse und das zum Schleifer. Mehr ist noch gar nicht dran am Decoder.

Gruß,
H0-Dampffan


H0-Dampffan

RE: Br 23 (43249(2)) Umbau auf Wechselstrom: Decoder wird heiß

#5 von Asslstein , 18.10.2012 21:33

Hallo,

jetzt habe ich noch einen Nachbrenner.
Du verwendest eine CS1. Welche Schienenspannung gibt die den ab? Wenn das die märklintypischen 21 Volt oder mehr sind, könnte das natürlich den Ausschlag für die erhöhte Temperatur geben. Die Rocomotörchen sind eigentlich für 14 Volt DC gedacht. Bei mehr Spannung am Motor kann dann auch mehr Strom fließen, was auch im Decoder mehr Abwärme zur folge hat.

Gruß
Knut


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RE: Br 23 (43249(2)) Umbau auf Wechselstrom: Decoder wird heiß

#6 von H0-Dampffan ( gelöscht ) , 18.10.2012 21:48

Hallo Knut,
das könnte eine Möglichkeit sein. Werde morgen mal genau nachlesen,
welche Spannung meine CS1 auf das Gleis gibt.

Wäre das im Falle von 21V wohl nicht so gesund für Motor und Decoder(Wärme)? Gibt es passende Motoren, die ich einsetzen kann , welche dann für 21V geeignet sind?

Gute Nacht euch allen!


H0-Dampffan

RE: Br 23 (43249(2)) Umbau auf Wechselstrom: Decoder wird heiß

#7 von jogi , 18.10.2012 23:30

Hallo , Jogi hier


Umbau Gleichstrom Modell ?!

Kann es sein , das noch irgendwo ein Kabel oder Blechstreifen vom Motor zum Fahrgestell , bzw zu den Radschleifern hat ?

Beim ORIGINAL WS Modell hat der Rahmen der Lok Potential vom Mittellschleifer und die Radschleifer sind isoliert weiter geführt .

Da der Rahmen Mittelleiter Potential hat , gibt es beim einfedern auch kein Kurzschluss Problem .

Ist da noch so ein Motor eingebaut ?

der hat zwar einen 5poligen Anker , aber die Kohlen ...

und da liegt das Problem .
Die Fläche wird immer größer , die auf dem Kollektor schleift und dadurch steigt auch die Stromaufnahme .




Man kann den Motor einfach tauschen gegen einen neuen Schrägenuteten Motor .


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Br 23 (43249(2)) Umbau auf Wechselstrom: Decoder wird heiß

#8 von H0-Dampffan ( gelöscht ) , 19.10.2012 14:04

Hallo,
die Spannung auf dem Gleis müsste bei etwa 16V liegen. Habe keine Daten dazu gefunden,
allerdings lässt sich mit der Formel V = W/A der Wert 16V errechnen.

Der Motor auf Jogis Bildern sieht dem meiner Br 23 sehr ähnlich. Werde meinen Motor mir gleich nach dem Essen genau anschauen, wie die Kohlen aussehen
und ich werde auch mögliche Verbindungen vom Motor zu den Rädern ansehen. Einen passenden Motor könnte ich dann zum Beispiel bei Konrad bestellen oder
hat jemand eine gute Adresse parat?

Mit freundlichen Grüßen,
H0-Dampffan


H0-Dampffan

RE: Br 23 (43249(2)) Umbau auf Wechselstrom: Decoder wird heiß

#9 von Asslstein , 19.10.2012 14:18

Hallo H0-Dampffan,

hast Du eigentlich auch einen kürzeren Rufnamen? H0-Dampffan ist so lang zu schreiben.
16 Volt sind wohl eher nicht der Fall, es sei denn Du hast ein 17 Volt Netzteil oder einen 14 Volt Trafo an Deiner CS1 hängen. Aber wie auch immer, ändern wirst Du die Spannung eh nicht signifikant. Es wäre lediglich eine mögliche Ursache für die Erwärmung gewesen. 50°C sind übrigens noch kein Beinbruch, höchstens ein Warnhinweis.
Der Motor ist übrigens der gleiche, der auch in meiner BR23 seinen Dienst tut und mit dem sachdienlichen Hinweis von Jogi wohl auch der Verursacher des hohen Leistungsbedarfs. Übrigens auch von meiner Seite Dank, so bin ich wenigstens vorbereitet, wenn meine auch mal Mucken macht.
Zur Sicherheit kannst Du ihn ja mal mit Gleichstrom laufen lassen und den Strom dabei messen.
Einen neuen Motor würde ich übrigens nicht bei Conrad, sondern über einen Händler, der Roco Ersatzteile liefert besorgen. APC Adams wurde z.B. schon öfter für Roco genannt.

Gruß
Knut


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RE: Br 23 (43249(2)) Umbau auf Wechselstrom: Decoder wird heiß

#10 von schaerra , 19.10.2012 18:16

Mal davon abgesehen das insbesondere ESU Decoder schon ganz schön Warm werden, kannst Du die Temp. messen?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

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RE: Br 23 (43249(2)) Umbau auf Wechselstrom: Decoder wird heiß

#11 von jogi , 19.10.2012 19:54

Meine Esu Decoder werden aber nicht warm . ca. 80 Stck. in Mä ,ROCO Fl,LIMA , Liliput, Rivarossi,

Warum sollen die heiß werden ??


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RE: Br 23 (43249(2)) Umbau auf Wechselstrom: Decoder wird heiß

#12 von H0-Dampffan ( gelöscht ) , 19.10.2012 20:31

Hallo,
also den Motor werde ich definitiv tauschen. Ich werde morgen mal mir diverse Ersatzteilhändler raussuchen und mal anfragen, welcher einen passenden Motor zum Verkauf hat.
Außerdem habe ich mir einen Multimeter bestellt. Wenn der geliefert wurde, werde ich mal alles durchmessen und den Datensatz hier reinstellen. Vielleicht hilft das uns weiter.

Gruß an euch und einen schönen Abend rost:


H0-Dampffan

RE: Br 23 (43249(2)) Umbau auf Wechselstrom: Decoder wird heiß

#13 von H0-Dampffan ( gelöscht ) , 25.10.2012 18:02

Hallo,
bereits gestern habe ich die Versandbestätigung für den Multimeter erhalten.
Freue mich schon auf das Gerät, bestimmt ein tolles Spielzeug

Ansonsten habe ich festgestellt, dass gerade bei Langsamfahrt der Decoder sich schnell erhitzt,
allerdings (sowohl bei "normaler" Geschwindigkeit als auch Langsamfahrt) nach gewisser Zeit nicht
wärmer wird, sondern die Temperatur sich konstant warm verhält.
Aber Klarheit gibts dann mit dem Multimeter, wenn der Verbrauch des Motors mal gesagt ist.

Werde mich nochmal melden,
H0-Dampffan


H0-Dampffan

RE: Br 23 (43249(2)) Umbau auf Wechselstrom: Decoder wird heiß

#14 von H0-Dampffan ( gelöscht ) , 26.10.2012 11:25

Hallo,
ich habe heute gemessen.

Habe folgende Werte (nur eine Lok auf dem Kreis):
15V Schienenspannung
0,2A Verbrauch des Motors: Hier hatte ich Probleme beim Messen. Bei der 200mA Skalierung zeigte das Gerät Überlastung an,
bei der 20A Skalierung hat der Motor aufgehört zu drehen(wie bei einem Kurzschluss, Funken an den Messsonden). Das Gerät hat bei stehendem Motor dann 0,2A angezeigt(wenn ich den Strom fließen lassen habe). Habe ich irgendwas falsch eingestellt?
Temperatur vor Betrieb 22°C
Temperatur während dem Betrieb recht konstant 40°C

Hoffe, dass hilft weiter.
H0-Dampffan


H0-Dampffan

RE: Br 23 (43249(2)) Umbau auf Wechselstrom: Decoder wird heiß

#15 von jogi , 26.10.2012 22:34

Hallo , Jogi hier

Nur den Motorstrom messen = Motor mit einer Gleichstrom Netzteil , oder es geht auch eine Batterie , betreiben.
Vorher die Drähte zum Decoder wieder ab machen !! , Sonst Decoder defekt ( die mögen keine Spannung rückwärts )

Du hast auch wohl falsch gemessen .
Strom wird gemessen in Reihe :Ein Kabel vom Motor zur Batterie , vom Messgerät der rote zum anderen Pol der Batterie und das schwarze Kabel vom Messgerät zum Motor .

+ ------ Messgerät ----- Motor -------- -

Du wolltest direkt am Gleis messen , dann muß eine Leitung zum Gleis aufgetrennt werden und das Messgerät kommt dazwischen , s.o.

Kann aber schon sein , das die Sicherung im Messgerät schon defekt ist ( für 20 A Bereich )
da Du einen satten Kurzschluss produziert hast .


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RE: Br 23 (43249(2)) Umbau auf Wechselstrom: Decoder wird heiß

#16 von H0-Dampffan ( gelöscht ) , 26.10.2012 23:07

Hallo Jogi,
mit deinem Tipp hat es jetzt geklappt. Ohne Kurzschluss hat das Gerät jetzt 0,1A angezeigt.
Das war bei annähernd "Höchstgeschwindigkeit".

0,1A ist schon viel, oder? Eigentlich sollten die Motoren(14V/DC) doch nur einige mA-Strom verbrauchen?
Habe gelesen, dass etwa 350mA in Ordnung seien.

Gruß,
H0-Dampffan


H0-Dampffan

RE: Br 23 (43249(2)) Umbau auf Wechselstrom: Decoder wird heiß

#17 von jogi , 26.10.2012 23:19

Hallo


0,1 A = 100mA

Motor ganz alleine ?? , das wäre aber verdammt wenig .
Ich glaube nicht , das das stimmt .

150 -- 300 mA bzw. 0,15 - 0,3 A könnten es schon sein , ganz alleine OHNE Last


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RE: Br 23 (43249(2)) Umbau auf Wechselstrom: Decoder wird heiß

#18 von H0-Dampffan ( gelöscht ) , 26.10.2012 23:26

Hallo,
das war der Motor ganz allein ohne Last.
Ich weiß auch nicht, wo der Fehler jetzt liegt, wahrscheinlich an der Uhrzeit.
War ein langer Tag heute, ich werde jetzt mal Schlafen gehen und morgen
in aller Ruhe das ganze nochmal angehen.

Was meint ihr zur Temperatur? Sind 40°C gefährlich für so einen Decoder?

Gruß,
H0-Dampffan


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RE: Br 23 (43249(2)) Umbau auf Wechselstrom: Decoder wird heiß

#19 von schaerra , 03.11.2012 06:53

Nein 40° ist normal. Aber eben Warm. Wenn auch Jogi schreibt das dies für Ihn nicht warm ist. Jeder hat halt seine eigene Auslegung. Sounddecoder gehen auch schon mal gerne auf die 50°. Ein Elektroniker sagte mir mal, das alles was unter 60° liegt, noch kein Problem ist.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

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