RE: Trafo-Trennung von Digital- und Lichtstrom

#1 von AdMo ( gelöscht ) , 11.01.2009 12:13

Hallo,

warum pocht Märklin eigentlich in allen Beiträgen bspw. im MM darauf, das man vom Digitaltrafo nicht noch Saft bspw. für die Lämpchen nimmt?

Michael


AdMo

RE: Trafo-Trennung von Digital- und Lichtstrom

#2 von kaeselok , 11.01.2009 12:28

Hallo Michael,

weil der Digitalstrom "gut und teuer" ist und man ihn nicht noch für Weichenlampen, Strassenlaternen, Häuserbeleuchtung, Signalbeleuchtung, Motoren, usw. verwenden (bzw. verschwenden) sollte!

Dafür gibt's preiswerte Wechsel- oder Gleichstromtrafos.

Der digitale Fahrstrom sollte nur dem Rollmaterial zur Verfügung stehen.


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Trafo-Trennung von Digital- und Lichtstrom

#3 von AdMo ( gelöscht ) , 11.01.2009 17:11

Thx.


AdMo

RE: Trafo-Trennung von Digital- und Lichtstrom

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 11.01.2009 17:58

Hallo,

ging es nicht eher darum warum man von dem Trafo, der die Zentrale versorgt, keinen Beleuchtungsstrom für Verbraucher außerhalb der Gleisstrecke abzwacken soll ?

Dann wäre die Antwort daß bei einem Verdrahtungsfehler die Zentrale abrauchen kann.


Karlheinz Hornung

RE: Trafo-Trennung von Digital- und Lichtstrom

#5 von AdMo ( gelöscht ) , 12.01.2009 15:57

Es hat beides betroffen, danke für den Hinweis.


AdMo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz