RE: Dachlüfter bei D-Zugwagen der DSB

#1 von Thilo , 11.01.2009 17:28

Hallo,

ich habe eine vielleicht wieder dumme Frage.

Ich bin gerade dabei meine DSB-Wagen von Lima zu modernisieren und aufzupeppen: http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/9440%20DSB.JPG

Über den Toiletten in den Wagenenden befinden sich Dachlüfter. Beim Halbpackwagen befinden sich diese jedoch auf der Gangseite, während sie sich bei den Sitzwagen (ab Werk) mal auf der Gang- und mal auf der Abteilseite befinden. Ich vermute, daß da bei der Endmontage nicht so gründlich drauf geachtet wurde (beim Sitzwagen paßt das Wagendach in beiden Stellungen, beim Halbpackwagen nur in einer Stellung).

Was ist richtig? Lüfter auf Gang- oder Abteilseite.

Da ich auch die Toilettenfenster mit Milchglas (weiße Farbe) versehe, möchte ich es schon richtig haben.

Viele Grüße und vielen Dank!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Dachlüfter bei D-Zugwagen der DSB

#2 von tjesp02 , 11.01.2009 20:33

Guck mal hier:
http://www.jernbanen.dk/dsb_pvognmain.asp?Aar=1966
und dann auf die Gattungen A, Ab, B, Ba, Bab, Bk und Bd. und dann auf billeder.

mfG
Thomas Jespersen


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Dachlüfter bei D-Zugwagen der DSB

#3 von Thilo , 11.01.2009 21:00

Hallo Thomas,

gut, den Bildern nach sind die Lüfter immer auf der Abteilseite (ist ja auch logisch).

Also hat Lima beim BD getörft, da dort der WC-Lüfter auf der Gangseite ist.

Vielen lieben Dank!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Dachlüfter bei D-Zugwagen der DSB

#4 von K-P ( gelöscht ) , 11.01.2009 21:19

Hallo Thilo,

wie Du schon vermutest, müssen sich die Lüfter der Toiletten grundsätzlich auf der Seite der Abteile und Toiletten befinden.

Zitat von Thilo
Beim Halbpackwagen befinden sich diese jedoch auf der Gangseite, ...

Nicht nur das: Es befinden sich vorbildwidrig auch noch Dachlüfter über dem Gepäckraum:

Allerdings haben auch die DSB-Halbgepäckwagen 45337 und 45339 von Roco diesen Fehler:
Ähnlich wie bei den Wagen aus dem neuen Märklin-Set 42814 haben die Hersteller diese DSB-Modelle mit wenig Aufwand aus vorhanden Formen von 26,4-m-Wagen gebastelt, während die Vorbilder nur eine Länge über Puffer von 24,50 m aufweisen. Wobei man Lima und Roco zugute halten kann, dass sie wenigstens gesickte Dächer mit steilem Dachabschluss auf die falschen Wagenkästen geklipst haben - was bei Märklin nur mit einer ganz neuen Form möglich gewesen wäre, weil Wagenkasten und Dach bei den alten 27-cm-Wagen nun mal ein Spritzteil sind.

Ein Tipp für die "Kosmetik" an den LIMA-Wagen: Du könntest die Trittbretter der Einstiege noch vorbildgerecht schwarz anmalen.

K-P


K-P

RE: Dachlüfter bei D-Zugwagen der DSB

#5 von Thilo , 11.01.2009 21:55

Hallo K-P,

die Trittbretter werde ich schwärzen und auch Türgriffe und Griffstangen nachpinseln. Danke für den Tip!

Ich bin gerade am Überlegen, ob und wie ich die Fenstergitter nachbilde.

Aber lt. Thomas Link hat auch der BD durchgehende Dachlüfter: Skizze des DSB Litra BD und Photo eines braunen BD, allerdings weichen auch hier Skizze und Photo erheblich voneinander ab (auch bei den Türen und Fenstern).

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Dachlüfter bei D-Zugwagen der DSB

#6 von K-P ( gelöscht ) , 11.01.2009 22:22

Zitat von Thilo
Aber lt. Thomas Link hat auch der BD durchgehende Dachlüfter


Die Dachlüfterreihe ist eben nicht durchgehend, denn beim Vorbild fehlen da nun mal welche...


P.S: Die GIF-Skizze ist tatsächlich nicht ganz korrekt gezeichnet. Solange Märklin das aber nicht als Unterlage
für eine Neukonstruktion nimmt, ist das wohl nicht weiter tragisch!


K-P

RE: Dachlüfter bei D-Zugwagen der DSB

#7 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 11.01.2009 22:43

Wie ich mehrmals behauptet habe: Nur die Dänische Firmen Heljan und Tog&Tekno liefern richtige DSB-Vier- und Zweiachser. Ausser eine rote Roco DSB-26,40m Liegewagen und die blaue 26,40m Lima DSB-Liegewagen mit Sternen, Mond und Kristalle usw (es handelt sich dabei um ex-DB Wagons) sind -fast- alle andere "Dänische Modelle" nur Farbvarianten von Deutsche Fahrzeuge ohne Dänisches Vorbild.

Es hat jedoch in Dänemark von Ursprung mehrere Deutsche Fahrzeuge gegeben (wie Post- und Gepäckwagons beide basiert auf was aktuell durch Piko gefertigt wird für Postphilatelie) aber diese sind bis heute noch nicht mit DSB Beschriftung angekündigt. Höffentlich kommt das (als Dr Wilfer mitliest!) noch.

Gruß,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz