RE: Soundmodul 601866 Anschluss + "Brücke"

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 28.01.2006 11:03

Fragen zum Märklin Soundmodul 601866:

---------

1. wie wird das angeschlossen?

es sind 5 Kabel dran (Lautsprecher ist schon über die Platine angeschlossen:

orange
violett

gelb

und 2 braun-gestreifte Kabel

orange und violett sind wohl (+) und Rückleiter zur Stromversorgung, und die braun-gestreiften für die beiden Funktionen (wenn falsch, bitte mich korrigieren!)

aber wo muss das gelbe Kabel dran ? gelb ist doch im Märklin-Farbcode irgend was mit Beleuchtung, oder?

---------

2. auf der Platine direkt neben dem Lautsprecher ist so eine Art Steckbrücke

unter folgendem Link auf dem vorletzten Bild (2. von unten) gut zu erkennen:

http://www.hanno-b.de/Modellbahn/Basteln/Loks/Da/BR18_4.htm

auf dem Bild ist da so eine Art Brückenstecker drin. Den habe ich nicht. Kann man das selbst mit einem Drähtchen machen? ist das Ding wichtig? wofür?

-----------

3. Kann ich das Soundmodul auch über einen anderen Decoder ansteuern (z. B. Kühn oder ESU) oder klappt das nur mit den Märklin-Decodern?

--------

4. war da nicht mal was, wo die Soundbausteine häufig kaputt gingen, wenn man die Funktionen gleichzeitig auslöste? meine mich zu erinnern, dass dann eine F-Taste zur AUSWAHL und die zweite zum AUSLÖSEN des Signaltons umverdrahtet wurde, um dieses Problem zu umgehen

ist in diesem Zusammenhang hier was zu beachten, oder schliesse ich ganz normal die braungestreiften an die F-Ausgänge?



Reinhard B.

RE: Soundmodul 601866 Anschluss + "Brücke"

#2 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 29.01.2006 09:13

habe die Antwort schon selbst "gefunden"

auf dem Bild habe ich wohl etwas flüchtig hingeguckt ops:

die vermeintliche "Brücke" ist eine Lampenfassung, darin steckt üblicherweise die Heckbeleuchtung vom Tender, und zu der gehört auch das gelbe Kabel ....

... ich hatte gar nicht mit was lichtähnlichem gerechnet, weil ich dachte, das Ding wäre aus einer E-Lok ausgebaut :rol:

wie hiess es noch in dem Lied von Reinhard Mey:

"Ist mir das pe-e-e-ein-lich ... ops: "

schönen Sonntag noch



Reinhard B.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz