RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#1 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 14.01.2009 07:56

Moin,

ich weiß ja nicht wonach der einzelne seine Anschaffungen beim rollenden Material und erstrecht von Lokomotiven ausrichtet? Bei mir ist es so, dass ich meinen Bedarf irgendwann als gedeckt bezeichne. Das ist der Fall wenn ich die zur Anlage passenden Züge komplett habe und wird dann bei ca. 35 Loks und 22 Zügen liegen. Obwohl auf der Anlage nur ca. 10 Züge dauernd Platz haben. Aufgrund des BW's passen noch ca. 7 weitere Loks drauf, womit 17 Loks ständig auf der Anlage ihren Platz finden könnten. Dabei wollte ich ursprünglich immer nur soviel Rollmaterial haben , welches ich auch immer einsetzen kann. Aber leider ging diese Rechnung für mich nie auf. Also muss ich hin und wieder auch mal Züge oder nur die Loks austauschen und auf Seite legen.

Habt ihr bei Euch eine Obergrenze eingeführt, oder kauft ihr immer weiter bis die Wohnung aus allen Nähten platzt?


Berlin-Fan

RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#2 von Uwe der Oegerjung , 14.01.2009 08:46

Tach Olaf

Eine feste Obergrenze für die Anzahl von Triebfahrzeuge oder Wagen habe ich mir nicht gesetzt nur den zeitlichen Rahmen (bis 31.12.1993) und das es mir gefallen muß

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 14.01.2009 08:55

Zitat von Berlin-Fan
Habt ihr bei Euch eine Obergrenze eingeführt, oder kauft ihr immer weiter bis die Wohnung aus allen Nähten platzt?



Moin Olaf,

eine Obergrenze habe ich nicht, aber natürlich ist irgendwann schluß.
wann das sein wird, kann ich nicht sagen.
es kommt der Tag, das schwindet mein Interesse, oder sagen wir mal, es beruhigt sich.
Zur Zeit laufen keine Bestellungen und ich habe auch nichts auf dem Zettel, was denn nun unbedingt sein muß.
Möglich ist auch, das ich eines Tages alles wieder verkaufe.
Auf jeden Fall spielt die Größe einer Anlage, die ich gar nicht habe, keine Rolle.
Die wäre sowieso nur für Testzwecke da, als Betriebs- oder Spielbahner sehe ich mich einfach nicht.


Cougarman

RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#4 von Litra_EG , 14.01.2009 08:58

Jepp, eine Obergrenze wurde mir... ich meine: habe ich mir gesetzt. Leider ist sie seit gestern erreicht, wo ich den Mozart-Taurus adoptiert habe.

Mich interessieren nunmehr lediglich Waggons und bestimmte Neuheiten (besonders die Jägerndorfer 1822), ansonsten habe ich einfach genug Triebfahrzeuge. Jetzt wird gebaut (das Einverständnis der Hobbyraumdezernentin B.Stechlich vorausgesetzt).


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#5 von supermoee , 14.01.2009 09:33

Hallo,

einmal wo meine im Bau befindliche Anlage mit ihren 5 Schattenbahnhöfen voll belegt ist, sehe ich keine Notwendigkeit mehr, mir noch mehr Fahrzeuge zu kaufen.
Es müssten sehr schöne Neuheiten sein, um mich zum Kauf zu bewegen.

Eventuell werden "abgefarhene" Fahrzeuge durch neuere ersetzt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#6 von Muenchner Kindl , 14.01.2009 10:23

Mahlzeit,

theoretisch ja, praktisch nie

Eigentlich habe ich alles, was ich an Fahrzeugen "brauche" und wenn ich dann die Neuheiten der verschiedenen Anbieter anschaue tuen sich wieder neue Wuensche auf. Aktuell ist das die E44.5 von Liliput und ich bin sicher, dass wenn ich die mein Eigen nenne, ein neues Fahrzeug dringend im Bestand fehlt

Nein, eine Obergrenze gibt es, solange noch Platz ist, nicht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#7 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 14.01.2009 10:33

Die Soll-Anzahl von Fahrzeugen ist bei mir (fast) erreicht. Eine 232 soll noch durch einen zeitlich passenden Diesel ersetzt werden (221 in o/b).

Ansonsten ist der Schattenbahnhof voll. Eine vorhandene TrainSafe-Schnittstelle könnte noch Raum für eine typische S-Bahn schaffen (420), aber dann ist wirklich Schluß.

Bleibt natürlich der Ersatz der Pseudo-Werkslokomotiven durch "richtige" Typen, sofern sich mal ein Hersteller einer passenden Neuheit aus den 60er oder 70er Jahren erbarmt. Den Umbau der Märklin-Henschel-Lok will ich mir nicht antun.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#8 von gwolfspe ( gelöscht ) , 14.01.2009 11:04

Zitat von supermoee
Hallo,

einmal wo meine im Bau befindliche Anlage mit ihren 5 Schattenbahnhöfen voll belegt ist, sehe ich keine Notwendigkeit mehr, mir noch mehr Fahrzeuge zu kaufen.
Es müssten sehr schöne Neuheiten sein, um mich zum Kauf zu bewegen.

Eventuell werden "abgefarhene" Fahrzeuge durch neuere ersetzt.

Gruss

Stephan



Hallo
Die Vitrinen wollen ja schlieslich auch bestückt werden !

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 14.01.2009 11:50

Zitat von Muenchner Kindl
....Aktuell ist das die E44.5 von Liliput ......



ok, die nehme ich auch noch, in Grau natürlich !
Wenn sie dann mal kommt.


Cougarman

RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#10 von Andi , 14.01.2009 12:00

Moin,

eigentlich ja, wenn ich die Züge, die auf der Anlage fahren sollen, mal komplett beisammen habe.

Wenn dann aber eine supergeile Neuheit erscheint, ist ein weiterer Zukauf nicht ausgeschlossen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#11 von 01 150 ( gelöscht ) , 14.01.2009 12:31

Es gibt immer etwas was mir gefällt, also wird das auch nie zu Ende gehen so lange ich mir das leisten kann und ich noch lebe


01 150

RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#12 von V90_Kai ( gelöscht ) , 14.01.2009 17:05

Eine fixe Obergrenze eigentlich nicht. Da ich aber kein Sammler bin und bis auf einen Dampfer nur Dieselloks (Ep.3) habe und möchte ,
begrenzt es sich automatisch. Auch bei den Wagen wird in Zukunft nur noch wenig dazu kommen und auch nur solche, die zu meiner
kleinen Nebenbahn passen.

Grüsse, Stefan


V90_Kai

RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#13 von Uwe der Oegerjung , 14.01.2009 17:17

Moin Stephan

Du hast also nur ein begrenztes Sammelgebiet

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#14 von KBS971 , 14.01.2009 18:07

Servus,
da ich kein Sammler bin, habe ich nicht vor hier 100 Loks zu besitzen. Der Schwerpunkt ist mit einigen Ausnahmen eh auf Bundesbahn Nahverkehr gesetzt, von daher bleibt es im Rahmen.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#15 von Peter Müller , 14.01.2009 19:15

Wenn beim Vorbild etwas neu angeschafft wird, wollte ich das auf der MoBa auch machen. Und wenn etwas beim Original ausgemustert wird, so wollte ich auch ausmustern. Deshalb werde ich immer Bedarf an neuen Loks und Wagen haben.

Ich habe zuletzt erst 17 Personenwagen verkauft, um Platz für neues Rollmaterial zu schaffen. Es gibt immer nur so viele Züge, wie Abstellgleise im Schattenbereich existieren. Grobe Regel je Zug zehn Meter Gleis.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#16 von Re 465 , 14.01.2009 19:19

Hallo
Sobald ich keinen Platz mehr habe für alle meine DigitalLoks ist Schluß. Aber wer weis wann dieser Schluß erreicht ist vielleicht bekomme ich die möglichkeit eine große Anlage zu bauen und dann ist natürlich mehr Platz für neues Rollmaterial oder aber ich werde auf die momentane Größe festgenagelt und dann ist halt jetzt sofort Schluß.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#17 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 14.01.2009 20:19

Hi,
eigentlich vorerst schon. Aber wenn ich mal auf ne Börse gehe und dort mir ein Wagen ins Auge sticht, kaufe ich den schon. Oder ich warte halt auf Neuheiten. Irgendwann muss noch ne V 200 her. Ich habe jetzt mal nie angekreuzt. Denn aufhören kann man das Kaufen von Loks und Wagen nie, es gibt immer sicherlich irgendwas interessantes, an dem man herumgrübelt und überlegt.


Baureihe 232

RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#18 von Johannes O'Donnell , 14.01.2009 23:10

Hallo Zusammen,

Ich habe für das erstere gestimmt, wobei ich die Betonung auf "irgendwann" legen möchte - da bleibt mir hoffentlich noch genug Spielraum. Generell bin ich aber von meiner Begeisterung für Eisenbahnen grenz- und epochenübergreifend geartet, so daß immer irgend etwas begehrenswertes angeschafft werden muß.....bis eben dann wirklich mal Schluß ist...

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#19 von Badaboba , 14.01.2009 23:40

Zitat von Cougarman


[Auf jeden Fall spielt die Größe einer Anlage, die ich gar nicht habe, keine Rolle.
Die wäre sowieso nur für Testzwecke da, als Betriebs- oder Spielbahner sehe ich mich einfach nicht.



OT: Mit einer Anlage könntest dich ja auch als Modellbahner sehen...

Also für den Karton oder die Vitrine kaufe ich keine Fahrzeuge (mehr)...
Der vorhandene Fuhrpark reicht aus, interessiert bin ich u.a. an der aktuellen Märklin-Linie, Fahrzeug-Klassiker neu aufzulegen, da könnte aktuell die BR 23 interessant sein...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#20 von MaMä , 15.01.2009 07:50

Nun, was heißt "Der Bedarf ist gedeckt"?
Auf meiner aktuellen Anlage lassen sich höchstens 4 Züge halbwegs sinnvoll gleichzeitig fahren lassen. Dazu noch eine Lok+Wagen im Rangierbereich.

Momentan habe ich nur 4 digitale Loks, 2 analoge Loks warten auf die Umrüstung. Bei der dritten analogen Lok wird sich das wohl nicht rentieren.
Heißt, daß ich dann noch Platz für drei weitere Loks in der "Garage", sprich Lokschuppen, habe.

Aber die Beschaffung neuer Loks ist derzeit eher kein Platzproblem auf der Anlage (Schattenbahnhof habe ich noch nicht), sondern daß ich nicht unbegrenzt Barmittel für das Hobby locker machen kann. Also gibt's die nächste Lok vielleicht erst in einem halben Jahr oder noch später.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#21 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 15.01.2009 10:14

Mein Bedarf für "Norddeutschland ab 2000" ist bald gedeckt. Die notwendigen Reisezuggarnituren zu 90% komplett vorhanden, fehlen nur noch die Regio-Dostos von TRIX.
Einiges an modernen Loks und Güterwagen kommt noch in diesem Jahr und dann ist auch hier ein Ende absehbar.
In den nächsten Jahren wird nur getauscht, wenn es verbesserte Modellversionen eines Fahrzeuges gibt oder mal eine interessante Privatbahn-/Werbeausführung einer Lok.

Ausgestaltungsmaterial kostet genug, denn auch hier bevorzuge ich die obere Qualität.


Modellbahner Arnold

RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#22 von silz_essen , 15.01.2009 10:46

Hallo zusammen,

seit Jahren pflege ich eine Liste, mit Fahrzeugen, die ich gerne irgendwann (sagen wir so etwa im Jahr 2055) gerne in meiner Sammlung sehen möchte. Grob gesagt sind das alle Fahrezuge die in der Epoche 3 auf deutschen Gleisen unterwegs waren.
Interessant ist dabei, daß bei den Güterwagen die Standardbauarten inzwischen fast vollständig vorhanden sind. Richtig schwach bin ich eigentlich nur bei Kesselwagen bestückt, die exakt nach Vorbild gefertigt sind. Das liegt aber weniger daran, daß es die als Modell nicht gibt, sondern weil ich mich bisher auf andere Typen gestürzt habe.
Bei Personenwagen fehlen im Wesentlichen noch die frühen Bundesbahnprototypen (Heris hat sie ja vor Jahren angekündigt, nur leider kommt da nichts. Und auch die Qualität war bisher eigentlich nicht das, was ich mir so vorstelle) und einige exotischere Umbauten von Vorkriegspersonenwagen.
Und auch bei den Loks bin ich zumindest mit den Großserienherstellern ziemlich durch. Die fehlenden Loks als Kleinserien-Fahrzeuge sind mir aber einfach zu teuer.
Prinzipiell ist mein Bedarf also ziemlich gedeckt.

... bis der nächste Neuheitenkatalog herauskommt

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#23 von supermoee , 15.01.2009 12:15

Zitat von gwolfspe

Hallo
Die Vitrinen wollen ja schlieslich auch bestückt werden !
Gruss
Günter



Hallo Günter,

nein, Fahrzeuge sind mir zu Schade für die Vitrine.

Ich habe nur eine Vitrine für alte Loks, die ich nicht auf Digital umbauen will und daher nicht auf die Anlage können.

Alles andere MUSS fahren. Daher habe ich auch nur eine Vitrine, die eh schon voll ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#24 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 15.01.2009 22:53

Solange bei den Herstellern Modelle für das Puko Gleis angeboten werden die mir Optisch gefallen, ich noch Platz in der Wohnung habe, mein Geldbeutel nicht streikt und mein Herz noch schlägt, kommen mir immer wieder in unregelmäßigen Abständen neue Modelle ins Haus.
Und wenn es mal von einem vorhandenen Modell eine wesentlich schönere Ausführung gibt, dann landet die "alte" Variante eben in der Bucht.


Peter Fredrich

RE: Ist bei Euch der Bedarf an neuen Loks und Wagen mal gedeckt?

#25 von InterCityNight , 15.02.2009 22:26

Hallo.

Meine Sammlung ist eigentlich komplett. Das was ich mir als Anlagenthema vor Jahren ausgesucht hatte -die Ep.V- habe ich in die Tat umgesetzt und erfreue mich jetzt am laufenden Betrieb der komplett zusammen gestellten Zuggarnituren.

Nur mit einem aktuellen Regio-ET (423 oder 425) können mir die Hersteller noch so richtig Geld aus der Tasche ziehen. Nur meiden sie diese Fahrzeug-Typen wie der Teufel das Weihwasser (Spur N), es gibt derzeit keinen einzigen ET zu kaufen!


Ansonsten wäre für mich sicherlich der IC-Nachfolger interessant, der eines Tages wahrscheinlich als Triebzug kommen wird. Aber das dauert ja noch.

Ich zähle nicht zu denen, die sich über jede Werbelok oder jeden exotischen Einzelgänger irgend einer Privatbahn XY freuen. Ich habe mir einen gut repräsentativen Querschnitt durch die heute beim Vorbild fahrende Fahrzeugvielfalt zusammengestellt mit dem Schwerpunkt bei der DB - und damit bin ich vorübergehend am Ziel angekommen.

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz