RE: Anfängerfragen zu Digitaltechnik

#1 von rothal1 ( gelöscht ) , 14.01.2009 10:59

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und möchte alle erstmals herzlich begrüssen.

Ich bin habe eine digitale Märklin Startpackung „125 Jahre Gotthardbahn“ (mit CS2) erworben. Da es meine erste Digitale Eisenbahn ist (vor etwa 30 Jahren hatte ich eine Trix-Anlage), habe ich einige Fragen. Ich hoffe Ihr habt die nötige Geduld diese zu beantworten.

Als erstes zum separat erhältlichen Booster.

Den Sinn dieses Gerätes habe ich verstanden, möchte aber noch genau wissen wie die Schienen getrennt werden müssen und wie ich das am besten mache?

Digital gesteuerte Weichen und Signale

Der digitale Befehl wird ja über die Geleise an die CS2 übermittelt. Auch die Schaltung wird damit gesteuert. Ich habe im Forum gelesen, dass nach Möglichkeit die Stromversorgung von Zusatzgeräten mit separatem Trafo erfolgen soll. Nun zu meinen Fragen:

- Ist diese Trennung bei digitaler Schaltung auch möglich/nötig und wenn ja wie mache ich das?
- Was für ein Trafo verwende ich?

Steuerung von Magnetartikeln allgemein

Wie werden normale Magnetartikel gesteuert. Werden diese über den Decoder K83 oder K84 gesteuert und was ist der Unterschied zwischen K83 und K84?

Für was benötige ich den Rückmeldedecoder S88?


Literatur

Was für Literatur könnt Ihr mir empfehlen damit ich in der ganzen Materie zurecht komme?

Ich bedanke mich schon im Voraus für alle Antworten auf die vielen obgenannten Fragen und diejenigen die noch folgen werden.

Danke und Gruss

Rolf


rothal1

RE: Anfängerfragen zu Digitaltechnik

#2 von floete100 , 14.01.2009 21:34

Hallo Rolf,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich beantworte Dir die Fragen, die nichts mit der CS zu tun haben (ich selbst fahre mit der CU 6021) - für den Rest findet sich sicher jemand!

Magnetartikel werden mit dem k83 (oder vergleichbaren Decodern anderer Hersteller) gesteuert. Der k83 gibt einen Impuls ab - Strom an, Weiche/Signal schaltet um, Strom wieder aus. Der k84 schaltet Dauerstrom - damit kannst Du z. B. Licht einschalten (und später wieder ausschalten).

s88 brauchst Du, wenn Du einen fahrenden Zug Einfluss auf Deine Digitalsteuerung nehmen lassen möchtest (z. B. über einen Gleiskontakt). Damit kannst Du z. B. über eine entsprechende Computer-Software Fahrpläne automatisch ablaufen lassen. Ohne s88 kannst Du mit einem solchen Kontakt zwar alles mögliche schalten, aber nicht in die Digitalsteuerung eingreifen - dazu ist der Decoder nötig.

Von Märklin gab's das Buch 0308 "Einstieg in Märklin Digital" - das fand ich recht gut (wird Dir allerdings nicht komplett helfen - da gab's noch keine CS ).

Ich wünsche Dir einen guten Start!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.911
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Anfängerfragen zu Digitaltechnik

#3 von Rabenschrei ( gelöscht ) , 26.02.2009 12:21

Hallo, ich bin Chris 39 Jahre, und auch neu hier.
Nach kauf eines Digital Einsteigerpakets drängen sich mir ähnliche fragen auf, das Problem der Unwissenheit. Ich dachte mir ein Buch zu kaufen und musste feststellen dass das Buch 0308 "Einstieg in Märklin Digital" nirgends mehr erhältlich ist.
Alle Namhaften Internet- Büchereien die mir bekannt sind abgeklappert. Google, Fehlanzeige. Auch meine Städtische Bücherei mit ihrer Suchmaschine fand nichts mehr.
Wird dieses Buch nicht mehr Publiziert, ist der Markt aufgrund der Märklin Kriese abgegrast?
Gibt es vergleichbares Info-Material rund um das Thema für Einsteiger?
Auch würde mich interessieren ob es überhaupt jetzt noch Sinnvoll ist sich für das Hobby Märklin zu interessieren wo dieses Unternehmen laut Medien vor dem aus steht, oder irre ich mich da?


Rabenschrei

RE: Anfängerfragen zu Digitaltechnik

#4 von PapaHotel ( gelöscht ) , 26.02.2009 12:28

Hallo Chris,
auch Dir ein herzliches Willkommen hier.

Ich bin letztes Jahr zu Weihnachten eingestiegen und hab immer noch kein Buch, dank des Forums werden fast alle Fragen blitzschnell beantwortet.

Einfach hier deine Frage posten und ne viertel Stunde warten

Märklin wird sicher als Firma weiterhin bestehen bleiben, da mach ich mir keine Sorgen und wenn dann gibts auch noch andere Hersteller.....


PS: Rolf da ich keine CS hab und noch über Stellpult steuere kann ich Dir zu Deinen Fragen nicht so genaue Antworten geben ... sorry


PapaHotel

RE: Anfängerfragen zu Digitaltechnik

#5 von scotti , 26.02.2009 12:36

Das Buch 0308 ist trotz des Alters noch empfehlenswert. Grundsätze haben sich ja nicht geändert.

Wenn die Anlage nicht fliegend gebaut wird, würde ich 6038/60380 für Weichen nehmen, da günstiger zu bekommen als die Digital-Weichen-Einbau-Decoder.
Schick mal ne PN mit genauer Frage und Email Adresse, dann gibts schon ne Lösung


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Anfängerfragen zu Digitaltechnik

#6 von floete100 , 26.02.2009 17:51

Hallo Chris,

"Buch nirgends mehr erhältlich" ist nicht ganz korrekt: Gerade für Vergriffenes ist das gute alte eBay ein prima Tipp. Habe gerade mal dort nach "maerklin 0308" gesucht - und auf Anhieb 2 Treffer!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.911
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Anfängerfragen zu Digitaltechnik

#7 von Rabenschrei ( gelöscht ) , 27.02.2009 22:33

Spitze an e-Bay hab ich gar nicht gedacht, danke für den Tipp.
Was es alles dort gibt da läuft einem das Wasser im Munde zusammen, wenn ich bloß nicht immer überboten werden würde. Mal sehen ob ich bei dem Buch mehr glück habe.


Rabenschrei

RE: Anfängerfragen zu Digitaltechnik

#8 von Michael.E ( gelöscht ) , 01.03.2009 23:59

Hallo Rolf

Leider habe ich deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Am 14. Januar hast du geschrieben.
Has du noch offene Fragen?


Michael.E

RE: Anfängerfragen zu Digitaltechnik

#9 von christian83 ( gelöscht ) , 08.04.2009 18:56

hi leutz noch ein neuer hier schlagt mich aber ich hab zu leidigen thema bosster löcherende fragen zum ersten was macht ein booster so aus und warum geht das ganze nicht auch mit nem zweiten schaltgleis und ms nicht zweitens hab ich viel gelesen über booster ersatz mit weissen 32va trafo und 4f station (hab die nr schon weder vergessen) geht das auch mit anderen komponenten wie z.b mit 66191 Trafo +Fahrregler 67025 ?vielen dank im voraus mfg christian


christian83

RE: Anfängerfragen zu Digitaltechnik

#10 von H0! , 08.04.2009 20:04

Zitat von christian83
hi leutz noch ein neuer hier schlagt mich aber ich hab zu leidigen thema bosster löcherende fragen zum ersten was macht ein booster so aus und warum geht das ganze nicht auch mit nem zweiten schaltgleis und ms nicht zweitens hab ich viel gelesen über booster ersatz mit weissen 32va trafo und 4f station (hab die nr schon weder vergessen) geht das auch mit anderen komponenten wie z.b mit 66191 Trafo +Fahrregler 67025 ?vielen dank im voraus mfg christian


Kannitverstan.

Tipp: erst denken, dann schreiben. Interpunktion und Zeilenwechsel verbessern die Lesbarkeit.

Zitat von Wikipedia
Lesbarkeit. Damit sich Nachrichten möglichst einfach konsumieren lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung[...]


http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfängerfragen zu Digitaltechnik

#11 von christian83 ( gelöscht ) , 08.04.2009 20:34

Alles klar Thomas dich stört also meine Schreibweise ich gelobe Besserung aber hast du auch was konstruktives auf meine frage oder wollst du nur mir ne unterrichts stznde in grammatik geben mit freundlichen gruss christian


christian83

RE: Anfängerfragen zu Digitaltechnik

#12 von Torsten Piorr-Marx , 08.04.2009 21:12

Zitat von christian83
... was konstruktives ...


Hallo Christian,

auch ich habe deine Frage nicht verstanden.

Booster = Verstärker, aber der Rest...
Was willst du mit dem Schaltgleis machen?
Ein Booster kann keinen Trafo ersetzen, benötigt aber einen.
Was sind 66191 und 67025?

Versuch es bitte nochmal neu und strukturierter.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Anfängerfragen zu Digitaltechnik

#13 von christian83 ( gelöscht ) , 08.04.2009 21:36

ok ich versuch es euch verständlicher darzu bringen ich bin halt voll überfordert mit denn booster kram und digitalen spielerchen also ich hab bei mir m-gleise von analog auf digital umgestellt mit einer ms das hab ich hinbekommen in dem ich das c-gleis von einer startpackung mit einem verbindungsgleis an die m-gleise geschlossen habe da ich aber eine sehr weitläufige strecke habe kommt es vor das der zug auf einigen stellen anfing zu ruckeln und mir im bedienfeld das zeichen für störung für einige millisekunden aufleuchtete das hatte mich verunsichert und somit kamm ich auf die idee bei euch nach dem möglicchen fehler zusuchen ich fand auch einige interessante themen die mein problem beschrieben erklärung dort wahr das die bahn zu wenig saft bekam und ein bosster her musste da ich natürlich nicht krösus heisse (misstig teuer ein fertiger booster)guckte ich auch nach alternativen die mir auch im forum aufgezählt wurden mit einem weissen trafo und einem regler (4f???)ka und ich sollte dann zwei strom kreise fahren bis hierhin ja auch noch plausiebel aber mein problem ist jetzt wie bekomm ich das fahrsignal der ms auch auf die stellen wo jetzt der booster sein dienstverichtet und wie mach ich das mit einem interface damit ich vom pc das ganze steuern kann es sind super themen darüber hier drin aber seltens zeichnungen damit mann sich das angucken kann ich hoffe ihr versteht jetzt mein problem

ach ja bitte nich böse sein das ich nich so auf rechtschreibung oder grammatik achte is halt schon schwierig mit ner lernschwäche is wirklich net böse gemeint
mfg und herzlichen dank für eure hilfe mfg christian


christian83

RE: Anfängerfragen zu Digitaltechnik

#14 von christian83 ( gelöscht ) , 08.04.2009 21:38

ach ja die nummern sind ein grauer märklin trafo 18va und ein fahrregler mit mehrzugbetrieb für max 4 züge in digital und mit lichtschalter mfg christian


christian83

RE: Anfängerfragen zu Digitaltechnik

#15 von Werdenfels , 08.04.2009 21:52

Zitat von christian83
ach ja bitte nich böse sein das ich nich so auf rechtschreibung oder grammatik achte is halt schon schwierig mit ner lernschwäche is wirklich net böse gemeint



Auch das ist nicht böse gemeint: Hin und wieder ein Punkt und ein Satzbeginn in einer neuen Zeile wären trotzdem hilfreich und ich glaube nicht, dass Du damit überfordert bist, sooo schlecht ist Deine Rechtschreibung gar nicht.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Anfängerfragen zu Digitaltechnik

#16 von christian83 ( gelöscht ) , 08.04.2009 21:54

Ich geb mir mühe ,versprochen!!!!!!


christian83

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz