RE: Digitaltechnik Märklin H0

#1 von himmelreich ( gelöscht ) , 05.01.2016 12:05

Hallo, bin blutiger Anfänger in Märklin Digitaltechnik und habe das erste Problem:
Ich melde die erste mfx Lok über die mobile Station 60653 an, diese belegt den ersten Speicherplatz und lässt sich umfänglich mit allen Funktionen fahren. Sobald ich die zweite mfx Lok dazu anmelde und den zweiten Speicherplatz belegt habe, kann ich die Loks nicht mehr unabhängig voneinander steuern - es fahren immer beide, wobei aber nur die aufgerufene Lok Funktionen aus der mobilen Station übernimmt ... was mache ich falsch? Sowohl die digitale Anschlussbox als auch die mobile Station habe ich bereits durch meinen Händler ausgetauscht,um einen technischen Defekt auszuschließen Leider ist der Fehler aber immer der gleiche .. wer kann mir auf die Sprünge helfen??


himmelreich

RE: Digitaltechnik Märklin H0

#2 von P_8 , 05.01.2016 12:33

Hallo Himmelreich
Haben die Loks überhaupt verschiedene Adressen? Weil Werksmäßig ist ja erst mal Adresse 3 einprogrammiert.
Gruß
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitaltechnik Märklin H0

#3 von supermoee , 05.01.2016 12:49

Hallo Michael,

Bei mfx gibt es keine gleichen Adressen mehr. Jede Lok ist durch ihre mfx ID einzigartig (Fehler in der Dekoderfirmware mal ausgeschlossen).

Hallo Himmelreich,

Um welche Loks handelt es sich hier?

Weil die eine Lok die Funktionen der anderen übernimmt, vermute ich hier die Bildung einer Doppeltraktion. Geht das mit der MS2 überhaupt?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Digitaltechnik Märklin H0

#4 von pae58 , 05.01.2016 12:52

Gleiche Adressen gibt's bei mfx-Decordern im mfx-Modus nicht.
Ich würde erstmal beide Loks in der MS2 löschen. Dann die 1. neu anmelden lassen, vom Gleis nehmen und dann die 2. anmelden lassen.

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Digitaltechnik Märklin H0

#5 von himmelreich ( gelöscht ) , 05.01.2016 13:07

Erstmal herzlichen Dank für die Stellungnahmen! Das Problem stellt sich unabhängig von den Lokomotiven. Getestet habe ich eine V80 008, die KöfII und eine 64236. Wie gesagt, im Einzelbetrieb funktioniert alles, sobald eine zusätzliche Lok unter ihrer individuellen Adresse dazu angemeldet wurde ist eine unabhängige Steuerung nicht mehr möglich. Was mich so irritiert ist die Tatsache das der Mehrzug Betrieb mit meinen Loks auf der Demo Strecke bei meinem Händler funktioniert... sicherheitshalber habe ich eine derartige Teststrecke nachgebaut, leider ohne Erfolg.


himmelreich

RE: Digitaltechnik Märklin H0

#6 von pae58 , 05.01.2016 13:15

Sind in Deinem Anschlussgleis evtl. noch Entstörkondensatoren? Die müssen für Digitalbetrieb unbedingt abgekniffen werden.

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Digitaltechnik Märklin H0

#7 von 123 , 05.01.2016 13:20

Hallo (hier könnte dein Name stehen),

probier mal einen Reset der MS und melde dann jede Lok noch einmal an.
Achte darauf, dass bei der Anmeldung immer nur eine Lok auf dem Gleis steht.

Sollte das nicht funktionieren, dann nimm die MS mit zum Händler und probier es dort noch mal aus.
Vielleicht ist das auch eine Fehlfunktion bei neueren MS2.

Gruß
Andreas


 
123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 22.02.2014


RE: Digitaltechnik Märklin H0

#8 von Hz9t8f , 05.01.2016 15:15

Hallo Namenloser ( himmelreich )

Bei der MS 2 gibt es offensichtlich ein Software - Problem. Bei anscheinend jeder, nicht nur bei Deiner
Die besondere Problematik der MS 2 taucht fast regelmäßig hier im Forum auf
Dein Händler hat bei seiner Teststrecke vermutlich eine CS verwendet, wo es dieses Problem nicht auftaucht
Vermutliche Lösung Deines Problems :
Die erste Adressen - Stelle auf Deiner MS 2 sollte eine Fx - Lok einnehmen
Das bedeutet für Dich :
Reset ( Löschen aller bestehenden Lok - Adressen, keine Lok - auch keine mfx - Lok darf sich mehr auf den Gleisen befinden
( die würde sich ja automatisch anmelden und dabei " vordrängeln "
Da Du vermutlich keine " Fx - Lok " besitzt, ist das weiter nicht schlimm, da Du einfach eine Nr. einer Fx - Lok eingibst ( z.B. Nr. 37540 )
Die Adresse braucht auch nicht weiter verändert oder ergänzt werden
Diese Lok steht jetzt an 1. Stelle, alle weiteren Lok - Adressen kannst Du in Deiner Reihenfolge zeitlich angmelden - egal ob weitere Fx - Loks, Mfx - Loks oder gar DCC - Loks
Die 1. Adresse wird hierbei sozusagen " verschenkt "
Wenn Du einmal eine Fx - Lok käuflich erwerben solltest, kannst Du diese dann an 1. Stelle eingeben
Wichtig ist meiner unmaßgeblichen Meinung auch, beim Neuanmelden einer Lok, dass diese als einzige auf den Gleisen steht
Bei JEDEM erneutem Reset bitte darauf achten !
Die Experten hier im Forum werden meine Aussagen hier eventuell entweder bestätigen, ergänzen oder gar berichtigen

Mit freundlichen Grüssen

Peter


Raimund52


Hz9t8f  
Hz9t8f
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 03.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitaltechnik Märklin H0

#9 von JoMa , 05.01.2016 15:44

Hi,

steuerst Du im MM2-Modus, da gibt es nämlich voreingestellte Adressen. Wenn die gleich wären, dann gibt es Dein Problem. Ich würde zudem zur Probe alle Protokolle außer mfx abschalten, so das bei der MS2 geht und dann probieren. Wenn dann alles läuft, wärest Du mit dem falschen Protokoll unterwegs gewesen.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.347
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitaltechnik Märklin H0

#10 von hks77 , 05.01.2016 17:48

Zitat von Hz9t8f
Hallo Namenloser ( himmelreich )

Bei der MS 2 gibt es offensichtlich ein Software - Problem. Bei anscheinend jeder, nicht nur bei Deiner
Die besondere Problematik der MS 2 taucht fast regelmäßig hier im Forum auf
Dein Händler hat bei seiner Teststrecke vermutlich eine CS verwendet, wo es dieses Problem nicht auftaucht
Vermutliche Lösung Deines Problems :
Die erste Adressen - Stelle auf Deiner MS 2 sollte eine Fx - Lok einnehmen
Das bedeutet für Dich :
Reset ( Löschen aller bestehenden Lok - Adressen, keine Lok - auch keine mfx - Lok darf sich mehr auf den Gleisen befinden
( die würde sich ja automatisch anmelden und dabei " vordrängeln "
Da Du vermutlich keine " Fx - Lok " besitzt, ist das weiter nicht schlimm, da Du einfach eine Nr. einer Fx - Lok eingibst ( z.B. Nr. 37540 )
Die Adresse braucht auch nicht weiter verändert oder ergänzt werden
Diese Lok steht jetzt an 1. Stelle, alle weiteren Lok - Adressen kannst Du in Deiner Reihenfolge zeitlich angmelden - egal ob weitere Fx - Loks, Mfx - Loks oder gar DCC - Loks
Die 1. Adresse wird hierbei sozusagen " verschenkt "
Wenn Du einmal eine Fx - Lok käuflich erwerben solltest, kannst Du diese dann an 1. Stelle eingeben
Wichtig ist meiner unmaßgeblichen Meinung auch, beim Neuanmelden einer Lok, dass diese als einzige auf den Gleisen steht
Bei JEDEM erneutem Reset bitte darauf achten !
Die Experten hier im Forum werden meine Aussagen hier eventuell entweder bestätigen, ergänzen oder gar berichtigen

Mit freundlichen Grüssen

Peter



Das dürfte die einzig zielführende Antwort sein.
Erster Speicherplatz muss von einer fx / MM2 Lok belegt sein. Egal ob die vorhanden ist oder nicht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Digitaltechnik Märklin H0

#11 von himmelreich ( gelöscht ) , 05.01.2016 18:48

Hat noch irgendein Fachmann eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Jetzt stellt sich mir auch die Frage ob voneinander unabhängiger Mehrzug-Betrieb mit der MS2 überhaupt möglich ist .. mein Händler steht leider auch auf dem Schlauch.


himmelreich

RE: Digitaltechnik Märklin H0

#12 von himmelreich ( gelöscht ) , 05.01.2016 18:53

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich werde jetzt alle Eure Vorschläge in Ruhe abarbeiten, vielleicht ist die Lösung in greifbarer Nähe! Nochmals vielen Dank!!


himmelreich

RE: Digitaltechnik Märklin H0

#13 von pae58 , 05.01.2016 19:04

Zitat von himmelreich
... Jetzt stellt sich mir auch die Frage ob voneinander unabhängiger Mehrzug-Betrieb mit der MS2 überhaupt möglich ist .. mein Händler steht leider auch auf dem Schlauch.



Selbstverständlich. Ich hatte dieses Jahr bis zum Wintereinbruch fünf Spur-1-Lokomotiven mit mfx-Decoder im Garten mit der MS2 im Einsatz. Ich brauchte auch keine fiktive MM-Lok als erste anzulegen.

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Digitaltechnik Märklin H0

#14 von Murrrphy , 05.01.2016 19:08

Welchen Software-Stand hat die betroffene MS2 denn überhaupt?

Der Trick mit der MM-Lok betraf nur bestimmte Software-Versionen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digitaltechnik Märklin H0

#15 von gwolfspe ( gelöscht ) , 05.01.2016 19:15

Zitat von himmelreich
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich werde jetzt alle Eure Vorschläge in Ruhe abarbeiten, vielleicht ist die Lösung in greifbarer Nähe! Nochmals vielen Dank!!


Sehr geehrter Herr Himmelreich
Da gibt es nichts abzuarbeiten. Die richtige Lösung wurde genannt und natürlich ist ein unabhängiger Mehrzugbetrieb mit der MS2 möglich.


gwolfspe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz