RE: Selbstbau von Eisenbahnviadukten und Brücken?!

#1 von Yannick S. , 18.01.2009 17:39

Hallo zusammen!
Ich habe bald vor, auf meiner Nebenbahn einen Gleisanschluss zu bauen.Dieser soll, soweit meine Planungen, von einem Durchfahrtsgleis im Zwischenbahnhof abgehen, und bis c.a. einem 3/4 hinter der letzten Weiche um knapp 8-10 cm ansteigen, wo er dann auf einer Steinbogenbrücke die Streckengleise überqueren soll und in den Anschluss (Bei mit Holzverladeplatz) wechseln soll.
Nun aber zur Sache:
Da es leider keine schöne Steinbogenbrücke gibt, und die, die mir gefallen, sind unpassend für meine Zwecke. (entweder zu hoch, oder zu lang!)
Gut war, dass ich mich gerade eben noch an einen kleinen Baubericht auf der Seite modellbahndioramen.de (http://www.modellbahndioramen.de/)erinnert habe.Nur ist dieser leider sehr ungenau und grob.
Hat jemand schonmal eine Steinbogenbrücke oder Viadukt selber gebaut?
Kann derjenige mir zuliebe vieleicht mal ein bisschen darüber schreiben, oder mit Tipps geben und Bilder zeigen?!-DAS WÄRE SEHR,SEHR NETT!!


Dank und Gruß
Yannick S.


Gruß
Yannick


 
Yannick S.
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 23.08.2008
Gleise Teppichbahn
Steuerung Mobile Station 2


RE: Selbstbau von Eisenbahnviadukten und Brücken?!

#2 von Asslstein , 18.01.2009 19:42

Hallo Yannick,

in diesem Fred habe ich den Bau meines Steinviaduktes ein wenig beschrieben.
Wenn Du weitere Informationen wünschst, kann ich sie Dir gerne geben.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Selbstbau von Eisenbahnviadukten und Brücken?!

#3 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 19.01.2009 07:52

Hallo Yannick,

man kann Brücken auch aus Styrodur bauen. Sie das "blaue" Heft (Beschreibung des Baus) zum Thema Brückenwalde.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Selbstbau von Eisenbahnviadukten und Brücken?!

#4 von Walter ( gelöscht ) , 19.01.2009 09:46


Hallo Yannick,

hier in Altenbeken wurde mal der Selbstbau vorgestellt und ich meine auch die verschiedenen Formen dazu, die man kaufen konnte. So könnte man sich eine eigene Kombination ausdenken.

Vielleicht hilft Dir dieser Link etwas:
http://www.altenbekener-eisenbahnfreunde.../viadukt_m.html

Viele Grüße,
Walter.


Walter

RE: Selbstbau von Eisenbahnviadukten und Brücken?!

#5 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 19.01.2009 10:48

Hallo Yannick!

Auf meiner Site, unter "Basteltipps" habe ich beschrieben, wie ich einen Steinbogenvidukt mit Graupappe und Gips hergestellt habe:

http://www.dunkl.com/Bau-eines-Viaduktes.htm


Martin Dunkl

RE: Selbstbau von Eisenbahnviadukten und Brücken?!

#6 von Jürgen , 19.01.2009 14:52

Hallo Yannick,

habe einmal ein Viadukt der Main-Weser-Bahn in Friedberg maßstäblich nachgebaut. Kern des ganzen ist ein 10 cm dicker Styroporblock, der Mittels einer Holzschablone und einem Widerstandsdraht (wird unter Spannung heiß vorgeformt habe. Für die Darstellung der Steinlagen habe ich ein Urmodell in Wachs und damit eine Latexform erstellt. Abgüsse in Keramin erlaubte die Vervielfältigung der Mauerteile. Diese habe ich dann einfach auf den Styroporklotz geklebt. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, obwohl ich heute genauer arbeiten würde.

Gelegentlich habe ich den Viadukt auf Messen ausgestellt. Ich schaue einmal, ob ich Bilder finde.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.387
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Selbstbau von Eisenbahnviadukten und Brücken?!

#7 von Yannick S. , 19.01.2009 16:51

Hallo,
erstmal danke für die zahlreichen antworten!
nunstehe ich aber noch immer vor einem kleinen problem!-es sind die Fasaden der steinbogenbrücke!wie ich immer beobachten konnte, habt ihr diese aus gips oder ähnlichem gemacht, und hinterher feine gravuren mit nadeln etc. eingeritzt!
Da ich leider noch ein anfänger bin wollte ich gerne mal wissen, ob soetwas schwer ist!
geht das nicht auch mit dekorplatten wie z.B. von Auhagen?Meine ich auch schonmal gesehen zu haben.Aber wie bekommt man dann die wölbungen unter den bögen und die kanten der wölbungen so hin?lassen sich die dekorplatten biegen?!Decorplatten wären mit nämlich 1000 mal lieber!

Gruß und bis bald!
Yannick


Gruß
Yannick


 
Yannick S.
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 23.08.2008
Gleise Teppichbahn
Steuerung Mobile Station 2


RE: Selbstbau von Eisenbahnviadukten und Brücken?!

#8 von CR1970 , 19.01.2009 16:59

Doch schau mal hier:
mein Stückle Seite 4 nach unten scrollen

und hier... auch ziemlich runterscrollen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Selbstbau von Eisenbahnviadukten und Brücken?!

#9 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 19.01.2009 17:09

Wunderschön CR1970!


Martin Dunkl

RE: Selbstbau von Eisenbahnviadukten und Brücken?!

#10 von Jürgen , 20.01.2009 08:12

Zitat
es sind die Fasaden der steinbogenbrücke!wie ich immer beobachten konnte, habt ihr diese aus gips oder ähnlichem gemacht, und hinterher feine gravuren mit nadeln etc. eingeritzt!
Da ich leider noch ein anfänger bin wollte ich gerne mal wissen, ob soetwas schwer ist!



Weder schwer noch teuer ! Probiere es doch einfach aus ! Mache Dir einfach ein Probestück aus Gips (z.B. auf einem Sperrholzrest) und bearbeite es einfach ein wenig.

Dabei kannst Du nichts falsch machen. In der Literatur gibt es viele Hinweise dafür. Hast Du einmal ein Stück produziert, kannst Du Dich in der Farbgebung üben. Auch hier gibt es viele Hinweise.

Nur Mut, was soll denn schon passieren ? Üben und ausprobieren ist das Einzige, was Dir hilft.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.387
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz