RE: Umbau BR53 - 3102

#1 von ElTango , 04.02.2009 08:13

Hallo Zusammen

Ich bin für ein paar Kröten 50€ an eine nagelneue, nicht gefahrene BR53 gekommen, die aus einer Dachbodensammlung stammt.

Das Herz geht natürlich jetzt auf, und ich habe schon sehr viele Umbauten mit verschiedensten Decodern gemacht.

Trotzdem bin ich mir diesen Mal recht unsicher, was die Decoderwahl betrifft. Klar Decoderphilosophiefrage !

Aber ich möchte realisieren:
F1 = Rauch 1
F2 = Rauch 2
F3 = Fahrgeräusch Dampflok
F4 = Anfahr/Brems
F5 = Fahrwerkbeleuchtung vordere Achsen (nicht Tender)
F6 = Fahrwerkbeleuchtung hintere Achsen (nicht Tender)
F7 = Lokpfiff
F8 - F??? = weitere Geräusche

Ich fahre mit einer Intellibox im MM2-Format.

Meine erste Idee war ein Fahrdecoder mit Sound und noch ein zweiter Decoder für Funktionen.....aber.....man liest so viel....ich bin mir was diesen Umbau betrifft echt unsicher....

Könnte mir die Forumsgemeinde ein paar Tipps geben ?

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
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RE: Umbau BR53 - 3102

#2 von kaeselok , 04.02.2009 10:52

Hallo Markus,

mal schnell gesucht:

htopic,23736,3102.html
htopic,9298,3102.html
htopic,7291,3102.html

Konkret:

Ein ESU Loksound Decoder sollte alle Deine Anforderungen erfüllen können. Ach ja, und einen HLA Motor bzw. Polmagneten besorgen.


Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Umbau BR53 - 3102

#3 von ElTango , 04.02.2009 11:29

Vielen Dank für die Hinweise.

Eine Frage blieb offen:
Wenn die Rauchsätze getrennt sind, dann sollte man die analogen Rauchsätze Seithe 10 verwenden ?

Wenn die Rauchsätze über Relais geschaltet sind, dann muss man die digitalen verwenden Seuthe 11 ?

Sehe ich das richtig ?

Was bringt denn der Decoder für eine Ausgangsspannung bzgl. Relaisspannung ?

Viele Grüße
Markus


 
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RE: Umbau BR53 - 3102

#4 von Ferenc , 05.02.2009 18:53

Hi Markus,
wenn die Rauchsätze getrennt sind ?????????? Was mein du damit ?

Ferenc


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RE: Umbau BR53 - 3102

#5 von metropolis , 05.02.2009 23:28

Hallo Markus,
Deiner Beschreibung entnehme ich, dass die Rauchsätze getrennt schaltbar sein sollen. Wozu eigentlich? Das erfordert einige Änderungen, da die Rauchsätze im Originalzustand über eine gemeinsame Kontaktfeder gespeist werden.
Grundsätzlich ist beim Betrieb von zwei Rauchsätzen gleichzeitig zu beachten, dass das die Strombelastbarkeit der meisten Decoder überfordert wird (und zwar im Summenstrom mit Motor und Beleuchtung!), d.h. es nützt hier auch nichts, die Rauchsätze über getrennte F-Ausgänge zu führen. Beim Seuthe Nr. 11 könnte das noch gutgehen. Dies erfordert aber, dass die Gehäuse der Rauchsätze von der Gehäusemasse der Lokomotive getrennt werden müssen und separat an Decodermasse geführt werden müssen, da sonst die Spannung nicht ausreicht.
Deshalb hier meine dringende Empfehlung wie auch in anderen threads schon empfohlen und von mir auch in der Praxis so umgesetzt, die Rauchsätze an Kleinstrelais (z.B. von ESU) anzuschließen.

Gruß´
Jürgen


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RE: Umbau BR53 - 3102

#6 von SteMei ( gelöscht ) , 06.02.2009 09:10

Hallo Kollegen,

ich habe schon mal die BR 53 mit zwei Dampfgenaratoren Seuthe Nr 11 ausgestattet und über F1 und F2 des ESU LoPi 3 angesteuert - und das funktioniert prima.

Stefan


SteMei

RE: Umbau BR53 - 3102

#7 von Ferenc , 06.02.2009 16:24

Hi Stefan,
wie hast du die gemeinsame Feder unter den Rauchgeneratoren aufgetrennt ? Bilder wenn vorhanden bitte hier einstellen.

Gruß Ferenc


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RE: Umbau BR53 - 3102

#8 von SteMei ( gelöscht ) , 06.02.2009 16:30

Hallo Ferenc,

ich habe die Kontaktfedern am Fahrgestell isoliert und an den Drahtstummel der Dampfgeneratoren je ein Kabel angelötet. Darauf muß man beim Abnehmen des Gehäuses nun achten. Fotos kann ich leider nicht bieten.

Gruß Stefan


SteMei

RE: Umbau BR53 - 3102

#9 von Ferenc , 06.02.2009 21:50

Hi,
danke für die Info. Habe es anders vor, werde mal sehen wie ich es hin bekomme.

Ferenc


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