RE: Anschaffung einer Märklin BR53

#1 von Waldo-Pepper , 17.06.2016 20:55

Guten Abend zusammen,

mir gefällt die BR53 sehr gut und möchte mir eine kaufen.
Und selber digitalisieren. Daher darf sie analog sein.
Es gibt aber verschiedene Artikelnummern.
3102, 3502 usw.
Hier im Forum habe wohl schon welche die 3102 umgebaut.
Welche könnt ihr empfehlen ???

Gruß
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Anschaffung einer Märklin BR53

#2 von Erich Müller , 17.06.2016 21:13

Hallo Thorsten,

wenn du sie eh auf HLA umrüsten willst, brauchst du die 3502 schon mal nicht; das ist das Modell mit dem analogen HLA - und der ist nicht so super mit digital für eine Güterzuglok.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Anschaffung einer Märklin BR53

#3 von SAH , 17.06.2016 21:17

Guten Abend Thorsten,

die fiktive Baureihe 53 der DRG gibt es in 15 verschiedenen Ausführungen, von denen 4 rein analog sind (3102 Version 1 und 2, 3302 und 3502), zwei sind Digital ohne Regelung (3301 mit Delta und 3602 mit 6080). Der Rest ist mit Regelung und mehr oder weniger zusätzlichen Spielereien (Funktionen, Sound,....) versehen. Sofern preislich gleichwertig, wäre eine bereits digitale (3702x) ideal.
Auf Farbunterschiede (schwarz, grau/schwarz, schwarz/grau, tarnfarben usw.) gehe ich nicht weiter ein.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschaffung einer Märklin BR53

#4 von SAH , 17.06.2016 21:19

Guten Abend Erich,

Zitat von Erich Müller
Hallo Thorsten,
wenn du sie eh auf HLA umrüsten willst, brauchst du die 3502 schon mal nicht; das ist das Modell mit dem analogen HLA - und der ist nicht so super mit digital für eine Güterzuglok.



die FDCM in dieser Lok läßt sich mit dem LRA gut ansteuern.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschaffung einer Märklin BR53

#5 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 17.06.2016 22:14

Zitat von SAH


die fiktive Baureihe 53 der DRG gibt es in 15 verschiedenen Ausführungen, von denen 4 rein analog sind (3102 Version 1 und 2, 3302 und 3502), zwei sind Digital ohne Regelung (3301 mit Delta und 3602 mit 6080). Der Rest ist mit Regelung und mehr oder weniger zusätzlichen Spielereien (Funktionen, Sound,....) versehen. Sofern preislich gleichwertig, wäre eine bereits digitale (3702x) ideal.



Hallo SAH deine Empfehlung ist richtig für jemand der zwei linke Hände, oder mit Umbau / Reparatur nichts am Hut hat.
Die 3102 als Bastlerobjekt ohne große äußerliche Beschädigung wird ein günstiger Umbau.
Lok 3102 mit OVP und Lagerschaden wollte der Verkäufer 99€ auf der Börse ohne OVP und mit ein wenig Verhandlung dann glatte 60€
Märklin Gleichstrom Motor mit Decoder aus 60760 beim Händler neu 29,50€ Decoder für 15€ in der Bucht versenkt, Motor + Entsördrosseln 15€
Decoder 60901 gebraucht 25€, ist mein Persönlicher Maindecoder nix mit nervige CVs.
Ersatzteil Schleiferfeder E224380 Schock 12€ aus der Bucht.
Bei mir war halt das Pech, das der Vorbesitzer die Lok richtig lange trocken laufen ließ und das meine erste Lok war was ich auf Kugellager umbauen durfte noch mal 3€ mehr Ausgaben.

60€ Lok
15€ DC Motor
25€ Dekoder
12€ nerv für mein teuerstes Stück Blech was ich bis jetzt kaufen musste.
3€ Kugellager
_____________
115€ für eine digitale BR 53 ohne OVP bis jetzt.
Die 3102 digitale war sogar günstiger als meine erste damals noch neue analoge 3102 mit OVP zu DM Zeiten.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Anschaffung einer Märklin BR53

#6 von Peter BR44 , 18.06.2016 05:56

Moin Wolf,

wenn Du sie eh auf HLA mit Kugellager und neuen Decoder Umbauen möchtest,
ist es eigentlich völlig egal welche BR 53 (3XXX) du kaufst.
Würde dann einfach die günstigste nehmen.

Die Schleiferfeder, bekommst Du bei Märklin 2Stück für sechs Euro.
Guckst Du hier.
Lässt sich aber auch aus Federblech bzw. Radschleifer für Personenwagen selber herstellen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Anschaffung einer Märklin BR53

#7 von Waldo-Pepper , 18.06.2016 07:19

Hallo,

danke für eure Antworten.
60,-€ auf einer Börse ist schon genial.
Leider sind solche Börsen hier in der Nähe eher die Seltenheit.
In ebay kosten die 3102 auch schon weit über 100,-
Über ebay kleinanzeigen könnte ich eine bekommen die wirklich noch toll aussieht.
In OVP. Er möchte 119,- inkl. Porto....
Den passenden Motor hätte ich noch da (aus 60760)
Einen Decoder (60962) mit 2 x Aux auch noch.
Dann könnte ich die Schornsteine separat schalten.
Oder wäre die Empfehlung für einen anderen Decoder ???

Gruß
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Anschaffung einer Märklin BR53

#8 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 18.06.2016 10:16

Zitat von Peter BR44


Die Schleiferfeder, bekommst Du bei Märklin 2Stück für sechs Euro.
Guckst Du hier.



Hallo Peter BR44
Vor zwei Jahren als ich die Feder brauchte war sie nicht Lieferbar und zu den sechs Euros kommen noch die Märklin Versandkosten dazu.
Die Lok hat einen Märklin DC Motor = HLA verbaut, das mit dem Kugellager wollte ich nicht sondern musste ich, bei 60€ war das Finanzielle Risiko bei Misserfolg vertretbar, weil wenn ich die Lok geschlachtet hätte wären meine 60€ beim Verkauf der Einzelteile wider reingekommen.

@Waldo-Pepper bei EBay die Preise was da erzielte werden sind leider weit von den Koll Preisen entfernt und für mich uninteressant.
Deswegen gehe ich persönlich lieber auf Börsen weil in der Bucht steigen die Preise nur auf Börsen kann man sie mit ein wenig Verhandlungsgeschick senken, z.b. die OVP macht in der Regel 1/3 des Verkaufspreises aus, gut nicht jeder Verkäufer geht darauf auch ein.

Zum Märklin 60962 kann ich mit Märklin DC Motoren noch nichts sagen aber der Decoder ist ganz brauchbar mit einem Fleischmann Rundmotor CV 52 auf 5 setzen, normalerweise wird Aux 1 für die Raucherzeuger genutzt.

Nur die dünnen Litzen sind nervig mit der Märklin 603026 gehen die nicht zum abisolieren.
Wenn du vorhast den Decoder wirklich zu nutzen dann solltest du dir überlegen vom Tender zum Führerstand die Litzen zu schützen, weil die Isolierungen sind so dünn die werden sich schnell aufscheuern.
Die Anleitungen in Papierform sind nutzlos für die Programmierung da musst du leider auf die Herstellerseite WTF.

Was auch nervt wenn da schon zwei Anleitungen bei liegen in unterschiedlichen Sprachen, warum wurde für Decoder 60942 nicht ein Anleitung in allen Sprachen und für Decoder 60962 die andere Anleitung in allen Sprachen genutzt? dann würde sich auf Seite 6 und 25 das Missverständnis nicht ergeben mit der orangen Litze.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Anschaffung einer Märklin BR53

#9 von Dschowy , 18.06.2016 12:31

Ich habe eine 3102, die ich vor Jahren mal gebraucht gekauft habe. Allerdings fährt die bei mir nicht richtig und entgleist sogar in einer Linkskurve (R2).
Ist bei den Loks was bezüglich Fahrwerk bekannt, wo man nachschauen kann? Leider kann ich nicht erkennen, wo das Problem sein könnte.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Anschaffung einer Märklin BR53

#10 von klein.uhu , 18.06.2016 14:39

Zitat von Dschowy
Ich habe eine 3102, die ich vor Jahren mal gebraucht gekauft habe. Allerdings fährt die bei mir nicht richtig und entgleist sogar in einer Linkskurve (R2).


Moin "Dschowy",

Auch wenn Dein Problem jetzt nicht so ganz zu der eigentlichen Frage von "Waldo-Pepper" passt ...

Die Teile der Steuerung sind mit Ansatzschrauben befestigt. Alle Stangen müssen locker sitzen, Spiel haben, kein Schraubenansatz darf eine Treib-/Kuppelstange einklemmen.

Das Vorlaufgestell mit der Andruckfeder ist ebenfalls mit einer Ansatzschraube befestigt. Da gilt das auch, häufiger Fehler ist da das Einklemmen des Federblechs durch die Schraube. Das Vorlaufgestell muss nach beiden Seiten gleich weit locker ausschwenken können. Die vordere Kupplung kann falsch montiert sein, die hat einen kleinen Blechhaken, der an der Pufferbohle irgendwie eingehakt ist und zur Seite gleitet. Ohne diese Führung durch das Häkchen ist die Kupplung zu tief und hakt wahrscheinlich.

Beide Fahrwerksteile müssen sich gegenüber dem Gehäuse (Kessel) frei bewegen können. Wenn das nicht der Fall ist, kann im Inneren etwas im Wege sein. Da kann z.B. ein Kabel im Weg / eingeklemmt sein, oder es wurden nicht die Original-Schrauben (ebenfalls mit Ansatz) verwendet oder knallhart angezogen, der Kontakt für die Rauchsätze verbogen sein und irgendwo haken - dann hilft nur Lok aufschrauben und suchen. Entgleisen in Linkskurven läßt mich auch ein Schwenk-Hindernis rechts am Motor vermuten: zu viele Kabel auf dieser Seite, abstehende Kondensatoren am Motorschild. Wenn möglich und wenn Du nichts findest, stell mal ein Foto der offenen Lok ein, von beiden Seiten von schräg oben.

Auch die Verbindung zum Tender muss frei und weit genug nach beiden Seiten beweglich sein; häufiger Fehler sind da klemmende oder zu straff verlegte Kabel.

Ich habe das Modell selbst seit Erscheinen, es fährt ohne klemmen, haken, entgleisen auch im R1 des M-Gleises. Hat der Vorbesitzer irgendetwas umgebaut (Dekodereinbau, Raucherzeuger)?

... In solchen Fällen ist es immer besser ein eigenes Thema damit zu eröffnen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Anschaffung einer Märklin BR53

#11 von Dschowy , 19.06.2016 00:24

Danke für die ausführliche Antwort und sorry an den TE, daß ich seinen Thread "missbraucht" habe. Ich werde mir die Lok mal näher anschauen und falls ich nicht weiter komme, einen extra Thread aufmachen.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz