RE: Problem mit Brawa BR53.8

#1 von silz_essen , 09.10.2006 15:22

Hallo zusammen,

ich bin, wie hier die meisten zumindest wissen dürften, noch ganz am Anfang meiner Digital-Karriere, und daher etwas unbedarft ops:

Ich habe am Samstag eine Brawa BR53.8 (württ. Fc) erstanden. Leider war die Lok im falschen Karton verpackt , nämlich als Wechselstromlok mit Dekoder im "Gleichstrom-Karton" für Loks ohne Dekoder (und natürlich zum "Gleichstrom-Preis" ).

Wenn ich die Gebrauchsanweisung richtig verstanden habe, ist in der Lok ein Zimo-Multiprotokoll-Decoder drin. Die Typ-Bezeichnung habe ich jetzt gerade nicht parat.

Analog, sowohl AC als auch DC, funktioniert alles einwandfrei.

Digitalen Betrieb nach MM kann ich zuhause nicht testen, da ich keine entsprechende Zentrale o.ä. besitze.

Bei Betrieb mit DCC (Roco Lokmaus 2) stelle ich ein ein merkwürdiges Verhalten fest. Vorwärts fährt die Lok ganz einwandfrei. Allerdings glimmen die Lampen am Tender schwach mit. Rückwärts fährt die Lok aber nicht los. Ich muß erst einmal den Notaus drücken und wieder deaktivieren, dann geht's auch mit der Nachbarin, .... ähh rückwärts. Allerdings ist das Anhalten etwas ruckartig, von Auslauf wie im Vorwärtsbetrieb keine Spur.

Ist das ein bekanntes Verhalten des Zimo-Dekoders? Was kann man ggf. dagegen tun? Mit den CVs habe ich schon ein bischen rumgespielt, aber keine Lösung gefunden.

Im Zweifelsfall kommt der Dekoder raus, und gleich was Vernünftiges rein. Bei dem Preis für die Lok ist das kein Beinbruch.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Problem mit Brawa BR53.8

#2 von acsenf ( gelöscht ) , 09.10.2006 15:46

Hi!

Von Zimo gibt es keine Multiprotokolldecoder. Nur der Großbahndecoder kann das!

Das Verhalten kenne ich nur, wenn du in eine Bremsstrecke gefahren bist.
Darüber habe ich mich schon mit Zimo unterhalten und soll nun in der neuesten Decoder-software berücksichtigt sein. Allerdings muss ich meine beiden Mx64 erstmal zum Update hinschicken. Ansonsten ruf halt mal in wien an, da hilft man dir gerne weiter! In meinen Augen gibt es keinen besseren Decoder! Nur haut das mit Bremsstrecke im moment noch nicht hin.

Gruß

Sven

P.s. Brawa verbaut übrigens nur ESU!



acsenf

RE: Problem mit Brawa BR53.8

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 09.10.2006 19:00

Moin Sven

Zitat von acsenf
P.s. Brawa verbaut übrigens nur ESU!


echt? Ich hab noch (alte) Brawa WS Teile die mit Uhlenbrock ausgeruestet sind, ab Werk. Haben die Brawaler gewechselt?
cheers/jw
PS: mein BR 426 scheint in der Tat ein ESU OEM drin zu haben!



Jens Wulf

RE: Problem mit Brawa BR53.8

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 09.10.2006 19:19

Bis dato kann kein ZIMO-Decoder AC-Analog.
Was steht denn im Papierkram so alles?

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: Problem mit Brawa BR53.8

#5 von silz_essen , 10.10.2006 08:45

Hallo nochmal,

sorry für die Falschinformation. Ich bin wohl durch irgendetwas beim Lesen der Anleitung abgelenkt worden. Brawa spricht in der Anleitung nur von "Premium Decoder". Hiermit leiste ich öffentlich Abbitte bei Zimo. Lut Anleitung ist der Dekoder aber Multiprotokol-fähig. Naja, nach meinen Erfahrungen nur eingeschränkt. Die Lok geht wahrscheinlich zurück ins Brawa-AW.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz