RE: Problem mit Ae 8/14 Mä37591

#1 von rgroll , 24.10.2012 11:07

Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem mit meiner Ae 8/14:
ein Motor läuft deutlich langsamer als der andere. Dies macht sich speziell beim Anfahren mit durchdrehenden Rädern beim schnelleren Antrieb bemerkbar.
Kennt jemand das Problem?
Ist es vermutlich ein mechnische Problem (schwergängig) oder Decoderproblem?

Anm.: die Lok ist bisher kaum gelaufen. Daher vermute ich einen schwergängigen Antrieb. Oder sind auch Decoderprobleme bekannt?
Und wie würde man den Motor ausbauen? Die Anleitung schweigt sich darüber aus.

Danke.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit Ae 8/14 Mä37591

#2 von kaeselok , 24.10.2012 11:14

Hallo Ralf,

das Problem ist in der Tat wohlbekannt. Meine Ae 8/14 hatten teilweise das gleiche Verhalten. Insbesondere dann, wenn sie länger nicht gefahren sind.

Lösung:
- beide (!) Motoren einer Reinigung / Schmierung unterziehen. Kurzform: Motorschild abschrauben, Anker entnehmen, Getriebe prüfen (muss absolut leichtgängig sein!). Schmieren (am besten mit B52 Fett oder einem GUTEN Öl). Anker reinigen (Kollektorspalten überprüfen ob sich dort Kohlenabrieb festgesetzt hat), Motorschild reinigen (dito ... Kohlenschmutz) ...
- alles wieder zusammenbauen
- testen

Je nachdem welche Messgeräte Dir zur Verfügung stehen empfehle ich noch folgendes:

- Kabel an den Motorschilden ablöten
- Motor mit Gleichspannungsquelle testen und dabei den Strombedarf bei Volldampf (18 Volt) messen

Der Motor sollte im Leerlauf zwischen 0,2 und 0,3 Ampere aufnehmen, nicht mehr. Ich hatte mal einen Motor in einer Ae 8/14 der zog 1,2 Ampere!!!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Problem mit Ae 8/14 Mä37591

#3 von rgroll , 24.10.2012 11:42

Hallo Kalle,

inzwischen bin ich weiter.
Wie man einen Motor zerlegt, ist mir wohl bekannt. Das Problem war, an den Motor erstmal ranzukommen.
Ist aber auch gelöst. Motor jetzt geölt und läuft. Problemlos im "Trockendock".

Aber auf dem Gleis:
andere Loks fahren sauber; die Lok bleibt aber öfters stehen bzw. ruckelt öfters.
Ist bei der Lok auch ein Kontaktproblem bekannt?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit Ae 8/14 Mä37591

#4 von kaeselok , 24.10.2012 12:08

Zitat von rgroll
Ist bei der Lok auch ein Kontaktproblem bekannt?



Hallo Ralf,

nun, von Haus aus sind beide Motorschilde mit Lötstützpunkten für Masse ausgerüstet und die beiden Gehäuse sind auch auf Masse zusammengeschaltet. Wenn die Lok wieder stehenbleibt einfach mit einem Draht mal die Schienenmasse an ein Rad überbrücken? Ist es ein Masse Problem?

Wenn es der Schleifer ist: Du kannst natürlich auch noch einen zweiten Schleifer unter die zweite Lokhälfte installieren, dann hast Du eine perfekte Stromabnahme.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Problem mit Ae 8/14 Mä37591

#5 von rgroll , 24.10.2012 13:11

Hallo Kalle,

so richtig gestanden, bei der nur ein Anschieben weiterhalf, ist sie eigentlich nie.
Nur kurz gezuckelt und für Bruchteile von Sekunden gestanden, dann wieder selbständig losgefahren.
Nach längerem Einfahren wird das jetzt deutlich besser.
Muß wohl nur etwas bewegt werden.....!
Danke.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit Ae 8/14 Mä37591

#6 von rgroll , 24.10.2012 13:16

Hallo Kalle (oder andere),

neues Problem:
vorwärts laufen beide Motoren synchron. Passt.
Doch rückwärts läuft ein Motor deutlich langsamer. An was kann das liegen?
Evtl. auch mechanisch?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit Ae 8/14 Mä37591

#7 von obistruppi ( gelöscht ) , 24.10.2012 17:42

Hallo,
genau dieses Problem hab ich auch.
In der einen Richtung läuft meine Ae 8/14 einwandfrei, in der anderen läuft ein Motor deutlich langsammer...
Bin leider noch nicht dazugekommen genau nachzuschauen.
Vielleicht kennt ja schon Jemand die Lösung?

Viele Grüsse

Peter


obistruppi

RE: Problem mit Ae 8/14 Mä37591

#8 von rgroll , 25.10.2012 10:08

Hallo Peter,

ich habe die Räder des langsamen Antriebs von Hand in beide Richtungen bewegt. Geht durch das Getriebe recht schwer, aber geht.
Und dann auf der Seite liegend einfahren lassen.
Jetzt läuft es.
Auch das Ruckeln ist nach mehrfachem EInfahren... Pause... Einfahren..... etc. deutlich besser geworden.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Problem mit Ae 8/14 Mä37591

#9 von Heinzi , 26.10.2012 09:02

Hatte dieselben Probleme bei meiner Ae 8/14 (Unterschiedliche Dtrehzahlen, was dann auch zu einer Versetztung der beiden lokhälften führete. )

Zuerst aber zu den Kontaktproblemen. Bei mir haben schon mal lange gestandene Lok genau das beschribene Verhalten. Das ergibt sich aber mit zunehmender Fahrzeit. Meist braucht es nur einige Runden auf meiner Anlage.
Meine Ae8/14 hat aber absolt keine Kontaktprbleme.

Zum unterschiedlichen Motorlauf: Vertauscht mal die Motorschilde, also vorne nach hinten und hinten nach vorne. Jetzt sollt es das ander drehgestell sein welches langsamer ist. Ich habe dann mal zuerst Kugellager nachgerüstet und war etwas erstaunt, dass das Problem damit nicht beseitigt war. (Schön ist aber auch der Sound eines kugelgelagerten Motors) Dann habe ich am "langsameren" Motorschild den Kohlenanpressdruck verringert. Das wars dann. Seither läuft sie wie eine Eins.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Problem mit Ae 8/14 Mä37591

#10 von Isebähnler , 26.10.2012 23:01

Hallo Heinzi

Das Problem habe ich auch gehabt bei einer meiner Loks. Die Lösung habe ich gefunden indem ich dafür gesorgt habe dass das axialSpiel der beiden Anker korrigiert habe durch einlegen einer Distanzscheibe auf der Zahnradseite so das beide Motoren gleichviel Spiel haben. Gleichzeitig habe ich die Bürstenfedern alle gerichtet dass diese ungefähr den gleichen Druck auf den Kollektor bringen jetzt laufen die beiden Loks einigerMassen vernünftig.
Überprüfen kann man das indem man auf der Zahnradseite gegen die Achse drückt um das Spiel zu verkleineren, der Motor wird dann etwas schneller drehen wenn das Spiel zu gross war. für einen Bekannten habe ich einen Umbau auf 2 Faulhaber Flachläufermotoren gemacht das wurde dann erste Sahne. Wenn ich 2 Motorgestelle von Märklin bekomme werde ich meine Loks auch so nachrüsten. Diese Motorgestelle habe ich bei meinem Händler (den Du auch kennst) eigentlich bestellt aber bis heute nicht geliefert bekommen. Und zur Zeit bin ich sowieso mit dem Bau und Umbau meiner Spur 0 Loks beschäftigt.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Problem mit Ae 8/14 Mä37591

#11 von Heinzi , 27.10.2012 15:34

Zitat
Faulhaber Flachläufermotoren


Habe ich da was verpasst?
Wo? wie? welche?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Problem mit Ae 8/14 Mä37591

#12 von Isebähnler , 28.10.2012 10:51

Hallo Heinzi

Hier sind einige Umbauten beschrieben.

Einen Beitrag von EifelBahner findet Ihr ab Seite 31.Danke Holger.

Ich hoffe dass Dir das etwas weiterbringen kann sind es doch einige Beispiele die da aufgeführt sind. Ich werde wegen der bestellten Fahrgestellen in Ennetbaden nochmals nachfragen. dann kann ich auch noch eine meiner Loks umrüsten. Leider habe ich vom Umbau für einen Bekannten keine Fotos gemacht, da dafür die Zeit nicht mehr gereicht hat sonst wäre der Umbau sicher in das Dokument eingeflossen da ich weiss dass dieses Problem viele ärgert.

Gruss aus der verschneiten Schweiz
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz