RE: Womit schaltet man eine Strecke, die nicht im Kreis fährt?

#1 von H0usefrau ( gelöscht ) , 06.02.2009 18:06

Hallo,

irgendwie hab ich durch die Suchfunktion nichts rausgfunden, wahrscheinlich weil ich die richtigen Ausdrücke nicht kenne.

Wenn ich eine eingleisige Strecke bauen möchte, auf der die Bahn nur hin- und herfahren kann (also nicht im Kreis), was brauche ich an den Endpunkten für Signale, damit die Lok weiss, dass sie anhalten und umdrehen soll? Geht das nur digital?

Ich hab von Elektronik leider gar keine Ahnung. ops:


H0usefrau

RE: Womit schaltet man eine Strecke, die nicht im Kreis fährt?

#2 von Schwanck , 06.02.2009 18:18

Moin H0usefrau,

der dir fehlende Begriff heisst "Pendelzugstrecke". Diese einzurichten bedarf es keineswegs der Digitaltechnik, mit der es allerdings am einfachsten gelingt, zumindest bei Mä-Mittelleiter-Bahnen. Beim großen Elektronik-Laden Conrad gibt es Pendelzug-Elektroniken zu kaufen. Hersteller sind z.B. Tams, Viessmann u.a. Googeln ist angesagt.

Gruß

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Womit schaltet man eine Strecke, die nicht im Kreis fährt?

#3 von H0usefrau ( gelöscht ) , 06.02.2009 18:39

Hallo,

und vielen Dank. Damit werde ich mich jetzt mal beschäftigen.


H0usefrau

RE: Womit schaltet man eine Strecke, die nicht im Kreis fährt?

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 06.02.2009 19:47

Zitat von Schwanck
Moin H0usefrau,

der dir fehlende Begriff heisst "Pendelzugstrecke". Diese einzurichten bedarf es keineswegs der Digitaltechnik, mit der es allerdings am einfachsten gelingt, zumindest bei Mä-Mittelleiter-Bahnen.



Kannst du mir da was an Elektronik empfehlen für Märklin mfx Loks, und das ganze ohne CS/CS2?Da finde ich nämlich nichts....


Samy1981

RE: Womit schaltet man eine Strecke, die nicht im Kreis fährt?

#5 von Schwanck , 08.02.2009 18:31

Moin Thomas,
du hast geschrieben:

Zitat von Samy1981


Kannst du mir da was an Elektronik empfehlen für Märklin mfx Loks, und das ganze ohne CS/CS2?Da finde ich nämlich nichts....



in der Tat gibt es für digital betriebene Mobas keine fertigen Elektronik-Bausteine, was auch nicht notwendig ist, weil ein gutes Digitalsystem die Pendelzugstrecke vorsieht. Wer das Geschick besitzt, seine Digitalbahn mit dem PC zu betreiben, wird entweder ein Programm finden, das dies vorsieht oder sich eins schreiben.

Gruß

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz