Nachdem ich mir neulich günstig eine 24 mit Langlauftender ergattern konnte (hier aus dem Forum!), habe ich mir ein paar Gedanken zum Lok/Tenderabstand gemacht. Die Lösung ist genial einfach. Man besorge sich die Kupplung einer 3003 und verändere durch Verformen die Länge dieser Kupplung um1,5 mm. Damit ist es möglich mit der Lok nun anstandslos durch den R1 zu fahren.
Vorher:
Nachher:
Und hier die beiden Kupplungen, vorn die modifizierte der 3003 und hinten die orginale der 30030:
Was jetzt noch kommen könnte wäre ein HLA, Tenderschlußlicht und ein Soundbaustein. Dadurch hat die alte Gurke doch erheblich gewonnen.
gestern Abend hat auch meine 3003 d'ran glauben müssen Passt ja gerade hier rein... Hier die Ergebnisse:
Die lok wurde in den roten Bereichen neu lackiert. Ein Windleitblech wurde neu befestigt und die Radläufe mit den Radnaben rot bepinselt Das Gestänge wurde ebenfalls farblich angepasst. Sieht in Echt aus wie brüniert.
Auch eine KK habe ich eingebaut, damit sie besser kuppelt. Es ist aber nur eine Kurzkupplung ohne Kulissenführung. Doch irgendwie habe ich die 36240 im Auge, selbst wenn diese Lok hier irgendwann in der Vitrine landet, sieht sie trotzdem schöner aus als vorher
Für Anregungen, Fragen und Kritik bin ich bimmer offen. Gruß, Robin
Bedenke wie alt die ist. Von hinten hui von vorne ph.....- soll es auch im wirklichen Leben geben. Oder: von hinten Lizeum von vorn Museum. Und Krach macht die auch.
Roter Rahmen Bremsen zwischen den Rädern (evtl aus Weinertteilen und ner Blechplatte zusammengelötet) Richtige Drehgestellblenden am Tender (Tender ist ein T26 der Br 50) Führerstandsverglasung (nur vordere Fenster)
Wenn es die Radien zulassen: Gummi als Tendertürenimmitat.
Nein, das genau nicht. Dafür gibt es das neue Modell. Die Lok will ich eben so lassen, dass sie ohne Beschädigungen wieder in den Ursprungszustand versetzt werden könnte. Im Gegensatz zu 3003 ist die 30032 eher selten.