RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 02.02.2006 11:45



Torsten R.

RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#2 von Polymers ( gelöscht ) , 02.02.2006 13:35

Hallo,

und wo ist die neue Zentrale????

Na dann, wünsche gute Geschäfte Uhlenbrock!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#3 von F.W. ( gelöscht ) , 02.02.2006 17:14

Zitat von Polymers
Hallo,


Na dann, wünsche gute Geschäfte Uhlenbrock!

Gruß Hartmut



Hallo,
muß doch nicht jeder eine neue Zentrale bringen.

Was sich gut anhört ist der neue Loconet Schaltdekoder, nun kann man auch Weichen über das Loconet Netzwerk schalten.
Werden sich viele Modellbahner freuen die jetzt schon mit Loconet ihre Rückmeldung betreiben und sich immer noch mit dem Schalten von Weichen über Motorola ärgern müßen.
Es ist jetzt so wie bei Rautenhaus Melden und Schalten über einem Bus "natürlich nicht so schnell wie das SLX aber genau so zuverlässig und auch schnell genug".



F.W.

RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#4 von alois bauer ( gelöscht ) , 02.02.2006 17:44

Zitat von Polymers
Hallo,

und wo ist die neue Zentrale????

Na dann, wünsche gute Geschäfte Uhlenbrock!

Gruß Hartmut



Und wehe wenn die jetzt "noch eine Zentrale (würg)" (Zitat aus DRMB zur Viessmann-Ankündigung) vorgestellt hätten.

Allen kann man es halt nicht recht machen.

Ich freu mich auf die Lichtsteuerung. Von sowas träume ich schon seit langem. Das ist für mich das HighLight (Wortspiel )



alois bauer

RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#5 von Peter Plappert , 02.02.2006 19:02

Hallo,

Zitat
Es ist jetzt so wie bei Rautenhaus Melden und Schalten über einem Bus "natürlich nicht so schnell wie das SLX aber genau so zuverlässig und auch schnell genug".



Das ist eine abenteuerliche Aussage!

Loconet geht über die Intellibox - und die ist bekanntlich unzverlässig! Damit taugt das ganze System herzlich wenig!

Sobald es eine funktionierende neue Zentrale gibt - fliegt meine IB auf den Schrott.

Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#6 von brettsh , 02.02.2006 19:06

Hi,


die Freunde von Uhlenbrock schicken die Intellibox jetzt in die achte Runde, d.h. sie ist hardwaretechnisch weitgehend unverändert seit 1998 am Markt.

Es werden Stimmen laut, daß damit der Intellibox vom Wettbewerb in diesem Jahr das Wasser abgegraben wird.

Ich denke nicht, daß allzuviele Intellibox Anwender in den ersten 6 Monaten des Jahres ihre Zentrale austauschen, da der eine Konkurrent M* im Moment anscheinend nicht liefern kann und der andere ESU erst im Sommer liefern will und der Dritte TAMS auch noch Probleme hat, das Gesamtsystem in existenzgefährenden Stückzahlen an den Markt zu bringen.

Ausserdem wären die OEMs von Uhlenbrock (Fleischmann und PIKO) auch nicht erfreut, wenn Uhlenbrock deren erst neu eingeführte Digitalzentralen doch ein neues Produkt schon heute zum "Alten Eisen" erklären würde.

Die Neuigkeiten von Uhlenbrock zeigen zweierlei recht deutlich:

erstens bleibt das Loconet (mit einfacher, kostengünstiger und flexibler Verkabelung) der zentrale Kommunikationsbus im Uhlenbrocksystem

zweitens spezialisiert sich Uhlenbrock auch auf sinnvolle Nischen des Moba Daseins (effektvolle Ausleuchtung, zentrale Schaltdekoder, LISSY)

Ein Gedanke zum Schluss

Meine neue Traumzentrale von Uhlenbrock wäre - ketzerisch gesprochen - eine in Kooperation mit ESU für das Loconet adaptierte EcoS (...tausche Sniffer gegen Loconet Interface::---))))



brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#7 von F.W. ( gelöscht ) , 03.02.2006 11:25

Zitat von Peter Plappert



Loconet geht über die Intellibox - und die ist bekanntlich unzverlässig! Damit taugt das ganze System herzlich wenig!

Sobald es eine funktionierende neue Zentrale gibt - fliegt meine IB auf den Schrott.

Grüße, Peter



Auch Hallo,
OK wenn die IB abschaltet geht auch nicht mehr das Loconet.
Aber viele Modellbahner haben keine Riesenanlage und kommen mit der IB für Schalten, Melden und Fahren alle male aus.
Wenn sie jetzt den sicheren Pat der IB nutzen das ist nun mal das Loconet, ob Du willst oder nicht,dann könnten diese Modellbahner das Schalten der Weichen auch sicherer gestalten.
Ich könnte dich jetzt zitieren was Du über das Schalten via Motorola geschrieben hast.Das lasse ich jetzt besser, aber Recht haste auf jeden Fall was dieses angeht.
Was Du auf keinen Fall machen solltest,die IB und das Loconet unter einem Kamm scheren, das ist falsch.
Es gibt so viele Modellbahner, die das Loconet erfolgreich nutzen, die wissen gar nicht was eine IB ist.


Das wundert mich jetzt aber, dass deine IB aufen Schrott soll. Gar nicht solange her, da lief es doch noch mit deiner IB.

Wie die neuen Superteile sich bewehren muß man auch noch abwarten.



F.W.

RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#8 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 03.02.2006 13:20

Hallo Frank



Zitat
Es gibt so viele Modellbahner, die das Loconet erfolgreich nutzen, die wissen gar nicht was eine IB ist.



Daran bin aber jetzt wirklich sehr interessiert. Denn ich habe im Moment ein "bisschen" Probleme mit meiner IB und den wunderschönen automatischen Resets.

Gibt es vielleicht noch eine Zentrale auf dem Markt, die mit einem PC und dem Loconetbus zusammen arbeiten kann :

Wenn Uhlenbrock die Resetplage nicht in den Griff bekommt und dieses weiter aussitzt und dementiert, dann könnte man vielleicht auf eine andere Zentrale ausweichen.

Ich habe gehofft, daß eine der neuen Zentralen (Tams, ESU, usw) mit dem Loconetbus umgehen kann. Aber dem ist anscheinend leider nicht so.



Harry Lorenz

RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#9 von Polymers ( gelöscht ) , 03.02.2006 14:07

Zitat von Harry Lorenz


Daran bin aber jetzt wirklich sehr interessiert. Denn ich habe im Moment ein "bisschen" Probleme mit meiner IB und den wunderschönen automatischen Resets. Gibt es vielleicht noch eine Zentrale auf dem Markt, die mit einem PC und dem Loconetbus zusammen arbeiten kann :



Hallo Harry,

meines Wissens leider nein.

Zitat
Wenn Uhlenbrock die Resetplage nicht in den Griff bekommt und dieses weiter aussitzt und dementiert, dann könnte man vielleicht auf eine andere Zentrale ausweichen.



Hier kann ich volles Verständnis entgegenbringen. Genau so habe ich auch reagiert kurz vor meinem Wechsel im Okt 05 nach dem Uhlenbrock damals schon gut Aussitzen konnte. ( Und heute immer noch!).

Um so mehr wundere ich mich immer wieder, wenn ich höre wie problemlos die IB bei anderen laufen soll! Aber man muss ja nicht alles verstehen, mir langen meine eigenen Erfahrungen, die sich allerdings mit deinen voll decken.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#10 von F.W. ( gelöscht ) , 03.02.2006 14:27

Zitat von Harry Lorenz
Hallo Frank



Daran bin aber jetzt wirklich sehr interessiert. Denn ich habe im Moment ein "bisschen" Probleme mit meiner IB und den wunderschönen automatischen Resets.

Gibt es vielleicht noch eine Zentrale auf dem Markt, die mit einem PC und dem Loconetbus zusammen arbeiten kann :

Wenn Uhlenbrock die Resetplage nicht in den Griff bekommt und dieses weiter aussitzt und dementiert, dann könnte man vielleicht auf eine andere Zentrale ausweichen.

Ich habe gehofft, daß eine der neuen Zentralen (Tams, ESU, usw) mit dem Loconetbus umgehen kann. Aber dem ist anscheinend leider nicht so.



Hallo Harry,
ja gibt es Aber leider nicht für uns die das Motorola zum Fahren nutzen z.b. Digitrax oder es gibt auch Loconet Interface nur interessant für PC-Fahrer.
Für mich ist einfach nur wichtig, dass durch das Manko, was die IB aufweist, nicht das Loconet schlecht gemacht wird.
Die IB macht erst ab einer gewissen Auslastung die Fehler und auch erst oft dann wenn man das Multiprotokoll nutzt DCC und MM.

Ich habe zwei Anlagen in Betrieb, eine größere wo die IB nur fürs Fahren eingesetzt wird,es fahren hier maximal 8 Züge hier gibt es keine Probleme.
Dann habe ich eine kleine Anlage am laufen wo die IB für alles zuständig ist,es fahren hier maximal 3 Züge, auch keine Probleme.

Die ganzen Probleme der IB stimmen mich auch nachdenklich, wer weiß wann ich selber dran bin, es könnte ja sein, dass wenn bei mir noch 2 bis 3 Züge mehr unterwegs sind es dann auch losgeht.
Schaun wir mal was die Zeit so mit sich bringt.
Es wäre natürlich super wenn einer der neuen Multiprotokoll Centralen den Durchbruch schaffen würden, was die Zuverlässigkeit angeht, dann wäre ich sofort dabei zu wechseln aber......



F.W.

RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#11 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 03.02.2006 14:48

Hallo Hartmut

Zitat
Um so mehr wundere ich mich immer wieder, wenn ich höre wie problemlos die IB bei anderen laufen soll! Aber man muss ja nicht alles verstehen, mir langen meine eigenen Erfahrungen, die sich allerdings mit deinen voll decken.




Tja, meine IB ist auch (fast immer - die meiste Zeit jedenfalls ) ohne Beanstandung gelaufen.

Macht erst seit wenigen Tagen Probleme. Ich muß aber nochmals alle Einstellungen prüfen.

Habe als Rückmeldemodule 7 S88 Module von Littfinski ( die licht-orgeln) und 7 Loconetmodule 63350 ( die zeigen nach 'ner Weile (ca. 10min) keine Belegungen mehr an)

Naja habe jetzt am Wochenende Zeit, alles nochmals zu überprüfen.



Harry Lorenz

RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#12 von Polymers ( gelöscht ) , 03.02.2006 15:02

Zitat von Harry Lorenz

Tja, meine IB ist auch (fast immer - die meiste Zeit jedenfalls ) ohne Beanstandung gelaufen.

Macht erst seit wenigen Tagen Probleme. Ich muß aber nochmals alle Einstellungen prüfen.

Habe als Rückmeldemodule 7 S88 Module von Littfinski ( die licht-orgeln) und 7 Loconetmodule 63350 ( die zeigen nach 'ner Weile (ca. 10min) keine Belegungen mehr an)

Naja habe jetzt am Wochenende Zeit, alles nochmals zu überprüfen.



Hallo Harry,

kann es sein das dein Loconet überlastet ist und eventl. die Zusatzstromversorung braucht. Sehr viel jedenfalls kann man an die IB alleine nicht dranhängen. Ich habe noch so eine Zusatzstromvers. von Uhlenbrock rumliegen. Fallls du eine brauchst.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#13 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 03.02.2006 15:03

Hallo Frank


Zitat
oder es gibt auch Loconet Interface nur interessant für PC-Fahrer.



PC-Fahrer ? - das bin ich zu 100%!!
Wer hat denn so etwas??? Hast du da eine Internetadresse davon ??


Zitat
Die IB macht erst ab einer gewissen Auslastung die Fehler und auch erst oft dann wenn man das Multiprotokoll nutzt DCC und MM.



Das ist bei mir der Fall. Ich habe in den meisten Loks den Kühn T145, den ich im DCC Modus 28 Fahrstufen betreibe und in den anderen Loks ist der Märklin 60902 Deco eingebaut.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich die ganzen Märklin Motorola Bausteine gegen DCC Teile austauschen könnte. Aber das ist mir dann doch zu teuer.



Harry Lorenz

RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#14 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 03.02.2006 15:31

Hallo Hartmut

Habe dir einen PN geschickt!!



Harry Lorenz

RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#15 von F.W. ( gelöscht ) , 03.02.2006 16:31

Zitat von Harry Lorenz
Hallo Frank


Zitat
oder es gibt auch Loconet Interface nur interessant für PC-Fahrer.



PC-Fahrer ? - das bin ich zu 100%!!
Wer hat denn so etwas??? Hast du da eine Internetadresse davon ??

Das ist bei mir der Fall. Ich habe in den meisten Loks den Kühn T145, den ich im DCC Modus 28 Fahrstufen betreibe und in den anderen Loks ist der Märklin 60902 Deco eingebaut.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich die ganzen Märklin Motorola Bausteine gegen DCC Teile austauschen könnte. Aber das ist mir dann doch zu teuer.




Hallo Harry,
meines Wissen nach nutzt Du WDP, dann wirst Du mit einem Loconetinterface nicht weiter kommen, weil WDP das nicht unterstützt.
Die hiesigen Softwares, die von uns genutzt werden da, unterstützt nur TC und Railware das Loconet direkt, glaube TC sogar zu 100% und Railware nur das Melden.

Was auf keinen Fall für die Performance gut ist das S88 mit Loconet zu mischen, hier solltest Du dich für eins entscheiden,aber nicht unbedingt S88.

Dass Du zu wenig Strom für die Loconetmelder hast kann auch nicht sein, die T Buchse an der IB liefert 0,5A, ein Loconetmelder braucht 0,01A.
Ich hoffe Du nutzt auch die T-Buchse und nicht die B-Buchse, denn die ist für ein Loconet Booster gedacht.

Harry ich bin schon lange dabei meine Motoroladekoder gegen DCC auszutauschen.
Was Du noch machen könntest schau mal bitte auf der Railware Homepage unter Tips und Tricks und da unter IB und les mal nach wie wir Railware User unsere IB einstellen.



F.W.

RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#16 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 03.02.2006 17:16

Hallo Frank

Schönen Dank für deine Ausführungen

Zitat
Was auf keinen Fall für die Performance gut ist das S88 mit Loconet zu mischen, hier solltest Du dich für eins entscheiden,aber nicht unbedingt S88.



Genau - das stimmt. Habe auch schon angefangen, nach und nach die S88 Module gegen Loconet-Module auszutauschen. Nur habe ich gerade einen zusätzlichen größeren SBH gebaut und diesen zusätzlich mit 3 neuen Loconet 63350 bestückt. . Da will ich auch noch 11 Stück von den MbTronik Servoweichenantrieben einbauen. Und das alles zusammen geht eben auch an's Geld.

Aber ich bleibe da schon am Ball . Nur nicht nachlassen!! heisst die Devise


Zitat
meines Wissen nach nutzt Du WDP,



Ja stimmt, ich benutze WDP.


Zitat
dann wirst Du mit einem Loconetinterface nicht weiter kommen, weil WDP das nicht unterstützt



Es ist doch aber auch wie verhext - nix passt zum anderen, das eine unterstützt das andere nicht und umgekehrt. Jedes Protokoll ist anders usw usf.

Habe eigentlich ganz vorsichtig gehofft, dass eine der neuen Zentralen ESU, Tams usw den Loconet-Bus bedienen kann. Leider ist das nicht so.



Zitat
Dass Du zu wenig Strom für die Loconetmelder hast kann auch nicht sein, die T Buchse an der IB liefert 0,5A, ein Loconetmelder braucht 0,01A.
Ich hoffe Du nutzt auch die T-Buchse und nicht die B-Buchse, denn die ist für ein Loconet Booster gedacht.



Damit hast du recht. 7 dieser Loconet's verbrauchen 0,07 bis max 0,1 A. Da ist bestimmt nix überlastet. Habe auch die T-Buchse in Gebrauch.


Werde am Wochenende die ganze Einstellung und Konfiguration der IB überprüfen.
Ich glaube, dass da etwas im Argen liegt.

Ist mit vorhin eingefallen ops:
- ich habe anstatt der 7 S88 Module auch die 7 Loconetmodule in der IB eingetragen. Und das ist laut dem IB-Handbuch falsch. Da darf/muß man nur die s88 Module eintragen. ALso, so denke ich, sucht die IB nun 14 s88 Module und kann logischerweise nur 7 Stück finden, weil es die anderen 7 gar nicht gibt.

Also ist am Wochenende FEHLERSUCHE angesagt. Ich melde mich wieder.



Harry Lorenz

RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#17 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 04.02.2006 02:26

Moin Moin
das hat jetzt gar nichts mit schalten und Rückmelden zu tun, aber es sei erwähnt das ich eine IB kenne die mit Hilfe eines DigiTrax UR91 und UT4R auf Funkfernsteuerung (nur US, CA(?) wg. 900 MHz) und bei mit einem UR90 und UT4 via infrarot fernsteuere. Anschluß erfolgt über das loconet.
Die UT4(R) hat einen Poti und damit entfällt das ein-Klick-pro-step, 128 speed steps werden erträglich, und F0 bis F12 gibt es auch, auch wenn die IB immer noch nur F0-F8 kennt. Das loconet Protokoll erlaubt es der z.B. Station unbekannte Kommandos weiterzuleiten, daher geht das.
Man beachte das das FRED ursprünglich aus dem FREMO Bereich für ein DigiTrax entwickelt wurde und relativ problemlos mit der IB funktioniert. Genauso funktioniert die Uhlenbrock ProfiControl an einem DigiTraxsystem (ausprobiert! Schon komisch wenn man damit ne GP7 steuert )
Das beste Computerinterface für loconet soll aber der LocoBuffer II sein, und eine USB Variante sei in der Entwicklung. Ich würde mal auf folgenden yahoo foren lesen/fragen: DigiTrax, loconet_info (ex loconet_hackers), jmriusers (vermutlich gibt es noch mehr). Jedenfalls ein loconet braucht nicht unbedingt eine Station, sofern irgendein interface zur Verfügung steht.
Last not least, loconet ist eine Erfindung von DigiTrax, es eine freie und eine Bezahllizenz, und Uhlenbrock ist als Lizenznehmer gelistet. Ein paar andere auch: http://www.digitrax.com/faqloconetq.php



Jens Wulf

RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#18 von F.W. ( gelöscht ) , 04.02.2006 09:21

Hallo Jens,


Zitat von Jens Wulf
Moin Moin
das hat jetzt gar nichts mit schalten und Rückmelden zu tun, aber es sei erwähnt das ich eine IB kenne die mit Hilfe eines DigiTrax UR91 und UT4R auf Funkfernsteuerung (nur US, CA(?) wg. 900 MHz) und bei mit einem UR90 und UT4 via infrarot fernsteuere. Anschluß erfolgt über das loconet.



Wir Remos haben 6 Mobilestations via Uhlenbrockadapter übers Loconet am laufen,wir schalten Weichen,Signale und fahren auch unsere Züge mit der MS.Schon verrückt was man alles mit dem Loconetbus machen kann.

Zitat von Jens Wulf
Das beste Computerinterface für loconet soll aber der LocoBuffer II sein,



Ich nutze auch den LocoBufferII sehr erfolgreich.
Er ist einfach günstig und zuverlässig.



F.W.

RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#19 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 04.02.2006 11:53

wer in der Nähe ist
Heute und morgen wird auf der GSMTS show in Timonium, MD die IB mit DigiTrax Funkfernsteuerung eingesetzt http://www.gsmts.com/a_vendors.html ("Keystone Chapter, ETE: 32' x' 46 European train display")
ETE: http://www.ete.org/



Jens Wulf

RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#20 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 17.02.2006 16:30

Hallo zusammen


von letzter Woche MEIN >

Zitat
Also ist am Wochenende FEHLERSUCHE angesagt. Ich melde mich wieder.




So, da bin ich nun wieder - wie versprochen. Mit Erfolgerlebnis.

Ich habe nun sämtliche (sieben Stück) S88 Module ausgebaut und durch Loconetmodule 63350 ersetzt.
Nun habe ich insgesamt 15 Stück dieser L-Module auf der Anlage installiert.

Und was soll ich sagen, alles klappt wunderbar, kein Geblinke, Geflackere mehr, alle Belegtstellen werden stabil auf dem Bildschirm angezeigt - das ist eine Sache, die mir ausserordentlich gut gefällt.

Wenn ich dran denke, was ich jahrelang für ein S88 Theater gehabt habe , dann könnte ich mich ärgern, daß ich nicht schon lange diesen altgebackenen und überempfindlichen (sorry) "Mist " rausgeschmissen habe.


Nun bin ich ein rundum zufriedener Modellbahner, dem das Hobby nun wieder so richtig Spaß und Freude macht.


Wenn jetzt noch Uhlenbrock mit den Resets der IB in die Gänge kommt und da eine Lösung hat, dann kann es gar nicht mehr besser werden.



Harry Lorenz

RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#21 von Marky ( gelöscht ) , 18.02.2006 18:04

Hallo Harry,



Glückwunsch !!!

Das war ja dann ein voller Erfolg. Dann tut auch der finanz. Aufwand nicht mehr weh. Moba-Herz was willst Du mehr

Lichtgeflackere gehört in die Disco und nicht auf den Moba-Kontrollschirm.


Gruß Markus



Marky

RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#22 von Polymers ( gelöscht ) , 18.02.2006 18:35

Zitat von Harry Lorenz
Hallo zusammen


von letzter Woche MEIN >

Zitat
Also ist am Wochenende FEHLERSUCHE angesagt. Ich melde mich wieder.




So, da bin ich nun wieder - wie versprochen. Mit Erfolgerlebnis.

Ich habe nun sämtliche (sieben Stück) S88 Module ausgebaut und durch Loconetmodule 63350 ersetzt.
Nun habe ich insgesamt 15 Stück dieser L-Module auf der Anlage installiert.

Und was soll ich sagen, alles klappt wunderbar, kein Geblinke, Geflackere mehr, alle Belegtstellen werden stabil auf dem Bildschirm angezeigt - das ist eine Sache, die mir ausserordentlich gut gefällt.

Wenn ich dran denke, was ich jahrelang für ein S88 Theater gehabt habe , dann könnte ich mich ärgern, daß ich nicht schon lange diesen altgebackenen und überempfindlichen (sorry) "Mist " rausgeschmissen habe.


Nun bin ich ein rundum zufriedener Modellbahner, dem das Hobby nun wieder so richtig Spaß und Freude macht.


Wenn jetzt noch Uhlenbrock mit den Resets der IB in die Gänge kommt und da eine Lösung hat, dann kann es gar nicht mehr besser werden.




Hallo Harry,

ich habe ja auch diverse Probleme mit Aussetzern in Form von fehlenden Infos aus dem S88 Bus!

Ist das über den 63350 wirklich so viel besser. Denn ich werde die IB als Interface behalten (zunächst) und da könnte ich die Viessmann S88 einfach gegen 63350 austauschen oder?

Für den Fahrbetrieb habe ich mich von der IB für immer verabschiedet!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#23 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 18.02.2006 18:58

Hallo Markus


Zitat
Glückwunsch !!!



Schönen Dank


Zitat
Dann tut auch der finanz. Aufwand nicht mehr weh



NaJA Geld hat es schon gekostet. Aber Lokshop hat die 63350 gerade im Angebot - ca. 8 Euro weniger als normalerweise. Bei sieben Stück hat man dann eines (im Vergleich zum Normalpreis) quasi kostenlos.

Jetzt verkneife ich mir halt den neuen Märklin-Schienenbus und schon habe ich es wieder gespart.

Zuerst muß die Anlage funzen und dann erst können Züge fahren. Und den Schiebu gibt es das nächste Jahr bestimmt auch noch.



Zitat
Lichtgeflackere gehört in die Disco und nicht auf den Moba-Kontrollschirm.



Ja, genau so ist es. Hatte es einfach satt, dass die Rückmelderei nicht so geklappt hat, wie ich mir das gewünscht habe.

Ich versteh nur eines nicht, warum das es bei vielen funzt und bei mir nicht. Spielt aber nun auch keine Rolle mehr



Harry Lorenz

RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#24 von Gast , 18.02.2006 19:12

Also erstens kannste dir den Schibu vielleicht doch leisten. Du musst nur das tun, was manche tun und andere kaum erwarten können. verebaye die alten Dekoder und schon hast du das wieder raus und den Schibu auf der Anlage.

Zumal ein günstiger Händler bei dir ja ein "paar" Dörfer weiter sitzt und das macht doch alles erträglich.

Warum das bei den einen geht und den anderen nicht ist einfach: Der S88-Bus ist das unter EMV-gesichtspunkten übelste, was es überhaupt gibt. Ungeschirmte Kabel mit TTL-Pegel quer unter einer verseuchten Umgebung, das kann gut gehen.Wenn nun noch dazu kommt: Handy, DECT-Telefon und WLAN dann ist der Ofen vollends aus. Man muss bedenken, alle diese Dinge gab es vor ungefähr 25 Jahren als das erfunden wurde noch nicht.

Wolfgang




RE: Uhlenbrock-Neuheiten-Prospekt 2006 ...

#25 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 18.02.2006 19:34

Hallo Hartmut


Zitat
Ist das über den 63350 wirklich so viel besser



Ich sage mal aus eigener Erfahrung - JA.

Andere MoBahner haben mit dem S88 keinerlei Probleme und können somit auch damit zufrieden sein.

Wenn dieser Bus bei mir funktioniert hätte, dann wäre ich dem wahrscheinlich auch treu geblieben.

Ich habe es ja schon einmal geschrieben: Ich möchte den S88 Bus nicht schlecht oder madig machen und es soll auch keine Hetzkampagne dagegen werden und missionieren will ich schon gar niemand.

Nur, bei mir hat es hinten und vorne gar nicht geklappt. Manchmal wurde eine belegte Stelle nicht angezeigt. Andersmal hat's durcheinander geblinkt. Da wurden Kontakte als belegt angezeigt, worauf gar kein Zug/Lok stand. Einfach eine Katastrophe. :

Und nun ist Ruhe. Habe die RüMelder gestern eingebaut und heute morgen vollends programmiert. Heute Mittag habe ich längere Zeit Fahrbetrieb gemacht und alles blieb ruhig und kontrolliert.

Jetzt zeigt der Bildschirm nur noch tatsächlich belegte Stellen als belegt an und Blinken tut auch nix mehr.

So macht MoBa Spaß.

Also für mich ist der Loconetbus um Klassen besser.


Zitat
Denn ich werde die IB als Interface behalten



Was meinst du damit? Oder anders, wie stellst du dir das vor??


Zitat
da könnte ich die Viessmann S88 einfach gegen 63350 austauschen oder?



Kein Problem. Man muß eben die S88 Module entfernen, die 63350 einbauen und die Litzen der RüMe-Kontakte einfach wieder an die richtigen Klemmen des neuen Moduls anschließen.

z. B. RüMe-Kontakt 127 bleibt 127. und 12 bleibt 12 usw. (ist ja auch logisch ops: )

Das/die Datenkabel müssen natürlich auch erneuert werden. Kabel sind aber bei den Modulen dabei. Nur, wenn man sie nahe beieinander einbaut, dann sind diese Kabel zu lang. Es gibt aber dafür auch Kabel mit ca. 28 cm Länge.
Und jedes Modul muss seine eigene Adresse bekommen. Mit den Loconetmodulen braucht man nicht so stoisch in der Reihenfolge bleiben, wie beim S88.

Aber dazu kann ich dir bei Bedarf gerne meine Hilfe anbieten.



Zitat
Für den Fahrbetrieb habe ich mich von der IB für immer verabschiedet



Das möchte ich eigentlich nicht.

Ich hoffe immer noch, dass es Uhlenbrock und deren italienischer Programmierer Stefano nun endlich in den Griff bekommen, mit dem neuen Update/Upgrate : das im März / April 06 kommen soll, die Resetplage zu elimenieren.

Denn wenn diese blöden Resets beseitigt sind, dann hat man alles, was man braucht.



Harry Lorenz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz