RE: Mororisierung märklin hobby-lok

#1 von Heinzi , 10.02.2009 08:25

hallo
bei sb- modelbau gibt es unter der bestellnummer 22093 für märklins hobby-loks (BR185) einen ersatz motor (für 73.10Euro)

http://www.sb-modellbau.com/product_info...61&cPath=27_140

gibt es erfahrungen mit dem motor? lohnt sich der umbau?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Mororisierung märklin hobby-lok

#2 von X2000 , 10.02.2009 08:38

Hi,
grundsätzlich sind die Umbausätze schon empfehlenswert. Nur bei den Hobbyloks würde ich erst mal mit einem vernünftigen Decoder versuchen bevor ich den Motor tausche. Das soll schon mal enorm helfen. Der alte Decoder mit neuem Motor, lieber nicht. Da bleibt es dann bei 14 Fahrstufen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mororisierung märklin hobby-lok

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 10.02.2009 08:58

Zitat von Heinzi
hallo
bei sb- modelbau gibt es unter der bestellnummer 22093 für märklins hobby-loks (BR185) einen ersatz motor (für 73.10Euro)

http://www.sb-modellbau.com/product_info...61&cPath=27_140

gibt es erfahrungen mit dem motor? lohnt sich der umbau?



Moin Moin!

Das ist fast so wie....

Wie verdoppel ich den Wert meines Wagen?
Indem ich einen Kasten Bier in den Kofferraum stelle.

Nein mal ehrlich.
Mit einen Umbau auf einen ESU Decoder haben sich die Fahreigenschaften der Lok sehr viel verbessert.
Manko bleibt dennoch der Bereich der ersten 3-4 Fahrstufen, denn dort merkt man trotz feintounings das der Motor nur drei Pole hat.

Wenn es dich wirklich juckt einen neuen Motor einzubauen, dann schau mal beim Schweizer Kollegen vorbei.
http://www.ad-soft.ch/_main/moba/umbau/m...umbau36851.html (Seite startet nur mit IE)
Er verwendet den Mashima M-1624, der liegt bei ca. 35,00 Euro.


Reinhard

RE: Mororisierung märklin hobby-lok

#4 von joe_roemer , 10.02.2009 14:38

Hi,
ich hab' in meine Hobbylok einen Zimo eingebaut (und die spitzenmäßige Beleuchtung von Reinhard ).
Seitdem fährt die gerade in den unteren Fahrstufen sehr sauber.

Gruß, Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Mororisierung märklin hobby-lok

#5 von WF , 10.02.2009 15:45

Moin,
die Seite startet auch einwandfrei mit Firefox 3.06

Wolf


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Mororisierung märklin hobby-lok

#6 von Heinzi , 10.02.2009 21:58

hallo leute

eigentlich habe ich nach erfahrungen mit dem motor gefragt........

dass der decoder nicht zu den besten zählt ist mir auch klar, desshalb wurde er auch schon lange durch einen mfx ersetzt.

nun passen aber mfx und der motor "statussymbol"-mässig auch nicht zusammen und mich nimmt wunder, ob durch einen anderen motor nochmehr aus der lok rauszuholen ist.

ja wertverdoppelung... so könnte man das sehen. aber er war bis dato der einzige ersatzmotor den ich mit googeln gefunden habe in diesem sinne erst mal besten dank für den alternativ tipp.
muss ich mir gerade mal ansehen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Mororisierung märklin hobby-lok

#7 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 10.02.2009 22:11

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Mororisierung märklin hobby-lok

#8 von Heinzi , 10.02.2009 22:35

hallo thomas

bitte kein durcheinander

ist der *1319 nichgt ein maxon motor?
treibt dieser wirklich nur eine seite an.
dies geht meiner meinung nach nicht gut weil das ander drehgestell mit der schnecke ja selbsthemmend ist?


welchen bühler motor würdest du empfehlen und wo ist der herzubekommen?
was ist mit der schwungmasse?

und wo kriegt man die mashima motoren her? die haben dann aber noch keine schwungmasse, oder?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Mororisierung märklin hobby-lok

#9 von Tosss ( gelöscht ) , 10.02.2009 22:41

...wer´s braucht...

Motor fährt mit einem MX64 genialer als der beste HLA!

@Reinhard
auch in den ersten Fahrstufen lässt Du den "Spezial-Motor" (laut Mätrix) mit einem MX64 derart feinfühlig arbeiten, das scheut keinen Vergleich. Ich hab´s mal in Geschwindigkeit ausgerechnet. Weiß die Werte heute nicht mehr. Ist aber über "Suche" hier im Forum zu finden. Sanfter geht es nicht. Warum bitte ein neuer Motor? Und!!....wenn das Teil mal in 10 Jahren den Geist aufgeben sollte, dann baut man für EUR 10,-- einen neuen ein. Na und? Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.


Tosss

RE: Mororisierung märklin hobby-lok

#10 von Meise , 10.02.2009 23:36

hallo,

ich verstehe das auch nicht so ganz. ich habe meine Ludmilla (36421) bei Reinhard (x-train) auch umbauen lassen:

1. weiße LED´s statt der gelben

2. zuschaltbare Rücklichter

3. Führerstandsbeleuchtung (ebenfalls schaltbar)

4. ESU mfx Decoder - Motor ist geblieben

Reinhard hat den Decoder noch eingestellt und auf meiner Anlage mit CS1 und CS2 fährt die Ludmilla SEIDENWEICH auch in den unteren Fahrstufen. TIPPI - TOPPI, meine Roco-AC-Loks mit ESU mfx laufen nicht besser.

also ich finde schon, dass der ESU mfx plus Hobby-Motor eine sehr gute mischung ist, sofern man mfx mit einer entsprechenden Zentrale fährt. wie sich das ding bei einer IB, ECoS, Tams oder 6021 verhält kann ich nicht beurteilen, aber mit mfx und 128 FS ist es ein Gedicht.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Mororisierung märklin hobby-lok

#11 von sbetamax , 10.02.2009 23:44

Hallo,
noch ein low budget Tipp. Ich hab letze Woche einen 60902 in eine ER20 eingebaut. Wenn man den mit 27 Fahrstufen betreibt ist das Fahr verhalten um Welten besser als mit dem original Decoder.
Ich hab einfach die Motoranschlüsse von der Decoder Platine abgelötet und hoch gebogen. Den 60902 mit Powerstrip auf den original Decoder gepappt. "Schiene" und Motor an den 60902 gelötet.
Der original Pic Decoder schaltet nun das Licht und der 60902 Steuert den Motor.

Das ganze ist schnell umgebaut und das Ergebnis ist für den minimal Aufwand Enorm. Zum Motor Adresse und Fahreigenschaften ändern muß man die Lok zwar auf schrauben. Aber so oft ändert man die ja auch nicht.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mororisierung märklin hobby-lok

#12 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.02.2009 23:55

Hi Stephan,

ich weiß schon, Du bist ein genialer "Resteverwerter" !

Aber was soll es, wenn Du damit ein gutes Ergebnis erzielst und zufrieden bist, heiligt der Zweck die Mittel


wolfgang58

RE: Mororisierung märklin hobby-lok

#13 von Lidokork , 11.02.2009 00:05

Hallo Heinzi

ich habe in meine Hobby-Re 482 einen Maxon A-max 19(Bestellnummer 249996) eingebaut. Direkt bei Maxon in Sachseln bezogen, kostete der Motor ca. Fr. 65.-. Der Hauptgrund für den Motorwechsel war für mich die eingeschränkte Kraft des serienmässigen Antriebs: die Lok mit einem Zug aus Re 482-Dummy (= motorlose Piko-Re 482) und 14 4-achsigen + beladenen Containerwagen vermochte die Märklin-482er auf flacher Strecke noch auf ca. 60 - 70 Modell-km/h zu beschleunigen. Deshalb habe ich nach einem Alternativ-Motor gesucht. Der 19er-Maxon kann mit relativ wenig Anpassarbeiten in die Lok eingebaut werden, und die Lok hat danach beste Fahreigenschaften (was bedeutet, dass das Getriebe von sehr guter Qualität ist) und läuft äusserst leise (leiser als besispielsweise die Roco Re 484!). Deshalb habe ich danach auch noch einen Loksound-Decoder eingebaut.

Was Du bei der Auswahl eines Glockenankermotors generell beachten solltest: Drehzahlbereich und Drehmoment sollten für die Lok passen. Die Re 482 hat bekanntlich eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Das Märklin-Modell hat bei dieser (Modell-)V'max. eine Motordrehzahl von 7'000 U/Min. Dafür muss der Motor ausgelegt sein. Das maximale Dauer-Drehmoment des Maxonmotors beträgt 3,86 mNm, was relativ hoch ist (und für schwerere Güterzüge auch gebraucht wird...). Ein 1319er-Motor, egal von welchem Hersteller, ist hier sicher zu schwach und wird auf Dauer bei schwereren Zügen vorzeitig verschleissen. Insbesondere die Edelmetall-kommuttierten Motoren sind nicht für grosse und wechselnde Dauerbelastungen gemacht - fliessen zu grosse Ströme, verbrennen die feinen Silber- bzw. Goldbürstchen. Der 19er-Maxon ist Graphit-kommuttiert und dadurch weniger empfindlich.

Übrigens eignet sich der Maxon A-max 19 sehr gut als Ersatz-Motor für Lima-Modelle und Roco-Loks mit dem grossen Motor. Hier passt er häufig in die Original-Motormulde, und er baut lediglich 1 mm höher als der Lima- bzw. 1,5 mm als der Roco-Motor. Einfach mal probieren...

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Mororisierung märklin hobby-lok

#14 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 11.02.2009 01:04

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Mororisierung märklin hobby-lok

#15 von lokhenry , 11.02.2009 02:01

Zitat von Heinzi
hallo
bei sb- modelbau gibt es unter der bestellnummer 22093 für märklins hobby-loks (BR185) einen ersatz motor (für 73.10Euro)

http://www.sb-modellbau.com/product_info...61&cPath=27_140

gibt es erfahrungen mit dem motor? lohnt sich der umbau?




Hallo Heinzi, kaufe Dir direkt eine Roco Lok und die Fragen nach dem Fauli Kannste vergessen, nebenbei ist die Roco Perfekt detailiert und hat die besten Panthos.
Bei Einige MB Läden gibst die Lok zum Teil schon für 90 €.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.140
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Mororisierung märklin hobby-lok

#16 von Heinzi , 11.02.2009 08:31

vieleicht nochmals kurz wesshalb ich einen motorumbau in ewrwägung ziehe. (wertverdoppelung sollte es dann aber doch nicht gerade sein, zumal bei mir 4 stück auf der anlage stehen. )

also:
bei meiner ersten RE482 habe ich inzwischen den zweiten ersatztmotor eingebaut. (alle jahre ein neuer motor, was es ja auch nicht sein kann) grund waren geräuschentwicklungen an den lagern. diese liessen sich zwar kurzfristig mit einem kleinen tropfen öl beheben, aber.......(eben drum)

inzwischen stehen bei mir 4 stück der BR185 auf der anlage und warten auf die umbauteile von reinhard. (eine ist bereits mit mfx decoder unterwegs, eine mit lopiV3.)
was mir dabei aufgefallen ist, die loks sind mit sehr unterschiedlichen decodereinstellungen unterwegs. was bei der einen super ist, läuft bei der anderen überhaupt nicht.
bei ähnlichen motorparametern und identischen beschleunigungs-, bremszeiten und höchstgeschwindigkeit (identische cv53 und cv5) zeigen die lok doch recht unterschiedliche fahrverhalten. jede für sich läuft dabei aber so gut, dass ich mich hier auch schon dahingehend äusserte ob es einen sds noch braucht, wenn mit einem 10Euro motor solche fahreigenschaften möglich sind.


also nochmals danke für die hinweise.....
bezüglich bezugsquellen wäre ich froh noch einige hinweise.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Mororisierung märklin hobby-lok

#17 von Heinzi , 11.02.2009 08:36

hallo peter

der A-max 19 hat aber recht kurze und dicke achsstummeln.
wie hast du das gemacht mit der schwungmasse?
wie hast du das gemacht mit den kreuzgelenken (wellenaufnahmen)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Mororisierung märklin hobby-lok

#18 von Lidokork , 11.02.2009 10:10

Hallo Heinzi

der A-max 19 hat relativ lange Motorwellen (ich denke, Du meinst das mit den "Achsstummeln"; die Zeichnung ist hier nicht massstäblich, Du musst die mm-Angaben anschauen). Mindestens auf einer Seite muss diese gekürzt werden. Das mache ich mit einer Metallsäge, den Motor musst Du dazu so einspannen, dass die Belastung durch das Sägen einzig durch die Welle aufgenommen wird, und zwar am gleichen Ende, an dem Du sägst.

Die Schwungmasse und Kardanschale habe ich einfach vom alten Motor abgezogen. Dabei geht der Motor ziemlich sicher kaputt, aber den brauchst Du ja eigentlich nicht mehr (möglicherweise bleibt der Motor intakt, wenn Du die Schwungmasse vor dem Abziehen zuerst warm/heiss machst, habe ich aber selber nicht so gemacht).
Auf den neuen Motor kannst Du die Schwungmasse und Kardanschale wieder aufpressen (auch hier, den Motor nicht am Gehäuse, sondern am anderen Wellenende einspannen und vorsichtig aufpressen).

Der Wellendurchmesser beträgt 2,0 mm und entspricht damit dem Durchmesser des Original-Motors (und übrigens auch der Roco- und Lima-Motoren). Deshalb kann die Original-Schwungmasse und Kardanschale problemlos weiterverwendet werden (dies ist ein weiterer Vorteil des A-max 19; viele Glockenankermotoren, die sonst passen würden, haben Motorwellen von 1,5 mm Durchmesser, dann brauchst Du noch eine Hülse für die Differenz 1,5 > 2.0 mm).

Zu den Kardanwellen: wenn Du die Motorwellen "gut" absägst, dann stimmen die Abstände der Schwungmasse und der Kardanschale zu den Schneckengetrieben für die Kardanwellen. Wenn nicht, kann man das relativ einfach ausgleichen. Ich trenne dazu die Kardanwelle und setze die beiden Hälften mit einem Stück Schrumpfschlauch wieder zusammen (mit Abstand, wenn die Kardanwelle länger werden muss, und gekürzt, wenn sie zu lang ist). Anstatt Schrumpfschlauch geht aber z.B. auch ein Stück einer (leeren) Kugelschreibermine.

Und zur Bezugsquelle: einfach bei Maxonanrufen, ich habe diesen Motor schon mehrmals als Privatperson in Kleinmengen von dort bezogen (beim letzten Mal als Sonderangebot, 5 Motoren für Fr. 225.-).

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Mororisierung märklin hobby-lok

#19 von Reinhard ( gelöscht ) , 11.02.2009 10:53

Zitat von Tosss
...wer´s braucht...

Motor fährt mit einem MX64 genialer als der beste HLA!

@Reinhard
auch in den ersten Fahrstufen lässt Du den "Spezial-Motor" (laut Mätrix) mit einem MX64 derart feinfühlig arbeiten, das scheut keinen Vergleich. Ich hab´s mal in Geschwindigkeit ausgerechnet. Weiß die Werte heute nicht mehr. Ist aber über "Suche" hier im Forum zu finden. Sanfter geht es nicht. Warum bitte ein neuer Motor? Und!!....wenn das Teil mal in 10 Jahren den Geist aufgeben sollte, dann baut man für EUR 10,-- einen neuen ein. Na und? Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.



Moin Moin!

gebe ehrlich zu, mir liegen diese Wurstdecoder nicht

Auch der ESU Lopi 3 oder als mfx, kann die Hobby-Loks sehr gut ansteuern.
Dennoch merkt man beim genauen hinsehen das ein 3poler als Motor dient.
Persönlich bin ich dem original Motor und dem ESU sehr zufrieden.
Ein Motortausch kommt für mich nicht in Frage.


Reinhard

RE: Mororisierung märklin hobby-lok

#20 von Münch ( gelöscht ) , 11.02.2009 11:47

Hallo Heinzi
Als DC-bahner kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten,aber vielleicht helfen sie Dir bei deiner Entscheidung.
In Trix-hobbyloks habe ich zwei alternative Umbaukonzepte durchgeführt,die beide (für dc-analog allerdings!) überzeugende Ergebnisse gebracht haben:
1.Umbau mit 5Pol-Bühler von <respotec>,kostete dort unter 10 Euro.
Motor mit 16500 U/Min für Loks mit hoher Geschwindigkeit.Zusätzlich
große Weinert-Schwungmasse erforderte Fräsarbeit .
2.Umbau mit Kato-HO-Standardmotor.Kostet im US-Importhandel ca 20 €
und ist tausendfach bewährt(KATO-Loks zählen antriebsmässig zu den besten,der Motor ist bärenstark)
U/Min ca 11000 für langsamere Geschwindigkeit .
Dieser Motor eignet sich für viele Umbauprojekte,da er extrem lange Wellen beidseits hat(je 16mm),die passend gekürzt werden können.
mfg Olaf


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz