RE: Gleichstrom-Lok auf Wechselstromanlage

#1 von tigger ( gelöscht ) , 10.02.2009 22:17

Hallo zusammen
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Meine Frage:
Kann ich auf einer Anlage mit Wechselstromausgang eine "Gleichstrom-Lok" betreiben ? Falls nicht, was würde passieren, wenn man dies trotzdem tut ? Ich bin der Annahme, dass der Motor Schaden nehmen müßte, oder ?

Danke schon im Vorraus für Eure Hilfe


tigger

RE: Gleichstrom-Lok auf Wechselstromanlage

#2 von Litra_EG , 10.02.2009 22:22

Hallo Tigger,

zunächst würde nichts passieren. Grob gesagt nimmt die Gleichstromlok links und rects Strom auf, während die Wechselstromlok das über Mittelschleifer und Räder tut.

Wenn Du nun einen Schleifer unter die Gleichstromlok bauen würdest, um sie zu fahren, dann müßtest Du z.B. einen Decoder, der nebenbei den Strom "wandelt" vorschalten, damit die Lok läuft und auch die Fahrtrichtung wechseln kann (geht bei Gleichstrom anders als bei Wechselstrom).

Das Schleifer drunterbasteln ist aber oft mit Schleifen und Fräsen verbunden.

Um welche Lok handelt es sich denn?


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Gleichstrom-Lok auf Wechselstromanlage

#3 von tigger ( gelöscht ) , 10.02.2009 22:50

Hallo Thomas

Erst mal vielen Dank für Deine superschnelle Antwort.
Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, kann ich die "Gleichstrom-Lok" nicht so ohne weiteres auf einer Wechselstromanlage fahren. Es sei denn, ich würde die Lok umbauen mit den von Dir erwähnten Fräs-u. Schleifarbeiten.
Die Lok ist eine alte Lok der Berliner TT Bahnen mit der Bezeichnung 130007-8 ( habe ich auch mit dem Spitznamen LUDMILLA gefunden ).
Hatte sie übrigends schon auf dem Gleis mit Wechselstrom stehen ops:
und mich gewundert, dass sie nicht fährt aber die Scheinwerfer leuchten Ist das normal ?

Gruss tigger


tigger

RE: Gleichstrom-Lok auf Wechselstromanlage

#4 von Weltenbummler , 10.02.2009 23:01

Hallo Tigger,

wenn das eine TT Lok ist dann kann die auf H0 nicht fahren

Was führ Gleise hast du denn verwendet das die geleuchtet hat?


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.185
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleichstrom-Lok auf Wechselstromanlage

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 10.02.2009 23:07

Hallo tigger,
erst mal recht herzlich willkommen hier im Forum.

Es ist so, wie Thomas Dir oben geschrieben hat.
Ein Gleichstrom-(= DC)-Motor rührt sich beim Anschluß an Wechselstrom ( = AC) konstruktionsbedingt grundsätzlich nicht.

Schaltungstechnisch kann man ihm das mit gewissen elektronischen Hilfsmitteln jedoch beibringen.

Umgekehrt kann man jedoch einen Märklin-Wechselstrommotor mit Gleichstrom in eine Fahrtrichtung betreiben.

Daß das Licht brennt, geht in Ordnung, da dies hier unabhängig von der Art der Stromversorgung ist.

Um überhaupt einen Überblick zu bekommen, was Du vorhast, wäre es sehr sinnvoll, mal etwas mehr über Deine Teile zu schreiben.

1. Was für einen Transformator und Regler hast Du ?
Fabrikat / Bestellnummer.

2. Was für eine Lokomotive hast Du ?
Hersteller / Bestellnummer / Betriebsnummer auf der Lok

3. Welche Gleise verwendest Du ?
Hersteller / weitere Angaben.

Dann kann man sich ein besseres Bild machen, wie Du weiter vorgehst.

Eine kleine Vorstellung im Mitgliederforum wäre auch nicht schlecht, dann kann man auch Einordnen, was man Dir zumuten darf.


wolfgang58

RE: Gleichstrom-Lok auf Wechselstromanlage

#6 von H0! , 10.02.2009 23:08

Zitat von tigger
Hatte sie übrigends schon auf dem Gleis mit Wechselstrom stehen ops:
und mich gewundert, dass sie nicht fährt aber die Scheinwerfer leuchten Ist das normal ?


Ein Gleichstrommotor an 50 Hz Wechselstrom läuft 0,01 Sekunden vorwärts, dann 0,01 Sekunden rückwärts, dann 0,01 Sekunden vorwärts, dann 0,01 Sekunden rückwärts ...

Dem Licht ist das egal.
Der Motor quält sich auf der Stelle ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleichstrom-Lok auf Wechselstromanlage

#7 von tigger ( gelöscht ) , 10.02.2009 23:22

Wie jetzt ?
Dass eine TT-Lok auf der HO-Spur nicht fahren kann ist mir schon klar. Was aber hat meine Antwort auf Deine Frage damit zu tun ? :


tigger

RE: Gleichstrom-Lok auf Wechselstromanlage

#8 von Badaboba , 10.02.2009 23:32

Zitat von tigger
Wie jetzt ?
Dass eine TT-Lok auf der HO-Spur nicht fahren kann ist mir schon klar. Was aber hat meine Antwort auf Deine Frage damit zu tun ? :




Köstliche Unterhaltung...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleichstrom-Lok auf Wechselstromanlage

#9 von Weltenbummler , 10.02.2009 23:41

Hallo Tigger,

dann hast du also die Lok auf TT-Gleisen mit einem angeschlossenen Wechselstromtrafo betrieben. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Denn nach dem was du in den ersten beiden Postings geschrieben hast sah das ziemlich verwirrend aus. Vor allem auch vor dem Hintergrund das keiner von uns weis wie genau deine Kenntnisse von der Moba sind
Ist halt immer etwas gefährlich als Forenneuling gleich mit einer Frage anzufangen und nicht kurz vorher eine kleine Einleitung zum Moba Hintergrundwissen zu geben das man hat.
Aber wie ich sehe scheinst du ja ein alter Hase in Sachen Moba zu sein.
Viel Spaß noch weiterhin hier.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.185
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleichstrom-Lok auf Wechselstromanlage

#10 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 10.02.2009 23:45

Zitat von tigger
Wie jetzt ?
Dass eine TT-Lok auf der HO-Spur nicht fahren kann ist mir schon klar. Was aber hat meine Antwort auf Deine Frage damit zu tun ? :



Hallo,

oben hast Du geschrieben, daß Du die TT-Lok aufgegleist hast und daß die Lampen gebrannt haben. Dann muß es ein TT-Gleis gewesen sein.

Wechselstromsystem gibt es aber nur bei H0-Gleisen. Hast Du ein TT-Gleis mit Wechselstrom versorgt ?

Faustregeln :

H0-Wechselstromlok auf Gleichstromanlagen, Wechselstromlok verbindet die beiden Schienen, also Kurzschluß, also geht nichts mehr.

Gleichstromlok auf Wechselstromgleis, Lok fährt nicht, alles andere funktioniert normal.

Versorgst Du eine Gleichstromlok, die auf einem Zweileitergleis steht, mit Gleichstrom, führt dies zur Zerstörung des Motors. Die Lok ruckelt sich, wie oben beschrieben, zu Tode.

Nachtrag : Im letzten Satz muß es statt Gleichstrom natürlich Wechselstrom heißen. Hier wird einem ja nicht mal ein Glas Rotwein gegönnt ..... ops:


Karlheinz Hornung

RE: Gleichstrom-Lok auf Wechselstromanlage

#11 von Badaboba , 10.02.2009 23:50

Zitat von Karlheinz Hornung


Versorgst Du eine Gleichstromlok, die auf einem Zweileitergleis steht, mit Gleichstrom, führt dies zur Zerstörung des Motors. Die Lok ruckelt sich, wie oben beschrieben, zu Tode.




Du hast das R-Wort in den Mund genommen...
Und das den DC-Bahnern unter uns...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleichstrom-Lok auf Wechselstromanlage

#12 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 10.02.2009 23:51

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Gleichstrom-Lok auf Wechselstromanlage

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 10.02.2009 23:52

Zitat von Karlheinz Hornung


Versorgst Du eine Gleichstromlok, die auf einem Zweileitergleis steht, mit Gleichstrom, führt dies zur Zerstörung des Motors. Die Lok ruckelt sich, wie oben beschrieben, zu Tode.



Ich glaube da ist was verruckelt. Obwohl, vermutet habe ich es immer.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.560
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleichstrom-Lok auf Wechselstromanlage

#14 von K-P ( gelöscht ) , 11.02.2009 00:02

Zitat von Karlheinz Hornung
Versorgst Du eine Gleichstromlok, die auf einem Zweileitergleis steht, mit Gleichstrom, führt dies zur Zerstörung des Motors. Die Lok ruckelt sich, wie oben beschrieben, zu Tode.


Ich hab's immer gewusst: Gleichstrom ist schxxxe!


K-P

RE: Gleichstrom-Lok auf Wechselstromanlage

#15 von xv_htv , 11.02.2009 01:54

@K-P: Wechselstrom ist aber auch nur Gleichstrom mit Entscheidungsschwaeche

Unsere Piko-G8 hat bei Versorgung mit Wechselstrom gezittert. Da hatten wir das Testgleis versehentlich am Zubehoeranschluss angeschlossen
Einen Schaden hat sie aber zum Glueck nicht genommen.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz