RE: Ansteuerung Telexkupplung mit IB

#1 von harald 0301 ( gelöscht ) , 06.02.2006 16:47

Hallo Leute ,
nachdem Ihr mich letztens so toll in eure Reihen aufgenommen habt muss ich mal eine Frage stellen.
Wir haben eine BR 86 aus einer Startpackung mit einem Deltadecoder und einer Telexkupplung.
Jetzt meine Frage : Was muss ich tun um mit den Funktionstasten der IB an den Telexbefehl zu kommen?
Ist das mit dem Deltadekoder überhaupt möglich?

Hab schon die Suchfunktion bemüht aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß aus Nauheim
Harald



harald 0301

RE: Ansteuerung Telexkupplung mit IB

#2 von Bluesman , 06.02.2006 18:34

Moin Harald,

wenn Du noch die alte Ausführung des Delta mit Telexfunktion über den Umschaltbefehl hast, wovon ich ausgehe, ist es nicht möglich, diese über Funktionstasten auszulösen.

Auch mit der IB lässt sich die Telexkupplung nur durch umschalten der Fahrtrichtung betätigen.

Du solltest die Lok gegebenenfalls auf einen Digitaldecoder mit entsprechender Funktion umbauen (lassen).

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Ansteuerung Telexkupplung mit IB

#3 von M a r t i n ( gelöscht ) , 06.02.2006 19:30

hallo harald

hab´ grad mal die besagte lok (art. nr. 29537) auf´s gleis gestellt.
telex reagiert auf den umschaltimpuls der ib.


gruss martin



M a r t i n

RE: Ansteuerung Telexkupplung mit IB

#4 von harald 0301 ( gelöscht ) , 06.02.2006 19:58

Erstmal vielen Dank für eure Antworten,

bei mir funktioniert das mit dem umschalten leider nicht .

Wenn ich bei meiner IB die Fahrtrichtung wechsele spricht die Telexkupplung nicht an . Wenn ich die Lok bei meinem Copilot Tim auf der analogen Teppichbahn rollen lasse funzt es einwandfrei.

Hab ich möglicherweiße meine IB falsch eingestellt?

gruß

harald



harald 0301

RE: Ansteuerung Telexkupplung mit IB

#5 von Torsten Piorr-Marx , 07.02.2006 06:23

Hallo Harald,

wenn Du Glück hast und es befindet sich ein neueres Delta-Modul in der Lok, kannst Du durch überbrücken zweier Lötpunkte die Telexkupplung mit F1 ansteuern.
(Meines Wissens aber nur bei Delta 66032 - auslösen durch Umschaltimpuls geht dann natürlich nicht mehr)

Beispiel von der x-train-Seite (finde ich am anschaulichsten ):
http://www.x-train.de/decoder/tips/66032J.htm



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Ansteuerung Telexkupplung mit IB

#6 von harald 0301 ( gelöscht ) , 07.02.2006 15:56

Hab leider einen alten Decoder drinne , werd bei Gelegenheit mal den Lötkolben anwerfen und einen anderen Decoder einlöten.

Trotzden vielen Dank für die Antworten

Gruß aus Nauheim
Harald



harald 0301

RE: Ansteuerung Telexkupplung mit IB

#7 von Torsten R. ( gelöscht ) , 07.02.2006 16:03

Hallo!

Bei einigen Delta-Decodern liegt die TELEX-Kupplung auf f0, wo normalerweise das Licht ist.
Das Licht ist dann nicht schaltbar und brennt dauerhaft.


Grüße
Torsten



Torsten R.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz