RE: Märklin KÖF III Telexkupplungen

#1 von Dieter_Lauer ( gelöscht ) , 28.12.2011 16:51

Hallo, werte Nutzer dieses Forums,

habe mir die o. g. KÖF III (36 340) zugelegt. Der MFX-Decoder hat sich sauber auf meiner Central Station 1R (CS 1R) mit neuestem ESU Update 4.2.3 angemeldet.

Die Lok hat sehr gute Laufeigenschaften (auch im langsam Fahrbereich). LED-Lichtfunktionen sind einwandfrei. Leider machen die Telexkupplungen Probleme.

Diese Kupplungen werden bei Betätigung der vorgesehenen Funktionstasten F1 bzw. F2 nicht angesteuert. Der kleine filegrane Verriegelungsstift wird nicht angehoben und damit wird der abklappbare Kupplungshaken nicht freigegeben. Was ich nicht verstehe: bei meinem Händler haben diese Telexkupplungen funktioniert. Er steuert diese über die alte Märklin Central-Unit 6021 an.

Im Display meiner Centralstation (CS 1R) werden die beiden Decoder-Ausgänge AUX 1 und AUX 2 wie folgt dargestellt:

- kein Eintrag wie Dimmer oder so, sondern None
- kein Funktionskreuz bei F1 bzw. F2

Damit scheint klar zu sein, dass hier ein Programmierfehler vorliegt.

Ich möchte aber über meine CS 1R keine Veränderung vornehmen, da Telexkupplungen sehr sensibel reagieren. Ich möchte keine Kupplung überlasten.

Daher meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch so eine KÖF III. Wenn die Kupplungen einwandfrei arbeiten, wie sind diese eingestellt?

1.) auf Dimmer oder wie?
2.) auf 50, 60 oder 255
3.) Dauerbertieb oder Taster?

Es wäre schön, wenn mir jemand von Euch diese Fragen beantworten könnte.

Die KÖF III ist eine sehr schöne, filigrane Modell-Lok. Sie fährt butterweich. Hat sehr gute Rangierlokeigenschaften. Selbst ein, von Märklin nicht dargestellter Rangiergang (F3) läßt sich programmieren. Aber zu einer guten Rangierlok gehört nach meinem dafürhalten auch die fernsteuerbare Kupplung.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

herzliche Modellbahnergrüsse

Dieter Lauer


Dieter_Lauer

RE: Märklin KÖF III Telexkupplungen

#2 von hu.ms , 28.12.2011 16:57

Hallo Dieter,

die telex werden von den decoder aux-ausgängen angesteuert.
Die dazugehörige konfiguration (hier: pulsieren bzw. spannungsreduziert) ist im decoder in den cv gespeichert.
Mit dem steuergerät löst du diese funktion nur aus. Insofern ist es egal, welches steuergerät die funktion auslöst.

Evtl. liegt es an zu geringer spannung. Wieviel hast du denn am gleis ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin KÖF III Telexkupplungen

#3 von eisbaer274 , 28.12.2011 17:33

Hallo Dieter,

du mußt auf deine CS1 Reloaded die neuste Firmware 3.4.3 aufspielen (4.2.3 gibt es nicht, vermutlich hast du noch 3.4.2 drauf), damit du die Köf damit richtig programmieren kannst...

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Märklin KÖF III Telexkupplungen

#4 von Dieter_Lauer ( gelöscht ) , 29.12.2011 14:30

Hallo,
besten Dank für die Antworten. Das ist mir soweit alles bekannt. Ist auch nicht die Ursache. Denn andere Loks mit der Märklin Kupplung und ESU-Decoder funktionieren bei mir einwandfrei.

Kann mir jemand die von mir dargestellten Einstellwerte nennen?

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer


Dieter_Lauer

RE: Märklin KÖF III Telexkupplungen

#5 von Modelleisenbahnfan , 29.12.2011 16:20

Hallo Dieter,

die Einstellwerte sind nicht auslesbar. Märklin hat die Ansteuerung der Telexkupplung über eine SUSI - Schnittstelle realisiert, die Funktion ist daher auch nicht auf andere Funktionstasten umlegbar. Die Frage gab's hier im Forum bereits auch mit der sinngemäß von mir wiedergegebenen Antwort von Märklin.

Falls Du bei Deiner Köf mit der ECoS und einem Firmwarestand < 3.4.3 bereits Änderungen durchgeführt hast (z. B. Anfahr- und Bremsverzögerung geändert), funktioniert die Ansteuerung der Telexkupplung nicht mehr. Hier hilft nur Dekoderreset. Hat bei mir komischerweise nur funktioniert, nachdem ich bei der ECoS alle Protokolle bis auf Motorola abgeschaltet habe und über die Motorola - Programmierung in die CV8 eine 8 geschrieben habe. Danach M4 wieder aktiviert und die Köf hat sich wieder angemeldet.

ESU hat dazu erklärt, daß die ECoS die werksseitigen Einstellungen des Märklindekoders für die Telexkupplung als fehlerhaft erkennt und daher beim Abspeichern nach Änderungen der Dekodereinstellungen diesen Fehler versucht zu beheben und dadurch die Ansteuerung der Telexkupplung nicht mehr geht.

Inzwischen hat ESU mit Firmwareupdate 3.4.3 für beide ECoS - Versionen dieses Problem behoben. Mit dieser Firmwareversion sollten also Änderungen z. B. bei der Köf möglich sein, ohne daß hinter her die Telexkupplung nicht geht.

Freundliche Grüße

Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin KÖF III Telexkupplungen

#6 von Dieter_Lauer ( gelöscht ) , 29.12.2011 16:35

Hallo Jürgen,

habe mir zeitnah das neueste ESU Update 3.4.3 auf meine CS 1R überspielt. Habe genau nach Deinen Beschrieben alles "KÖF III Gespeicherte" auf der CS 1R gelöscht. Und dann wieder den MFX-Decoder auslesen lassen. Ergebnis bezügl. der Telexkupplungen = 0.

Ich habe es aufgegeben selbst eine Lösung herbei zuführen. Habe die KÖF III an meinen Händler zwecks Umtausch durch Märklin abgegeben.

Danke Euch für Eure Wort- bzw. Tippmeldungen.

Herzliche Modellbahnergrüsse

Dieter Lauer


Dieter_Lauer

RE: Märklin KÖF III Telexkupplungen

#7 von Modelleisenbahnfan , 29.12.2011 16:37

Hallo Dieter,

hast Du auch einen Dekoder - Reset durchgeführt? Nur dadurch funktioniert nach voriger Änderung von Parametern die Telexkupplung wieder. Nur Lok löschen an der ECoS reicht nicht.

Freundliche Grüße

Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin KÖF III Telexkupplungen

#8 von Dieter_Lauer ( gelöscht ) , 29.12.2011 18:32

Ja habe ich durchgeführt.

Gruß

Dieter Lauer


Dieter_Lauer

RE: Märklin KÖF III Telexkupplungen

#9 von Anxarces , 30.12.2011 00:46

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Köf und der CS1 reloaded. Allerdings hat der Decoder-Reset nicht auf Anhieb funktioniert. Erst nach einem Neustart der CS1 konnte ich den Decoder erfolgreich zurücksetzen (erkennbar am Anmeldebalken M4). Dieser Vorgang dauert in der Regel eine gewisse Zeit. War das bei Dir auch der Fall oder hast Du den Button gedrückt und es ist nichts passiert?

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin KÖF III Telexkupplungen

#10 von Dieter_Lauer ( gelöscht ) , 30.12.2011 11:08

Ja auch das habe ich gemacht. CS 1R neu gestartet nach einem und mehrfachen Decoder Reset`s.

Hat aber nichts gebracht.

Danke für Eure Tipps. Die führen mich in diesem Fall leider nicht weiter.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer


Dieter_Lauer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz