RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 25.02.2009 10:46

Hallo zusammen,

gestern konnte ich endlich meine reservierte Badische IVh(Märklin) abholen. Traumlok und zusammen mit den Orientexpress toller Zug, der zwar eigentlich nicht in meine Epoche III -IV passt aber was solls.

Nun hadere ich noch damit das Ergänzugsset mit 2 Wagen zu holen. Hatte der Zug im Original wirklich so viele Schlafwagen? Entspricht er dann mit insgesamt 7 Wagen wirklich der Original Zusammenstellung?

Die Wagen habe ich mit höchster Vorsicht nun mit normalen Kupplungen die ja beiligen bestückt. An die ebenfalls beiligenden Strohmführenden Kupplungen habe ich mich nicht gewagt. Kriegt man die dann überhaupt noch auseinander?

Die Wagen sind so filigran da traut man sich gar nicht richtig ran....


Gruss
Helmi

PS: Ich habs mir dann übrigens komplett gegeben und noch die 64er mit Sound auch noch mitgenommen ops: Das war dann für mich MOBA technisch der Supergau. Hab daheim erstmal ein Bierchen gebraucht.....


Helmi

RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#2 von silz_essen , 25.02.2009 11:04

Hallo Helmi,

nenne nie einen Baden einen Bayern. Das dürfte ggf. Haue geben.
Daher ist es auch keine Badische S3/6, sondern eine IVh. Im Zweifelsfalle kann man sie aber gefahrlos als Badische 18 bezeichnen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#3 von Helmi ( gelöscht ) , 25.02.2009 11:07

- ich bin einfach noch zu verwirrt - es war eine lange Moba Nacht.......


Helmi

RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#4 von Barmer Bergbahn , 25.02.2009 11:23

Meeeeeeeensch... wir wollen Fotos sehen!!!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#5 von Helmi ( gelöscht ) , 25.02.2009 11:44

Die bekommt Ihr - versprochen. Nur leider ist meine Kamera bis zum Wochenende mit meiner Frau unterwegs


Helmi

RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#6 von Holgi ( gelöscht ) , 25.02.2009 11:50

Hallo Helmi,
ich nehme mal an, dass den Wagen die bekannte stromführende Kupplungsdeichsel beiliegt. Ich habe das alte Set 42757 "Schnellzugwagen-Set - Die goldenen Zwanziger"" und habe die Wagen mit RTS-Kupplungen ausgerüstet. Die Märklin-Deichseln sind absolut nicht zu gebrauchen. Da ist die Gefahr viel zu groß, dass etwas kaputt geht.
Holger


Holgi

RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#7 von Helmi ( gelöscht ) , 25.02.2009 11:55

Hallo Holger,

das ist ein Super Tipp - ich dachte nämlich schon ich stelle mich vielleicht ein bisserl doof an. Kannst Du mir bitte sagen woher ich diese RTS Kupplungen bekomme?

Vielen Dank
Gruss
Helmi


Helmi

RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#8 von epoche3b ( gelöscht ) , 25.02.2009 12:05

Zitat von Helmi

Nun hadere ich noch damit das Ergänzugsset mit 2 Wagen zu holen. Hatte der Zug im Original wirklich so viele Schlafwagen? Entspricht er dann mit insgesamt 7 Wagen wirklich der Original Zusammenstellung?



Hallo Helmi,

schau mal hier nach:
http://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopi...light=trix#6186


epoche3b

RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#9 von Andi , 25.02.2009 14:07

Zitat von Helmi
...Nun hadere ich noch damit das Ergänzugsset mit 2 Wagen zu holen. Hatte der Zug im Original wirklich so viele Schlafwagen? Entspricht er dann mit insgesamt 7 Wagen wirklich der Original Zusammenstellung? ...



Hallo Helmi,

hol dir die Zusatzwagen, der Orientexpress mit 7 Wagen entspricht von der Anzahl der Wagen absolut dem Original. Es existieren schöne Bilder von der S 3/6 mit 7 Wagen. Der Orient-Express bestand in der Hauptsache aus Schlafwagen (die Betten wurden tagsüber umgeklappt, um es salopp zu formulieren), weil die Fahrt mehrere Tage dauerte.

Eine andere andere Geschichte ist die, inwieweit die Märklin-Wagen tatsächlich in dieser Zusammenstellung in einem Zug gefahren sind. Wenn du danach gehst, darfst du dir gar keinen Orient-Express von Märklin zulegen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#10 von Helmi ( gelöscht ) , 25.02.2009 14:28

Hi Andi,

danke für Deine Info. Ich denke auch ich hol mir die 2 braunen noch, so eng sehe ich es ja dann auch wieder nicht. Andererseits gefällt mir der Zug mit nur 5 Wagen auch irgendwie optisch ganzn gut....man als Modellbahner hat man Probleme...

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#11 von Holgi ( gelöscht ) , 25.02.2009 14:28

Hallo Helmi,
die RTS-Kupplungen sind identisch zu den neuen stromführenden KK von Märklin. Du kannst bei RTS direkt bestellen, schicke einfach eine Email an webmaster@rts-elektronik.de. Dann bekommst du die aktuellen Datenblätter und Preislisten zu den RTS-Produkten.
Gruß
Holger


Holgi

RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#12 von Andi , 25.02.2009 14:34

Zitat von Helmi
..Andererseits gefällt mir der Zug mit nur 5 Wagen auch irgendwie optisch ganzn gut....



Hallo Helmi,

5 Wagen sehen ganz gut aus, aber 7 sehen noch besser aus. Auch wenn ich mich wiederhole, gönn die die volle Länge.

Ich selbst habe das alte "Orient-Express-Set" und bin ebenfalls auf der Suche nach einer Verlängerung. Leider passen die Wagen von damals farblich nicht zu der Neuauflage, so daß das 2-Set als Verlängerung für meinen Zug ausscheidet.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#13 von g-tours ( gelöscht ) , 25.02.2009 14:43

Hallo Andi

Zitat von Andi

Ich selbst habe das alte "Orient-Express-Set" und bin ebenfalls auf der Suche nach einer Verlängerung. Leider passen die Wagen von damals farblich nicht zu der Neuauflage, so daß das 2-Set als Verlängerung für meinen Zug ausscheidet.


genau das Problem habe ich auch.

Da kannst auch sagen die neuen passen (bewußt) nicht zu den alten.

Falls Du eine Lösung findest lasse es mich wissen.

Aber die 7 ne auf einen Streich hinter der blauen 18 IV sind schon ein genuß.


g-tours

RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#14 von Helmi ( gelöscht ) , 25.02.2009 14:46

IHR MACHT MICH ARM - ODER BIN ICH ES SCHON ?


Helmi

RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#15 von g-tours ( gelöscht ) , 25.02.2009 15:06

Zitat von Helmi
IHR MACHT MICH ARM - ODER BIN ICH ES SCHON ?



Wo um alles in der Welt kannst Du Dein Geld besser anlegen?


Du wirst Dein gefallen an den 7 ben auf einen Streich schon finden!


g-tours

RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#16 von epoche3b ( gelöscht ) , 25.02.2009 16:09

Zitat von Andi

Ich selbst habe das alte "Orient-Express-Set" und bin ebenfalls auf der Suche nach einer Verlängerung. Leider passen die Wagen von damals farblich nicht zu der Neuauflage, so daß das 2-Set als Verlängerung für meinen Zug ausscheidet.



Hallo Andi,

wie stark sind denn die Farbabweichungen? Mir machen Farbunterschiede aus verschiedenen Auflagen des gleichen Herstellers/Typs bis zu einem gewissen Grad grundsätzlich nichts aus. Dann wirkt der Zug nicht so "steril schön" Schließlich gab es in der Realität ja auch Farbabweichungen.


epoche3b

RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#17 von epoche3b ( gelöscht ) , 25.02.2009 16:19

Hallo Helmi,

da der Zug ohnehin nicht deiner Epoche entspricht, bestimmst du doch ganz allein, wie dein "Museums-/Nostalgie-Orient Express" zusammengestellt ist.

Ich gebe den Kollegen hier recht. Solange du es irgendwie hinkriegst, ist die Investition in ein Stück Lebensfreude in diesen Zeiten die beste Investition, die du machen kannst. (7-TEILIG SIEHT SCHON GUT AUS )


epoche3b

RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#18 von Andi , 25.02.2009 17:21

Zitat von epoche3b

Zitat von Andi

Ich selbst habe das alte "Orient-Express-Set" und bin ebenfalls auf der Suche nach einer Verlängerung. Leider passen die Wagen von damals farblich nicht zu der Neuauflage, so daß das 2-Set als Verlängerung für meinen Zug ausscheidet.



Hallo Andi,

wie stark sind denn die Farbabweichungen? Mir machen Farbunterschiede aus verschiedenen Auflagen des gleichen Herstellers/Typs bis zu einem gewissen Grad grundsätzlich nichts aus. Dann wirkt der Zug nicht so "steril schön" Schließlich gab es in der Realität ja auch Farbabweichungen.




Hallo Detlef,

bei den alten Wagen geht der Braunton eher ins rötliche und die hellen Fenterrahmen bilden farblich einen schönen Kontrast zum Wagen selbst. Bei den neuen Wagen fällt es fast nicht auf, das die Fensterrahmen eine andere Farbe als der Wagen besitzen.

Mich hat nicht so sehr gestört, das die Wagen verschiedene Farbtöne besitzen, sondern ich finde die alten Wagen einfach schöner als die neuen. Aber das ist sehr subjektiv, also mach dir am bestem selbst ein Bild.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#19 von Müesliman , 25.02.2009 17:29

Man kann das frühere Märklin-Set mit den entsprechenden Trix-Modellen erweitern. Die gibt es ja einzeln zu kaufen. Haben die gleiche Farbe, und man kann auch 6-Achser nehmen.


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#20 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 25.02.2009 19:15

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#21 von Müesliman , 26.02.2009 13:01

Das mit der Kupplung stimmt natürlich, aber in der Vitrine spielt das keine Rolle, und bei bestimmungsgemässem Gebrauch ist es auch mal ganz nett, wenn der Bahnsteig länger ist als der Zug und nicht umgekehrt. Einen Teil des gesparten Geldes kann man dann ja in entsprechend gewandete Preiserleins investieren. Vielleicht Liliput ?


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#22 von Helmi ( gelöscht ) , 06.03.2009 13:00

So.....hallo....also ich weis nicht ob Sie´s wußten, aber mein Orientexpress ist jetzt 7 TEILIG und sieht sowas von Affeng...tschuldigung....also er SIEHT RICHTIG GUT AUS.

Sobald das Wetter es wieder zuläßt, dass man draußen fotografieren kann bekommt ihr Bilder


Helmi

RE: Badische IVh - Orientexpress Wagen

#23 von Andi , 06.03.2009 13:17

Zitat von Helmi
So.....hallo....also ich weis nicht ob Sie´s wußten, aber mein Orientexpress ist jetzt 7 TEILIG und sieht sowas von Affeng...tschuldigung....also er SIEHT RICHTIG GUT AUS.

Sobald das Wetter es wieder zuläßt, dass man draußen fotografieren kann bekommt ihr Bilder



Für den Anfang tät's auch ein Baustrahler zur Ausleuchtung.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz