RE: Märklin 29010 oder 39010

#1 von mutaborix ( gelöscht ) , 25.02.2009 13:42

Hallo zusammen,
bin absolut neu und unerfahren und brauche etwas Starthilfe.

Was ist eine Gleiswarze?

Habe mir gestern eine Dampflok aus Märklin 29010 (Euro 189.-) bestellt.

Was ist denn der Grund für den Preisunterschied zur 39013 (Euro 449,95) oder 39010 (Euro 399,95).


mutaborix

RE: Märklin 29010 oder 39010

#2 von Torsten Piorr-Marx , 25.02.2009 14:28

Zitat von mutaborix
Hallo zusammen,
bin absolut neu und unerfahren und brauche etwas Starthilfe.

Was ist eine Gleiswarze?

Habe mir gestern eine Dampflok aus Märklin 29010 (Euro 189.-) bestellt.

Was ist denn der Grund für den Preisunterschied zur 39013 (Euro 449,95) oder 39010 (Euro 399,95).


Keine Verpackung?
Die Startpackungsloks sind subventioniert und haben meist (nicht immer) eine vereinfachte Ausführung oder Bedruckung.


Gruß
Torsten


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RE: Märklin 29010 oder 39010

#3 von Murrrphy , 25.02.2009 14:41

Zitat von mutaborix
Habe mir gestern eine Dampflok aus Märklin 29010 (Euro 189.-) bestellt.

Was ist denn der Grund für den Preisunterschied zur 39013 (Euro 449,95) oder 39010 (Euro 399,95).


Bei der Dampflok aus 29010 handelt es sich um eine Baureihe 01.10, ausgestattet mit einem Hochleistungsantrieb, die im Prinzip nur eine Wiederauflage einer Uralt-Form ist. Zudem ist die Lok in einer Startpackung subventioniert.

Bei der 39010 oder 39013 handelt es sich um Neukonstruktionen einer Baureihe 01 (nicht 01.10) aus dem Jahre 2006 mit Softdrive-Sinus Antrieb.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Märklin 29010 oder 39010

#4 von mutaborix ( gelöscht ) , 25.02.2009 16:03

hi torsten,

was meinst du mit: "Keine Verpackung?"
Denkst du, dass ich meine 29010 ohne Verpackung erhalten werde?

Kann mir einer von euch Profis bitte verraten was eine "Gleiswarze" ist?


mutaborix

RE: Märklin 29010 oder 39010

#5 von Murrrphy , 25.02.2009 16:08

Zitat von mutaborix
was meinst du mit: "Keine Verpackung?"
Denkst du, dass ich meine 29010 ohne Verpackung erhalten werde?


Die Verpackung bei Loks aus Startpackungen ist die Startpackung selber Wenn es Dich tröstet: die 29010 ist in dem üblichen Klarsicht-Plastik-Einsatz in der Startpackung enthalten, von daher bekommst Du schon ein wenig Verpackung, aber ein Karton ist nicht drum.

Zitat von mutaborix
Kann mir einer von euch Profis bitte verraten was eine "Gleiswarze" ist?


Gleiswarzen kann man nicht beschreiben, die muß man gesehen haben
viewtopic.php?t=30545,-gleiswarzen-sind-in.html


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Märklin 29010 oder 39010

#6 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 26.02.2009 09:13

Hi,
ich probiers mal Gleiswarzen zu beschreiben:
Gleiswarzen sind vorbildwidrige Modelle aus Startpackungen der Firma Maerklin, die die Startpackungen in diversen Discountern verkauft (hat). Gleiswarzen haben ein recht eigenwilliges Aussehen und sind etwas gewöhnungsbedürftig.


Baureihe 232

RE: Märklin 29010 oder 39010

#7 von PapaHotel ( gelöscht ) , 26.02.2009 12:35

Hab grad eine gebrauchte 39010 erstanden und habe auch eine 29010 BR01.
Vor und Nachteile mal aufgelistet:

39010
+Super Details wie Rangierhilfen am Tender,
+Kesselfeuer flackern.
+Tender aus Metall
+Leises Fahrtgeräusch.
- Keine Kupplung vorne
-Teuer

29010
+Super Preis-Leistung
-Lauterer Motor ( viele HLA´s bekommt man leiser mit Fett aber nicht so leise wie einen Sinus)


Der Sound ist bei beiden gleich gut !


row-k hat sich bedankt!
PapaHotel

RE: Märklin 29010 oder 39010

#8 von K-P ( gelöscht ) , 26.02.2009 12:47

Zitat von PapaHotel
29010
+Super Preis-Leistung
-Lauterer Motor ( viele HLA´s bekommt man leiser mit Fett aber nicht so leise wie einen Sinus)
+ Kupplung vorne


Auch die 29010 (01 1060) hat vorn keine Kupplung, Marcus!


K-P

RE: Märklin 29010 oder 39010

#9 von PapaHotel ( gelöscht ) , 26.02.2009 12:49

Zitat

Auch die 29010 (01 1060) hat vorn keine Kupplung, Marcus!



Ups STIMMT !

Danke für die Korrektur K-P


PapaHotel

RE: Märklin 29010 oder 39010

#10 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 26.02.2009 13:59

Beleuchtungsunterschiede ?


m_insider_andreas

RE: Märklin 29010 oder 39010

#11 von HeinzH. ( gelöscht ) , 26.02.2009 14:40

Zitat von K-P

Zitat von PapaHotel
29010
+Super Preis-Leistung
-Lauterer Motor ( viele HLA´s bekommt man leiser mit Fett aber nicht so leise wie einen Sinus)
+ Kupplung vorne


Auch die 29010 (01 1060) hat vorn keine Kupplung, Marcus!




Moin,
seit zwei Stunden bin auch ich Besitzer der subventionierten Märklin 01 1060. Da ich im Anlagenbau stecke, habe ich sie nach Probefahrten erst einmal in die Vitrine zum SNCF Pendant 232 U1*, siehe http://lestrainsjouef.free.fr/en/vap_fra/232u_sncf.html, gestellt....
Der Drillingssound, ich habe ihn viele Jahre real erleben dürfen, kommt recht gut "rüber", glücklicherweise "heult" der Antrieb meiner 01.10 Öl*l nicht.
Zur vorderen Kupplung: Leider ist die Herstellerunsitte, Modelle von Schnellzugdampflokomotiven ohne diese auszustatten, weit verbreitet.
Vor Jahren habe ich einmal die Märklin 18 478 mit einer vorderen Kupplung ausgestattet, damit ich eine zweiten 18er als Vorspannlok einsetzen konnte.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
http://www.heinzherrmann.com

*Wird noch 3L-digitalisiert

**So wurde sie damals, vor Einführung der Computernummern zur Unterscheidung von den

kohlegefeuerten 01.10, genannt. Hier die 01 1090 vom Bw Minden im Bw Hannover-Hgbf 1967....


HeinzH.

RE: Märklin 29010 oder 39010

#12 von K-P ( gelöscht ) , 26.02.2009 14:43

Zitat von m_insider_andreas
Beleuchtungsunterschiede ?


39010 (BR 01): LED

29010 (BR 01.10 Öl): Glühlampen


Außerdem 29010 (BR 01.10 Öl):

  • Geschlossenes Führerhaus (ehemalige Stromliniendampflok, siehe auch BR 03.10).
  • Tender 5-achsig.
  • Tendergehäuse aus Kunststoff.


K-P

RE: Märklin 29010 oder 39010

#13 von DB 143 ( gelöscht ) , 26.02.2009 18:45

Zitat von Baureihe 232
Hi,
ich probiers mal Gleiswarzen zu beschreiben:
Gleiswarzen sind vorbildwidrige Modelle aus Startpackungen der Firma Maerklin, die die Startpackungen in diversen Discountern verkauft (hat). Gleiswarzen haben ein recht eigenwilliges Aussehen und sind etwas gewöhnungsbedürftig.



... die aber nicht zu vergessen von Hornby hergestellt werden. Das Fahrgestell ist von einer englischen Dampflok.


DB 143

RE: Märklin 29010 oder 39010

#14 von HeinzH. ( gelöscht ) , 27.02.2009 11:28

Moin Freunde,
in der Märklin Beschreibung zur 01 1060 (Märklin 29010) steht auf Seite 5, daß man mit der Taste 1 der mobile station das Bremsenquietschen ausschalten könne? Ich habe bei den Probefahrten kein Bremsenquietschen feststellen können, wie wird dieses Geräusch eigentlich ausgelöst?
Ist neben der Taste 1 auf dem Bildschirm ein entsprechendes "Bremsenquietschsymbol" eingeblendet? Auf meiner MS ist jedenfalls kein solches Symbol zu sehen...
Ich bedanke mich schon einmal fürs Nachschauen!
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Märklin 29010 oder 39010

#15 von Bodo , 27.02.2009 11:32

Hallo,

die MS hat kein Symbol dafür. Ausgelöst wird es beim Runterregeln von mindestens halber (? - jedenfalls einer höheren) Geschwindigkeit auf 0.

Dazu müßte es hier haufenweise Lesestoff geben .

Viele Grüße, Bodo


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RE: Märklin 29010 oder 39010

#16 von Andi , 27.02.2009 11:38

Zitat von HeinzH.
Moin Freunde,
in der Märklin Beschreibung zur 01 1060 (Märklin 29010) steht auf Seite 5, daß man mit der Taste 1 der mobile station das Bremsenquietschen ausschalten könne? Ich habe bei den Probefahrten kein Bremsenquietschen feststellen können, wie wird dieses Geräusch eigentlich ausgelöst?
Ist neben der Taste 1 auf dem Bildschirm ein entsprechendes "Bremsenquietschsymbol" eingeblendet? Auf meiner MS ist jedenfalls kein solches Symbol zu sehen...
Ich bedanke mich schon einmal fürs Nachschauen!
Gruß aus Münster,
HeinzH.



Moin,

an der MS aus mttlerer bis hoher Fahrstufe schnell auf Fahrstufe 0 runterregeln, so daß die Lok über die ABV des Dekoders zum stehen kommt. Das mit dem schnell auf Fahrstufe 0 regeln, ist mit der MS nicht immer einfach.


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Märklin 29010 oder 39010

#17 von mutaborix ( gelöscht ) , 27.02.2009 13:13

Hallo zusammen,

ich denke euch für die vielen hilfreichen Beiträge.
Habe heute meine bekommen und bin begeistert.
Die lebt ja richtig!! Wenn die eine Weile steht, dann wird mal geschnauft, wieder eine Weile später wird gepufft und dann gepumpt.
Die lebt!!! Und quietschen tuts auch.
Ich denke auf die OVP konnte ich bei den erwähnten Preisunterschied gerne verzichten.


mutaborix

RE: Märklin 29010 oder 39010

#18 von Michael.E ( gelöscht ) , 27.02.2009 13:15

Zitat von Andi

Zitat von HeinzH.
Moin Freunde,
in der Märklin Beschreibung zur 01 1060 (Märklin 29010) steht auf Seite 5, daß man mit der Taste 1 der mobile station das Bremsenquietschen ausschalten könne? Ich habe bei den Probefahrten kein Bremsenquietschen feststellen können, wie wird dieses Geräusch eigentlich ausgelöst?
Ist neben der Taste 1 auf dem Bildschirm ein entsprechendes "Bremsenquietschsymbol" eingeblendet? Auf meiner MS ist jedenfalls kein solches Symbol zu sehen...
Ich bedanke mich schon einmal fürs Nachschauen!
Gruß aus Münster,
HeinzH.



Moin,

an der MS aus mttlerer bis hoher Fahrstufe schnell auf Fahrstufe 0 runterregeln, so daß die Lok über die im ABV des Dekoders zum stehen kommt. Das mit dem schnell auf Fahrstufe 1 regeln, ist mit der MS nicht immer einfach.




Der Loksound muss dafür aber aktiviert sein.


Michael.E

   


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