Wieder gestern, wieder an der Südbahn. Ich wollte noch einmal ein paar mögliche Fotostandorte ausprobieren. Die Lichtverhältnisse waren noch erbärmlicher als bei den Bildern oben, aber es bliebt trocken und damit konnte ich ein paar Probeaufnahmen machen.
Es würde mich nun sehr freuen, wenn erfahrenere Fotografen ein paar Tipps bezüglich Standortwahl und Bildausschnitt geben könnten. Als Anfänger ist man froh um Hinweise, wo man an der Qualität des Bildes arbeiten kann. Wenn ich "richtig" fotografieren gehen will, werde ich mehr Licht, mehr Vegetation und einen Stuhl mitnehmen. Und vielleicht ein neues Weitwinkel-Objektiv. Die Bilder entstanden mit der D80, Verschlusszeiten <1/800, entsprechend hoch trieb das lichtschwache Objektiv (18-70mm/3.5-4.5) die ISO-Zahl. Aber eben, es geht mir um den Bildinhalt...
Standort 1:
zuerst stand ich erhöht...
...dann direkt auf Schotterhöhe. Hier dürfte das zweite Bild besser gefallen, da mehr Zug ohne störendes Element drauf ist...?
Vom gleichen Standort aus ist ca. 100 m weiter südlich dieses Bild möglich:
Etwas dramatisch, dieser Blick von unten, zudem wird es vom Licht her schwierig (nur gegen Abend).
Standort 2:
Nördlich der Brücke gibt es auch einen Standort:
Oben am Einschnitt...
... und auf Schienenhöhe. Da bin ich nun unschlüssig, was besser aussieht :frage:
Für allfällige Züge der Gegenrichtung wäre dieser Ausschnitt möglich, aber eher durchschnittlich, oder?
Standort 3:
Nach etwa 10 Minuten Fussmarsch durch den Wald gibt es noch eine nahe gelegene Fotostelle. Leider kam ich für die spannendste Fahrt etwas knapp an, weshalb das Bild nicht wirklich taugt (aber die Loks sind eindrücklich ):
Was hier wirklich drin wäre, lässt dieses Bild erahnen:
Und dann gelang mir noch quasi als Versöhnung mit der Strecke ein Bild mit dem 50mm/1.8-Objektiv: Das könnte ein spannendes Duett mit dem Baum werden, wenn er wieder Laub hat.
Was haltet ihr von den Fotos? Worauf muss ich mehr achten? Was könnte zum Problem werden? Und wie kriege ich die Güterzüge dazu, pünktlich zu sein (auf der Speisekarte stand nämlich noch eine Rail4Chem und eine Siemens Dispo, aber die hatten es wohl nicht so eilig)...