RE: Gestern an der Südbahn (CH), m. vielen Bildern

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 27.02.2009 09:29

Kein gutes Wetter für Bahnfotos. Aber mein primäres Ziel war es, die Strecke für spätere Bilder kennen zu lernen. Und da dann doch noch ein paar Züge vor meine Linse gerieten, hier die bescheidene Ausbeute:


Ein NPZ im Spurwechsel zw. Benzenschwil und Mühlau



Eine der vielen 185er, diesmal eine der Rail4Chem



Für Fans der Re 6/6: nicht alle Züge hinter diesem PS-Monster müssen lang sein, hier tun es 10 Achsen...



Die Am 843 090-2 (deutschlandtauglich), die hier eindeutig zu weit weg von einer DB-Strecke ist


markstutz

RE: Gestern an der Südbahn (CH), m. vielen Bildern

#2 von naxolos , 27.02.2009 09:47

Moin Mark,


ist doch alles ganz nett geworden


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gestern an der Südbahn (CH), m. vielen Bildern

#3 von markstutz ( gelöscht ) , 27.02.2009 10:35

Naja wenn Goethes letzte Worte "mehr Licht" Gehör gefunden hätten, dann wäre die Re 6/6 scharf...


markstutz

RE: Gestern an der Südbahn (CH), m. vielen Bildern

#4 von KBS971 , 27.02.2009 10:45

Servus,

Zitat
Kein gutes Wetter für Bahnfotos



Wieso wartest du dann nicht einfach auf gutes Wetter, die Züge fahren auch ein paar Tage später noch.

Außerdem sind alle Bilder schief.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Gestern an der Südbahn (CH), m. vielen Bildern

#5 von Uwe der Oegerjung , 27.02.2009 10:54

Moin Mark

Wie scharf haßt du es den gern :

Paprika, Chili oder wie auch immer

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gestern an der Südbahn (CH), m. vielen Bildern

#6 von markstutz ( gelöscht ) , 27.02.2009 11:32

Also die Loknummer würde ich schon gerne lesen können. Das wäre das mindeste aber beim Originalbild kann man sie entziffern. Es ist die 11681 "Immensee".

Und ja: gerne scharf!


markstutz

RE: Gestern an der Südbahn (CH), m. vielen Bildern

#7 von Uwe der Oegerjung , 27.02.2009 11:44

Ahoi Mark

Das liegt doch an der Schriftgröße der Re 6/6

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gestern an der Südbahn (CH), m. vielen Bildern

#8 von Re 465 , 27.02.2009 17:34

Hallo
Die Bilder wären viel schöner wenn entweder mehr Schnee liegt oder die Wiesen richtig grün sind.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Gestern an der Südbahn (CH), m. vielen Bildern

#9 von steven465 ( gelöscht ) , 27.02.2009 21:52

schön wenn man die Vorbilder seiner Modelle mal in echt sehn kann (185)



gruss, Steven


steven465

RE: Gestern an der Südbahn (CH), m. vielen Bildern

#10 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 02.03.2009 18:18

Hi,
sehr schöne Bilder.
Die Mak Lok 1700 gibt es ja als neues H0 Modell von Mehano, wobei diese insolvent sind.


Baureihe 232

RE: Gestern an der Südbahn (CH), m. vielen Bildern

#11 von markstutz ( gelöscht ) , 05.03.2009 14:26

Wieder gestern, wieder an der Südbahn. Ich wollte noch einmal ein paar mögliche Fotostandorte ausprobieren. Die Lichtverhältnisse waren noch erbärmlicher als bei den Bildern oben, aber es bliebt trocken und damit konnte ich ein paar Probeaufnahmen machen.

Es würde mich nun sehr freuen, wenn erfahrenere Fotografen ein paar Tipps bezüglich Standortwahl und Bildausschnitt geben könnten. Als Anfänger ist man froh um Hinweise, wo man an der Qualität des Bildes arbeiten kann. Wenn ich "richtig" fotografieren gehen will, werde ich mehr Licht, mehr Vegetation und einen Stuhl mitnehmen. Und vielleicht ein neues Weitwinkel-Objektiv. Die Bilder entstanden mit der D80, Verschlusszeiten <1/800, entsprechend hoch trieb das lichtschwache Objektiv (18-70mm/3.5-4.5) die ISO-Zahl. Aber eben, es geht mir um den Bildinhalt...


Standort 1:



zuerst stand ich erhöht...



...dann direkt auf Schotterhöhe. Hier dürfte das zweite Bild besser gefallen, da mehr Zug ohne störendes Element drauf ist...?

Vom gleichen Standort aus ist ca. 100 m weiter südlich dieses Bild möglich:



Etwas dramatisch, dieser Blick von unten, zudem wird es vom Licht her schwierig (nur gegen Abend).



Standort 2:

Nördlich der Brücke gibt es auch einen Standort:



Oben am Einschnitt...



... und auf Schienenhöhe. Da bin ich nun unschlüssig, was besser aussieht :frage:

Für allfällige Züge der Gegenrichtung wäre dieser Ausschnitt möglich, aber eher durchschnittlich, oder?





Standort 3:

Nach etwa 10 Minuten Fussmarsch durch den Wald gibt es noch eine nahe gelegene Fotostelle. Leider kam ich für die spannendste Fahrt etwas knapp an, weshalb das Bild nicht wirklich taugt (aber die Loks sind eindrücklich ):




Was hier wirklich drin wäre, lässt dieses Bild erahnen:




Und dann gelang mir noch quasi als Versöhnung mit der Strecke ein Bild mit dem 50mm/1.8-Objektiv: Das könnte ein spannendes Duett mit dem Baum werden, wenn er wieder Laub hat.




Was haltet ihr von den Fotos? Worauf muss ich mehr achten? Was könnte zum Problem werden? Und wie kriege ich die Güterzüge dazu, pünktlich zu sein (auf der Speisekarte stand nämlich noch eine Rail4Chem und eine Siemens Dispo, aber die hatten es wohl nicht so eilig)...


markstutz

RE: Gestern an der Südbahn (CH), m. vielen Bildern

#12 von MANUEL , 05.03.2009 23:14

Hallo Mark,
ich kann dir leider keine Tipps geben,
aber die Re 20/20 ist der absolute Hammer!!!


:D


 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz