Hallo Leute,
habe euch ja versprochen mehr Step by Step Beschreibung zu posten. Hier eine Auftragsarbeit von einem Bagger in H0.
Dieses mal wieder in meiner üblichen Geschichtenform.
Egal ob 1:144, 1:87 (wie hier) oder 1:16, die Vorgehensweise ist immer die selbe.
Als erstes sollte man sich überlegen, welche Verschmutzung man darstellen will:
... wie die Verschmutzung beim Original entsteht,
... vor allem wie diese in der Realität zustande kommt.
d.h. wodurch wurde das Modell verschmutz, Fahrt im Wald, auf matschigen Untergrund, Kies, Schotter, Strassen usw.
Jeder Untergrund hinterlässt andere Spuren / Verschutzungen und
ganz zum Schluß,
wie viel Zeit man investieren will und wie weit man die Alterung treibt.
Ich habe mir hier folgendes vorgestellt:
... der 954 war bei schweren nassen Boden (Matsch) und bei Abbrucharbeiten von Sand- und Ziegelstein-Gebäuden eingesetzt.
Leider durfte er nicht zum Kalksand-Steinbruch, oder zum Strassenbau, wo die anderen Raupen und Bagger im Einsatz waren.
Deshalb war er auch nicht grau oder schwarzgrau verschmutzt, sondern voller weicher Pampe (Matsch),
welcher sich im Laufwerk festsetzte und nach und nach dann auf den Fahrwerksrahmen gefallen ist.
Trotz des schweren nassen Bodens staubte es ab und zu gewalig bei den Abbrucharbeiten.
Ein kleiner kurzer Regenschauer tat sein übriges und wusch Teile des Staubes wieder ein wenig ab.
Die nagelneue Schaufel wurde durch den schweren Boden und die Steine beim Abbruch zerkratzt und
es sind auch jetzt noch Teile des schweren Bodens und der Steine im Vorderbereich der Schaufel zu sehen.
Vielleicht hilft diese kleine Geschichte einigen von euch dabei,
sich vorzustellen wie und warum Fahrzeuge Verschmutzungen aufweissen.
Wenn man sich in solch eine Geschichte erst einmal reindenkt, geht das Altern fast von selbst
Nun zu den Bildern und dem Materialien.
Modell 1 : 87 Herpa Liebherr R954, Auftragsarbeit
Material:
Vallejo Model Air 074, 027, 028, 037, 046, 080 in der Reinhenfolge wie ich es verwendet habe,
Game Ink Sepia
Withe Pumice für den Matsch am Laufwerk
Borstenpinsel um Farbe mit Airbrush Cleaner abzuwaschen (Regen imitation)
Kleiner Pinsel 1er Größe, für Ketten uns Laufwerk
Gabbert Triplex 0,5er Düse, denn auch mit dieser riesendüse geht sowas
Dieses Modell soll Betriebsspuren bekommen:
Fangen wir mal mit der Kette und dem Fahrwerk an.
Nach dem demontieren des Fahrwerks und der Kette, kann man mit der Matschablagerung (Withe Punice Vallejo) am Laufwerk beginnen.
Danach geht es mit der ersten Farbe Model Air 074, 027 und 028 los, nacheinander vorsichtig und überall auftragen
Danach mit Model Air 037, an den dunkler erscheinenden stellen auftragen
Danach mit Model Air 046, aufhellen.
Danach mit Model Air 080, Matschspritzer
Danach Game Ink Sepia, um die Matschspritzer abzuschwächen
Danach Trockenmalen (Lichtkanten setzen) mit Modell Air 046
Fertig
Bei dem Oberteil gehe ich ebenso wie bei der Kette vor.
Hier wird mir Airbrush Cleaner und nem Borstenpinsel die Farbe wieder etwas entfernt und
so die Regenspuren und der abgewaschene Staub dargestellt.
Hier nun das fertige Modell.
Bitte bedenkt es ist ne Anleitung und kein
" Wie mach ich es richtig und am besten Posting"
Viel Spass beim nachmachen
Euer Heinz