RE: Löffel-Bagger ganz schön alt, Step by Step

#1 von Dracula ( gelöscht ) , 06.03.2009 20:17

Hallo Leute,
habe euch ja versprochen mehr Step by Step Beschreibung zu posten. Hier eine Auftragsarbeit von einem Bagger in H0.

Dieses mal wieder in meiner üblichen Geschichtenform.

Egal ob 1:144, 1:87 (wie hier) oder 1:16, die Vorgehensweise ist immer die selbe.
Als erstes sollte man sich überlegen, welche Verschmutzung man darstellen will:
... wie die Verschmutzung beim Original entsteht,
... vor allem wie diese in der Realität zustande kommt.
d.h. wodurch wurde das Modell verschmutz, Fahrt im Wald, auf matschigen Untergrund, Kies, Schotter, Strassen usw.
Jeder Untergrund hinterlässt andere Spuren / Verschutzungen und

ganz zum Schluß,
wie viel Zeit man investieren will und wie weit man die Alterung treibt.


Ich habe mir hier folgendes vorgestellt:
... der 954 war bei schweren nassen Boden (Matsch) und bei Abbrucharbeiten von Sand- und Ziegelstein-Gebäuden eingesetzt.
Leider durfte er nicht zum Kalksand-Steinbruch, oder zum Strassenbau, wo die anderen Raupen und Bagger im Einsatz waren.
Deshalb war er auch nicht grau oder schwarzgrau verschmutzt, sondern voller weicher Pampe (Matsch),
welcher sich im Laufwerk festsetzte und nach und nach dann auf den Fahrwerksrahmen gefallen ist.
Trotz des schweren nassen Bodens staubte es ab und zu gewalig bei den Abbrucharbeiten.
Ein kleiner kurzer Regenschauer tat sein übriges und wusch Teile des Staubes wieder ein wenig ab.
Die nagelneue Schaufel wurde durch den schweren Boden und die Steine beim Abbruch zerkratzt und
es sind auch jetzt noch Teile des schweren Bodens und der Steine im Vorderbereich der Schaufel zu sehen.

Vielleicht hilft diese kleine Geschichte einigen von euch dabei,
sich vorzustellen wie und warum Fahrzeuge Verschmutzungen aufweissen.
Wenn man sich in solch eine Geschichte erst einmal reindenkt, geht das Altern fast von selbst


Nun zu den Bildern und dem Materialien.
Modell 1 : 87 Herpa Liebherr R954, Auftragsarbeit

Material:
Vallejo Model Air 074, 027, 028, 037, 046, 080 in der Reinhenfolge wie ich es verwendet habe,
Game Ink Sepia
Withe Pumice für den Matsch am Laufwerk
Borstenpinsel um Farbe mit Airbrush Cleaner abzuwaschen (Regen imitation)
Kleiner Pinsel 1er Größe, für Ketten uns Laufwerk
Gabbert Triplex 0,5er Düse, denn auch mit dieser riesendüse geht sowas


Dieses Modell soll Betriebsspuren bekommen:












Fangen wir mal mit der Kette und dem Fahrwerk an.
Nach dem demontieren des Fahrwerks und der Kette, kann man mit der Matschablagerung (Withe Punice Vallejo) am Laufwerk beginnen.








Danach geht es mit der ersten Farbe Model Air 074, 027 und 028 los, nacheinander vorsichtig und überall auftragen










Danach mit Model Air 037, an den dunkler erscheinenden stellen auftragen








Danach mit Model Air 046, aufhellen.






Danach mit Model Air 080, Matschspritzer




Danach Game Ink Sepia, um die Matschspritzer abzuschwächen




Danach Trockenmalen (Lichtkanten setzen) mit Modell Air 046







Fertig











Bei dem Oberteil gehe ich ebenso wie bei der Kette vor.










Hier wird mir Airbrush Cleaner und nem Borstenpinsel die Farbe wieder etwas entfernt und
so die Regenspuren und der abgewaschene Staub dargestellt.







Hier nun das fertige Modell.










Bitte bedenkt es ist ne Anleitung und kein
" Wie mach ich es richtig und am besten Posting"

Viel Spass beim nachmachen
Euer Heinz


Dracula

RE: Löffel-Bagger ganz schön alt, Step by Step

#2 von gamsbock ( gelöscht ) , 06.03.2009 20:28

Wow

Sieht gut aus
Aber ich glaube nicht das ich das hin bekomme
Weiter so.

Gruß
Martin
Bw-Marburg


gamsbock

RE: Löffel-Bagger ganz schön alt, Step by Step

#3 von mgleiser , 06.03.2009 21:35

Hallo Heinz,

Ich kann nur sagen...."Klasse"!!

Das einzige was meiner meinung nach noch zur Perfektion fehlt sind die dunklen Triefnasen von Oel und Fett an den Gelenken und Leitungen.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Löffel-Bagger ganz schön alt, Step by Step

#4 von belgier , 06.03.2009 23:07

Hallo Heinz,

Bravo, super Arbeit, sieht sehr gut aus.

Ich wäre froh, wenn ich nur annährend solche Arbeit machen könnte.


Gruss
Albert
_______________________________________


 
belgier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 26.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 3
Stromart DC


RE: Löffel-Bagger ganz schön alt, Step by Step

#5 von PapaTango ( gelöscht ) , 07.03.2009 15:09

So einen grossen hatten wir nicht, einfach 'ne Nummer kleiner. Feine Geräte (bin sie selbst gefahren ab und zu), aber ...

Die blitzten und blinkten auch nach etlichen Betriebsjahren - weil wir sie bei jedem Besuch auf dem Werkhof wie ein Auto gewaschen haben. Und wehe, ein Baggerführer hätte am Abend das Fahrwerk in dem Dreckzustand hinterlassen, der hätte sich einen Anschiss von mir (weil ich die Dinger per Tieflader von Baustelle zu Baustelle zu bringen hatte) oder direkt vom Chef kassiert. Wenigstens mit dem Spatel wurden die gereinigt/abgeschabt. Die Scheiben ab und zu (auch auf der Baustelle) zu putzen war auch keine Frage.

So "schlampert" hätte ein Bagger bei uns NIE ausgesehen. Du übertreibst

Gruss
Peter


PapaTango

RE: Löffel-Bagger ganz schön alt, Step by Step

#6 von V Friedrich , 07.03.2009 15:50

Zitat von PapaTango
So einen grossen hatten wir nicht, einfach 'ne Nummer kleiner. Feine Geräte (bin sie selbst gefahren ab und zu), aber ...

Die blitzten und blinkten auch nach etlichen Betriebsjahren - weil wir sie bei jedem Besuch auf dem Werkhof wie ein Auto gewaschen haben. Und wehe, ein Baggerführer hätte am Abend das Fahrwerk in dem Dreckzustand hinterlassen, der hätte sich einen Anschiss von mir (weil ich die Dinger per Tieflader von Baustelle zu Baustelle zu bringen hatte) oder direkt vom Chef kassiert. Wenigstens mit dem Spatel wurden die gereinigt/abgeschabt. Die Scheiben ab und zu (auch auf der Baustelle) zu putzen war auch keine Frage.

So "schlampert" hätte ein Bagger bei uns NIE ausgesehen. Du übertreibst

Gruss
Peter



Hallo Peter,

wieso übertreibt Heinz? Ich finde es sieht sehr gut aus und meine Bagger können auch ruhig mal so aussehen wenn sie im Einsatz sind, da sieht man wenigstens, das sie was getan haben und das der Rubel rollt.
Wie Heinz geschrieben hat, steht der Bagger im Matsch und es ist ein staubiger Abbruch und wenn es noch ein bisschen regnet, sieht ein Bagger nun mal so aus.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Löffel-Bagger ganz schön alt, Step by Step

#7 von PapaTango ( gelöscht ) , 07.03.2009 17:42

Hi Volker

Zitat

wieso übertreibt Heinz?



Kuckuck - Ironie !

Ich weiss doch selbst, dass Baumaschinen dreckig werden, wenn sich weder Baggerführer noch der Chef gross um's Aussehen scheren.
Und das ist ja bei den meisten Firmen Normalzustand. Aber eben, bei uns war das nicht so. Okay, die Maschinen standen selten über Monate auf dem gleichen Areal, kamen öfters (wir hatten wie gesagt kleinere) auf den Werkhof und wurden gepflegt.

Unser Chef war eben der Meinung, das gehöre auch zum Renommée der Firma. Du hättest nur schon meinen Kipper sehen sollen, das war nicht sone Dreckmorchel, da glänzten die Seitenläden, die Kabine war PKW-like. Und bei der Technik waren wir auch penibel, Abschmieren, Ölwechsel, Reifen etc. pp nach genauem Plan. Resultat: wenig Ausfall und es machte Spass, mit solchen Geräten zu arbeiten. In so eine Bude wie die oben gewetterte wäre ich in realo nur unwillig eingestiegen. Wenn überhaupt.

Gruss
Peter

PS: Der Rubel rollt schnell nicht mehr, wenn das Material gnadenlos "aufgebraucht" wird.


PapaTango

RE: Löffel-Bagger ganz schön alt, Step by Step

#8 von KBS487 ( gelöscht ) , 07.03.2009 20:38

Hallo Heinz,

sieht ganz toll aus ! Super Arbeit und Danke für´s erstellen der Anleitung - finde ich super.

Gruß Matthias


KBS487

RE: Löffel-Bagger ganz schön alt, Step by Step

#9 von Ricochet ( gelöscht ) , 07.03.2009 20:43

APPLAUS!!!

Sieht super aus....!!!


Ricochet

RE: Löffel-Bagger ganz schön alt, Step by Step

#10 von Dracula ( gelöscht ) , 07.03.2009 23:08

Hallo Leute,
freut mich, dass euch auch diese kleine Anleitung gefällt.

Klar ist es besser wenn die Teile gepflegt werden wenn man damit Geld verdienen muss.

Ich hab hier Fotos von Baggern und Raupen, da bekommt man Tränen in den Augen, so wie die aussehen.

Trotzdem viel Spass beim nachmachen.

Gruß Heinz


Dracula

RE: Löffel-Bagger ganz schön alt, Step by Step

#11 von winz ( gelöscht ) , 08.03.2009 11:13

Das "Lichtkanten setzen" würde ich persönlich weglassen, das bringt den im "so alt kann eine Lok aussehen" monierten Abwischeffekt.


winz

RE: Löffel-Bagger ganz schön alt, Step by Step

#12 von Ricochet ( gelöscht ) , 08.03.2009 11:36

Zitat von winz
Das "Lichtkanten setzen" würde ich persönlich weglassen, das bringt den im "so alt kann eine Lok aussehen" monierten Abwischeffekt.



Also ich finde hier stimmt alles....und ausserdem sehe ich hier eigentlich kaum Lichtkanten, wobei die auch abgenutztes Metall sein können, sprich geplatzter Lack.

Sehe ich häufig bei so alten Geräten....


Ricochet

RE: Löffel-Bagger ganz schön alt, Step by Step

#13 von Stellwerk , 08.03.2009 12:19

hallo,

ich find es einfach nur klasse wie du die Alterung durchgeführt hast! Könnt ich so was doch auch!

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.086
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Löffel-Bagger ganz schön alt, Step by Step

#14 von MichaelMarti , 02.11.2009 19:56

Hoi Dracula

Vielen Dank für die kurze, tolle Beratung gestern auf der Messe. Ich bin auf Deinen Kommentar zu meinem Trax gespannt. ich habe ihn vor längerer Zeit gealtert und als Ladegut gedacht. Bis auf die Schaufel bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Ich werde noch einige Modellwagen online stellen - was aber noch einige Zeit braucht. Habe noch einen Job und Familie neben dem Hobby..... Geht wohl vielen so denke ich.

<b>Also, gerne erwarte ich Deine/Eure Kritik - aber bitte fair, OK?</b>

Liebe grüsse aus der verregneten Schweiz. Wäre eigentlich Bastelwetter - aber eben.......


Hier der Link: http://web.mac.com/immomarti/Mabo-Team/Kibri_Raupentrax.html

Michael


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Löffel-Bagger ganz schön alt, Step by Step

#15 von St. Goar , 02.11.2009 20:06

Hallo Heinz,

Du solltest zuletzt neben dem gealterten Bagger nochmal das Bild des Ursprungsmodells setzten. Ich glaube dann sieht jeder noch besser, was Du geschafft hast: Einen echten dreckigen Bagger in Kleinformat!


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Löffel-Bagger ganz schön alt, Step by Step

#16 von 216 , 02.11.2009 20:15

Klasse Arbeit, so muß es sein

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Löffel-Bagger ganz schön alt, Step by Step

#17 von ebaykal ( gelöscht ) , 02.11.2009 21:52

P-E-R-F-E-C-T !!

Erkut


ebaykal

RE: Löffel-Bagger ganz schön alt, Step by Step

#18 von Dracula ( gelöscht ) , 02.11.2009 22:25

Hallo Leute,
hier noch eine kleine Auftragsarbeit Maßstab 1:87 und
wie von Euch gewünscht,
mal nach dem Einsatz und daneben neu als Vergleich.

Airbrush Pistole --> Gabbert Triplex 0,35 mm Düse und Vallejo Farben.


Originalmodell und nach dem Einsatz *gg












und noch ein wenig größer





Euer Heinz


Dracula

RE: Löffel-Bagger ganz schön alt, Step by Step

#19 von michael_geng , 03.11.2009 23:00

Großes Kino

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz