RE: Südtirol ist nicht Italien......

#1 von KBS971 , 09.03.2009 18:32

...heißt es gleich an der Grenze zu Italien am Brenner


Servus,
Am Sonntag ging es im Allgäu gegen 3.30 Uhr los gen Italien. Ziel war es an diesem Tag den Korridorzug der ÖBB aufzunehmen der noch mit verkehrsroten Wagen verkehrt, sowie den italienischen Nachtzug von Rom zu fotografieren.

Der Start wurde gemacht mit einem Flirt bei Fortezza (Franzensfeste):



Dann kam auch schon der Korridorzug R1871 Innsbruck - Lienz der ÖBB mit einer 1216:


Danach nahmen wir die Verfolgung auf, so konnten wir ihn in Valdaora noch einmal machen:



Anschließend wechselten wir nun das Motiv um den Nachtzug in S.Lorenzo abzuwarten. Fast pünktlich kam dann E412 013 mit E 1603 von Rom nach Brunico.


Nach einer weiteren Verfolgung nochmal im Bahnhof Monguelfo-Tesido mit einem EG im typischen Baustil für diese Gegend:



Anschließend ging es nach Dobiaco um hier die Zugkreuzung abzuwarten. Alt trifft neu, während die ETR155 hier Stück für Stück den Verkehr übernehmen sind auch noch einige der alten E464 unterwegs.


Gegen Mittag ging es dann auch wieder Richtung Heimat, nach einem Wiener Schnitzel am Brenner gab es dann noch kurz Zeit fürs Zugspitz Motiv mit 425 625 bei Lermoos auf dem Weg nach Reutte in Tirol.


Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Südtirol ist nicht Italien......

#2 von Holger ( gelöscht ) , 09.03.2009 20:49

Hallo Olli!

Tolle Fotos!

Was mich wundert, das beim 425 die Kupplung eingepackt ist, wird bei unseren 424/425 im Raum Hannover nicht gemacht.

Gruß Holger


Holger

RE: Südtirol ist nicht Italien......

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.03.2009 21:10

Zitat von Holger
Hallo Olli!

Tolle Fotos!

Was mich wundert, das beim 425 die Kupplung eingepackt ist, wird bei unseren 424/425 im Raum Hannover nicht gemacht.

Gruß Holger



Hi,
ich denke, das ist eher jahreszeitbedingt - gefrorener Flugschnee mindert die Funktionsfähigkeit dieser Kupplungen doch ungemein.

Diesen Mündungssch... äh ... "Handschuh" findet man doch auch im Winter oft bei solo fahrenden Straßenbahnen.


wolfgang58

RE: Südtirol ist nicht Italien......

#4 von Pudels Kern , 09.03.2009 22:58

Hallo,

was mich allerdings noch wesentlich mehr wundert, ist die Tatsache dass E.412 013 immernoch "Werbung" für die seit Dezember 2002 gestorbene Partnerschaft (mit möglicher späterer Fusion) von SBB Cargo und FS Cargo macht...

@ KBS971

Tolle Bilder!
Aber soo alt sind die E.464 auch wieder nicht, die werden wahrscheinlich heute noch gebaut, oder wurden bis vor sehr kurzer Zeit gebaut


Gruss Martin


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Südtirol ist nicht Italien......

#5 von Uwe der Oegerjung , 10.03.2009 16:36

Moin Olli

Ein schöne Landschaft

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Südtirol ist nicht Italien......

#6 von hilfsbremser ( gelöscht ) , 10.03.2009 19:19

sehr schöne bilder, und mit dem neuen flirt auch ein schöner zug mit interssanter farbgestaltung (ist denn schon ostern)
*hallo lilliput*


hilfsbremser

RE: Südtirol ist nicht Italien......

#7 von kaeselok , 10.03.2009 22:19

Hallo,

danke für die schönen Bilder! Mir gefällt die grüne Brücke am besten. Sie erinnert mich an eine nicht mehr lieferbare der Firma Brawa die es anno für teuer Geld zu kaufen gab ....

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Südtirol ist nicht Italien......

#8 von KBS971 , 11.03.2009 19:50

Servus,

Zitat
Aber soo alt sind die E.464 auch wieder nicht, die werden wahrscheinlich heute noch gebaut, oder wurden bis vor sehr kurzer Zeit gebaut Wink



Stimmt ja, das alter war weniger auf das tatsächliche Alter bezogen, eher mehr darauf, das der "neue" Flirt diese E464 ablöst.

Zitat
Was mich wundert, das beim 425 die Kupplung eingepackt ist, wird bei unseren 424/425 im Raum Hannover nicht gemacht.



Bei Schnee auf jeden Fall sinnvoll, eine völlig vereiste und verschneite Schaku dürfte schwer zukuppeln sein, gerade was die elektrischen und pneumatischen Verbindungen betrifft.

Zitat
Mir gefällt die grüne Brücke am besten


Die wurde erst frisch lackiert, die glänzt noch richtig. In Deutschland würde die einfach grau braun vor sich hin oxidieren. Es ist aber auch bemerkenswert in welch tollem Zustand dort kleinste Bahnhöfe sind.
Der Bahnhof Dobbiaco/ Toblach der ja nun wirklich sehr ländlich ist, ist mit geöffnetem und frisch renoviertem Wartesaal wirklich ein sehr gutes Beispiel. Dort sieht man kein Müll, keine Schmierereien - da könnte man sich in Deutschland mal eine kleine Scheibe davon abschneiden. Im inneren gab es sogar noch eine kleine "Ausstellung" zur Geschichte des Bahnhofs.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Südtirol ist nicht Italien......

#9 von ThKaS , 12.03.2009 09:40

Moin,

´mal Fragen von einem "Nicht-Vorbild-Fotografierer":

Wie verfolgt man einen Zug? Mit dem Auto? Mit einem anderen Zug?
Woher kennt man die Fotografierstellen?
Woher weiss man so genau, welcher Zug wann, wo und auch noch mit welcher Lok bespannt auftaucht?

interessierte Grüße


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Südtirol ist nicht Italien......

#10 von KBS971 , 12.03.2009 10:36

Servus,

Zitat
Wie verfolgt man einen Zug? Mit dem Auto? Mit einem anderen Zug?



Mit dem Auto.

Zitat
Woher kennt man die Fotografierstellen?



Da gibt es verschiedenen Quellen, Bücher, Hefte, das Internet, aber auch ganz einfach die Selbsterkundung.

Diese Tour war eigentlich auch eine "Erkundungstour" da ich dort noch nie war. Bei diesen Touren kommt meist recht wenig an Ergebnis raus, bei der nächsten klappt es dafür umso besser.

So eine Tour setzt natürlich eine gewisse Vorbereitung daheim voraus.

Zitat
Woher weiss man so genau, welcher Zug wann, wo und auch noch mit welcher Lok bespannt auftaucht?



Wann welcher Zug auftaucht, das steht in den Fahrplänen, sowohl bei Güter als auch bei Personenzügen. Welche Lok bespannt wird kann über die Umlaufpläne nachgelesen werden.
In der Regel gibt auch der örtliche Fahrdienst Auskunft, sofern noch einer vorhanden ist.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz