...heißt es gleich an der Grenze zu Italien am Brenner
Servus, Am Sonntag ging es im Allgäu gegen 3.30 Uhr los gen Italien. Ziel war es an diesem Tag den Korridorzug der ÖBB aufzunehmen der noch mit verkehrsroten Wagen verkehrt, sowie den italienischen Nachtzug von Rom zu fotografieren.
Der Start wurde gemacht mit einem Flirt bei Fortezza (Franzensfeste):
Dann kam auch schon der Korridorzug R1871 Innsbruck - Lienz der ÖBB mit einer 1216:
Danach nahmen wir die Verfolgung auf, so konnten wir ihn in Valdaora noch einmal machen:
Anschließend wechselten wir nun das Motiv um den Nachtzug in S.Lorenzo abzuwarten. Fast pünktlich kam dann E412 013 mit E 1603 von Rom nach Brunico.
Nach einer weiteren Verfolgung nochmal im Bahnhof Monguelfo-Tesido mit einem EG im typischen Baustil für diese Gegend:
Anschließend ging es nach Dobiaco um hier die Zugkreuzung abzuwarten. Alt trifft neu, während die ETR155 hier Stück für Stück den Verkehr übernehmen sind auch noch einige der alten E464 unterwegs.
Gegen Mittag ging es dann auch wieder Richtung Heimat, nach einem Wiener Schnitzel am Brenner gab es dann noch kurz Zeit fürs Zugspitz Motiv mit 425 625 bei Lermoos auf dem Weg nach Reutte in Tirol.
was mich allerdings noch wesentlich mehr wundert, ist die Tatsache dass E.412 013 immernoch "Werbung" für die seit Dezember 2002 gestorbene Partnerschaft (mit möglicher späterer Fusion) von SBB Cargo und FS Cargo macht...
@ KBS971
Tolle Bilder! Aber soo alt sind die E.464 auch wieder nicht, die werden wahrscheinlich heute noch gebaut, oder wurden bis vor sehr kurzer Zeit gebaut
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
danke für die schönen Bilder! Mir gefällt die grüne Brücke am besten. Sie erinnert mich an eine nicht mehr lieferbare der Firma Brawa die es anno für teuer Geld zu kaufen gab ....
ZitatAber soo alt sind die E.464 auch wieder nicht, die werden wahrscheinlich heute noch gebaut, oder wurden bis vor sehr kurzer Zeit gebaut Wink
Stimmt ja, das alter war weniger auf das tatsächliche Alter bezogen, eher mehr darauf, das der "neue" Flirt diese E464 ablöst.
ZitatWas mich wundert, das beim 425 die Kupplung eingepackt ist, wird bei unseren 424/425 im Raum Hannover nicht gemacht.
Bei Schnee auf jeden Fall sinnvoll, eine völlig vereiste und verschneite Schaku dürfte schwer zukuppeln sein, gerade was die elektrischen und pneumatischen Verbindungen betrifft.
ZitatMir gefällt die grüne Brücke am besten
Die wurde erst frisch lackiert, die glänzt noch richtig. In Deutschland würde die einfach grau braun vor sich hin oxidieren. Es ist aber auch bemerkenswert in welch tollem Zustand dort kleinste Bahnhöfe sind. Der Bahnhof Dobbiaco/ Toblach der ja nun wirklich sehr ländlich ist, ist mit geöffnetem und frisch renoviertem Wartesaal wirklich ein sehr gutes Beispiel. Dort sieht man kein Müll, keine Schmierereien - da könnte man sich in Deutschland mal eine kleine Scheibe davon abschneiden. Im inneren gab es sogar noch eine kleine "Ausstellung" zur Geschichte des Bahnhofs.
´mal Fragen von einem "Nicht-Vorbild-Fotografierer":
Wie verfolgt man einen Zug? Mit dem Auto? Mit einem anderen Zug? Woher kennt man die Fotografierstellen? Woher weiss man so genau, welcher Zug wann, wo und auch noch mit welcher Lok bespannt auftaucht?
interessierte Grüße
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators Thomas
ZitatWie verfolgt man einen Zug? Mit dem Auto? Mit einem anderen Zug?
Mit dem Auto.
ZitatWoher kennt man die Fotografierstellen?
Da gibt es verschiedenen Quellen, Bücher, Hefte, das Internet, aber auch ganz einfach die Selbsterkundung.
Diese Tour war eigentlich auch eine "Erkundungstour" da ich dort noch nie war. Bei diesen Touren kommt meist recht wenig an Ergebnis raus, bei der nächsten klappt es dafür umso besser.
So eine Tour setzt natürlich eine gewisse Vorbereitung daheim voraus.
ZitatWoher weiss man so genau, welcher Zug wann, wo und auch noch mit welcher Lok bespannt auftaucht?
Wann welcher Zug auftaucht, das steht in den Fahrplänen, sowohl bei Güter als auch bei Personenzügen. Welche Lok bespannt wird kann über die Umlaufpläne nachgelesen werden. In der Regel gibt auch der örtliche Fahrdienst Auskunft, sofern noch einer vorhanden ist.