RE: EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

#1 von Technoboy , 29.03.2017 01:06

Hallo Leute.

Ich würde mir gerne einen EC aus grauen FS Wagen zulegen, wie er zwischen München und Italien verkehrte.
Wenn ich mich nicht täusche, sollte es etwa der Zustand ca 1984-95 sein.
Einen 1.Klasse Eurofima von Roco, 64369, konnte ich mir schon besorgen.
Nun wollte ich fragen, ob jemand Fotos von diesen Zügen hat.
Kamen zur Verstärkung auch Deutsche Wagen (vermutlich in Lila/Rot) zum Einsatz oder nur Garnituren der FS?
Welche Zuglok wäre denn passend?
Ganz dunkel kann ich mich an 111er erinnern.
Wären auch 112, 103 oder gar eine 1044 denkbar?

Gruß
Markus


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RE: EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

#2 von mike c , 29.03.2017 03:50

Zitat

Hallo Leute.

Ich würde mir gerne einen EC aus grauen FS Wagen zulegen, wie er zwischen München und Italien verkehrte.
Wenn ich mich nicht täusche, sollte es etwa der Zustand ca 1984-95 sein.
Einen 1.Klasse Eurofima von Roco, 64369, konnte ich mir schon besorgen.
Nun wollte ich fragen, ob jemand Fotos von diesen Zügen hat.
Kamen zur Verstärkung auch Deutsche Wagen (vermutlich in Lila/Rot) zum Einsatz oder nur Garnituren der FS?
Welche Zuglok wäre denn passend?
Ganz dunkel kann ich mich an 111er erinnern.
Wären auch 112, 103 oder gar eine 1044 denkbar?

Gruß
Markus



Hallo Markus,

Am Anfang waren die Eurofimawagen in C1 Farben. Die FS Nachfolgerwagen (Z1) (Bz) waren in Gran Comfort Farben Ausgeliefert. Spaeter erhielten diese Wagen die neue Bigrigio Farben. Ich denke am Anfang der 90er Jahren. Spaeter waren die Wagen wieder in XMPR Farben umlackiert.
Ich werde meine Informationen durchschauen und Vorbildrichtige Zugskompositionen fuer 1987-1998 vorstellen.

Es gab ab 1987 die neue Eurocity (EC) Zügen zwischen Deutschland und Italien. Einige waren aus DB Wagen gebildet und andere waren aus FS Wagen zusammengestellt. Ich werde hier zum Anfang nur von den Zügen mit FS Wagen handeln.

In 1987 gab es nur den EC 10/11 "Leonardo Da Vinci" Milano-München-Dortmund ueber den Brenner. 1988 kam den EC 80/81 "Michelangelo" Roma -München - Nürnberg (ex D-Zug). http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/ic-michelangelo.html
Später kamen auch die folgende EC Zügen:

Paganini: Verona - München - Dortmund (DB Wagen)
Garda: Milano - Innsbruck - München (FS Wagen?)
Val Gardena: Verona - Brenner - München (FS Wagen?)
Tiepolo: Venezia - Brenner - München (FS Wagen)
Ich habe die Zugnummern nicht gegeben, weil diese Nummern waren in verschiedene Fahrplanjahren geändert

Sie könnten vielleicht mehr Infos hier ausfinden:

http://www.forum-duegieditrice.com/viewt...b7b4127e42c1e01
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com (Suche nach Zugname/Zugtyp)

Ich habe durch meine Foto Sammlung durchgeschaut und habe die folgende Bemerkungen zu mitteilen:
In einem Foto vom EC Tiepolo (199 sind die 2. Klasse Wagen fast alle aus der Serie Z2 der FS (Eurofima Nachfolger) immer noch in Gran Comfort Lackierung. Ich kann persönlich sagen dass Ich habe ein Zug in 1998 zwischen Genf und Brig genommen mit 1 x Az Eurofima C1, 1 x Az Eurofima Bigrigio und die restliche Wagen waren in den Gran Comfort Anstrich lackiert.

Ein Foto vom EC Paganini (199 aus BahnProfil zeigt 1 x Az XMPR, 1 x Az Bigrigio und Gran Comfort (GC) Wagen
Im BahnProfil gibt es auch ein Foto des EC Colosseum (Basel-Roma) mit Bigrigio und GC Wagen (Alle FS Z2)
Ein Foto des IC "Val D'Ossola" mit 1 x Az Bigrigio, 1 x Az XMPR, und gemischte XMPR und Bigrigio- Wagen aus 2000.

Hier einige Fotos von Adrian Senn aus Zürich (1998):
http://www.railfaneurope.net/pix/it/car/...98100117A01.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/it/car/...98100118A01.jpg

Die Eurofima Nachfolgernwagen kamen ab 1987 in Betrieb. Zwischen 1976-1979 hat die FS Wagen aus dem Typ UIC-X bestellt, allerdings mit Elementen aus dem neuen Konzept. Die erste Auslieferung von den Z1 war von 160 2. Klasse Wagen. Diese Wagen waren lackiert, um mit den ex-TEE Wagen in der Gran Comfort Lackierung anzupassen. 1989 kamen die erste 1. Klasse Wagen aus dieser Produktion. Die Az erhielten die neue Bigrigio Lackierung.
Zwischen 1989 und 1998 waren weitere Wagen Ausgeliefert in den Bigrigio Anstrich. Ab 1998 kam die neue Trenitalia Farben, die sogenannte XMPR Lackierung, später auch in XMPR Intercity und XMPR Intercity Plus.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Eurofima-Wagen

Für das Zeitraum 1987-1989 sollten Sie Ihrem Zug mit Eurofima Wagen (Az/Bz) in C1 und Z2 Wagen in GC Lackierung bilden.
1989-1997 könnten Sie die Eurofimawagen in C1 oder Bigrigio und Z2 Wagen in GC oder Bigrigio bilden
1998-2002 könnten Sie die Eurofimawagen in C1, Bigrigio oder XMPR und Z2 in GC, Bigrigio oder XMPR bilden
Ab 2002 könnten Sie Wagen in XMPR IC/XMPR IC+ einreihen lassen.

Es gibt unterschiede zwischen die Eurofima Modelle von Roco, ACME und LSM. Es gibt auch unterschiede zwischen die Z2 Wagen von Lima/Rivarossi und ACME.

Ich habe Zügen aus Roco und Limawagen, aus ACME Wagen und aus LSM und ACME Wagen. Alle Bilden Zügen auf den Gotthard oder Lötschberg Strecken.
Die Wagen sind aber identisch zu den Brenner oder Tarvisio Strecken eingesetzte Wagen. Die Lima Bigrigiowagen haben teilweise unterschiedliche Logos und Anschriften. Ich glaube dass Rivarossi und ACME sind ähnlich abhängig vom Modell. (Logo Schräg, Logo Gelb, Logo XMPR Farbig)

Sie könnten ein Speisewagen in GC, Bigrigio oder XMPR (nach Einsatz) verwenden. Es gab passende Modelle von Roco und ACME

Siehe hier: http://www.forum-duegieditrice.com/viewt...=357&start=8505
Es gibt viel mehr Infos in diesem Forum. Die Modellfotos sind spitze. Sie brauchen nicht Italienisch zu sprechen um die Fotos und Zugbildung zu verstanden.

Tiepolo: https://www.youtube.com/watch?v=D19RDudNvTM
FS Z1 Wagen: https://www.youtube.com/watch?v=b0cJGWIOxrg
Im Modell: https://www.youtube.com/watch?v=85gPeu3cJxg
Michelangelo (Modell) https://www.youtube.com/watch?v=rT9W4fxZqGE
https://www.youtube.com/watch?v=d4feCcZT...HY8egv&index=34
https://www.youtube.com/watch?v=gMWkUuSKgMM

Die Züge nach Milano waren am Anfang wegen die Bahnsteiglänge in Mailand gegenüber andere Ziele verkürzt.
Sie könnten einen Zug wie folgt bilden:

C1 = Eurofima Orange http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u...ch-19.06.88.jpg
GC = Gran Comfort http://www.railfaneurope.net/pix/it/car/...UICZ_BOC_88.jpg
BG = Bigrigio http://www.railfaneurope.net/pix/it/car/...enbach_EC89.jpg
XMPR = Trenitalia Farben http://www.railfaneurope.net/pix/it/car/...90_441-8_MH.jpg

Eurofima: http://www.railfaneurope.net/pix/it/car/..._B_Geneve_2.jpg
Z1: http://www.railfaneurope.net/pix/it/car/...90_441-8_MH.jpg
BH: http://www.railfaneurope.net/pix/it/car/...90-056-7_02.jpg

1987-1989
Lok - Az C1* - Az BG* - WR GC - Bz GC - Bz GC - Bz GC - Bz GC…
http://www.abload.de/img/920425-06_1044019_ec88lkqp.jpg
1989-1993
Lok - Az C1* - Az (Z2) BG - WR GC - Bz BG - Bz BG - Bz BG - Bz C1* - Bz GC…
1993-1997
Lok - Az C1/BG* - Az BG - WR BG - Bz BG - Bz BG - BH BG - Bz BG - Bz BG…
Siehe: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...686774,page=all
(Nur der Az C1 ist ein Eurofimawagen. Die Andere sind des Typs Z1)
1998-2000
Lok - Az C1/BG/XMPR* - Az BG - WR BG/XMPR - Bz (BG/XMPR/GC) /BH (BG/XMPR)
2001-2003
Lok - Alle Wagen XMPR (oder XMPR/BG)
2003-
Lok - Wagen XMPR/XMPR IC/XMPR IC+

Wenn Sie haben schon mit Roco Eurofimawagen angefangen, könnten Sie Ihren Zug mit Lima, Rivarossi oder ACME Z1 Nachfolgerwagen ergänzen.
Ich empfehle nicht Roco, LSM und ACME Eurofimawagen wegen sichtliche Unterschiede zusammenfahren zu lassen.

Ich finde es Schade dass frühere Fotoseiten, wie www.bahnpics.com haben die ältere Fotos entfernt. Es gibt immer weniger und weniger Fotos aus dem Zeitraum 1998-2004 und Fotos und Videos von früheren Zeiten sind schon sehr selten zu finden, da es sich oft von Dia Scans oder 8MM Filmen handelt.

MfG

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RE: EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

#3 von Technoboy , 30.03.2017 00:38

Hallo Mike.

Wow, vielen vielen dank für deine umfassenden Informationen.
Jetzt muss ich diese erstmal auf mich wirken lassen und entscheiden, was ich genau möchte.
An eine Blau/Beige 111 kann ich mich noch erinnern, vlt bilde ich erstmal diesen Zug nach.
Wobei die 103 vor diesen. Wagen auch Klasse aussieht.


Gruß
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RE: EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

#4 von mike c , 30.03.2017 03:19

Im BahnProfil Nr 23 gibt es ein Foto vom 1020.030 (Rot) und 111 002 mit dem EC "Michelangelo" in Brenner. Das Foto zeigt 3 x Az (Z1 1989) und ein WRm in GC Anstrich. Die 2. Klasse Wagen sind nicht im Foto.

Das Wahl der Lok hängt ab ob Sie wollen den Zug im DB, ÖBB oder FS Segment erstellen.

MfG

Mike C


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RE: EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

#5 von Jochen53 , 30.03.2017 15:25

Hallo,
von der Brenner Bundesstraße habe ich damals auch orangefarbene 1020 vor DB-Zügen auf dem Weg zum Brennerpaß gesehen.
Gruß Jochen


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RE: EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

#6 von Technoboy , 31.03.2017 00:28

Hallo.

Ich wollte den Zug auf dem Deutschen Abschnitt bis München nachbilden.
Daher werde ich wohl auf eine 111 oder 110 zurück greifen.

Gruß
Markus


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RE: EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

#7 von HPK , 04.04.2017 15:53

110 waren vor "Brenner EC mit grauen Wagen" sicher nur in Ausnahmefällen anzutreffen.
Je nach Fahrplanperiode bzw. Zug waren DB 111 oder ÖBB 1044 im Einsatz.

MfG HPK


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RE: EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

#8 von FJB , 04.04.2017 21:04

Vor ein paar Jahren habe ich einen original Zugbildeplan der ÖBB veröffentlicht, die recht konkret auf die Fragen eingeht:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35...=781539#p781539

generell zu EC in den 80er und frühen 90ern am Brenner:

Planmässig wurde in der Regel von München zum Brenner mit einer Lok durchgefahren. Das waren meist 1044 der ÖBB oder 111 der DB. Speziell rund um die Feiertage, bei verstärkten Garnituren oder bei viel Turnusverkehr war alles mögliche vor den Zügen. Als Vorspann zwischen Innsbruck und Brenner was grad da war, 1010, 1110, 1110.5, 1020 oder 1044 (1042 eher nicht, nur wenige Innbrucker Lokführer hatten die Schulung dafür), aus München kommen auch gerne eine 110, jedoch so gut wie nie eine 103.

103 vor italienischen Wagen gab es meines Wissens nach nur nördlich von München.

Liebe Grüße
Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
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RE: EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

#9 von HPK , 06.04.2017 17:38

Versuch einer Zusammenstellung nach eim Foto im EJ Sonderheft "125 Jahre Brennnerbahn".


MfG HPK

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

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RE: EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

#10 von Transrapid 08 , 12.06.2017 18:50

Zitat

Versuch einer Zusammenstellung nach eim Foto im EJ Sonderheft "125 Jahre Brennnerbahn".


Hi!
Womit hast du diese Zusammenstellung erstellt?
Sieht nach einem sehr praktischen Werkzeug aus


 
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RE: EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

#11 von HPK , 14.06.2017 00:09

[quote="Transrapid 08" post_id=1696699 time=1497286230 user_id=1569]
Womit hast du diese Zusammenstellung erstellt?
Sieht nach einem sehr praktischen Werkzeug aus
[/quote]

Hallo.
Ist eine Excel Datei.

MfG


MfG HPK


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RE: EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

#12 von TheK , 14.06.2017 00:47

Ah, dafür ist der Speisewagen mit den niedrigen Fenstern gedacht – interessant, dass hier keine GranConfort-Wagen bei sind.

Eben noch ein richtig bunter Fotofund zum Michelangelo, da ist zumindest der Speisewagen dann doch ein GC:
https://www.flickr.com/photos/tradotta/8200272119


Gruß Kai

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RE: EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

#13 von Patrick D , 14.06.2017 07:04

GC Wagen waren nicht für den Auslandsverkehr zugelassen, mit Ausnahme der Speisewagen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


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RE: EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

#14 von TheK , 14.06.2017 10:12

Die TEE-Version wurde zu der Zeit noch für den Mediolanum (inzwischen als EC) gebraucht?


Gruß Kai

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RE: EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

#15 von HPK , 14.06.2017 14:34

Zitat

Die TEE-Version wurde zu der Zeit noch für den Mediolanum (inzwischen als EC) gebraucht?



Der TEE Mediolanum verkehrte bis zum Sommerfahrplanwechsel 1984. Die TEE Speisewagen wurden später umgebaut und wurden, wenn ich mich recht erinnere, in die Nummerngruppe .. 800 ff eingereiht.

Die Stellung der FS Speisewagen in den Brennerzügen war durchaus variantenreich.

MfG


MfG HPK


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RE: EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

#16 von 11652 , 16.06.2017 23:04

[quote="Patrick D" post_id=1697077 time=1497416660 user_id=21846]
GC Wagen waren nicht für den Auslandsverkehr zugelassen, mit Ausnahme der Speisewagen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
[/quote]

Das kann ja nicht so ganz sein... GC Wagen in Zusammenhang mit diesem Zug und diesem Erscheinungsbild schon. GC Wagen waren ja aber auch die TEE Wagen, natürlich inkl. der Speisewagen, z.B. der Züge Lemano, eben Mediolanum und solchen, die an der Riviera/Cote d'Azur fuhren. Nicht so ganz aber auch, weil sie auch nicht freizügig und nur mit dem Generatorwagen "einsatzfähig" waren.


Gruss Christian

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RE: EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

#17 von 11652 , 16.06.2017 23:07

Zitat

Ah, dafür ist der Speisewagen mit den niedrigen Fenstern gedacht – interessant, dass hier keine GranConfort-Wagen bei sind.

Eben noch ein richtig bunter Fotofund zum Michelangelo, da ist zumindest der Speisewagen dann doch ein GC:
https://www.flickr.com/photos/tradotta/8200272119



Danke für den Link! Da hat Marco noch ein paar sehenswerte Bilder drauf!


Gruss Christian

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RE: EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

#18 von TheK , 16.06.2017 23:20


Gruß Kai

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RE: EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

#19 von 11652 , 17.06.2017 07:08

Ja genau!

Oder auch dieser - hier vor allem die Bespannung: https://www.flickr.com/photos/tradotta/8.../in/dateposted/


Gruss Christian

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RE: EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

#20 von TheK , 17.06.2017 18:19

Schwerer Zug halt, als die VSOE neulich in Berlin waren, waren das um die 20 Wagen. Da die Wagen 160 km/h können, waren​ das wohl noch keine für Güterzüge umgebaute E.656.


Gruß Kai

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RE: EC aus grauen FS Wagen zwischen München und Italien?

#21 von lokhenry , 14.05.2022 01:25

Hi zusammen,

vorab vielen Dank an Markus für das Thema und Mike für die Zusammenfassung der Bilder und Filme, ich nehme das als Anlass um meine neuen EC Wagen der FS der EP IV und V in Betrieb zu nehmen, die EC haben den Reiz das alles mögliche an FS, SBB/BLS, ÖBB und DB Loks vorgestellt
werden können, je nach Zirlrichtung, ich habe an die 14 Grauen FS EC Wagen aber genauso viele in creme/grau inklusive der Restaurant und
Gepäckwagen.

Zuerst muss ich leider zuerst die Anlage wiedermals reinigen, aber dann werden alle passenden Loks der FS, ÖBB, SBB/BLS UND DB bereitgestellt.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
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Thomas I und websurfer83 haben sich bedankt!
 
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